Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Greift der Sekundenkleber nicht die Oberfläche des Lenkers bzw. die Innernseite der Griffe an? Doppelseitiges Klebeband würde doch sicher auch gehen oder?
 
Na, mal schauen, was eine Deore Kurbel aushält ;) Für's HT hab ich mir eben einfach mal bestellt, weil ich schon immer mal wissen wollte, was die wiegt. Für die Drecksau/Winterrad/Ersatzteilkiste auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man noch leichte KBs statt den Stahlkloppern ranmacht. Meine SLX-Kurbel ohne Stahlinlets wiegt auch nur 39g weniger.

 
Die Deore ist ganz gut, aber der Schwarze Lack geht extrem schnell runter.
Hab das Teil an meinem Rad, dass dauerhaft auf der Rolle steht. Sie wird also nie mit Überschuhen oder so gefahren und trotzdem waren nach den ersten betriebsstunden schon deutliche schleifspuren zu sehen:(
 
Im schlimmsten Fall mit starkem Haarspray. Je nachdem wie der Griff genau ist kann es auch mal gut sein daß er sich ein wenig mit dem Zeug vollsaugen will eh er richtig am Lenker hält.
Die ESI Silikongriffe z.B. halten ohne Zusatz und lassen sich mit etwas Wasser ganz gut aufziehen.
 
nachdem die gute alte 36van das zeitlich gesegnet hat, jetzt mit 340g leichterer gabel. 14,1x kg mit schläuchen, wenn meine neuen sommerreifen da sind mit milch dann eventuell knapp unter 14. nach den ersten eindrücken werd ich die lyrik wohl eher auf coil umrüsten... mit dem rahmen und meinem budget wird das mit 13,xx wohl nicht dauerhaft klappen :)
 
Gibts für den Rahmen nicht so ein Mini-Schutzblech für den Dämpfer? Der Schlauch tuts sicher auch, verschandelt aber bissl die sonst richtig gute Optik wenn der da so unmotiviert rumlungert :D
 
Im schlimmsten Fall mit starkem Haarspray. Je nachdem wie der Griff genau ist kann es auch mal gut sein daß er sich ein wenig mit dem Zeug vollsaugen will eh er richtig am Lenker hält.
Die ESI Silikongriffe z.B. halten ohne Zusatz und lassen sich mit etwas Wasser ganz gut aufziehen.

Bei mir hat sich das Haarspray im Regen verflüchtigt... Keilriemenspray hält (leider überall :)).
 
Hallo Leute!

Ich hab dieselbe Frage gerade im sx-trail thread gestellt, aber eigentlich passt sie hier besser hin:

Hat jemand mal eine Elka Stahlfeder - idealerweise 300x2.75" - gewogen und kann einen Vergleich zu Fox o.ä. anstellen? Angeblich sollen die ja 10-15% lt Hersteller leichter sein.

Wäre schließlich eine super Alternative zu den unbezahlbaren Titanfedern mit natürlich geringerer Gewichtsersparnis, aber sicher auch deutlich geringerem Preis.

mfG,
Oli
 
Ich bin von den Moto zu ODI Rogue gewechselt.Die Rogue halten super am Vector Carbon und sind (für mich) deutlich bequemer als die Moto.

Hab die mal bestellt, schauen sehr interessant aus :daumen:

Die Odi sind vor ein paar Tagen bei mir angekommen, also hab ich sie direkt montiert. Ich habe die Griffe so stark angezogen, dass ich jetzt eine kleine Kerbe in meinem Lenker habe, dabei waren sie immer noch extrem leicht zu verdrehen, die Griffe haben null halt auf einem Carbon Lenker. Also Achtung an alle: Finger weg von den Griffen wenn man einen Carbon Lenker hat, keine Ahnung wie es zu so einer Empfehlung kommen konnte.
Habe mir jetzt ein paar Syntace Moto bestellt, diese haben sich ja zigfach auf den Carbonlenkern bewährt und wurden auch dafür entwickelt.
 
Habe wegen den ODIs und den Abdrücken auf meinem Enve Carbon Lenker bei tomsbikecorner nachgefragt.
Die haben meine Bilder an Enve gemailt...die Abdrücke sind normal und nur in der Deckschicht, beinflussen also den Lenker in keinster Weise. Wenn man die Odis mit dem Drehmomentschlüssel mit 5Nm anzieht, sitzen sie fest und alles ist ok.

Auch Abdrücke von Bremsen und Shiftern sind ganz normal.
 
Habe wegen den ODIs und den Abdrücken auf meinem Enve Carbon Lenker bei tomsbikecorner nachgefragt.
Die haben meine Bilder an Enve gemailt...die Abdrücke sind normal und nur in der Deckschicht, beinflussen also den Lenker in keinster Weise. Wenn man die Odis mit dem Drehmomentschlüssel mit 5Nm anzieht, sitzen sie fest und alles ist ok.

Auch Abdrücke von Bremsen und Shiftern sind ganz normal.
Stimmt leider in Bezug auf die ODI Griffe mit Syntace Lenkern nicht im Geringsten. Trotz Carbonmontagepaste, 10nm Drehmoment und tiefen Kerben im Lenker. Aber das hatte ich ja schon geschrieben, und da wurde das auch einfach weggewischt, also spare ich mir das Weitere hier.
 
auch für die Syntace moto gilt: der angegebene Drehmoment von 3 Nm reicht auf den Syntace-Lenkern nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder höherer DreMo oder aber Lenker mit feinem Schleifpapier außen etwas anrauhen. Ich hab beides gemacht, so sitzen die Griffe bombenfest.
 
Wenn ich das so lese frage ich mich glatt was noch gleich der Trick bei Schraubgriffen gewesen war ;) Durch die Kunststoffhülse sind sie bei gleichem Durchmesser unkomfortabler, brauchen je nachdem extra verstärkte Lenker und schwer sind sie auch noch.
Dafür kriegt man sie dann, nachdem man Lenker und Griff angeschliffen, mit Montagepaste beschmiert und mit einem besonders feinen Drehmomentschlüssel angezogen hat schneller wieder runter? Ja supi :D
 
Zurück
Oben Unten