Vielen Dank für die Informationen!Geht nicht bis ins letzte Detail:
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Der Rahmen dürfte schon echt leicht sein beim Scratch! Haste den mal gewogen?
@ATw
Sehr geil das Trek!!
Wie hast Du das mit der Dämpfereinbaulänge hingekriegt - hatte da so im Kopf, dass Standarddämpfer schlecht in die Trek Rahmen passen.?
Hier mal mein Projekt zum Thema light freerider:
Bringt 13,7kg auf die Waage.
Beste Grüße
Andy
neiiinnn!!!Traum...nur die Kurbel gehört noch eloxiert
für mein neues teil brauch ich noch sattelstütze, vorbau und lenker. sympathisch wär mir alles von einer marke, schwarz und eher matt. welche teile sind hier gerade "gut" hinsichtlich preis/leistung/gewicht. eher alu...
Wie lange soll der Vorbau, wie breit der Lenker sein?für mein neues teil brauch ich noch sattelstütze, vorbau und lenker. sympathisch wär mir alles von einer marke, schwarz und eher matt. welche teile sind hier gerade "gut" hinsichtlich preis/leistung/gewicht. eher alu...
Quechua" data-source="post: 12319221" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Zwar nicht RS/SRAM. Aber bei dem Gewichtsziel eine Next SL Kurbel, je nach Innenlagerstandard um 130g leichter als XX1. Und natürlich noch mal ein paar Euros extra, kenne dein Limit hier nicht.
Griffe ESI Silikongriffe, halt so gut wie ein lock on, kosten nur 12,- und wiegen 55 (chunky 32mm) oder um die 40g (Racer 30mm)
Nachtrag: Lizardskins DSP Grips sind sogar noch leichter (ab 27g) müssen aber aufgeklebt werden, halten aber entsprechend gut. Demontage mit dem Cutter.
ESI gibts hier günstig: http://www.planetx.co.uk/i/q/BTESICHU/esi-chunky-silicone-grips
Auch die haben im Dreckwetter bei mir gehalten.
Bei den Pedalen wären Xpedo Spry mit Alupins gleich leicht aber kosten nur ca. die Hälfte.
Hallo Zusammen,
in den nächsten Monaten möchte ich mein neues Enduro aufbauen und bräuchte etwas Hilfe bei einigen Entscheidungen.
Ziel das Rades soll ein Renntaugliches 10,xxkg Enduro sein, ohne das teuerste vom teuren zu kaufen.
-Die Basis ist ganz klar es wird ein Conway WME Carbon Rahmen mit Monarch plus R ca. 2440g.
-Statt der originalen Maxle Achse wollte ich eine Extralite Achse verbauen. 28g
-Gabel wird eine Pike Solo air RCT3 mit Extralite Achse. ca. 1790g
-Vorbau wird ein Contac Brut mit Titan Schrauben sollte bei 109g liegen.
-Lenker der neue 3t flat mit 740mm breite und ca. 170g
-Bei den Griffen bin ich mir nicht sicher. Log on mit ca. 100g.
-Reverb Stealth mit Titan Schrauben eventuell mit geänderter Klemmung, aber nur wenn noch ein paar Gramm zu den 10,..kg fehlen. 600g
-Beim Sattel bin ich mir auch noch nicht sicher. Etwas mit ca. 120g oder leichter sollte es sein.
-Sattelklemme soll die Yuniper mit 6g werden
-Antrieb wird 1x11. X01 Schaltwerk mit Carbon Rollen, hinterer Carbon Käfig und Alu Schrauben. xx1 kette. X01 Kassette
-bin mir nicht sicher ob XX1 Kurbel oder X01, aber ich glaube die XX1 ist etwas leichter.
-Absolut Black direktmount Kettenblatt 30t
-Beim Shifter schwanke ich zwischen XX1 Daumenschalter oder xx1 Gripshift. Gripshift ist etwas leichter glaube ich.
-Pedale werden die neuen Contac Magnesium mit 250g
-Bremsen wollte ich eigentlich die neuen Avid Guide verbauen, aber die sollen noch eine ecke schwerer als meine X0 Trail sein. Hinten würde ich sogar auf eine 2 Kolben bremse gehen. Ich habe nicht das Gefühl eine 4Kolben Bremse hinten zu benötigen
-Als Scheiben wollte ich die KCNC Kasditor 200/180mm mal testen.
-Dann sollten jetzt noch die Laufräder fehlen. Dort sollen ein Custon Lrs kommen, bestehend aus Ryde Trail Felgen, Sapim CX Ray Speichen mit Alu Nippel und... tja gibt es eine alternative zu Tune??? Bor, oder was gibt es noch?
-Reifen werden testweise Schwalbe Magic Mary ohne Super gravity und Rock Razor ohne Super Gravity. Beides Tubeless.
-Sonst sollen überall Titan Schrauben, Carbon Spacer usw verbaut werden.
Das sollte dann ganz knapp unter 11kg raus kommen.
Welche Vorschläge hättet ihr noch? Ich möchte gern bei Rock Shox und Sram bei den Komponenten bleiben.
Grüße
k.A. ob das reicht unter die Grenze von 11kg zu kommen, aber ohne einen Budgetrahmen (und der Einschränkung dass Du bei Rock Shox und Sram Komponenten bleiben willst) ist es schwierig Tipps zu geben; man könnte z.B. noch ein paar Gramm beim LRS sparen indem anstatt Sapim CX Ray die Sapim Super Spoke; nicht leichter aber steifer wäre eine Enve M70 Felge; Alternative zur Tune wäre z.B. auch die DT180 Serie.
Betreffend die Renntauglichkeit würde ich die Reifenwahl von der Strecke abhängig machen und lieber die robusteren Super Gravity Reifen (oder wie auch immer das von anderen Herstellern genannt wird) verbauen; ein weiser Mann hat mal gesagt: "to finish first you have to finish first" und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf der Felge ins Ziel fahren langsamer ist als ein Reifen der ein paar 100gr schwerer ist.
Nachtrag: Lizardskins DSP Grips sind sogar noch leichter (ab 27g) müssen aber aufgeklebt werden, halten aber entsprechend gut. Demontage mit dem Cutter.
ESI gibts hier günstig: http://www.planetx.co.uk/i/q/BTESICHU/esi-chunky-silicone-grips
Auch die haben im Dreckwetter bei mir gehalten.