Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

ich hatte mal nachgefragt wie es sein kann dass dieser vorbau den vr3 test besteht, aber nicht für breite lenker "zugelassen" ist. als antwort kam sinngemäß dass die stabilität zwar gegeben sei, aber der steifigkeit wegen empfehlen sie die kombination von breiten lenkern mit dem f109 nicht.
mein tipp: kauf doch lieber nen schönen vorbau ;)
 
Ich möchte mein neues Projekt vorstellen. Ist zwar mit 15,3 kg am oberen Ende der Skala, für die Ausstattung und 171/180mm Federweg aber trotzdem ganz in Ordnung, ich hoffe also es darf trotzdem hier rein ;)
Es ist so aufgebaut, dass ich keine Abstriche machen muss, ich möchte weder auf Coil Dämpfer, Variostütze noch ordentliche Reifen verzichten.

Mein Ziel ist unter 15 kg zu kommen. Gewechselt werden die nächste Zeit

- Sattel WTB Devo Carbon/Titan ca. 200g
- Kette: KMC X-9-SL ?

Auf längere Sicht werde ich die Bremsen tauschen (The Cleg) und in diesem Zug kommt dann auch wieder ein Carbon Lenker, vermutlich Easton Havoc Carbon.

IMG_3850.jpg




Helius_edit.jpg


 
am geld scheint es nicht zu scheitern also fällt mir noch ein:

slr tt
yumeya kette
grundplatte kefü aus carbon (von kuka)
50mm split second vorbau (gibts bei mountainbikes.net grad günstig)
xtr kassette
titanschrauben überall
und der erwähnte carbonlenker

wieso sind deine podium pedale leichter als meine? alu pins?
wer hat dir den quautsch mit 2 verschiedenen speichentypen eingeredet? felix? unnötig aber wohl zu spät um da noch was zu machen.
ist der umlenkhebel eher gold oder eher gelb? sieht bisschen komisch aus auf dem ersten bild ;)
 
auf jeden Fall,

die Kombination der Farben, der Aufbau...echt perfekt!

Obwohl mir in Bezug aufs Gewicht noch der ein oder andere Austausch einfallen würde:)

P.S. weiß einer was die SRAM 850 Kassette in 11-28 wiegt? Und ne 8-fach XTR gibts doch garnicht mehr oder?
 
Danke für den Input!
Ich weiss, es gibt noch einiges am Spielraum und das ist auch gut so, sonst wäre es langweillig :)

-> slr tt
Hatte ich schon, ich komme aber mit den ganzen SI Satteln nicht zurecht, die passen einfach nicht zu meinem Hintern und sind für mich eine Qual. Der WTB Devo ist schön breit und flach und super bequem und mit 200g in der Carbon/Titan Variante noch annehmbar leicht.
Ich habe hier auch noch einen neuen Specialized Toupe mit 170 liegen, aber der passt mit dem Schwalbenschwanz einfach nicht aufs Enduro.

-> yumeya kette
Wäre eine Überlegung, was wiegt die?

-> grundplatte kefü aus carbon (von kuka)
Habe ich noch eine von meinem letzten Projekt
http://fotos.mtb-news.de/p/591479
Ich hatte aber nur Ärger damit und die Gewichtsersparnis ist mit 20g nicht so hoch, als das ich mir das nochmal antue. Zumal das blau elox der Stinger Grundplatte recht gut ins gesamtkonzept passt.

-> 50mm split second vorbau
Ja, da wäre nochmal gut was drin. Allerdings stehe ich total auf die Thomson Vorbauten, für mich gibt es nichts schöneres, deshalb nehme ich das Mehrgewicht in kauf :love:

-> xtr kassette
ja, wäre auch eine Überlegung wert, zumal der rote Spider der SRAM Kassette sowieso nicht passt. Was wiegt die in 11-32?
Habe allerdings noch eine neue XT 11-32 hier liegen, fast etwas unvernünftig jetzt eine XTR zu kaufen ...hm

-> titanschrauben überall
Sind teilweise schon verbaut: Kefü, Ausfallenden, Sattelklemme und an den ganzen Kabelhaltern sowie den Bremshebeln Aluschrauben.
Am Vorbau und den Bremsätteln möchte ich bei Stahl bleiben. An den Scheiben werde ich beim Bremsenwechsel dann auch auf Titan gehen.
Bleiben noch die Schrauben vom Schaltwerk und Umwerfer.

-> und der erwähnte carbonlenker
Yep, der kommt auf jeden Fall

wieso sind deine podium pedale leichter als meine? alu pins?
Yep, Alupins. Hab mir in den USA 100 Stück bestellt und inkl. Versand irgendwas um die 25€ bezahlt:
http://www.fastener-express.com/6-32-x-14-socket-head-cap-aluminum-qty-50.aspx

wer hat dir den quautsch mit 2 verschiedenen speichentypen eingeredet?
Ich baue meine Laufräder selbst und bin mit dieser Kombination bisher immer sehr gut gefahren.
Die Laufräder bekommen aber demnächst sowieso ein Update. Vermutlich Supra FR30 und xc-Ray, hinten tausche ich die Nabe dann noch auf CK.

ist der umlenkhebel eher gold oder eher gelb? sieht bisschen komisch aus auf dem ersten bild
Der soll Gold sein, kommt aber eher Goldgelb raus und passt nicht wirklich.
Ich habe aber gerade einen kompletten Satz der goldenen Rahmenteile bei MadLine zum eloxieren, passend zur Kashima Beschichtung der Fox.
 
ne xtr kassette ist nie wirklich vernünftig :) wegen dem gewicht blätterst du mal ne seite zurück, steht alles dort.

die yumeya kette spart etwa 10-12 gramm und kostet nur ein paar euro mehr als ne normale cn 7701, kann man machen.

auf unter 15kg wird nicht so einfach bei deinen vorstellungen. mach erstmal nen carbonlenker dran und dann überleg weiter ;)
 
Ich finde, das ist eines der schönsten Bikes im gesammten Forum! Und unter meinen TOP 3 unter den Nicolai's.

Ich habe eigentlich nur zu bemängeln, dass die Felgen wohl zu schmal sind. 2.6er Reifen mit 21mm Maulweite? Ich glaube selbst von DT sind die nur für 2.5 zugelassen. Und die Hersteller spinnen ja sowieso immer. Ne Mavic 317 mit 17mm Maulweite ist ja auch für sagenhafte 2.3 zugelassen.

Das würde ich entweder 2.4er Schlappen druff knallen oder die Felge wechseln.
 
@Rhombus: Dankeschön, das freut mich :)
Die Ardents 2.6 bauen vergleichsweise nicht soo breit, das geht gerade noch auf den 5.1, aber wie gesagt kommen demnächst die Supra FR30 drauf.

@theworldburns
ne xtr kassette ist nie wirklich vernünftig wegen dem gewicht blätterst du mal ne seite zurück, steht alles dort.
Danke. -45g, die kommt auf die Einkaufsliste.

die yumeya kette spart etwa 10-12 gramm und kostet nur ein paar euro mehr als ne normale cn 7701, kann man machen.
Ok, dann versuche ich es lieber mal mit der KMC

auf unter 15kg wird nicht so einfach bei deinen vorstellungen
Da sehe ich kein Problem drin.

-100g Lenker
- 40g Sattel
- 90g Laufradsatz
- 45g XTR Kassette
- ?g KMC X-9-SL

Dazu noch etwas Ersparnis beim wechseln der Bremsen und schon bin ich unter 15kg :)
 
Das ist ein guter Preis! Wo gab es die für 150€? Das günstigste Angebot das ich finde, liegt bei 195€. Trotzdem, ist mir das erstmal zuviel. Vielleicht später mal, wenn sonst nichts mehr geht, hab davor ja doch noch einiges wichtigeres auf meinem Wunschzettel :)
 
So, hier ein besseres Foto und die endgültige Teileliste...



Rahmen Giant Faith 3250
Dämpfer Vivid Air 560
Gabel tapered Fox 180 Talas 2400
Steuersatz Tapered Giant 160
Sattel Gobi Kium 260
Sattelstütze 30,9 gekürzt Thomson Elite gekürzt 202
Sattelklemme Superstar 30
Vorbau Thomson X4 180
Lenker Race Face Carbon 210
Griffe Spank 110
Laufräder 150/12 und 20mm Bor/Flow 1720
Steckachse hinten Superstar 60
Reifen Speci Clutch/Chunder SX 2020
Schläuche Schwalbe 420
Bremsen Formula The One 770
Innenlager 83mm FSA Gravity Light 112
Kurbel+22+32 FSA Gravity Light 934
Bashguard E13 90
Kettenführung und Bashguard NC17 Stinger 95
Pedale Superstar Mag 320
Schaltwerk X9 210
Umwerfer Saint 147
Schalthebel X0 Trigger/Gripshift 180
Schaltzüge XT 100
Kassette SRAM XG999 175
Kette XT 280
 
Eigentlich möchte ich die The Cleg, aber das Gewicht der neuen The One ist halt schon spitze, bin da immer hin und hergerissen.
Ist Deine zu den Lenkerschellen hin dicht oder sifft die auch ab und an aus dem Loch vom Ausgleichsbehälter? Das ist mit Carbonlenker immer weniger schön.

Wie macht sich der Vivid Air?
 
Ob die neue The One wirklich besser ist, als die alte, würde mich auch mal interessieren.

Meine alte habe ich, trotz Mehrgewicht, auch gegen die Elixir getauscht, weil sie am Griff gesifft hat, das Entlüften ein Krampf war, und die Hebel innerhalb kurzer Zeit klapprig ohne Ende waren. Wenn das neue Modell aber deutlich besser ist, könnte man da ja mal wieder drüber nachdenken.

Wirklich schönes Helium übrigens. Finde die meisten recht hässlich, aber das ist gut.
 
Danke :)

Ja, das Problem haben alle Formulas, auch die K18 etc. Bei den neuen ist die Bohrung aber leider immer noch an der gleichen Stelle und vereinzelt habe ich dort auch schon von dem problem gelesen. Deshalb auch die Frage. Das ist echt ärgerlich, den ansonsten sind das klasse Bremsen :)




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Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ja, das Problem haben alle Formulas, auch die K18 etc. Bei den neuen ist die Bohrung aber leider immer noch an der gleichen Stelle und vereinzelt habe ich dort auch schon von dem problem gelesen. Deshalb auch die Frage. Das ist echt ärgerlich, den ansonsten sind das klasse Bremsen :)

Ja, leider ist das wirklich ein Problem. Mir hats damals einen lackierten Lenker total zerfressen. Da würde ich mir das mit dem Carbonlenker an deiner Stelle überlegen.

Wirklich schade drum, weil ich ansonsten auch sehr zufrieden mit der Bremse war.
 
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