ich stimme abermasl zu!checky schrieb:Das ist ja viel zu allgemein. Es liegt schon sehr an den Zügen (dichtung, gleiteigenschaften) & den Hebeln, aber grundsätzlich alle V-Brakes abzuwerten, die nicht von Dir getuned sind ist ja mal völlig daneben (& genau so hört es sich an)
Recht hast Du damit, dass die maximale Power von V-Brakes durchaus höher liegen kann als bei Discs (hat meine kombi auch: XT Hebel, Tektro MT31 Bremse, Coolstop Beläge), aber dennoch rüste ich demnächst auf Disc um, einfach weil diese zuverlässiger & wartungsärmer sind.
Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen mit Discs gemacht hast, & es gibt sicherlich auch wartungsintensivere, aber prinzipiell ist das auch nicht richtig.
Ich fahre z.B. Deore Disc, 4-Kolben XT Disc & XTR Disc & die funzen ohne irgendwelchen Probs (nach etlichen Probs mit Magura) & da muß ausser Belag wechseln nix dran gemacht werden. Zugegebenermaßen machten die XTR Sättel anfangs probs, aber die wurden (2X) ausgetauscht & seit dem ist auch die XTR ne Sorglosdisc.
So gibt es sicherlich etliche andere Discfahrer, die Ihr Material richtig rannehmen & dennoch keine Probs damit haben.
Gewichtsmäßig kommt ne Disc natürlich nicht an ne V-Brake heran, aber die Performance ist schon ne völlig andere Klasse & das siehste prinzipiell auch bei den Profis. Lado ist z.B. bekennender Leichtbauer & da auch fetisch veranlagt, dannoch fährt er nur Disc (Sponsoring hin oder her, bei Shimano haben die Jungs nach wie vor die Wahl).
Ich denke, dass man auch in dieser Frage nicht einfach Urteilen kann obs besser oder schlechter ist, ob man Rennen fährt oder nicht, sondern eben auch sehr stark das subjektive Empfinden mit einfliesst.
ich habe nicht gesagt das ich der einzige bin der V-brakes einstellen kann. ich sage nur dass man da noch erheblich potential rausholen kann was 99% nicht macht. wenn du dann auf ein neues bike mit disc wechselst ist natürlich klar dass die disc überzeugend wirkt.
2x den sattel ausgewechselt? na das meine ich doch...abgerissene bremsleitungen (formula), geplatzte o-ringe (magura), abgeschliffene beläge im schlamm, druckpunkt verlust bis totalausfall bei längerer abfahrt? etcetc.
naja, wie gesagt jedem das seine.
ob der Manuel da ganz auf sich gestellt ist wage ich schwer zu bezweifeln.wie gesagt weiss ich vom Frischi wie der sich wehren musste bis Scott schliesslich klein bei gab...
 
 
		 
 
		 und ob man die kaufen kann
 und ob man die kaufen kann 
 
		 
  
 
		 
 
		

 
 
		 
 
		 
 
		 
			 
			 
 
		 
   
 
		 
 
		 
 
		