Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Oder ne 28er SLX mit XT Abschlussring und mit 20er Kettenblatt (wenns leicht und günstig sein soll).

grüße,
Jan
 
hiho, frage: wer fährt ein sunn charger und kann berichten? wer hat den vertrieb? gibbet es einen weiteren thread, außer den von der euro-bike 2010, über sunn.

super vielen dank, mfg rené
 
Intermediate Alternative zum 2.35er Larsen am HR? Gleicher Grip nur im Schlamm etwas besser. Gewicht, Rollwiderstand und vor allem der Durchschlagschutz sollten ähnlich sein. Ich kann den Larsen mit seinen 690g in fast jedem Gelände mit 1.8-2.0 bar am Hardtail fahren und mag da nicht drauf verzichten.
 


Wo kann ich denn hier noch SINNVOLL Gewicht sparen?

Verbaut sind im Moment:

Rahmen: Rocky Mountain Slayer SXC
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Fox 36 RC2 FIT Talas
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon
Bremsscheiben: Hope Floating Discs 180mm
LRS: Hope Pro 2 / DT Swiss 5.1
Schläuche: Schwalbe SV 13
Reifen: Continental Rubber Queen 2.2 BCC
Lenker: Controltech Venom CB20
Griffe: ODI Rouge
Vorbau: Thomson Elite X4 70mm
Steuersatz: Works Components
Trigger: X.0
Schaltzüge: XTR
Umwerfer: XTR 950
Schaltwerk: X.9
Kette: XTR
Pedale: XTR Trail
Kettenführung: Shaman Commander Enduro
Bashguard: Race Face Lightweight Bash
Ritzel: XT
Sattel: Specialized Toupe Ti
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Token

macht 14,5kg inkl Klingel und Tacho
 
Wenn die Beine es hergeben: 20er Kettenblatt mit 11:28er SLX-Kassette mit dem Abschlussring der XT.

Was für Speichen hast Du drin?
Was wiegt die Gabel?

grüße,
Jan
 
Wenn die Beine es hergeben: 20er Kettenblatt mit 11:28er SLX-Kassette mit dem Abschlussring der XT.

Was für Speichen hast Du drin?
Was wiegt die Gabel?

grüße,
Jan
da spar ich doch wahrscheinlich nicht mehr als mit einer xtr kassette, oder?


Felgen gegen ZTR Flow tauschen wenn die 5.1 verbeult sind, und Tubeless fahren.

daran hab ich auch schon gedacht, dann aber gleich mit sapim cx-ray, dann wirds aber auch gleich wieder teuer...

edit: puhh, neuer lrs würde dann 500€ kosten
 
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daran hab ich auch schon gedacht, dann aber gleich mit sapim cx-ray, dann wirds aber auch gleich wieder teuer...

edit: puhh, neuer lrs würde dann 500€ kosten

Lohnt sich aber. Sauber eingespeicht machen die CX Ray / Flow einiges mit. Hab meine auch so aufgebaut und dieses Jahr ordentlich missbraucht (Endurorennen, Alpen, Megavalanche Trail, Trailtrophy, usw.), und die laufen noch immer ordentlich rund.
 
die supra ist doch nicht tubless fähig oder?! wenn neu, dann würde ich das schon gerne ausprobieren, zu mal das auch noch etwas gewicht sparen könnte.

zur d-light find ich auf der sapim seite gar keine infos...
 


Wo kann ich denn hier noch SINNVOLL Gewicht sparen?

Verbaut sind im Moment:

Rahmen: Rocky Mountain Slayer SXC
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Fox 36 RC2 FIT Talas gg Float oder Deville
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon
Bremsscheiben: Hope Floating Discs 180mm Storm SL Scheiben 180/160
LRS: Hope Pro 2 / DT Swiss 5.1gg ZTR Flow
Schläuche: Schwalbe SV 13 gg tubeless
Reifen: Continental Rubber Queen 2.2 BCC
Lenker: Controltech Venom CB20
Griffe: ODI Rouge
Vorbau: Thomson Elite X4 70mm gg Syntace
Steuersatz: Works Components
Trigger: X.0
Schaltzüge: XTR
Umwerfer: XTR 950
Schaltwerk: X.9 gg XX
Kette: XTR gg DA 10 fach
Pedale: XTR Trail gg zB. CB
Kettenführung: Shaman Commander Enduro
Bashguard: Race Face Lightweight Bash gg keinen Bash
Ritzel: XT gg Ultegra oder SLX 11-28
Sattel: Specialized Toupe Ti muss passen ggf leichtere Alternativen
Sattelstütze: Rock Shox Reverb gg Thomson Masterpiece
Sattelklemme: Token muss wahscheinlich auch getauscht werden
14,5kg inkl Klingel und Tacho abbauen die Hope sind doch lau genug

habs mal oben eingetragen, Verschleiteile würde ich allerdings erst tauschen, wenn die bisher verbauten verschlissen sind.
 
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die supra ist doch nicht tubless fähig oder?! wenn neu, dann würde ich das schon gerne ausprobieren, zu mal das auch noch etwas gewicht sparen könnte.

zur d-light find ich auf der sapim seite gar keine infos...
Nein, die Supra sind keine TL-Felgen. Ich würde ansich auch gerne TL-Felgen fahren, aber einfach nur, um kein Felgenband mehr zu benötigen, hatte damit schon etwas Maleur. Aber das ist mir bei gleichem Gewicht nicht (fast) doppelt so viel Geld wert. Wenn du auch TL fahren willst, siehts nat. anders aus.

Die D-Light sind wohl reine OEM-Speichen - diese Produktpolitik muss man nicht verstehen. Sind 2,0 - 1,65 - 1,8 - 2,0, also vergleichbar mit DT Supercomp, Gewicht (64 St. in 260mm Länge) : 309g
 
Rahmen: Rocky Mountain Slayer SXC
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Fox 36 RC2 FIT Talas gg Float oder Deville die absenkung der talas brauche ich öfter, gibts sowas bei bos? die deville ist ja schon scharf...
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon
Bremsscheiben: Hope Floating Discs 180mm Storm SL Scheiben 180/160 leichtere scheiben ja, aber niemals magura!!11!!
LRS: Hope Pro 2 / DT Swiss 5.1gg ZTR Flow das wird wohl kommen
Schläuche: Schwalbe SV 13 gg tubeless
Reifen: Continental Rubber Queen 2.2 BCC
Lenker: Controltech Venom CB20
Griffe: ODI Rouge
Vorbau: Thomson Elite X4 70mm gg Syntace hmm
Steuersatz: Works Components
Trigger: X.0
Schaltzüge: XTR
Umwerfer: XTR 950
Schaltwerk: X.9 gg XX gibts das mit kurzem käfig? sonst wirds x.0
Kette: XTR gg DA 10 fach
Pedale: XTR Trail gg zB. CB cb hatte ich schon, bin ich kein fan von
Kettenführung: Shaman Commander Enduro
Bashguard: Race Face Lightweight Bash gg keinen Bash
Ritzel: XT gg Ultegra oder SLX 11-28
Sattel: Specialized Toupe Ti muss passen ggf leichtere Alternativen ich brauch was mit so einem loch in der mitte, sonst schläft mir was ein
Sattelstütze: Rock Shox Reverb gg Thomson Masterpiece :lol:
Sattelklemme: Token muss wahscheinlich auch getauscht werden die ist im einstelligen gramm bereich, da geht wohl nicht mehr viel
14,5kg inkl Klingel und Tacho abbauen die Hope sind doch lau genug

habs mal oben eingetragen, Verschleiteile würde ich allerdings erst tauschen, wenn die bisher verbauten verschlissen sind.
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