ProCore: Welche Felgen/Reifen?

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
37
Also ich plane gerade, mein Bikepark-Radl auf ProCore umzurüsten (dieses neue Doppelkammer-System von Schwalbe).

Problem: Weder Felgen noch Reifen sind "tubeless ready". Ich muß mir also neue Felgen und Reifen kaufen.

Nur: welche?

Die Felgen müssen mindestens 26 mm Innenbreite haben. Allerdings will ich das nicht bis zum letzten Millimeter ausreizen. Und vor allem müssen sie stabil sein. Denn ein Tubeless-System verliert ja schon Luft bei der kleinsten Delle an der Felgenflanke.

Und die Reifen: Es sollte ein Allround-Reifen sein. Also kein spezieller Regen/Matsch-Reifen, aber er sollte bei Nässe wenigsten noch so eingermaßen funktionieren und bei Trockenheit nicht zuviel Rollwiderstand haben. Ungefähr sowas wie der "Muddy Mary".

Ist Tubless überhaupt bisher für den Bikepark ein Thema gewesen? Oder war das eher was für Straße und XCountry?
 
Da gibt's noch keine offizielle Aussage, es gibt ja Procore auch noch nicht zu kaufen.

Stimmt ja. Ich habe es überall im WWW zum Kauf gesehen. Daß da immer steht "Liefertermin unbekannt", das habe ich übersehen.

PS: Ändere doch bitte dein Foren-Bild. Ich erschrecke mich immer wieder, wenn ich das sehe. (Ich hoffe, du siehst nicht wirklich so aus? *finstergrins*)
 
Aktuell ist nur die Syntace W-Serie für ProCore freigegeben.
Mir ist noch kein anderer Felgenhersteller bekannt, der hier grünes Licht gibt.

Mein Verdacht: Das liegt nur daran, daß Syntace an der Entwicklung von ProCore beteiligt war. Daher können die sicher sein, daß es funktioniert. Die anderen Hersteller wollen sich wohl nicht aus dem Fenster lehnen, solange sie das fertige ProCore zum Testen nicht in den Fingern haben.
 
Das ist die Freigabe von Schwalbe, aber die Felgenhersteller sollten das auch erstmal testen und freigeben.
Ich habe hier allerdings meine Zweifel wegen des hohen Innendrucks, so aktuell so viele leichte, breite Felgen eher auf niedrigen Druck gebaut sind.

Felix

Hallo Felix,

ich bräuchte deine Expertenmeinung. Und zwar bin ich gerade dabei ein neues 29er Hardtail-Projekt aufzubauen und zwei Aufbauvarianten kommen für mich in Frage. Eine Variante ist mit einer Rohloff Speedhub hinten/Chris King ISO Lefty Nabe vorne und die andere Variante wäre mit Chris King ISO XD hinten/Chris Kind ISO Lefty vorne. Ich möchte den Laufradsatz so leicht wie möglich haben, da es sich hauptsächlich um ein Uphill-Bike handelt wird. Und da die Naben nicht die leichtesten sind, sehe ich bei den Felgen und Speichen Einsparpotenzial. Welche leichte Felge würdest du für die Rohloff und welche für die Chris King Nabe empfehlen? Und welche Speichen jeweils?

Ich wäre dir für einen Tipp sehr dankbar...

Grüße,

Rosto
 
Ahja, anscheinend reichen die 22.5mm der XM401 (XM1501 LRS). Zumindest die Prototypen mit 2 Ventilen funktionierten damit:
schwalbe3.jpg
 
Der Wert 23mm wird ja auch nicht "hart" mathematisch-rechnerisch von nem Physiker aufgrund der Kesselformel stammen, sondern Aussagen wie die von Schwalbe im Marketing Beiblatt genannten 23mm stammen zumindest zum Teil aus der Marketingabteilung. Da hocken Wirtschaftspsychologen / BWL´ler mit Fachrichtung Marketing und ne Menge Menschen mit einschlägigen (wirtschaftlichen) Ausbildungen.

Man muss sich dass schon vor Augen halten, denen gehts um Umsatzsteigerung. Die angegebene Zahl ist halt ein Kompromiss aus techn. Nötigen und Wirtschaftlich Sinnvollen. Wer Schrauben kann, wird Procore auch auf 21mm Felgen hinbekommen. Da wird der Innenschlauch dann nicht bissig, weil er sich zu "beengt" fühlt wegen 1mm weniger Hornweite pro Seite. Was ich sagen will, ich würde schwer vermuten dass diese 23mm eine Mindestbreite sind, bei der sich die Montage noch komfortabel durchführen lässt. Man muss ja immer vom DAU=Worstcase Nutzer ausgehen und gleichzeitig erreicht man über die eher geringe Maulweitenvorgabe recht viele potentielle Kunden.

Ich bin der Meinung Procore macht am DH / Gravity Bike mit fetten Pellen Sinn. Touren / AM, oder wie es auch immer heißt, Fahrer sind doch heute schon gut bedient mit ner FlowEx oder DT EX471 Felge plus Tubeless montierten Mantel jedweger Couleur. Denn die Reifen sind heute alle auf nem Level, dass zum. ich an meinem Rad eher der limitiereden Faktor bin, als es dass Material wäre.

Dass alles unter dem Vorbehalt dass ich auch noch kein Procore nutzen konnte. Mir reichen aber auch druchschlagsfreie 1.6 bar am 2.25 er HR in Tubeless Easy.
 
Der Wert 23mm wird ja auch nicht "hart" mathematisch-rechnerisch von nem Physiker aufgrund der Kesselformel stammen, sondern Aussagen wie die von Schwalbe im Marketing Beiblatt genannten 23mm stammen zumindest zum Teil aus der Marketingabteilung.

Das ist eher ein Ingenieur/Entwicklungsleiter gewesen, der (mit Tests) bestimmt hat (lassen), wie schmal noch halbwegs geht (irgendann wird der Platz fuer Schlauch, inneren 'Reifen' und 'normalen' Reifen zu eng beim zufziehen).

Dass der Unterschied zwischen '22.5mm' und '23mm' praktisch nichtexistent ist haette schon auffallen koennen, aber naechstes Mal mach' ich einen Smilie oder was aehnliches hin ;)
 
Das ist eher ein Ingenieur/Entwicklungsleiter gewesen, der (mit Tests) bestimmt hat (lassen), wie schmal noch halbwegs geht (irgendann wird der Platz fuer Schlauch, inneren 'Reifen' und 'normalen' Reifen zu eng beim zufziehen).

Dass der Unterschied zwischen '22.5mm' und '23mm' praktisch nichtexistent ist haette schon auffallen koennen, aber naechstes Mal mach' ich einen Smilie oder was aehnliches hin ;)

Hmm, mein Beitrag war nicht als Antwort auf deinen gedacht. Da hätte ich dann schon die Zitat Funktion verwendet. Auch habe ich deine witzige Anspielung auf den halben mm schon verstanden und halt als Aufhänger zur min. Maulweiten Diskussion hergenommen. Wegen mir brauchst du deinen Stil nicht zu ändern, was Du aber ändern könntest ist dein Profilbild. Dass geht gar nicht und passt auch nicht zu deinen guten Beiträgen. :) Nix für Ungut.



Mit dem Ingenieur der bestimmen hat lassen, magst Du recht haben. Nur: Ich zweifle ob dessen Wert / Meinung im Marketing Beiblatt 1:1 übernommen wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, ein Ing. würde eher eine größere MW als die Bauchschmerzen 23mm für sinnvoll erachten. 23mm Maulweite macht doch nur Sinn für 2.1 Reifchen am CC Bike wer braucht da ProCore. Und genau hier kommt die Marketing Abteilung ins Spiel, denn denen könnte man ja auch sowas verkaufen. Ganz egal wie der echte Bedarf ist. Die sollen / dürfen halt nur nix postulieren was techn. / bzw. dann in der Folge Juristisch angreifbar wäre. Dass ist 23mm sicher nicht. Und genau diese Info wollen die vom Ingenieur.
 
Hmm, mein Beitrag war nicht als Antwort auf deinen gedacht. Da hätte ich dann schon die Zitat Funktion verwendet. Auch habe ich deine witzige Anspielung auf den halben mm schon verstanden und halt als Aufhänger zur min. Maulweiten Diskussion hergenommen. Wegen mir brauchst du deinen Stil nicht zu ändern, was Du aber ändern könntest ist dein Profilbild. Dass geht gar nicht und passt auch nicht zu deinen guten Beiträgen. :) Nix für Ungut.

Kein Problem, dann passt's ja (man kann halt nie wissen ;).
Und der Avatar passt halt so schoen zum Forum ;)


Mit dem Ingenieur der bestimmen hat lassen, magst Du recht haben. Nur: Ich zweifle ob dessen Wert / Meinung im Marketing Beiblatt 1:1 übernommen wurde.

Der Entwicklungsprojektleiter wird wohl ins Lastenheft geschrieben haben, dass es mit den in Komplettraedern ueblicherweise verbauten Felgen, also etwa ab 23mm funktionieren muss (wie, ist dann ja nicht mehr sein Problem).
 
Kein Problem, dann passt's ja (man kann halt nie wissen ;).
Und der Avatar passt halt so schoen zum Forum ;)




Der Entwicklungsprojektleiter wird wohl ins Lastenheft geschrieben haben, dass es mit den in Komplettraedern ueblicherweise verbauten Felgen, also etwa ab 23mm funktionieren muss (wie, ist dann ja nicht mehr sein Problem).

Mit dem "wohl" gestehst du selber ein, dass Du hier unbewiesene Spekulationen als Fakten darstellst, oder?
Arbeite mal in einer einschlägigen Abteilung, dann wirst Du sehen was ich meine. Zumindest aus meiner Erfahrung läuft der Prozess nicht so ab wie Du ihn beschreibst.

Hmm, die Ingenieure die ich in der Industrie bei Siemens / KTM / Alstom so kenne sagen mir auch anderes.


Aber lassen wir dass. Zwei Standpunkt kann man endlos Diskutieren, letztlich ist die Wahrheit in der Mitte. Also bitte / Schönes Wochenende
 
Mit dem "wohl" gestehst du selber ein, dass Du hier unbewiesene Spekulationen als Fakten darstellst, oder?

Das sollte doch hoffentlich jedem klar sein, das 'wohl' ist auch genau aus diesem Grund da drinnen.

Arbeite mal in einer einschlägigen Abteilung, dann wirst Du sehen was ich meine.

Doch, doch, ich kenne das schon. Nur sind eben 23mm keineswegs zu schmal, waeren es 19mm (Mavic Hinterradfelge) oder auch 21mm (Mavic vorne), dann koennte man darueber diskutieren, dass es zu sehr vom Marketing beeinflusst waere.
 
Ok. Dann passt es doch jetzt. Wir können dass hier jetzt techn. nicht lösen und sollten uns auf diesen Endpunkt hier einigen und v.a. den Thread nicht weiter zuspammen. Genug Halbwissen für heute, durchaus auch von mir.

Back to Topic, pls.
 
Ich habe das Procore System seit ein paar Tagen auf Felgen mit 21mm Innenbreite installiert und kann sagen: Es geht!
Auf der DT Swiss EX 500 ging es total einfach, auf der Stan's Archer EX war es etwas fummeliger, aber auch machbar.
Ich musste nur das alte, dicke Felgendichtband durch das beiligende dünne von Schwalbe ersetzen, mit dem alten bekam ich die Reifen nicht drauf.
 
Nach der ersten Tour am Samstag bin ich total aus dem Häuschen, wie gut das ganze funktioniert.
Bergab fühlt sich mein Tourenfully jetzt nach einem Enduro mit 180mm Federweg an: Egal welche verblockte Linie ich wähle, jegliche Wurzeln oder Steinfelder werden einfach von Reifen und Fahrwerk vernichtet. Ich habe keine Angst mehr vor verbeulten Felgen, auf einmal macht auch das Treppen-Rauffahren Spaß!
Bergauf quietscht der äußere Mantel manchmal auf dem inneren, aber man hat fantastischen Grip, und wenn das stört, kann man den Druck im äußeren Mantel einfach erhöhen.
Unterm Strich ist das günstigste Upgrade mit der größten Verbesserung im Fahrverhalten, was ich seit 1989 an mein Bike geschraubt habe.
 
Nobby Nic 2,35. Vorne 0,9, hinten 1 bar aussen, und 6 bar innen. Wiege 90kg, trotzdem finde ich das Fahrverhalten nicht zu schwammig mit dem niedrigen Druck.
 
Zurück
Oben Unten