Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Hi,

hätte noch eine Alternativlösung für den geplanten Bash.

Das Problem bei der 970er ist immer der fließende Übergang von der Kurbel zum

Bash. Deshalb habe ich mir ein abgelutschtes 44er im Bikemarkt gekauft und etwas

nachbearbeitet.

Probleme könnte es mit einem kleinen XT Kettenblatt und seinem Abstand zum

Mittleren geben.

Hier erstmal meine Variante.



Gruß Thomas
 
Hat vielleicht mal kurz jemand das Gewicht einer Marzocchi 66 ohne Federeinheit parat? Helfen würde mit auch schon das Gewicht der Federeinheit respektive der Feder an sich. Am besten nur von Gabeln bei denen Zug- und Druckstufe auf einer Seite liegen.

Merci
 
so da isses. bin mit der dämpferperformance noch nicht 100% zufrieden und evtl. kommt noch ein längerer vorbau dran, mal schauen.
so wie es da steht sind es ziemlich exakt 14,3 kg. sobald sich das wetter wieder entschieden hat, kommt wieder milch in die reifen.

fritzz 2011 in 16"
fox float rp23 hv (leider) mit push-tuning
fox 36 van 2006
syntace vector lowrider verbreitert auf 73cm breite
syntace superforce in 60mm
syntace p6 alu sattelstütze
vorderrad tune king, dt-speichen (?) mit flow felge
hinterrad hope hoops x-12
maxxis swampthing 2,35
dt-siss x-12 achse (wird noch die syntace)
avid elixir cr mit 203/185 avid g3 scheiben
sram x9 schalthebel
deore-umwerfer
xo-schaltwerk
xt-kurbel
wellgo mg1 mit titanachse
selle italia filiante (wird noch gestauscht)

leichter ist finanziell gerade bei mir nicht mehr drin.
 
was heißt hier nur ein fritzz? der rahmen ist 250g schwerer als mein freak. habe leider den zettel mit den absoluten zahlen weggeworfen...

mich wundert eher immer , dass die räder von den leuten mit fast den gleichen teilen wie bei mir oft so viel leichter sind. habe aber noch ein paar versteckte fettpölsterchen: z.b. die avid bremsadapter sind sauschwer. auch nirgendwo was mit titan oder alu-schrauben...

vergessen bei der liste oben habe ich den selbst gefeilten bashguard und die heim 3guide führung, die xt-kassette 11-32

betreff vorbaulänge: habe noch einen 75mm rumfahren, den find ich durchaus auch noch bergab gut fahrbar, wenn es nicht zu steil und verblockt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fritzz wiegt 13,9 kg und bis darauf, dass ich nur ne Revelation drin hab, ists von den Teilen garnicht soviel anders. Müsste also passen dein Gewicht.

P.S. Fähsrt du den Vorbau Negativ? also umgedreht?

Kein Kommentar zum hässlichen Bashring, mittlerweile ist ein Blackspire Lite God dran.

 
yupp, die 36 van hab ich mit 2521g gewogen

ja, vorbau ist negativ. ich möchte den gabelschaft nicht weiter kürzen

find ich erstaunlich schön mit dem vielen weiß
 
Ihr solltet bei den Fritzzen beide den konischen Spacer rausnehmen ;). Finde das Ding optisch unter aller Kanone, aber zum Glück gehen die Geschmäcker ja auseinander.

@tune: Der Fritzz Rahmen ist relativ schwer, dafür liest/hört man aber auch erschreckend häufig was von Brüchen (zum "Glück" idR nur die oberen Streben des Hinterbaus.


grüße,
Jan
 
Ihr solltet bei den Fritzzen beide den konischen Spacer rausnehmen ;). Finde das Ding optisch unter aller Kanone, aber zum Glück gehen die Geschmäcker ja auseinander.

@tune: Der Fritzz Rahmen ist relativ schwer, dafür liest/hört man aber auch erschreckend häufig was von Brüchen (zum "Glück" idR nur die oberen Streben des Hinterbaus.


grüße,
Jan

optik ist mir nicht so

hatte ja vor dem kauf ausgiebig zum thema brüche recherchiert. und "häufig" ist wirklich anders
 
meiner ist mittlerweile auch draußen. und ein funn fatboy lenker ist drauf.

ich bin jetzt nur noch auf der suche, nach einer weißen durolux rca mit 180mm.
 
Was soll man sonst für einen Dämpfer einbauen? Für Modelle mit Piggyback ist kein Platz oder? Ne Offenbarung ist er sicher nicht, aber auch keine Katastrophe. Wieso ist man dann auch noch mit dem gepushten unzufrieden?
 
Ihr solltet bei den Fritzzen beide den konischen Spacer rausnehmen ;). Finde das Ding optisch unter aller Kanone, aber zum Glück gehen die Geschmäcker ja auseinander.

grüße,
Jan

ich hab letztens mal das Fritzz meines Vaters in 20" komplett durchgewogen. dass ist bis auf den neuen breiteren Lenker komplett Serie. ich häng die liste mal an. allein der spacer wiegt katastrophale 50gr. drunter sollte im normalfall eine weiße platte sein, die man als 'dichtung' und sichtschutz für die lager verwenden kann/soll.
 

Anhänge

Was soll man sonst für einen Dämpfer einbauen? Für Modelle mit Piggyback ist kein Platz oder? Ne Offenbarung ist er sicher nicht, aber auch keine Katastrophe. Wieso ist man dann auch noch mit dem gepushten unzufrieden?

"man" ist mit dem dämpfer unzufrieden, weil cube diese saison sinnigerweise den high volume verbaut hat, die kinematik aber auf ein kleineres volumen ausgelegt ist. und da kann halt auch das push-tuning nix machen. man hat jetzt die äußere luftkammer so gut es geht ausgestopft, jetzt ist es annehmbar

wen es genauer interessiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=500489

das mit dem gewicht von dem spacer ist in dem thread hier natürlich ein argument.
@itchyp: wie hast du dann den abschluß gemacht?
 
wenn ich den konischen spacer wegnehme ist doch diese weisse kunstoffplatte da, oder? habs grad nicht 100% präsent... kann ich da einfach nen normalen spacer drauf machen?
 
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