Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Jungs was wollt Ihr alle mit einem Bash, fahrt ohne ist leichter....


Heute auf der Suche nach einer neuen Kurbel für mein Dreck gewesen, zur Sicherheit zwischendurch die alte Kombo gewogen. Gar nicht so schlecht mit 657gr (inkl. Innenlager) für eine Alukurbel. Mal schaun vielleicht find ich noch eine günstige Hollowgramm SL ansonsten bleibt die Alte. Dabei muss man sich schon Fragen, ob die SRAM XO nur aus Image Gründen aus Carbon ist, der Gewichtsvorteil ist nicht besonders.

so gings mir auch.
ich hab mir durch zufall eine x.0 kurbel auf ebay ersteigert gehabt, als sie da war und auf der waage lag, war ich etwas enttäuscht, meine alte xtr 970 ist mit 2 leichten blättern leichter als die x.0.
die x.0 kurbel an sich ist zwar leichter als die alte xtr, das sram innenlager ist aber unendlich schwer im gegensatz zum shimano lager.
 
Ganz schicke Lenker aber duchweg zu teuer,der Enve und der Cobalt Lenker würde mir noch gefallen..Aber dennoch schafft es Easton mit dem Haven Carbon das gleiche/oder sogar noch ein bisschen Leichter zu sein,als der Enve Lenker und ist deutlich billiger. Hier im Bikemarkt schon für Neu 79,- gesehen.
 
Versteh' nicht, was hieran peinlich ist:

IMG_1913_30.jpg
 
Ganz schicke Lenker aber duchweg zu teuer,der Enve und der Cobalt Lenker würde mir noch gefallen..Aber dennoch schafft es Easton mit dem Haven Carbon das gleiche/oder sogar noch ein bisschen Leichter zu sein,als der Enve Lenker und ist deutlich billiger. Hier im Bikemarkt schon für Neu 79,- gesehen.

Mit Verlaub, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der Haven ist nur 711mm breit, und auch der Havoc ist "nur" in 750mm zu haben. Die 5cm machen dann halt schon einen Unterschied bei Produktion = beim Preis.
Von den Unterschieden beim Gewicht, um das es hier ja auch geht, mal ganz zu schweigen.

@nullstein: Hier scheint es den 2011er Havoc noch zu geben: http://www.bike-components.de/products/info/p26420_Havoc-Carbon-Riserbar-OS-Lenker-.html
 
Hallo Leute, hier mal mein Bike. Gewicht sparen könnte man wahrscheinlich fast überall, aber wo haltet ihr es für am Sinnvollsten? Reifen dürften mal neu. Waldboden/Wurzeln.
Hatte schon über Felgen nachgedacht incl. Speichen. Aufspeichen kann ich selber.
Evtl. Pedale und Lenker. Für alles fehlt mir leider das Geld, deswegen bitte ich euch um Rat.

 
An der Kurbel könntest du ordentlich sparen, am Lenker, an den Schläuchen und natürlich am Laufradsatz. Geld wird das allerdings alles kosten.

Einen Screenshot kannst du übrigens mit der Taste "Druck" machen und dann einfach bei Paint einfügen und speichern, das Excelfile kannst du auch hier hochladen.

Nach Möglichkeit das Bike mal noch mit einer Waage wiegen, das Gewicht kann von dem errechneten abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch einen Carbonlenker mit folgenden Spezifikationen nennen?
Breite: 780mm oder mehr
Backsweep: 8 oder 9°
Upsweep: 5°
Rise: 20mm

Der Enve DH hat etwas viel Rise,was ich evtl noch verschmerzen könnte.Aber das Enve Logo empfinde ich als extrem peinlich.
Mein Favorit der neue Easton Havoc disqualifiziert sich aufgrund seines 35mm Maßes.Hier scheint es nur den Easton Vorbau zu geben,welcher mir mit 50mm zu lang ist.Syntace baut nur bis 740mm Breite und mit 10mm Rise.

Kennt ihr einen Carbonlenker,der meine Wünsche erfüllt?

Fällt der Raceface wegen 4° Upsweep raus? Ich überlege grad diesen zu nehmen:

http://raceface.com/components/handlebars/sixc/sixc-three-quarter-riser/


Wo wir grad dabei sind habe ich auch eine Frage. Spricht was degegen einen aktuellen Carbonlenker in meinem Vorbau zu fahren? Ich habe da was von abgerundeten Kanten im Klemmbereich im Kopf. Gibts da was zu beachten?
Eig. müsste das doch mit meinem Vorbau klar gehen, oder?

P1070801800x600.JPG
 
Danke schon mal für die Vorschläge, hättet ihr denn auch noch die passenden Tausch Parts? Die Kurbel würde ich tauschen gegen ???. Die Felgen gegen ???
Wobei die Preise der Parts real bleiben sollten. Nennt mich geizig, aber Felgen für Stück 150€+ finde ich einfach zu viel des guten, wer es hat und kann ok, aber meiner einer landet ab und an schon zusammen mit Bike in der Botanik und dafür sind mir Edelparts zu teuer.
 
Felgen Notubes Flow EX.

Naben von Hope, SuperStars oder Novatec.

Kurbel SLX, XT oder XTR (gehen auch ältere gebrauchte).

Reifen je nachdem was du fahren willst, mit der Flow-Felge kannst du prinzipiell jeden Reifen mit oder ohne Schlauch fahren. Leichter wäre beispielsweise ein Conti MK 2 in 2,4.
 
spank subrosa evo felgen sind gleich noch mal nen tick leichter und günstiger, halten auch gut solang man das bike vom harten bikepark-einsatz fern hält. die sattelstütze ist aber auch extrem schwer, da geht nach unten einiges.
 
Hallo Leute, hier mal mein Bike. Gewicht sparen könnte man wahrscheinlich fast überall, aber wo haltet ihr es für am Sinnvollsten? Reifen dürften mal neu. Waldboden/Wurzeln.
Hatte schon über Felgen nachgedacht incl. Speichen. Aufspeichen kann ich selber.
Evtl. Pedale und Lenker. Für alles fehlt mir leider das Geld, deswegen bitte ich euch um Rat.
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bei der Kefue koenntest du zB noch ca 52g fuer 45 Euro sparen mit einer Lofü ....
Lrs die angesprochenen Flows, Alexrimes ?Subra 30? oder Spank Subrosa Evo fuer 100-160 Euro der Satz Felgen (je nach Felge 350-250g Ersparnis),dann halt noch Einspeichen etc. ,
Lenker einen NP Warhead fuer 55 Euro spart 45g.
Reifen die angesprochenen Mountainkings, wobei ich eher die Rubber Queen 2.2 empfehlen wuerde, meiner Meinung angenehmer, weil definierteres Gefühl, in Kurven als der 2.4 er MK (ein Reifen wiegt etwa 650g)
Notubes tubeles spart ca 350g fuer etwa ?35? Euro...
Bremse formula The One macht -240g fuer etwa 220 Eure wenn man gebraucht im Ibc kauft.
Bei Kassette das naechste mal das Gegenstueck von Shomano kaufen spart etwa 60g!
Kurbel eine Shimano SLX spart 300g für 110 Euro
Das ist es was mir so auf die schnelle einfaellt, Pedale von Superstar wuerden bei 80 Euro Einsatz 100g sparen...

wäre in der Summe grob 1400g die man rausholen könnte ohne unsinnigen Leichtbau zu betreiben!

spank subrosa evo felgen sind gleich noch mal nen tick leichter und günstiger, halten auch gut solang man das bike vom harten bikepark-einsatz fern hält. die sattelstütze ist aber auch extrem schwer, da geht nach unten einiges.

mein Lrs mit Subrosas haelt besser als mein Flow--LRS.... (beide bekommen ihre Pflege vom gleichen LRS-Bauer)
 
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Ich habe nichts dagegen, wollte nur eine Alternative nennen. Wenns mehr in Richtung Allmountain geht dann die Flow, bei allem anderen die Spike.
 
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