Project CheapTrick 2018

Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist es geschafft.



Leider gibt es noch ein paar kleinere Problemchen:

- Das Hinterrad schleift an einer Stelle leicht am Sitzrohr (es sind nur 2.35er Reifen)
- Die Kettenlinie scheint nicht ganz zu passen, der Winkel ist für meinen Geschmack etwas zu groß
- Die Schaltung lässt sich nicht ideal einstellen, irgend ein Gang will nicht gleich wechseln, egal was ich tue. Bei der ersten kurzen Runde auf dem Hof war es aber nicht ganz so schlimm.
- Bremsperformance sehr schlecht, hoffentlich liegt es nur an den neuen Belägen, muss ich morgen mal richtig einbremsen.

Morgen werde ich mich dann noch den Problemchen annehmen, ein paar bessere Fotos schießen und die erste richtige Testfahrt bestreiten.















 
Allerdings, werde mir jetzt erstmal n kleineren Reifen kaufen damit ich überhaupt guten Gewissens fahren kann.
Mail an Alutech ist raus, ich warte auf Antwort.
 
Also dann unterscheiden sich unsere Rahmen oder die Reifen deutlich an den Maßen.

Hier mit 2,25er Nobby Nic. So sieht das okay aus, aber ist halt weit weg von der Alutech Angabe.
81e637ff94538f17648f21df1d3594ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt absolviert. Fahreigenschaften gefallen mir soweit gut (Details ein andermal)
Bleibt nur noch das Problem hier. Und ich vermute, dass das nicht so einfach zu lösen ist.
Wenn mein Kumpel Recht hat und das Laufrad tatsächlich 1A mittig ist, dann muss der Hinterbau nicht richtig angeschweist sein. Würde auch erklären warum die Kette im kleinsten Gang für meinen Geschmack etwas zu schräg läuft.
d0501e494996b3b242a476e93b1e3222.jpg
 
Wenn ich eins hätte, ist mein einziges 29er. Aber wäre auch schon wirklich eine Kunst ein Laufrad 5 mm außermittig zu zentrieren.
Aber ich werde auch das Laufrad nochmal grob ausmessen. Wenn ich es mit der Achse auf den Boden lege müsste der Abstand zwischen Felge und Boden auf beiden Seiten gleich sein.
Falls das LR i.O ist werde ich auch deshalb mal Jürgen anschreiben und abwarten was er dazu sagt.
 
Die unpräzise Abstandsmessung zum Boden schürt den Verdacht, dass das Laufrad evtl. doch nicht ganz mittig ist.
Ich werde das genau prüfen lassen bevor ich Alutech damit behellige.
 
Die Rahmen werden üblicherweise in einer Vorrichtung geschweißt. Das sollte Abweichungen dieses Ausmaßes eigentlich Verhindern. Andererseit, wenn das LR maschinell erstellt wurde darf sowas auch nicht vorkommen. Ich würde es auch mal versuchen anders herum reinzusetzen. Bremsscheibe dazu vielleicht demontieren. Bei meinem Komplettbike in M sitzt es mittig. Jürgen ist zur Zeit noch in Riva, und ist erst am Mittwoch wieder zuhause.
 
Ja, wie schon geschrieben, es ist das Laufrad. Ich hätte mich auch stark gewundert wenn der Rahmen so viel daneben liegt.
Aber andererseits misst auch mein Kumpel beim Bau des Laufrads genau dieses Maß dutzende Male nach. Aber gut, jeder macht mal Fehler.
Ein falsch gespeichtes Laufrad lässt sich auf jeden Fall leichter korrigieren als ein falsch zusammen geschweißter Rahmen. ;-)
 
Jan, das ist eine gute Nachricht, das Bike sieht viel zu gut aus.
Was ist das für ein Lenker?
Ich bin gerade bei besten Wetter auf Familienbesuch in DK, morgen früh geht es aber wieder mit dem Cheaptrick auf den Trail. :) Gruß Armin
 
Das ist ein Renthal Fatbar Carbon aus meiner Restekiste.
Werde aber vielleicht irgendwann noch einen anderen Lenker + Vorbau montieren wenn ich nach ein paar mehr Kilometern weiß ob mir Länge und Rise so passen oder nicht.
Ich starte jetzt gleich zu meiner zweiten, etwas längeren, Testfahrt.
Die Vorderratbremse musste ich noch ein zweites Mal entlüften, jetzt hat sie auch Biss und ich kann hoffentlich etwas agressiver auf die Trails fahren als gestern. (Da bin ich gleich mal aus der ersten Kurve raus geflogen :lol:)
 
Echt schön geworden, auch wenn ich nicht mehr so auf stealth stehe.

Die Reifengeschichte ist aber starker Tobak, selbst das hier...
Bei mir passt ein 2.4er ardent rein ohne das etwas schleift. Hab noch ca. 2-3mm platz zum rohr.
... ist aber sehr knapp, um nicht zu sagen zu knapp. 5 mm sollten es mMn schon sein. Bin gespannt, was Alutech dazu sagt.
 
Heute habe ich das gute Stück über gut 30km und 800 HM bewegt.
Vergleichen kann ich nur zu meinen Enduro: Knolly Chilcotin 180/160 mm, 26", ca. 15 kg.

Erster Eindruck beim Draufsetzen: Das Ding ist ein Panzer. Von der Größe her und dem optischen Eindruck in der Sitzposition unterscheidet sich das CheapTrick nicht viel von meinem YT Tues.

Am Berg:
Da Hardtail, Logischerweise deutlich besser, dennoch sicherlich nicht so effizient wie ein XC Bike.
Durch den Umstieg von 2x10 auf 1x11 habe ich ein paar Mal den kleinsten Gang vermisst, aber ich nehme es sportlich, ist letztendlich nur Training für die Oberschenkel. :)
Das Sitzfleisch wird auch trainiert, denn so bequem wie auf dem Fully sitzt man hier nicht. ;-)

Auf dem Trail:
Komfort darf man keinen erwarten, man spürt was da unten auf dem Boden passiert. Aber das macht es irgendwie interessant.
Nach vielen Jahren auf dem Fully ist es geradezu erfrischend und ernüchternd zugleich auf den heimischen Trails mal wieder richtig arbeiten und die Fahrtechnik darauf anpassen zu müssen.
Trotzdem vermittelt mir das Bike fast immer ausreichend Sicherheit um die Bremse auch mal offen zu lassen.
Als verspielt würde ich es bis jetzt nicht bezeichnen, dass es jederzeit zum Abziehen und Manuel machen einlädt (wie andere schreiben) kann ich nicht bestätigen, allerdings fahre ich auch die Größe L. Dennoch ist es wendig genug um gut durch enge Kurven zirkeln zu können.

Auf leichten Trails ist das Bike verdammt schnell, kleine Unebenheiten sind kein Problem und die großen Räder rollen ziemlich gut. Wenn dann aber ein paar Wurzeln und Steine kommen wird es interessant. So hat man auf dem Trail ständig den Kontrast zwischen Flow und Grenzbereich. Aber auch holprige Strecken lassen sich relativ gut fahren wenn man darauf vertraut dass das Hinterrad seine Spur hält und der Reifen genug Druck hat um keinen Durchschlag zu provozieren.

Gestaunt habe ich als ich nach der Fahrt in Strava rein geschaut habe und auf einem Trail einen neuen persönlichen Rekord hatte. Das heißt meine Bestzeit vom Knolly war bei der ersten Fahrt gleich um 3s (gesamt 1:43) unterboten (und das war keine Flow-Piste).

Fazit:
Ich bin bisher zufrieden. Ich wollte ein Bike mit dem ich leichter bzw. schneller klettern und ggf. mehr Strecke machen kann. Ebenso wollte ich den Anspruch der heimischen Trails durch ein weniger potentes Bike wieder erhöhen um mich durch das Knolly nicht verwöhnen zu lassen. Beide Anforderungen sind erfüllt.
Das gute dabei ist, auch auf dem Trail kann man mit dem CheapTrick ziemlich schnell ballern, man muss die Tortur nur aushalten können. :)
 
Zurück
Oben Unten