Mein Erfahrungsbericht zur MC Einheit der Boxxer Team von 2008:
Auch ich hatte des öfteren das Problem, das es oberhalb des Compression Knopfes raussiffte, hatte es immer für einen bestimmten Zeitraum mit Teflonband dichtbekommen.
Zuletzt lief das Ãl tropfte das Ãl aber einfach nur raus wenn das Bike Kopfüber stand und auch während des fahrens war ständig Ãl rausgelaufen, also extrem nervig!
ein weiterer Nachteil war, das die Gabel auch ständig Luft zog und dies beeinflusste die Zugstufe Einstellung spürbar. Komplett offen war die Gabel zwar noch schnell, aber nicht mehr so schnell das sie richtig ausschnalzte, was früher mal der Fall war...
Hab die MC Einheit mal ausgebaut und gesehen, das auch bie mir diese Dichtungslippe regelrecht rausgeschossen war, da kann das Ãl ja dann nur so durchströmen.
Nachdem ich erfahren hatte, das es diese Dichtung nicht einzeln gibt (nicht im RS Service Kit der Boxxer enthalten) und die MC einheit über 100,-⬠neu kostet, hab ich mich entschlossen, es erstmal selber zu reparieren und später mal wenn ich ne neue Dichtung gefunden habe, zu erstzten. Meine Vermutung ist aber, da es eine Fehlkonstuktion ist (Sicherheitsfunktion???) eh nicht dauerhaft halten kann und somit immer wieder pflege bedürftig sein wird.
Hab mal ein paar Fotos gemacht, hilft ja bestimmt auch anderen weiter:
rausgeschossene dichtung
[/URL][/IMG]
wie es sein soll:
[/URL][/IMG]
Teflonband:
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
bei mir siffte es direkt an dem Compression Knopf sehr stark und oben am Gate nur ein wenig. Teflonband hilft aber überall.bin mal gespannt wie lange es hält.Netter neben effekt ist, das die Zugstufe sich wieder viel schneller einstellen lässt.
Evtl hat ja jemand ne idee für eine dauerhaft problemlösung, ne gröÃer Dichtung würde es ja vielleicht schin tun!