Neben der schlechteren Wärmeabführung auch schlechtere Wärmekapazität. Somit wird der kritische Temperaturbereich, in dem der Gleitreibbeiwert abfällt wesentlich früher erreicht. Das Verglasen kommt auch von zu hohen Temperaturen, hat man auch schnell bei Autobremsen wenn man diese neu montiert und anschließend mehrere zu starke Bremsungen macht. Hinterher darf man gleich den nächsten Satz Scheiben zahlen, weil die alten nie mehr werden.
So hier noch etwas Nachhilfeunterricht:
Quelle:
http://www.velok.ch/media/archive1/support_quadlexikon/lexikon_scheibenbremsen.pdf
[...]
Deine Nachhilfe kommt leider etwas zu kurz und trifft das Problem (welches eigentlich
?) nicht.
Denk doch mal drüber nach welche Auswirkungen die Wärmekapazität der Scheibe auf deren Abkühlen hat. Letztendlich hast Du hier - wie auch bei ganz vielen anderen technischen Problemen, vor allem am Bike - ein komplizierteres Optimierungsproblem. Ob mehr oder weniger Wärmekapazität, oder mehr oder weniger offene Fläche an der Bremsscheibe von Vorteil ist hängt stark vom Einsatzzweck und der Bremstechnik ab. Pauschalisieren und theoretisieren bringt hier nichts.
Die Suche nach ner ordentlichen Bremse lässt sich nicht pseudo-wissenschaftlich lösen, da sind einfach Erfahrungswerte gefragt. Meine Erfahrungen sind:
- Die StormSL Scheiben funktionieren in allen Lebenslagen vollkommen unproblematisch. Ich hatte nie Fading Probleme mit der Marta, egal ob Performance oder Endurance Beläge. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass mein Einsatzzweck schon recht fordernd an die
Bremsen ist. Mehr geht eigentlich nur bei Tandem, Fahrer >100kg oder beschissener Bremstechnik auf langen Abfahrten.
- Bei der MartaSL (StormSL 203/180) vermisse ich gegenüber der GustavM (
Magura WaveSL 210/180) keine Bremspower (das heisst NICHT, dass sie die gleiche liefert). Ich kann wenn der
Reifen den Grip hergibt immer mit einem Finger im Sitzen aufs Vorderrad
bremsen ohne störend viel Kraft zu brauchen.
Und gerade da wir hier im Leichtbau unterwegs sind kommst mit vereinfachter Theorie eh nicht so weit wie mit Erfahrungswerte. Läuft doch selbst bei den Herstellern von den Teilen (nicht speziell
Bremsen) oft genauso. Da kommt auch keine FEM in großem Maße zum Einsatz, das sind weitestgehend Erfahrungswerte die hier und da durch Theorie unterstützt / im Detail optimiert werden.
Und diese für
Magura konzipiert worden sind,stand für mich fest jetzt kommen am Freerider
Magura Bremsen ran.
Momentan im Visier habe ich die : Marta SL FR und die Lousie Bat normal und einmal also Carbon Version.
Die Martas sind im Prinzip alle gleich. Sprich ne MartaFR hat - bei gleichen Scheiben - nicht mehr Bremspower als ne MartaMagnesium SL. Unterschied sind nur die Farben, ggf. das Material der Bremshebel (Carbon bei den SL) und des Gebergehäuses (bei der MagnesiumSL).
Die Marta (nach 2009) geht deutlich besser (definierterer Druckpunkt, mehr Bremskraft pro Fingerkraft) als die Louise BAT. Achte wie gesagt nur drauf, dass es die "aktuelle", also das letzte Modell der Marta (nach 2009) ist. Davor die sind deutlich schlechter.
grüße,
Jan