Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Der Rahmen dürfte schon echt leicht sein beim Scratch! Haste den mal gewogen?

Jap, der Rahmen wog ohne Farbe, also eloxiert mit steuersatz und Innenlager, Steckachse und Dämpferschrauben 3185g. Mit Farbe aber ohne Innenlager, Steckachse, Dämpferschrauben und Steuersatz und sonstige Anbauteile hat er 3050g gewogen.
Gewicht ist schon ok, mit den modernen Carbon Rahmen ist aber schon noch mehr drin.
Der Ghost Rahmen (AMR+ bzw Cagua) wog zum Vergleich 3470g mit Steckachse, Dämpferschrauben Steuer-Tretlager.
 
Hier mal mein Projekt zum Thema light freerider:

1681277-n5c01kre017n-dsc01513-large.jpg

1693947-dsoywem80fnb-dsc01952-large.jpg

1699324-ujhjipop48r7-dsc01961-large.jpg

1699325-j665ridqei62-dsc01962-large.jpg

1699330-w3vp8bh9zkdh-dsc01969-large.jpg

1699331-m76dpq6xrwlk-dsc01978-large.jpg

1699757-bcq6bt4d20bv-dsc01966-large.jpg


Bringt 13,7kg auf die Waage.
Beste Grüße
Andy

Traum...nur die Kurbel gehört noch eloxiert
 
für mein neues teil brauch ich noch sattelstütze, vorbau und lenker. sympathisch wär mir alles von einer marke, schwarz und eher matt. welche teile sind hier gerade "gut" hinsichtlich preis/leistung/gewicht. eher alu...
 
Hihi, ja wird es ;-) wird aber L Rahmen. Kommende wo probier i das mit Stütze , ansonsten mach Ichs so wie du mit 27,x + adapterhülse!

hast du eine Empfehlung für Kefü+Taco wenn ich vermutlich 30 er KB fahren werde? Kann aber evtl auch 28 oder 32 werden... Das weis i no net.

daugen würd mir so was mit Führung oben, rolle unten und Schutz vorne ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 5
Cool, wird dir taugen :) .
Bei deiner Kefü-Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen - mit den Teilen habe ich noch keine Erfahrung. Wobei es wahrscheinlich leichter wäre, wenn du dir die Bionicon C-Guide an die Kettenstrebe baust und dann nur mehr einen Taco als Schutz nimmst. Einzelne Tacos gibt's von Shaman Racing.
Zu Vorbau und Lenker: Mir persönlich kommt da nur mehr Syntace ans Bike, weil die Teile einfach halten - egal ob jetzt Carbon oder Alu. Wobei es auf jeden Fall Firmen gibt, bei denen Preis/Leistung/Gewicht besser ist.
 
für mein neues teil brauch ich noch sattelstütze, vorbau und lenker. sympathisch wär mir alles von einer marke, schwarz und eher matt. welche teile sind hier gerade "gut" hinsichtlich preis/leistung/gewicht. eher alu...
Wie lange soll der Vorbau, wie breit der Lenker sein?
Ich find die Easton 35 Lenker-Vorbau Kombi gut, alternativ RaceFace Atlas.
Gibts immer wieder günstig im Bikemarkt.

Hält das KCNC Zeug bei über 80kg?
 
Hallo Zusammen,

in den nächsten Monaten möchte ich mein neues Enduro aufbauen und bräuchte etwas Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Ziel das Rades soll ein Renntaugliches 10,xxkg Enduro sein, ohne das teuerste vom teuren zu kaufen.

-Die Basis ist ganz klar es wird ein Conway WME Carbon Rahmen mit Monarch plus R ca. 2440g.
-Statt der originalen Maxle Achse wollte ich eine Extralite Achse verbauen. 28g
-Gabel wird eine Pike Solo air RCT3 mit Extralite Achse. ca. 1790g
-Vorbau wird ein Contac Brut mit Titan Schrauben sollte bei 109g liegen.
-Lenker der neue 3t flat mit 740mm breite und ca. 170g
-Bei den Griffen bin ich mir nicht sicher. Log on mit ca. 100g.
-Reverb Stealth mit Titan Schrauben eventuell mit geänderter Klemmung, aber nur wenn noch ein paar Gramm zu den 10,..kg fehlen. 600g
-Beim Sattel bin ich mir auch noch nicht sicher. Etwas mit ca. 120g oder leichter sollte es sein.
-Sattelklemme soll die Yuniper mit 6g werden
-Antrieb wird 1x11. X01 Schaltwerk mit Carbon Rollen, hinterer Carbon Käfig und Alu Schrauben. xx1 kette. X01 Kassette
-bin mir nicht sicher ob XX1 Kurbel oder X01, aber ich glaube die XX1 ist etwas leichter.
-Absolut Black direktmount Kettenblatt 30t
-Beim Shifter schwanke ich zwischen XX1 Daumenschalter oder xx1 Gripshift. Gripshift ist etwas leichter glaube ich.
-Pedale werden die neuen Contac Magnesium mit 250g
-Bremsen wollte ich eigentlich die neuen Avid Guide verbauen, aber die sollen noch eine ecke schwerer als meine X0 Trail sein. Hinten würde ich sogar auf eine 2 Kolben bremse gehen. Ich habe nicht das Gefühl eine 4Kolben Bremse hinten zu benötigen
-Als Scheiben wollte ich die KCNC Kasditor 200/180mm mal testen.
-Dann sollten jetzt noch die Laufräder fehlen. Dort sollen ein Custon Lrs kommen, bestehend aus Ryde Trail Felgen, Sapim CX Ray Speichen mit Alu Nippel und... tja gibt es eine alternative zu Tune??? Bor, oder was gibt es noch?
-Reifen werden testweise Schwalbe Magic Mary ohne Super gravity und Rock Razor ohne Super Gravity. Beides Tubeless.
-Sonst sollen überall Titan Schrauben, Carbon Spacer usw verbaut werden.

Das sollte dann ganz knapp unter 11kg raus kommen.

Welche Vorschläge hättet ihr noch? Ich möchte gern bei Rock Shox und Sram bei den Komponenten bleiben.

Grüße
 
Quechua" data-source="post: 12319221" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Zwar nicht RS/SRAM. Aber bei dem Gewichtsziel eine Next SL Kurbel, je nach Innenlagerstandard um 130g leichter als XX1. Und natürlich noch mal ein paar Euros extra, kenne dein Limit hier nicht.

Ja die Next SL habe ich auch schon gesehen und sie würde wirklich einiges sparen, aber die XX1 bzw. X01 Kurbeln sind sozusagen schon vorhanden.

Griffe ESI Silikongriffe, halt so gut wie ein lock on, kosten nur 12,- und wiegen 55 (chunky 32mm) oder um die 40g (Racer 30mm)

Vielen dank für den Tipp, die Griffe werde ich mal testen, ich hoffe die funktionieren auch bei richtig richtig schlechtem Wetter.

Grüße
 
Nachtrag: Lizardskins DSP Grips sind sogar noch leichter (ab 27g) müssen aber aufgeklebt werden, halten aber entsprechend gut. Demontage mit dem Cutter.
ESI gibts hier günstig: http://www.planetx.co.uk/i/q/BTESICHU/esi-chunky-silicone-grips
Auch die haben im Dreckwetter bei mir gehalten.

Bei den Pedalen wären Xpedo Spry mit Alupins gleich leicht aber kosten nur ca. die Hälfte.

Danke für den Nachtrag.

Die Contac Pedale sind auch mehr oder weniger schon vorhanden und bekommen noch Alu pins.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

in den nächsten Monaten möchte ich mein neues Enduro aufbauen und bräuchte etwas Hilfe bei einigen Entscheidungen.

Ziel das Rades soll ein Renntaugliches 10,xxkg Enduro sein, ohne das teuerste vom teuren zu kaufen.

-Die Basis ist ganz klar es wird ein Conway WME Carbon Rahmen mit Monarch plus R ca. 2440g.
-Statt der originalen Maxle Achse wollte ich eine Extralite Achse verbauen. 28g
-Gabel wird eine Pike Solo air RCT3 mit Extralite Achse. ca. 1790g
-Vorbau wird ein Contac Brut mit Titan Schrauben sollte bei 109g liegen.
-Lenker der neue 3t flat mit 740mm breite und ca. 170g
-Bei den Griffen bin ich mir nicht sicher. Log on mit ca. 100g.
-Reverb Stealth mit Titan Schrauben eventuell mit geänderter Klemmung, aber nur wenn noch ein paar Gramm zu den 10,..kg fehlen. 600g
-Beim Sattel bin ich mir auch noch nicht sicher. Etwas mit ca. 120g oder leichter sollte es sein.
-Sattelklemme soll die Yuniper mit 6g werden
-Antrieb wird 1x11. X01 Schaltwerk mit Carbon Rollen, hinterer Carbon Käfig und Alu Schrauben. xx1 kette. X01 Kassette
-bin mir nicht sicher ob XX1 Kurbel oder X01, aber ich glaube die XX1 ist etwas leichter.
-Absolut Black direktmount Kettenblatt 30t
-Beim Shifter schwanke ich zwischen XX1 Daumenschalter oder xx1 Gripshift. Gripshift ist etwas leichter glaube ich.
-Pedale werden die neuen Contac Magnesium mit 250g
-Bremsen wollte ich eigentlich die neuen Avid Guide verbauen, aber die sollen noch eine ecke schwerer als meine X0 Trail sein. Hinten würde ich sogar auf eine 2 Kolben bremse gehen. Ich habe nicht das Gefühl eine 4Kolben Bremse hinten zu benötigen
-Als Scheiben wollte ich die KCNC Kasditor 200/180mm mal testen.
-Dann sollten jetzt noch die Laufräder fehlen. Dort sollen ein Custon Lrs kommen, bestehend aus Ryde Trail Felgen, Sapim CX Ray Speichen mit Alu Nippel und... tja gibt es eine alternative zu Tune??? Bor, oder was gibt es noch?
-Reifen werden testweise Schwalbe Magic Mary ohne Super gravity und Rock Razor ohne Super Gravity. Beides Tubeless.
-Sonst sollen überall Titan Schrauben, Carbon Spacer usw verbaut werden.

Das sollte dann ganz knapp unter 11kg raus kommen.

Welche Vorschläge hättet ihr noch? Ich möchte gern bei Rock Shox und Sram bei den Komponenten bleiben.

Grüße

k.A. ob das reicht unter die Grenze von 11kg zu kommen, aber ohne einen Budgetrahmen (und der Einschränkung dass Du bei Rock Shox und Sram Komponenten bleiben willst) ist es schwierig Tipps zu geben; man könnte z.B. noch ein paar Gramm beim LRS sparen indem anstatt Sapim CX Ray die Sapim Super Spoke; nicht leichter aber steifer wäre eine Enve M70 Felge; Alternative zur Tune wäre z.B. auch die DT180 Serie.

Betreffend die Renntauglichkeit würde ich die Reifenwahl von der Strecke abhängig machen und lieber die robusteren Super Gravity Reifen (oder wie auch immer das von anderen Herstellern genannt wird) verbauen; ein weiser Mann hat mal gesagt: "to finish first you have to finish first" und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf der Felge ins Ziel fahren langsamer ist als ein Reifen der ein paar 100gr schwerer ist.
 
k.A. ob das reicht unter die Grenze von 11kg zu kommen, aber ohne einen Budgetrahmen (und der Einschränkung dass Du bei Rock Shox und Sram Komponenten bleiben willst) ist es schwierig Tipps zu geben; man könnte z.B. noch ein paar Gramm beim LRS sparen indem anstatt Sapim CX Ray die Sapim Super Spoke; nicht leichter aber steifer wäre eine Enve M70 Felge; Alternative zur Tune wäre z.B. auch die DT180 Serie.

Betreffend die Renntauglichkeit würde ich die Reifenwahl von der Strecke abhängig machen und lieber die robusteren Super Gravity Reifen (oder wie auch immer das von anderen Herstellern genannt wird) verbauen; ein weiser Mann hat mal gesagt: "to finish first you have to finish first" und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf der Felge ins Ziel fahren langsamer ist als ein Reifen der ein paar 100gr schwerer ist.

Es gibt kein richtiges Budget. Es sollte sich im Rahmen halten, also ich möchte nicht für 10g weniger 500€ ausgeben.
z.b. für 10g leichtere Naben den doppelten Preis zahlen passt nicht in meinen Plan.
Ja an die Super Spokes habe ich auch schon gedacht, da müsste ich nur schauen wie ich sie günstig bekomme, oder ob der Laufradbauer die auch bekommt und verbauen möchte.
Bei den Felgen möchte ich nicht schwerer als die Trace Trail werden, ob mir die Steifigkeit reicht werde ich testen. Im Moment fahre ich Roam 60 und die finde ich ok trotz wenig Speichen. ich hoffe es wird ähnlich mit mehr Speichen und weicherer Alu Felge.

Die DT180 gibt es, soweit ich das sehe nur mit Centerlock (schade eigentlich), ich möchte aber gern bei 6loch bleiben.

Das mit den Reifen ist mir vollkommen bewusst, drum fahre ich die Kombination im Moment auch mit super Gravity. Ich möchte nur mal testen ob es auch ohne geht. Wenn nicht gehe ich wieder zu den SG zurück und nehme das Mehrgewicht in kauf. Das wird sich recht schnell vor den ersten rennen zeigen, danke ich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten