Programm zum Schneiden von MPEG Videos

swe68

lame duck
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2.342
Ort
Rhein-Main
Hallo,
ich suche ein Programm - Freeware - mit dem ich einfach eine vorhandene MPEG-Datei schneiden kann. Ich will nur am Anfang und am Ende etwas wegschneiden. Ich habe keine Lust, die MPEG-Datei dafür umzuwandeln oder erst einmal in eine Bild- und eine Tonspur zu zerlegen. Es muss einfach und schnell gehen! Ich will schnell zum Startbild und zu Endbild fahren können und damit meine Auswahl treffen.
Ich habe jetzt MPEG Scissors probiert, das ja angeblich so einfach ist, aber das funktioniert bei mir gar nicht, bzw. es ist so umständlich, dass ich nach 20 min aufgegeben habe.
Was könnt ihr empfehlen?
 
movie maker kann nur wmv ausspielen, falls das ok ist, sicherlich die einfachste lösung.
virtualdub hat mehr funktionen, kann natürlich auch mehr verwirren, wäre aber die erste wahl wenn es was anderes als wmv werden soll.
 
Hmm, mpeg2schnitt wäre da schon genau richtig. Aber da musst Du zuvor leider demuxen. Das geht aber in Abhängigkeit der Dateigröße recht schnell. Schneiden ist dann sehr einfach.

1. Slider auf Anfangsmarke setzen und als Schnitt-Anfang markieren (vorher mit einem Klick den nächsten cut-in suchen)
2. Slider zum Ende setzen und markieren (vorher mit einem Klick den nächsten cut-out suchen)
3. in Schnittliste kopieren
4. Schneiden & abspeichern

fertig.

Für einen einzigen Schnitt dauert das nicht mal eine Minute. Die längste Zeit dauert da das Einladen und Abspeichern. Willst Du mehrere Sachen zusammenschneiden, wiederholst Du vor dem 4. Schritt die Schritte 1-3. Den Schnitt kannst Du dann in einer Vorschau ansehen. Zum Demuxen ist ProjectX recht empfehlenswert. Die Daten werden übrigends nicht neu gerendert.
Nach dem Schneiden müsstest Du Audio u. Video wieder muxen, wenn Du ein MPG-File haben willst. Wenn Du eine DVD erstellen willst, lässt Du das von der Authoring-Software erledigen. Ansonsten geht das auch ganz simpel über das Tool mplex (ist von Linux portiert).
 
Zurück