Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Danke für die Lenker-Tipps.
Habe jetzt folgender Lenker auf dem Zettel:
Syntace Vector Carbon
Easton Haven
Enve

Der Enve soll eine komische Form haben. Stimmt das ?

Schau dir auch nochmal den Bontrager Rythm Carbon Riser an... Gibts in 820 und 750 mm mit 15mm Rise. Hab den 820er auf 780 gekürzt und fahr in jetzt schon ne ganze Weile ohne irgendwelche Bedenken. Is preislich auch noch recht gut dabei, vor allem da du den ENVE mit in deriner Auswahl hast. Hat auch ein sehr nettes, schlichtes Design...

Suche einen Carbon MTB Lenker. Breite ab 70cm!
Hat jemand einen Tipp? Hab den Syntace im Auge, aber freue mich über andere Tipps?

Ich erlaub mich mal hier anzuhängen.

Suche auch einen ähnlichen Lenker, allerdings hätte ich gerne etwas mehr rise. So ab 25mm würde mich interessieren.

Also Zusammengefasst: Carbon, B > 700mm (breiter nicht unbedingt), Rise > 25mm

Vielen Dank schonmal im Voraus!

So heute ist mein Rahmen mit Dämpfer angekommen ! Der Verkäufer hat ihn fürs Paket zerlegt.. habe den Rahmen auch direkt mal gewogen :

Hauptrahmen/mit Wippe : 1891gr.
Hinterbau/mit allen Schrauben : 1328gr.
Dämpfer : 297gr.

Macht ein gesamt Rahmengewicht von 3516gr. für einen Lightfreerider mit 185mm vorne/hinten gar kein so schlechter Ausgangswert :daumen:
Mein AM Rahmen wiegt mit Dämpfer 2983gr und bietet mir nur 150mm Federweg..

Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte den letzten satz berücksichtigen;)

... so sätze wie "läppische 230€" ist glaub nicht angebracht. Das ist immer noch eine menge geld, auch wenn der gegenwert recht ordentlich für diese gabel ist !

Ich weiss wieviel 230,- sind, ich war auch mal Schüler bzw. Student ;) Aber hey, er will Leichtbau und dass da bei den Teilevorschlägen kein "Minus" vor dem Betrag steht, dürfte wohl klar sein. Und 500g Ersparnis für 230 Euro - abzüglich dem Preis den er für seine gebrauchte Domain erzielen kann - ist ja wohl ne ordentliche Ansage! Daher mein Tipp, zuerst bei der Gabel anzufangen, denn da gibts ein hohes Potenzial für netto kleines Geld.

So heute ist mein Rahmen mit Dämpfer angekommen ! Der Verkäufer hat ihn fürs Paket zerlegt.. habe den Rahmen auch direkt mal gewogen :

Hauptrahmen/mit Wippe : 1891gr.
Hinterbau/mit allen Schrauben : 1328gr.
Dämpfer : 297gr.

Macht ein gesamt Rahmengewicht von 3516gr. für einen Lightfreerider mit 185mm vorne/hinten gar kein so schlechter Ausgangswert :daumen:
Mein AM Rahmen wiegt mit Dämpfer 2983gr und bietet mir nur 150mm Federweg..

Wenn du noch dazu schreiben würdest, um was für einen Rahmen es geht, könnten wir auch was damit anfangen.
Ob ein Dämpfer mit 297gr einem 185mm Freerider gerecht wird sei mal dahingestellt.

Was für einen Lenkwinkel (bei welcher Einbauhöhe) hat das Whiplash?

Gruß, Kiwi.

Hi Kiwi
Der Lenkwinkel beträgt 67,3´Grad / Sitzrohrwinkel beträgt 55,8´Grad

Das Wiphlash hat im FreerideMegatest : 10/10 Punkte abgeräumt der einzigste Contra Punkt war damals die Zähe "Manitou Stance-Blunt" Gabel

FAZIT: Ein Spaßbike mit enorm breiten Einsatzbereich: von Tour bis Downhill. In seinem Preissegment war das Whiplash die erste Wahl der Tester.

Gibt es eigentlich leichte Schraubgriffe?

Also ich habe die Renthal Push-On für mich entdeckt. Sind eigentlich BMX-Griffe, aber man kann den Flansch abschneiden, dann hat man 135mm Gummigriffe, die zusammen 57g wiegen und bombenfest halten - ohne Schrauben.

Nur in der Farbauswahl ist man eingeschränkt, da Renthal die Farbe unsinnigerweise an die Härte gekoppelt hat. Komme aber gut mit den schwarzen (harten) klar - Enduro wie CC. Kosten 12,-

Die CB GRiffe sind wirklich leicht, 64g. Die klemmung ist gut leider hatte ich etwas pesch mit der verklebung des moosgummies. Hatte sich am anfang des griffes gelöst. Naja bekomm auf garantie neue, nur das dauert halt.
Jetzt fahre ich wieder mit meinen alten rum und die sind schon ganz schön abgegriffen :(

large_IMG_0667.JPG

ich bin mit den ESI racer´s edge inzwischen sehr zufrieden. angenehm straff zum greifen, dämpfen trotzdem und sitzen fest. je nachdem, was man als lenkerendkappe dazunimmt, sind sie sehr leicht.
also 50g oder 60 g + endkappen

Zuletzt bearbeitet:
Moosgummi kann ich gar nicht ab,da hat man kein gutes Feeling mit.
Aber ist wie so vieles auch Geschmackssache.
Kann nur die Oury Grips empfehlen.Fahre sie am Enduro und am Freerider.
Halten mit Patex bombenfest,haben ein sehr guten Grip bei unerreichtem Komfort.
Wiegen 85-90 Gramm.

Zurück