PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Hallo,
ich habe mir eine Reba als Ersatz für meine Fox Float zugelegt.Auf der Suche nach Informationen habe ich gelesen das man die Funktion des Poplock Adjust Hebels auch mit einem Zugversteller realisieren kann.
Auch der Sharky´s "Motion lock" ist mir nicht verborgen geblieben.
Wenn ich die Funktion des Original Hebels richtig verstanden habe wird der Hebel nicht ganz in seine offene Position gelassen.
Wenn ich nun aber mit dem normalen Hebel den Zug vorspanne macht der Hebel trotzdem noch seinen ganzen Hub.
Lässt der MC überhaupt soviel Weg zu.Oder kann sogar innen etwas kaputt gehen.
Und ist der ganze Aufwand überhaupt sinnvoll.
 
Wenn ich die Funktion des Original Hebels richtig verstanden habe wird der Hebel nicht ganz in seine offene Position gelassen.
Wenn ich nun aber mit dem normalen Hebel den Zug vorspanne macht der Hebel trotzdem noch seinen ganzen Hub.
Lässt der MC überhaupt soviel Weg zu.Oder kann sogar innen etwas kaputt gehen.
Und ist der ganze Aufwand überhaupt sinnvoll.
ich sehe es nicht als sinnvoll an. du hast die problemstellung schon richtig erfasst. das mit dem zugversteller ist IMHO eher für eine dauerhafte erhöhung der druckstufe ohne sie zu locken.
 
Hier passt das denke ich mal am besten... Habe gerade in der Restekiste einen Haufen Spacer gefunden... falls wer was braucht, PM an mich...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1386419191994.jpg
    uploadfromtaptalk1386419191994.jpg
    55 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich bei meiner RS Reba RL Solo Air (Modell 2014) den SAG auf 15% einstelle schlägt die Gabel schnell durch. (z.B. beim starken Bremsen oder gewollten einfedern im Stand).

Ich wie ca. 81kg bin 189cm groß und fahre ein 29er hardtail von Transalp24 Rahmengröße"L".
http://www.transalp24.de/epages/618...s/03016-Ambition29er-0001[1]#RemoteViewAction

Der Luftdruck liegt bei 15% SAG bei nur 90-95psi.
Was kann ich machen um das Problem zu beheben oder ist das normal das die Federung bei den SAG-Wert durchschlägt?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
 
PS:

Wenn ich die den Luftdruck so einstelle, dass die Gabel nicht durchschlägt (bei ca 115psi)
erreiche gerade mal ein SAG von 6-7%.
 
Luftfeder halt....geht mir ähnlich...du kannst für mehr Progression etwas Fett in die Positivkammer packen....oder über die Dämpfung (zudrehen)
 
das hat mit "Luftfeder halt" mal garnix zu tun. wenn ich an meinem AM / EN den SAG im sitzen einstelle, ich gehe von aus, dass es beim TE auch so ist, dann hab ich bei normaldruck 0,0% SAG. je nach sitzposition ist der SAG im sitzen einfach nicht vernünftig einstellbar. das liegt dann nicht an der gabel oder dem federmedium sondern in dem fall an der sitzposition
 
Stimmt auch wieder...davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen. Ich stell auch im sitzen ein und pass nach/während der ersten Ausfahrt an ;)
 
Ok, danke.

Also da ist ja meine Gabel in Ordnung und ich kann sie doch vernünftig einstellen.
...hatte mir schon Sorgen gemacht...
 
Hurra, ich hab jetzt auch ein Problem.... :( Hab zwar den ersten Post gelesen wollte aber trotzdem nochmal nachfragen. Der Lockout meine XC 32 Solo Air funktioniert seit gerade eben nicht mehr, wenn ich den Hebel am Lenker betätige. Kurze Rand Info, das Fahrrad stand gerade ca. 30 min auf dem Kopf also ich die Schalthebel und die Bremsen demontierte (als Vorbereitung zu Weihnachten). Woran kann es liegen und was viel wichtiger ist wie kann ich es beheben?

Danke im Voraus.
 
geht das etwas weniger durcheinander und mit mehr präzisen infos?

- blockiert die gabel nicht mehr oder ist der federweg begrenzt wie im 1. post hier beschrieben?
- hast du die gabel mit offenem hebel ein paar mal durchgefedert und dann nochmal probiert zu locken?

nach einem kopfstand ist oft so dass da die druck- und zugstufe nicht tun
 
geht das etwas weniger durcheinander und mit mehr präzisen infos?

- blockiert die gabel nicht mehr oder ist der federweg begrenzt wie im 1. post hier beschrieben?
- hast du die gabel mit offenem hebel ein paar mal durchgefedert und dann nochmal probiert zu locken?

nach einem kopfstand ist oft so dass da die druck- und zugstufe nicht tun

Sorry neun der Federweg liegt immer noch bei 100%. Hab mehrfach ohne lockout dann sperren geht immer noch nicht zu geht. Heute bin ich noch eine kleine runde gefahren dort ging der lockout noch aber bin einmal mit blockierter Gabel was holprigeres gefahren falls es wichtig ist.

Mit dem Handy geschrieben
 
wenn dem so ist dann hast du definitiv nicht das problem um das es in diesem thread geht. zumal deine gabel keine motion control dämpfung hat sondern turnkey. kann gut sein dass dir einfach etwas öl fehlt. mal den ölstand kontrollieren. auch möglich ist, dass du dir die dichtung gekillt hast, als du blockiert gefahren bist
 
wenn du keine ahnung hast, erwarte doch nicht, dass da einer kommt, der die arbeit für dich macht. wie wäre es mit etwas eigeninitiative? in deinem alter eine wenig bekannte eigenschaft. gibt ja immer einen depp der es für einen macht. oder andes gesagt: such halt auf der sram seite nach dem handbuch und les dich in die materie ein!
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Pushlock an meiner Reba RL.

Er lässt sich nicht arretieren. Wo ist die Arretierung drin? Im Hebel oder an der Gabel? Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es eine Demontageanleitung? Öl hab ich schon ein wenig reingesprüht. Leider ohne Erfolg. Der Text am Anfang bringt mich auch nicht weiter.

Danke,Gruß und frohe Weihnachten ;-),

Philipp

rock-shox-schalter-pushloc-ab-modelljahr-2013.jpg
 
lies dir mal deinen text durch und stell dir die frage, ob du als user hier aus deinem text schlau werden würdest. außer, dass dein pushloc nicht arretiert, steht hier keine einzige verwertbare information. dass dein problem ein anderes als das im 1. post ist, hast du hoffentlich selbst rausgefunden.

was hast du GENAU für eine gabel (modelljahr anhand seriennummer, z.b. 28T11 = Mod. 2011) und ist der abgebildete hebel wirklich der, den du hast?
ich hab so eine vermutung, wo deine probleme liegen. eines davon dürfte beim lesen dieser zeilen am rechner sitzen. aber dazu solltest du die fragen beantworten
 
was ich meine:
woher soll man denn wissen was an dem hebel dran hängt? es gibt diverse gabeln, die auch nicht kompatibel sind. wärst nicht der erste, der sowas zu kombinieren versucht. wenn man ein problem hat, beschreibt man den aufbau möglichst genau. etwas, das man lernen sollte fürs leben...

lösungsmöglichkeit:
hebel in der nicht arretierten stellung positionieren. zug an dem blauen rad lösen. straff ziehen. festschrauben. testen.
 
Hi,

also ich habe deine Lösung mal ausprobiert und es hat nicht geholfen. Dann hab ich mal die Fernbedienung zerlegt und siehe da ein Arretier-Mechanismus mit so einer Art schrägen Zähnen die durch Rotation in die jeweilige Position locked bzw. unlocked rutschen (ähnlich wie ein Kugelschreiber).
Aha! So geht das also. Aber leider funktioniert der Mechanismus nicht mehr!

Ich vermute es liegt daran, dass ich damals als es anfing unzuverlässig zu werden zu viel öl rein gemacht habe und nun alles verklebt ist. Ich werde mal bei Zeiten alles reinigen und dann wieder versuchen. Auf jeden Fall ist das Ganze nicht sehr robust konstruiert.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
was für öl hast du da rein wenn es verharzt? wer sagt, dass es wegen dem mechanismus nicht mehr richtig funktionierte? ein loser zug oder eine hängende MC einheit sind ein deutlich häufigerer grund für solche problemchen. und nun kommst du daher, schmierst irgend eine pampe rein, die das innenleben VERHARZT und schmimpfst auf die konstruktion? aha...
 
Also etwas das nach 5 mal fahren bei nem 3 Monate alten Rad nicht mehr geht, empfinde ich als deutlich zu unrobust. Sowas kenne ich aus BMX und MX Zeiten nicht.

Wieso bist du eigentlich so arrogant? :lol: Großer Raubfisch sein wollen aber rumbellen wie nen Zwergpinscher.

Hast mir aber trotzdem ein wenig helfen können. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten