Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Erstmal wird es auf dem Hometrail geknüppelt.. :D Die Sprungeigenschaften müssen getestet werden,und auf die Uphill Tauglichkeit mit Absenkbaren Durolux bin ich gespannt.
 
mein Hardtail mit derzeit fahrfertigen 11,9kg



Geplant sind noch neue Laufräder, größere Bremsscheiben und eine für oben noch ein Kefükäfig statt Umwerfer, dürfte in der Summe noch etwa 300g bringen....
 
:daumen: gefällt mir

Fährst du einfach vorne mit Umwerfer?

jap,einfach mit Umwerfer zur Führung.
Als ich noch mit Bash gefahren bin hatte ich auch oben eine Führung montiert, aber mit dem Umstieg auf das Fahren ohne Bash habe ich mich auf das weitere Optimieren der unteren Führung konzentriert.

Gelegentlich wird der ein oder andere Proto für die obere Führung ausgefahren, aber so lange ich da nicht das Optimum gefunden habe, wandert der Umwerfer immer wieder dran wenn es 100% sorglos sein soll.
Könnte zwar einfach einen großen Führungskäfig fräsen wie man es ja normalerweiße sieht, aber ich will es so clean(unauffällig wie möglich machen...

hier noch eine Ausbaustufe aus dem letzten Jahr, da sieht man wie es ohne Umwerfer aussieht
 
Hier mal mein endgültiges Set Up. Alle Teile bereits im Zulauf. Hoffentlich stehts dann unterm Weihnachtsbaum :)


Schaut gut aus... hast du die Zughüllen der Schaltzüge mitgerechnet? Bei mir waren das nämlich schon 150g Gewicht, ohne die Schaltseile selbst.
Außerdem habe ich noch einen Kettenstrebenschutz mit 30 Gramm bei mir in der Liste gehabt.

Was für ne Kurbel ist das genau, die bei 670 Gramm noch einen Bashguard mitliefert, würde mich interessieren wenn das ein Alu-Modell ist.
Ich finde in der Gewichtsklasse nur Carbon-Kurbeln und ob die an einem Enduro empfehlenswert sind?
 
hi leutz,

suche eine sattelstütze 27,2 / 400 mm, Fahrer fertig max. 80 kg, preis bis ca. 120 € und möglichst leicht...äh und keine kröpfung nach hinten ...

thx rené
 
Kann mir jemand von euch einen Carbonlenker mit folgenden Spezifikationen nennen?
Breite: 780mm oder mehr
Backsweep: 8 oder 9°
Upsweep: 5°
Rise: 20mm

Der Enve DH hat etwas viel Rise,was ich evtl noch verschmerzen könnte.Aber das Enve Logo empfinde ich als extrem peinlich.
Mein Favorit der neue Easton Havoc disqualifiziert sich aufgrund seines 35mm Maßes.Hier scheint es nur den Easton Vorbau zu geben,welcher mir mit 50mm zu lang ist.Syntace baut nur bis 740mm Breite und mit 10mm Rise.

Kennt ihr einen Carbonlenker,der meine Wünsche erfüllt?
 
Jungs was wollt Ihr alle mit einem Bash, fahrt ohne ist leichter....


Heute auf der Suche nach einer neuen Kurbel für mein Dreck gewesen, zur Sicherheit zwischendurch die alte Kombo gewogen. Gar nicht so schlecht mit 657gr (inkl. Innenlager) für eine Alukurbel. Mal schaun vielleicht find ich noch eine günstige Hollowgramm SL ansonsten bleibt die Alte. Dabei muss man sich schon Fragen, ob die SRAM XO nur aus Image Gründen aus Carbon ist, der Gewichtsvorteil ist nicht besonders.

large_DSC_0032.jpg
 
Kann mir jemand von euch einen Carbonlenker mit folgenden Spezifikationen nennen?
Breite: 780mm oder mehr
Backsweep: 8 oder 9°
Upsweep: 5°
Rise: 20mm

Der Enve DH hat etwas viel Rise,was ich evtl noch verschmerzen könnte.Aber das Enve Logo empfinde ich als extrem peinlich.
Mein Favorit der neue Easton Havoc disqualifiziert sich aufgrund seines 35mm Maßes.Hier scheint es nur den Easton Vorbau zu geben,welcher mir mit 50mm zu lang ist.Syntace baut nur bis 740mm Breite und mit 10mm Rise.

Kennt ihr einen Carbonlenker,der meine Wünsche erfüllt?

Easton Havoc http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90419

Answer Pro Taper 780 Carbon http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=87812
 
Schmolke im FR/DH Bereich?

Sie bieten ihn so an, welchen Zweck hätte es da für einen renommierten Hersteller was zu bauen was am Ende nicht hält?
Neulich war doch wer hier der einen Taiwanlenker in breit und ebenfalls niedrigem Gewicht hatte. Im Zweifelsfall vertraue ich da doch deutlich lieber Schmolke als so einem Ding.
Sie bieten ein "DH" Modell an und Lenker bis meines Wissens über 800mm Breite. Die Geometrie ist auf alle Fälle sehr angenehm und gefällt mir persönlich besser als die von Eastons Monkeylite SL oder DH (der SL hat im Nachinein zu viel upsweep, der DH zu wenig).
 
Zurück
Oben Unten