Projekt Aufbau: DNS- Leichtbau!

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Also die Clavicula ist aus Carbon und kostet knapp 1k. Und sie ist halt einfach verdammt leicht, deswegen kam ich drauf.
Aber wie Jakob schon richtig sagte, ne BMX-Kurbel wäre optisch sicher am schönsten.
 
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Nochmal, es wird Leichtbau betrieben, kein Modellbau! Zumal, eine Kurbel für 1000€ finde ich etwas überheblich.
Die 400€ für eine Leichtsinn Kurbel, würde noch ok gehen. Zuerst wird aber das Hinterrad klar gemacht.
Als nächsten Schritt wird sein, ich kauf eine menge (leichtes) Zeug für 400 Euro, statt Kurbeln. Am Ende schauen wir mal wie viel Geld in die Kurbeln fließen wird!
 
So definiert man Modellbau:

ich dachte dein Leichtbauprojekt wäre hauptsache leicht, ohne Augenmerk aufs Geld und auf die Haltbarkeit
 
was die haltbarkeit angeht hätte ich bei der kurbel gar nicht mal so die bedenken...aber is ja eigentlich auch wurscht. zu teuer ist sie allemal.
 
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So, es gibt erstmal miese Nachrichten. Der Rahmen wird wohl doch schwerer als Kalkuliert ausfallen. Das Bedeutet, ich muss die Sachen verbauen, die ich eigentlich wegen ihrer Haltbarkeit bzw. dem mangelnde Erfahrung zur Haltbarkeit im Street/Park Einsatz umgehen wollte.

Heute Abend wird es mal wieder etwas neues geben. Sollt ja nicht einschlafen.

Jetzt beginnt wohl der richtige Leichtbau....!
 
Du wiedersprichst dir ziemlich oft selbst! Und in meinen Augen ist dein Projekt zwar gut gemeint aber völlig sinnfrei du versuchst trial und street zuvermischen das wird aber nie was gescheites. schau mal ins fotoalbum es gibts mittlerweile tonnen von fahrrädern unter 10kg und die haben keine Löcher in den Teilen und halten auch einiges mehr aus. Ich weiß nicht was der Sinn des Aufbaus sein soll. In meinen Augen verschwendete Zeit, weil sich dein Bike durch die Trialgeo und das geringe Gewicht sehr schlecht fahren wird, (wenn du wirklich Street und Park fahren willst) und halten wird dein Zeug auch nicht lang.
 
Kannst du mir da auch Beispiele zeigen? Denke nicht das es vorher ein vergleichbares Projekt gab.
Das ich mir wiedersproche habe, ist mir bewusst. Dennoch werde ich es Probieren.
Frage mich ehrlich gesagt, wie ihr alle immer darauf kommt das Trial Parts nicht halten?
Ich kann dir Tonnen von Videos zeigen, wo die Teile halten und damit auch Street gefahren wird.

Zähle es nicht gerne auf, schau dir Macaskill an. Dort halten die Teile auch einiges aus.
Aber genug, Berichte doch einfachh mal deine Er"fahr"ungen mit diesen Teilen. Verurteilt ist ja immer schnell, vlt bin ich ja auch im Irrtum.

(mein Rahmen hat lediglich ein hohes trettlager und steilen Steuerrohr Winkel, sonst jedoch nichts Trial typisches )
Zum Sinn von Leichtbau brauchen wir keine Disskusionen. Es gibt auch SUB 3kilo Rennräder, braucht auch keiner.
 
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Hab den fertigen Rahmen auf picasa gesehn, fein :) Hoffentlich ist meiner mal als nächster dran :rolleyes:
 
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Haja ich stell jetzt einfach mal die Frage: Wenn das Trialzeug so super leicht ist und hält wie sau im Park und Street-Bereich warum fährt das Zeug dann kaum jemand oder keiner aus diesem Bereich?
 
Genau wegen den Vorurteilen, die die meisten hier haben. "Löcher in der Felge, dass kann ja nicht halten!!"
"Beim trialen ist kaum Belastung auf dem Vorderrad". So ein Schwachsinn, den hier manche los lassen.
Keiner möchte es mal probieren etwas neues zu testen. Immer auf das Zeug zugreifen, welches schonmal im Street bewährt war.
 
Genau wegen den Vorurteilen, die die meisten hier haben. "Löcher in der Felge, dass kann ja nicht halten!!"
"Beim trialen ist kaum Belastung auf dem Vorderrad". So ein Schwachsinn, den hier manche los lassen.
Keiner möchte es mal probieren etwas neues zu testen. Immer auf das Zeug zugreifen, welches schonmal im Street bewährt war.

na ihr 2 vögel habt euch doch jetz bereiterklärt das mal zu testen und wir sind alle gespannt.
 
@Schoki.
Warum? Viele kennen den Sport ,,Trial" auch einfach nicht. BMXer fragen mich warum mein BMX kein Sattel hat. Und mal ehrlich, würdest Du denken das eine 39 mm breite Felge leichter ist als eine bekannte RhinoLite? Dem wird kein Augenmerk geschenkt. Das die Teile halten, hat sich über Jahre im Trial Sport bewährt.

@ Freesoul
Und, was ist leichtes dabei rumgekommen?

An die anderen.
Dafür ist ja dieser Aufbau Thread da. Um zusehen ob es hält und wie leicht man so ein großes Rad bekommt. Hinterer Felgenring sollte die Woche jetzt kommen und der Rahmen ist auch schon fast fertig. Bilder Poste ich heute Abend am Pc.
 
@zoram
Wieso macht es kein Sinn ? Erklär mir das mal
@Freesoul
Soweit ich weiß, ist KHE doch im Street und Bmx bekannt?!
@I bins d i bins
Zu so einer Antwort fällt mir nichts ein, was nicht aus der Reihe fällt. Du solltest vlt ein Helm tragen !
 
Ich meinte nur das es durchaus mehr Sinn macht auf Bewährtes zurückzugreifen, als irgendwelche schwachsinnigen Parts, die nicht für das Einsatzgebiet gedacht sind ranzuschrauben, um evtl. 30g pro Felge zu sparen...

Es ist heutzutage doch soo einfach ein Rad unter 11kg zu bringen und das alles ohne diese gazen Experimente!
 
@Freesoul
Soweit ich weiß, ist KHE doch im Street und Bmx bekannt?!
da es hier um ein rad geht mit dem street gefahren werden soll, bezog ich deine aussage auf ebenjene hersteller aus diesem bereich. Vermutlich bezogst du deine Aussage auf Trial-Hersteller...mein Versehen.

@ Freesoul
Und, was ist leichtes dabei rumgekommen?
Bei KHE? Im BMX-Streetbereich ganz schön viel. Finde ich jedenfalls...ich wollte damit einfach nur aufzeigen dass KHE durchaus sehr gute Ideen hat und leichte Teile produziert.
Aber wie schon oben gesagt, scheinbar hab ichs falsch verstanden.
 
@zoram
wenn ch ein 11kg biken haben moechte, dann geh ich in einen Radladen und Kauf mir ein fertig Bike.
Du scheinst ja einen guten Plan zuhaben, schwachsinnige Parts also?
Ihr denkt also das eine 39mm Felge bei z.B. einem Hänger an der Spine sich einfach auflöst?

Statt einfach das Ergebnis und die Fahrberichte abzuwarten, erstmsl alles was anders ist schlecht Reden. Ist ja nichts neues in Foren.

Das kann man auch nur sagen, wenn man wirklich einfach nicht die Möglichkeiten zum Leichtbau hat oder einfach leichte Bikes nicht mag. Ich werd das durchziehen. Wem dies nicht gefeallt, kann ja einfach nicht mit lesen.
 
Also ich find den Thread eig. klasse. Mach mal weiter. Will echt sehn wie weit man gehen kann. Allerdings macht der Thread keinen Sinn, wenn das Rad nicht weit unter 10kg kommt.
 
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