Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Es gehört so nicht hier rein richtig. Aber ich glaube es war einfach nur die Antwort auf die Frage von RolandMC was aus Thomas' altem Rahmen geworden ist ;).

Generell zur "unteren "Grenze"" der Bikes hier halte ich:
kleiner tipp: wenns im bikepark nicht funktionert, hat es hier nix verloren.
für sinnvoll. :daumen:

grüße,
Jan

Aktueller Stand wie auf dem Bild 12,75 kg, demnächst kommt noch ein Tune KomVor, leichtere Pedale und ein weiteres Tool mit dem die 12,5kg geknackt sein sollten.

Hier mal im Groben:

Rahmen: LV 601 XL 165mm
Gabel: RockShox Lyrik SA DH 170mm mit SyntaceX20Achse
Laufräder: Tune Twenty4
Reifen: Conti Baron
Conti RubberQueen
Schläuche:Conti Light 2.5
Bremsen: Shimano XTR 988 Trail
Bremsscheibe : Shimano XT SM-RT 76 203/180
Kurbel: Shimano XTR 980 22/32
Kettenführung: Syntace
Schaltwerk: Shimano XTR 10fach
Schalthebel: Shimano XTR 10 fach
Kassette: Sram XX 11/36
Kette: Sram PC1091R
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker : Syntace Vector Carbon 740/12
Griffe : ODI Ruffian
Sattel : SQ Lab611 Liteville
Pedale: Syntace9

optisch wärs nicht mein fall, aber die ausstattung ist bemerkenswert. hochwertiger leichtbau ohne gefährliche stabilitätseinbußen. echt ne wucht, viel spaß damit! was ist denn das haupteinsatzgebiet? tippe auf bikebergsteigen?

Hier mal im Groben:

Rahmen: LV 601 XL 165mm
Gabel: RockShox Lyrik SA DH 170mm mit SyntaceX20Achse
Laufräder: Tune Twenty4
Reifen: Conti Baron
Conti RubberQueen
Schläuche:Conti Light 2.5
Bremsen: Shimano XTR 988 Trail
Bremsscheibe : Shimano XT SM-RT 76 203/180
Kurbel: Shimano XTR 980 22/32
Kettenführung: Syntace
Schaltwerk: Shimano XTR 10fach
Schalthebel: Shimano XTR 10 fach
Kassette: Sram XX 11/36
Kette: Sram PC1091R
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker : Syntace Vector Carbon 740/12
Griffe : ODI Ruffian
Sattel : SQ Lab611 Liteville
Pedale: Syntace9

eines der besten 601,
tf-bikes?

Vermutlich sind die Laufräder deutlich besser als die alten EXC 1550. Meins wären sie auch nicht, aber für den Einsatzzweck (BBS?) sicher mehr als ausreichend.

Denke das ist beim Stolperbiken unproblematisch mit den Laufrädern...

Die X20Achse ist einfach nur einer Alternative zu den MaxleLight? Fänds topp da endlich ohne Schnellspanner auszukommen.

grüße,
Jan

Ja die X20 ist eine Alternative zur Maxle oder der Fox Steckachse, ist halt 50 Gramm leichter als die Maxle, macht eine cleane Optik und lockert sich nicht mehr von selbst.

Noch ein kleines Video an der Waage, da man bei Fotos immer sehr leicht tricksen kann.

Zweifelsohne ein sehr gelungenes Bike! Wenns dir so taugt..
Für meine Fahrerei mit >85kg wär mir der LRS auch zu filigran

Eigentlich braucht es ja eh nur vorne Speichen, das Hinterrad schwebt ja zu Tale.

Ich musste kurz :lol:
Ich frage mich noch, wie die Waage zwischendurch unter 0 tariert wurde, ich habe keinen Schnitt im Video entdeckt ;)
Ich denke, daß so manche Waagenbilder etwas "korrigiert" sind. Da finde ich dein Video schon aussagekräftiger. Oft werden manche Bikes hier leider nur getrimmt, um irgendwelche Gewichtsrekorde zu knacken und IBC-Style-konform zu sein

Zitat Sangreal:
"Könnte mal ein Nutzer des Capreo Shadow Schaltwerkes mit nem Magnet testen ob der Käfig (bitte innen und außen) aus Alu oder aus Stahl ist?

Danke! "

Sind beide aus Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bzw. ab wann sind die X20 Achsen zu bekommen?

grüße,
Jan

Das würde mich auch interessieren. :daumen:

Ich denke, daß so manche Waagenbilder etwas "korrigiert" sind.

Fragt sich halt nur, wem das was bringt. Klar ist der Schniepi dann mit derben IBC-Fame-Punkten etwas länger, aber wenn man den Rechner ausschaltet und in diese sogenannte Realität eintaucht, ist der Effekt auch wieder vorbei. ;)

Zurück