Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

I
Helius_edit.jpg

Das Farbkonzept ist gut, die Umsetzung leider nicht wirklich. 4 verschiedene Goldtöne und dann noch das Maxxis Gelb an den Reifen, das passt einfach nicht. Der silberne Bash passt auch nicht so ganz dran.
Ansonsten ein schicker Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
@dreamdeep: ..wie schon an anderer Stelle gesagt: GEIL ....
Danke, freut mich :)

4 verschiedene Goldtöne.... Der silberne Bash passt auch nicht
Wie schon geschrieben, habe ich einen kompletten Satz der goldenen Rahmenbauteile beim Eloxierer, um die Goldtöne an die Kashima Beschichtung anzupassen.
Der silberne Bash gehört zum Farbkonzept. Jeweils unten und oben, auf gleicher höhe, befinden silberne/schwarze Teile. Oben: Lenkerschellen, Reverb, Schalthebel, Sattelrails. Unten: Kurbel, Pedale, Bremsscheiben, Bash, Kassette, Umwerfer und Schaltwerk. Auf diesem Bild sieht man das besser:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/5/7/0/3/_/large/_MG_3927.jpg

Ja, leider ist das wirklich ein Problem. Mir hats damals einen lackierten Lenker total zerfressen. Da würde ich mir das mit dem Carbonlenker an deiner Stelle überlegen.
Mir hat es auch einen Carbonlenker zerfressen, deshalb fahre ich gerade einen Alulenker.

Da täuscht dich das Bild, vermutlich durch die Fox 180, die ja unterhalb der Achse noch weiter geht, das tretlager liegt bei +17,5mm. Die geo ist aber flexibel, zum einen durch das Angleset im lenkwinkel (aktuell 65.75) zum anderen in der tretlagerhöhe durch dämpferhalter mit verschieden Offsets.

...

Zuletzt bearbeitet:
Das Nikolai ist schon schick, da gibts nix.
Und fragt mich nicht warum, aber ich liebe diese 180er Fox, die weiße Float vorallem....

Hier mal mein SC. Muss noch bissle Gewichtsobtimiert werden.

War da gerade am Joplinplastiktütenschlammschutzkonstruieren :) die ging wärend der der letzten Ausfahrt einfach nicht mehr

nomad-tue.jpg

Liste

nomad-liste.jpg

Verschiedene Teile zusammen gewogen um nichts zu vergessen

Ob ich einen Luftdämpfer will weiß ich noch nicht so recht. Die Titanfeder bringt in 3x450 scheinbar nur 50g
Würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Halbwegs bezahlbar wie:

Pedale,
statt der 34er Kassette eine 32er, dafür dann statt dem 22er Alu XT ein 20er und statt dem 36er Stahlkettenblatt(95g) eines in 34, oder 36 aus Alu. WELCHE?
Satteklemme gehen noch ein paar Gramm, reicht ja eine mit 6 Kant.
Vielleicht noch einen Reifen Vorne mit grip und unter 850g.
Der Bash hat 82g. Da geht wohl auch nicht mehr viel.

XTR Kurbel kommt nicht in Frage außer ich finde eine gebrauchte.
Sram X.9 Schalkomponten wären leichter...

Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes arbeitsgerät und gewicht mit schönen P/L-teilen!
find ich besser als "hauptsache teuer und hübsch ..."

Habs gern funktionial und leicht zu ersetzen ohne gleich fasten zu müssen wenn was kaputt geht ;)

*lol* das wären ca. 400€ für knapp 300g......so darf man das nicht rechnen sonst tut man es nicht :D

Er rollt gut(deutlich besser als ein MM), ist leicht, und hat ausreichend grip. Ist auch nicht öfter platt als der MM Vorne. Gleiche Marke ist es auch in meinen Augen passt das. Ist ja ein Tourenenduro und und keine Parkmaschine. Waldboden und Wurzeln. Reicht völlig.

Hi mal eine Frage,

mein neues Projekt bringt mich derzeit zum verzweifeln :rolleyes: gibt es eine leichte/stabile Kurbel (XTR Niveau) für Tretlagerbreite 83mm? Für BSA Tretlager.

danke
vg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dreamdeep: Ich kenn mich mit den Maxxis nicht besonders aus, eben mal den 2.6er Ardent gegoogelt und 2 Versionen gefunden, einmal EXO und einmal FR. Auf welche Version beziehen sich deine Gewichte?
Und kann mir wer den Unterschied zwischen beiden Versionen sagen? Stabilere Flanke wenn ichs richtig verstanden hab?

Xtr Niveau wird schwierig, schau dir mal die Fsa gravity light und Race face Atlas an.

Ich hab mir damals (Ende 2009) die FSA Gravity Light gekauft. Hatte nichts leichteres in bezahlbar gefunden.

Wenn man wirklich leicht aufbauen will, lieber keinen Rahmen mit 83mm BB kaufen. Aber was wirds denn?

Danke, an FSA hab ich gar nicht gedacht und bei RF hatte ich in der Tretlagerbreite nur die Diabolus im Hinterkopf.

Der alte Cannondale Rahmen steht fest, daher sind auch die 83mm unausweichlich.

Ich bin kein Experte, was BOR-Teile angeht und die erste Serie der EN-Kurbeln war wohl wirklich ziemlicher Murks, aber ich dachte die hätten da nachgebessert?

erkennt ihr das problem an der descendant?

2011_truvativ_descendant5.jpg

meine stabilitätszweifel an der bor beziehen sich auf erfahrungen die ich hier im forum aufgeschnappt habe. wenn ich mich recht erinnere sind die kurbeln recht weich, so weich dass der eine oder andere kurbelarm sich verzogen haben soll. ob nachgebessert worden ist weiß ich nicht.

wenns die umstände nicht erforderlich machen etwas anderes zu wählen, so halte ich nach wie vor am meisten von shimano kurbeln.

Hätte jemand nen Tipp für eine leichte (na klar), 1-fach Kettenführung für ISCG05 ohne Taco, also mit Bash und für 32/34T.

Bis jetzt habe ich:
Straitline Silent Guide: ca. 200g
Gamut P20: ca. 210g

Sonst noch was?

Bor EN-83? Von Bezahlbar habe ich nichts gelesen :)
sieht eigentlich gut aus, aber da geht es mir wir bei dem Plan die Hollowgramm SL zu verbauen, ist einfach zu schade.

BOR, haben die nicht die neue Tune Kurbel entwickelt?

.
wenns die umstände nicht erforderlich machen etwas anderes zu wählen, so halte ich nach wie vor am meisten von shimano kurbeln.
dem kann ich auch nur zustimmen.

Mein Favorit (hauptsächlich aus optischen Gründen, die würde am besten zum gebürsteten Alu des Perp passen)ist derzeit die RF Atlasm mit Reset Innenlager müsste die auch auf ein ordentliches Gewicht dabei herauskommen.

648-0-full-atlasfrcranks_blue_steel-7.jpg

Hätte jemand nen Tipp für eine leichte (na klar), 1-fach Kettenführung für ISCG05 ohne Taco, also mit Bash und für 32/34T.

Bis jetzt habe ich:
Straitline Silent Guide: ca. 200g
Gamut P20: ca. 210g

Sonst noch was?

Was ist den mit sowas? Sofern Dir 112g zusammen für Bash und Kettenführung reichen. Die gibts auch für ISCG;)

PICT0916.JPG

PICT0930.JPG

Zurück