Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

So war es auch gemeint... freut mich wenn sich jemand über den günstigen Preis freut.

Dem Kollegen radical_53 sollten man wohl einfach nicht helfen wollen... tztz ignore+1
 
Hey wo ihr hier gerad bei Bremsen seid, ich möchte hinten von 203mm auf die 180mm storm sl Scheibe wechseln, könnt ihr mir nen leichten adapter zur Montage des Bremssattels empfehlen? Bremse ist eine Code 2012 und der Rahmen hat je IS Aufnahme.

danke schonmal.
 
Die 30€ von dir sind ja nochmal eine andere Hausnummer als die og. 20 ;) Wenn man Preise vergleicht ist mir der "normale Straßenpreis" immer der liebste weil alles andere das Bild dann arg verzerrt.
Man kauft sich schließlich auch kein Canyon zum Sparbuch-Tarif, verhökert alle Anbauteile und prahlt dann damit was man für 50€ doch mal einen Bomben-Rahmen gekriegt hat oder? :D
Dann kann man wirklich diverse dusselige Gutschein-Angebote nennen und geht von 5€ für einen Faltreifen oder einer XTR-Kette für lau aus. Wer meint daß das toll ist, bitte, aber für mich ist und bleibt das Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt die Magura Storm SL Scheiben unterwegs sind,muss auch eine passende Magura Bremse her...Wie ist den die MT2 so ?? Ansonsten hatte schon immer die Louise BAT/Carbon im Auge.

Ich bin mit der MartaSL äußerst zufrieden. Sollteste Du danach gucken, nimm aber das letzte Modell (Postmount Sattel, mit der Entlüftungsschraube im Deckel am Griff). Hab die jetzt 1,5 - 2 Jahre im Einsatz und einfach keinerlei Probleme damit. In jeder Lebenslage (egal ob Stolperbiken, Tour oder Megavalanche, 203/180 mm bei ~100-105 kg inkl Bike und Ausrüstung) genug Bremspower.

Ansonsten wenns kein Magura sein muss würde ich wahrscheinlich jetzt zur XT greifen.

grüße,
Jan
 
Ich finde die Magura MT furchtbar. Bremsen zwar ordentlich, aber der Druckpunkt ist super nah am Lenker. Kriegt man auch nicht weg. Habe ein Messebike von uns ein paar mal Entlüftet und bin dann in Willingen zum Magurastand. Der Mechaniker (der mich definitiv nicht abwimmeln wollte, wir haben uns gut unterhalten), meinte das muss so.
 
Ne ich werde mir Magura Bremsen holen..alleine aus dem Grund,weil ich noch nie welche hatte (also Scheibenbremsen) und zum zweiten - Mixe ich keine Brems-Komponenten mehr zusammen ! Die Storm SL kommen an Magura Bremsen ran.

Habe mal eine Mixtour aus Shimano Bremssattel/mit Alligator Starlite Scheiben und Ashima Adapter ... Nach 100km waren die Bremsbeläge verglast und habe furchterliche Geräusche von sich gegeben,auch die Bremsleistung war zum schluss zum :kotz:
 
Das jemand seine Bremsen nach den Scheiben wählt ist mir auch neu. Völlig objektiv sind aber die Shimano von der Bremsleistung überlegen.
Ich selbst würde auch wieder Shimano kaufen, finde die rundum gelungen, va was Dosierbarkeit, Verarbeitung und Ergonomie betrifft. Bei der SLX ist das Preis/Leistungsverhältnis zudem unschlagbar.
Im übrigen müsste jedem klar sein, dass eine Bremsscheibe die mehr ein Gerippe darstellt als eine Bremsscheibe wesentlich weniger Bremsmoment bei gleicher Kraft bereitstellt.

So, jetzt könnt ihr mich ja haten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die XTR Trail (M988) an 203/180 Magura Storm SL Rotoren mit Resign-Belägen. Kein Rubbeln, Quietschen, Rattern usw.
Fährt sich einfach super, weil extrem gut zu dosieren.

Gruß klasse
 
Solange Du dir keine MT Bremse holst, sollte das ganze ja gut ausgehen. Louise oder Marta (SL) sind gute, problemlose Bremsen, MT irgendwas hat die Bezeichnung Bremse nicht wirklich verdient.
Ansonsten Shimano ab SLX!
 
Die SLX 2013er fahre ich am All Mountain .. sind jetzt auch neue Scheiben 203er vorne/hinten + neue Beläge drauf gekommen - Bremsen wieder super.

Naja weil die Storm SL Scheiben für 19,98€ im Angebot waren normal ja eine für 45€) habe ich zugegriffen.
Und diese für Magura konzipiert worden sind,stand für mich fest jetzt kommen am Freerider Magura Bremsen ran.
Momentan im Visier habe ich die : Marta SL FR und die Lousie Bat normal und einmal also Carbon Version.
 
Finde die SLX BR-M666 sensationell gut, und das zu dem Preis von etwa 120,- für den Satz! Sind halt leider nicht ganz leicht, dafür stimmt wirklich alles andere an der Bremse. Angesichts dem unschlagbaren P/L-Verhältnis pfeif ich ausnahmsweise auf das Gewicht.
 
MOEP Physik 6 setzen ;)

danke ;)

wobei ich das Verglasen und die Geräusche schon glauben kann: schlechtere Wärmeabführung und wahrscheinlich auch mechanisch nicht besonders stabil.Warum das aber mit "Bremsen-Mix" was zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Alligator passende Bremsen zur Scheibe herstellen würde, würde es das höchstwahrscheinlich kein Stück besser machen.
 
Tja ist leider wahr ! Die Bremsscheibe und Die Shimano Beläge haben nicht zusammen harmoniert und nach 3 Ausfahrten waren Scheiben/Beläge total hinüber..Bremsleistung gleich null ! Und ein Lärm haben die gemacht....:rolleyes: War mir schon bald peinlich als ich die Hofeinfahrt verlass und alle Nachbarkatzen das Weite gesucht haben

Bei den Alligator Starlite Scheiben war auch die Reibfläche viel zu Dünn und haben die Beläge sehr ungleichmäßig abgenutzt und haben wahrscheinlich auch die Wärme nicht mehr richtig abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ;)

wobei ich das Verglasen und die Geräusche schon glauben kann: schlechtere Wärmeabführung und wahrscheinlich auch mechanisch nicht besonders stabil.Warum das aber mit "Bremsen-Mix" was zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Alligator passende Bremsen zur Scheibe herstellen würde, würde es das höchstwahrscheinlich kein Stück besser machen.

Neben der schlechteren Wärmeabführung auch schlechtere Wärmekapazität. Somit wird der kritische Temperaturbereich, in dem der Gleitreibbeiwert abfällt wesentlich früher erreicht. Das Verglasen kommt auch von zu hohen Temperaturen, hat man auch schnell bei Autobremsen wenn man diese neu montiert und anschließend mehrere zu starke Bremsungen macht. Hinterher darf man gleich den nächsten Satz Scheiben zahlen, weil die alten nie mehr werden.

So hier noch etwas Nachhilfeunterricht:
Um
die optimale Funktion der Bremsanlage zu gewährleisten, muss die Wärmeenergie von der
Reibstelle am Belag gezielt abgeführt und so verteilt werden, dass in keinem Bauteil die
zulässigen Temperaturen überschritten werden. Der größte Anteil der Wärme wird
naturgemäß über die Bremsscheibe abgeführt. Je größer und massiver die Scheibe ist, desto
höher liegt ihre Wärmekapazität - sie nimmt also mehr Wärmenergie auf, bevor sie eine
bestimmte Temperatur erreicht. Die Montage einer größeren Scheibe löst also meist schon
das Problem mit dem Überhitzen
Quelle:
http://www.velok.ch/media/archive1/support_quadlexikon/lexikon_scheibenbremsen.pdf

edit2:
Für die, die trotzdem die Storm SL Scheibe fahren wollen aus dem gleich Link wie oben:
Um optimal funktionieren zu können, müssen die Scheiben auf den Belag abgestimmt sein.
Als Faustregel gilt:
Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich eher für die weichen
organischen Beläge.
Scheiben mit grossen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten
Sinterbelägen.

evtl hilft das weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht :daumen:

Sooo habe eben eine Magura Louise Bat Komplett Satz von 2010 mit VentiDisc Scheiben für 99.99€ geschossen :D Hehe.. + die neuen Storm SL Scheiben
Ein Guter Tag heute.

Nachtrag ! : Brauch jemand ne VentiDisc Scheibe in Schwarz !!! Werde die Bremse mit den Storm SL Scheiben benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der schlechteren Wärmeabführung auch schlechtere Wärmekapazität. Somit wird der kritische Temperaturbereich, in dem der Gleitreibbeiwert abfällt wesentlich früher erreicht. Das Verglasen kommt auch von zu hohen Temperaturen, hat man auch schnell bei Autobremsen wenn man diese neu montiert und anschließend mehrere zu starke Bremsungen macht. Hinterher darf man gleich den nächsten Satz Scheiben zahlen, weil die alten nie mehr werden.

So hier noch etwas Nachhilfeunterricht:

Quelle:
http://www.velok.ch/media/archive1/support_quadlexikon/lexikon_scheibenbremsen.pdf
[...]

Deine Nachhilfe kommt leider etwas zu kurz und trifft das Problem (welches eigentlich ;)?) nicht.
Denk doch mal drüber nach welche Auswirkungen die Wärmekapazität der Scheibe auf deren Abkühlen hat. Letztendlich hast Du hier - wie auch bei ganz vielen anderen technischen Problemen, vor allem am Bike - ein komplizierteres Optimierungsproblem. Ob mehr oder weniger Wärmekapazität, oder mehr oder weniger offene Fläche an der Bremsscheibe von Vorteil ist hängt stark vom Einsatzzweck und der Bremstechnik ab. Pauschalisieren und theoretisieren bringt hier nichts.
Die Suche nach ner ordentlichen Bremse lässt sich nicht pseudo-wissenschaftlich lösen, da sind einfach Erfahrungswerte gefragt. Meine Erfahrungen sind:

- Die StormSL Scheiben funktionieren in allen Lebenslagen vollkommen unproblematisch. Ich hatte nie Fading Probleme mit der Marta, egal ob Performance oder Endurance Beläge. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass mein Einsatzzweck schon recht fordernd an die Bremsen ist. Mehr geht eigentlich nur bei Tandem, Fahrer >100kg oder beschissener Bremstechnik auf langen Abfahrten.
- Bei der MartaSL (StormSL 203/180) vermisse ich gegenüber der GustavM (Magura WaveSL 210/180) keine Bremspower (das heisst NICHT, dass sie die gleiche liefert). Ich kann wenn der Reifen den Grip hergibt immer mit einem Finger im Sitzen aufs Vorderrad bremsen ohne störend viel Kraft zu brauchen.

Und gerade da wir hier im Leichtbau unterwegs sind kommst mit vereinfachter Theorie eh nicht so weit wie mit Erfahrungswerte. Läuft doch selbst bei den Herstellern von den Teilen (nicht speziell Bremsen) oft genauso. Da kommt auch keine FEM in großem Maße zum Einsatz, das sind weitestgehend Erfahrungswerte die hier und da durch Theorie unterstützt / im Detail optimiert werden.

Und diese für Magura konzipiert worden sind,stand für mich fest jetzt kommen am Freerider Magura Bremsen ran.
Momentan im Visier habe ich die : Marta SL FR und die Lousie Bat normal und einmal also Carbon Version.
Die Martas sind im Prinzip alle gleich. Sprich ne MartaFR hat - bei gleichen Scheiben - nicht mehr Bremspower als ne MartaMagnesium SL. Unterschied sind nur die Farben, ggf. das Material der Bremshebel (Carbon bei den SL) und des Gebergehäuses (bei der MagnesiumSL).
Die Marta (nach 2009) geht deutlich besser (definierterer Druckpunkt, mehr Bremskraft pro Fingerkraft) als die Louise BAT. Achte wie gesagt nur drauf, dass es die "aktuelle", also das letzte Modell der Marta (nach 2009) ist. Davor die sind deutlich schlechter.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal drüber nach welche Auswirkungen die Wärmekapazität der Scheibe auf deren Abkühlen hat.
Die Wärmekapazität stellt in gewissem Maße einen Puffer dar. Wenn man mit ständig schleifender Bremse den Berg runter fährt hilft auch das auf die Dauer nichts, aber so eine feine, filigrane Bremsscheibe bietet einfach kaum "Fleisch", die Scheibe wärmt sich viel schneller auf weil viel weniger Energie benötigt wird um diese auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Bei entsprechend hoher Temperatur kommt es dann zum Fading und dieses tritt bei einer eben solchen Scheibe wie der Storm SL früher auf.

Natürlich bringt die ganze Theorie ohne Erfahrungsberichte nichts, aber ich finde es durchaus interessant sich über derlei Dinge ein paar Gedanken zu machen um bei der Bremsscheibenwahl eine gewisse Vorauswahl treffen zu können.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man immer die originalen Scheiben zur entsprechenden Bremse kaufen sollte. Wenn beispielsweise ein Garantieanspruch wegen unterirdischer Bremsleistung auftritt und man zB die Shimano XT hat, aber mit Storm SL Scheiben fährt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Shimano sagt "nö, für die SL können wir nichts garantieren". Dann darf man sich erst die Shimano-Scheiben kaufen und sehen was dann passiert. Vermutlich liegts dann eh an der Bremse, aber alleine um solche Probleme mit dem Hersteller zu vermeiden kann es nicht Schaden gleich die passenden Scheiben zu kaufen.

Interessant wäre es für mich jetzt zu wissen warum die Marta SL bei einigen scheinbar doch problemlos funktionieren. Also entweder ist die Theorie dazu falsch, oder die Wärmekapazität spielt einfach eine stark untergeordnete Rolle.
 
Na wenn velok das schreibt muss es ja stimmen :lol:

Bei einer Bremsscheibe am Fahrrad von Wärmekapazität zu sprechen ist auch schon sehr optimistisch... Jeder mag mal drüber nachdenken in welchem Verhältnis wohl 20g mehr Stahl. (ca. 12%) zu einer höheren Ventilation der größeren Scheibe stehen.

Auch sollte man, wenn man schon sowas schreibt, mal die "Wärmekapazität" von 20g Stahl in ein Verhältnis zu der anfallenden Energie setzen.

Das ganz ist der sogenannte Tropfen auf den heißen Stein .. PUFF

Aber wie heißt es so schön.. leben und leben lassen außerdem müssen ja auch die produzierten 200g Scheiben noch verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten