Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

das einzig interessante an dem Werbevideo ist die Kettenführung, funktioniert die? Erinnert mich ein bißchen an einen Notlösung mit einem Schlauchstück, dass ich hier im Forum an irgendeinem Bike mal gesehen habe.

Ist wohl ein wenig ausgeartet. Sorry! Wollte eigentlich nur die frage von rhombus beantworten. Die idee mit dem video stammte aber nicht von mir. Wenn ich mir meinen post jetzt nochmal so anschaue, muss ich aber
wohl oder übel feststellen, dass es wohl ein wenig viel des guten war.
Und nein ich bin leider noch ein armer Student...
Also back to Topic...

das einzig interessante an dem Werbevideo ist die Kettenführung, funktioniert die? Erinnert mich ein bißchen an einen Notlösung mit einem Schlauchstück, dass ich hier im Forum an irgendeinem Bike mal gesehen habe.

die kettenführung funkt super, auch als selbstbaubastellösung. und ist natürlich seeeeeeeehr leicht.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481453&highlight=kettenf%FChrung
das einzigste, was mich abhält ist die optik der selbstbaulösungen

Finde die Idee gut, solange es funktioniert ist mir die Optik egal. Mal abwarten am neuen Radel müsste es passen, soweit ich es verstanden kann man das ganze nicht an Bikes mit hoher Kettenstrebe montieren, von daher scheidet leider das Perp aus :(

den Optikproblemen kann abgeholfen werden:

die Syntace-Kefü hier.

Müsste man eben professionell für andere Rahmen anpassen/kopieren. Wäre für mich eine Kefü, die ich ggf. verwenden würde. leicht, ohne größeres Fehlerpotential. Nur die Kette sollte für den Uphill herausnehmbar sein...

In etwa so wie das hier von Bueck gelöst wurde:
kefeingebaut.jpg

für ne führung bei der die kette auf kunststoff läuft dürfte sie sogar recht leise sein, da die kette nicht stark angewinkelt wird, was sonst dazu führt dass jedes kettenglied schön über die rolle "hubbelt". weißt was ich meine? :)

meine kettenführungen haben beide kunststoffrollen. es ist erträglich, zumindest leiser als der hope freilauf :)

hatte bisher immer Standard Kettenführungen montiert und die waren alle laut (kein Vergleich zu einem Hope Freilauf natürlich); ein Versuch mit einem Schaltröllchen auf einer feststehenden Achse anstelle der Rolle funktioniert bisher leider noch nicht zufriedenstellend bei 2 fach.

Kurze Frage, nochmal Antrieb:
Antrieb ist runter, es muss neues her. Momentan 2fach SLX Kurbel mit dem orginalen Kunststoffbashguard, 9fach. Kurbeltausch ist keine Option.
Es soll 22/32 11/32 drauf. Wollte jetzt, unspektakulärer Weise, XT Kassette, 22er/32er Blätter von Shimano und nen Shaman Alu Bashguard anbauen. Gibts da (ohne Ausgabe horrender Summen) noch potential, gerade bei den Kettenblättern?

Kette: *edit*, der Punkt hat sich erledigt, ich probier mal ne 10fach.

Kettenblattschrauben: Hab gelesen die Standardschrauben von der SLX sind zu lang bei anderen Bashguards. Jemand nen konkreten Tipp für was ordentliches? Taugen die NC-17 Aludinger?

grüße & danke,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
So, mein kleins Update im Rahmen der Winterwartung ist auch durch. Durolux durch Lyrik Soloair mit MiCoDH ersetzt, Antrieb neu und Eigenbau Kefü. 14,4kg mit 2,1kg Reifen.

Die Optik wurde erstmal ignoriert, mal gucken ob das taug hat. Bei paar Meter Rollen war sie erfreulich leise, schalten funktionierte auch durch alle Gänge problemlos.

Kette ist nicht wie in der Liste steht ne HG93, sondern ne KMC (die billige 10fach), das gewicht in der Liste stimmt aber.

grüße,
Jan

hm. beim genaueren anschauen deiner partlist komm ich ins grübeln.

mein cube rahmen liegt hier rum, ich warte nur noch auf das x-12 hinterrad. die teile an meinem freak sind gleich oder ähnlich vom gewicht her. mit stahlfederdämpfer und fox van komm ich beim freak auf 14,4-14,8 - je nach touren- oder bikeparkbereifung. muß den freak rahmen mal wiegen, wenn er gestript ist, ist der soviel leichter als das fritzz?

wenn ich bei dir 400g für die van draufrechne... mist, dachte eher, dass ich wegen des luftdämpfers gewicht spare. mal schauen

Mangels genauer Waage (Personenwaage hat ja keinen taug) ist es die Addition der einzelnen Gewichte (Luft in den Reifen fehlt ;)). Die Einzelgewichte sind aber alle selbst gewogen. Ich denke nicht, dass das ganze weiter als die schon mit eingerechneten 75g für Messfehler ausmacht.

@xalex:
kA was der Freak wiegt. Bremse ist bei mir, auch wegen der Scheiben, halt "relativ schwer"

grüße,
Jan

meine 14,4 sind gewogen. aber nur das komplettrad.

ja, abwarten bis ichs aufgebaut habe. vielleicht bekomm ichs diesmal auf die reihe, auch die einzelteile zu wiegen.

war jetzt nur kurz etwas schockiert... aber im endeffekt find ich alles, was unter 15kg wiegt und bei meiner fahrweise im bikepark, hält okay. drunter wirds mir einfach auch zu teuer

Hab bis auf den Bashguard (Shaman 32-34, Alu) auch nichts dran wo ich mir jetzt wegen der Haltbarkeit nicht sicher wäre. Maximal beim Rahmen besteht noch Unsicherheit ;), da ist aber spätestens für nächsten Herbst was neues geplant.

*edit*:
Paarmal Differenzmessung mit Personenwaage => 14,4 - 14,5kg. Spricht also dafür dass die Summe der Einzelteile hinkommt.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück