Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ne, so teuer war er nicht. Viel was anderes als den Listenpreis gibt es bei Schmolke quasi nicht. Wenn man es mit dem Listenpreis von Easton oder Enve vergleicht ist Schmolke nicht so teuer wie es scheinen mag, zumindest bei Lenkern (Stützen und Rennradlenker sind richtig teuer, das stimmt).
Toll für mich ist halt die sehr angenehme Kröpfung bei einer angenehmen Breite, auch die Steifigkeit ist sehr gut. Die Geometrie allein fühlt sich für mich so schon besser an als beim Easton vorher und die zusätzliche Breite ergibt eine sehr angenehme Fahrerei :)

Also für einen lenker bis zu 319€ als nicht so teuer zu bezeichenen ist schon etwas dekadent.
Das meine ich jetzt nicht böse oder so, ich hab schon für weniger mehr ausgegeben.

Günstig ist der lenker aber wirklich nicht, so ehrlich muss man schon sein :)

Aber er sieht schon recht geil aus :D:D:D

Das stimmt, ich war aber weiter unten im "bis zu" ;) Ganz so teuer war er halt nicht und es scheint mir als hätten sie die Preise etwas erhöht.
"Damals" gab es z.B. noch nicht den Enve mit 800mm als Alternative. Zu dem besonders "unsinnigen" Kram habe ich normal dann gegriffen wenn ich mit den normalen Sachen nicht das erreicht habe wonach ich gesucht hatte.

Leider in M. ;)

Hattest du das mit der Reverb Stealth mit Specialized abgestimmt, oder einfach gebohrt? Hätte auch großes Interesse an der Stütze in meinem Stumpi.

Ich habe mich mit einem Speci Mitarbeiter privat darüber unterhalten. Er meinte das sei wohl kein Problem. Die Gewinde für die Kabelführungen sind ja auch dort angebracht. Hat auch seit einem halben Jahr problemlos funktioniert. Mein Camber werde ich wohl auch umbauen.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für ein gescheit schaltbares 38er Kettenblatt nennen? Für eine XT oder SLX 3-fach Kurbel als Ersatz für das Mittlere, das große Blatt wird durch einen leichten Bash ersetzt, das kleine KB ist ein 24er.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für ein gescheit schaltbares 38er Kettenblatt nennen? Für eine XT oder SLX 3-fach Kurbel als Ersatz für das Mittlere, das große Blatt wird durch einen leichten Bash ersetzt, das kleine KB ist ein 24er.

Besorg dir einfach ein KB von TA bei einem der gängigen Shops. Bike24 o. Bike-Components. Die liefern auch recht fix.

Die TAs sind aber relativ schnell runter und die Schaltperformance ließ verglichen mit den Shimano Blättern auch zu wünschen übrig. Ich bin nach dem Experiment wieder bei Shimano gelandet.

Ich würde es eher so machen Klick, günstig und haltbar. Gute schaltperformance!
Oder etwas teurer Klick dafür leichter und nicht so haltbar.

In beiden fällen ist zwar nur ein 36 blatt aber dafür mit guter schaltbarkeit, da es ja von einer 3fach kurbel kommt!

Wer lesen kann is klar im Vorteil :). Sorry.

Richtig, mit 36ern kann ich Leute totschmeissen, aber ein schaltbares 38er zu finden, scheint ein Problem zu sein.

Die TA habe ich nie wirklich gemocht, das schlechte Schaltverhalten kann ich bestätigen. Die Truvativ KB gab´s auch mal in 38Z, wohl mittlerweile aber nicht mehr. Daher wäre mir ein Shimano natürlich auch am Liebsten.

Es gibt kein 38 3fach von shimano nur als 2fach, daher kam ja auch mein vorschlag ein 36 zu nehmen. Da stimmt die schaltperformance wenigstens.

Aber es ist halt kein 38T, oder?

Richtig, mit 36ern kann ich Leute totschmeissen, aber ein schaltbares 38er zu finden, scheint ein Problem zu sein.

Die TA habe ich nie wirklich gemocht, das schlechte Schaltverhalten kann ich bestätigen. Die Truvativ KB gab´s auch mal in 38Z, wohl mittlerweile aber nicht mehr. Daher wäre mir ein Shimano natürlich auch am Liebsten.

Ich fand TA nie so schlimm, aber das ist sicher Geschmackssache.
Mit dem aktuellen Blatt von SRAM/Truvativ bin ich in 36T recht zufrieden. Hier gibts ein 38T, aber sehr teuer, wie ich finde: http://www.bike-components.de/produ...latt-X-0-X-7-X-9-4-Arm--104mm-Lochkreis-.html

Hier noch eins von Shimano in günstiger: http://www.bike-components.de/products/info/p29631_XT-Kettenblatt-FC-M785-10-fach-Modell-2012-.html

Ob 2-fach oder 3-fach sollte unerheblich sein, die Kette ist ja in beiden Fällen 10-fach (oder 9-fach).

Oder sollte das 2-fach Blatt nicht an eine 3-fach Kurbel passen?

Es gibt kein 38 3fach von shimano nur als 2fach
aber wenn ich das richtig verstanden hab will er doch ein 2-fach.
Richtig, also wieso nicht z. B. dieses 38er KB nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p29631_XT-Kettenblatt-FC-M785-10-fach-Modell-2012-.html

...ok, ist kein Schnäppchen, das gute Stück.

Das hast du wohl falsch verstanden, er hat eigentlich 3fach und rüstet auf 2fach um. Deswegen passen 2fach kettenblätter nicht.
Sicher? Der Lochkreis ist bei der XT-Kurbel jedenfalls der gleiche.

also in der beschreibung steht

Technische Daten:

Material: Aluminium, Stahl-Carbon-Composite (nur mittleres Kettenblatt)
Lochkreis: 104/64mm (4-Arm)
Zähne: 26, 28, 38, 40
Kompatibilität: XT FC-M785 2x10-fach
Technologien: Dyna-Sys, SG-X, HyperDrive

Das bezieht sich darauf, dass nur das mittlere Kettenblatt dieser Kurbel aus einem Stahl-Carbon-Composite Material gefertigt ist, da es am häufigsten benutzt wird, und somit länger haltbar gemacht wurde durch diesen Materialmix.

Komisch ist, dass es bis vor Kurzem von Truvativ ein 38er KB für die Montage als mittleres KB gab, habe ich selbst verbaut bei einem Bekannten. Es gibt ja auch noch die SRAM S1200, eine OEM Kurbel mit eben diesem Kettenblatt und einem Bash.

Tja, was spricht gegen die Montage eines 2-fach KB als Mittleres? Die Sprünge in der Abstufung sind dieselben, die Schaltbarkeit sollte also nicht das Thema sein. Der Lochkreis passt auch. Nur dass die Dinger aus Style-Gründen wohl irre teuer sind.

Zurück