Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paradox schrieb:
hm ne marzocchie allmountain... aber die ist voll weich in sachen steifgkeit...
und probleme macht die auch, wenn es die pike nur mit 160mm gäbe wäre sie perfekt, maxle, moutin control usw die wäre einfach nur geil

Warte halt bis nächstes Jahr. Rock Shox will doch eine 180mm Gabel mit 1.5 Steuerrohr und U-Turn rausbringen.

hallo teamalter, ich habe meine forke erstaml getunt alà spv tuning ausm form hier und jetzt will ich se erstmal nimmer hergeben funzt echt gut so, und ich warte jetztmal auf den ersatzteilkatalog von manitou und dann wird mal a bisel geschaut was passt und dann kommt eventuell IT rein, grins aber ur wenn es keine argen umbauprobleme macht,

chris

Dercombat schrieb:
Die Crossmax XL halten zwar einiges aus, aber eine breitere Felge würde m. E.
dem Radl besser stehen.

Gruß Sergej

Hab auch Crossmax XL/Stans noTubes/Nobbi Nic 2.4 an meinem Enduro drann.
Halten wunderbar.
Bisher eine Woche DH in Morzine, Les Gets und Umgebung und einige Sprünge und Drops im Wald.

paradox schrieb:
hallo teamalter, ich habe meine forke erstmall getunt alà spv tuning ausm form hier und jetzt will ich se erstmal nimmer hergeben funzt echt gut so, und ich warte jetztmal auf den ersatzteilkatalog von manitou und dann wird mal a bisel geschaut was passt und dann kommt eventuell IT rein, grins aber ur wenn es keine argen umbauprobleme macht,

chris

Ja dann mal viel Spaß damit! Würd mich mal interessieren ob der IT umbau was wird:daumen:

Hab mein Rädchen jetzt auch wieder soweit fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch.
Gabel ist aber drin, paßt, und hat mir zu ihrem geringeren Gewicht am "Drumherum" noch ein wenig Gewicht gespart :daumen:
Morgen noch den Schaft kürzen, dann wäre der Part soweit fertig.

PS: Hat einer von euch noch einen guten Tip bzgl. leichter Züge? Nokons hab ich derzeit drin... welche ~105g wiegen (mit den Angaben von Nino und der Länge errechnet). Wäre da noch was zu holen?

hallo radical53, ich habe mal, zwar nur als notlösung, aber doch immerhin 3 monate magura bremsschlau von der hs 33 als zughülle gefahren, ging ganz gut, musst halt öfters schmieren...
wie laut sind deine naben? hatte ich vergessen zu fragen?

chris

Laut? Also die vordere höre ich nicht :D Hinten, ja hört man. Schönes, typisches King Geräusch (anders als bei normalen Naben). Aber extrem laut ist sie nicht... kann gegen eine ganz alte Hügi da nicht anstinken ;)

Ich geb mich morgen mal an den Schaft und die Waage, daß ich das Endgewicht mal exakt da habe. Mal schaun was mir dann noch einfällt :)

na da bin ich mal gespannt... was es wirklich wiegt und was es laut liste wiegen müsste

chris

CoveG_019.jpg

CoveG_014.jpg

CoveG_009.jpg

cove-lightjpg.jpg

So schaut's derzeit aus. Gewicht ist nochmal ca. 100g geringer als ich vorab "errechnet" hatte, von daher nicht übel. Hatte aber auch Glück, daß mir bei der Bremse z.B. ein paar Grämmchen "in die Hände fielen" (kürzere Leitung, Spacer weniger, kürzere Schrauben).
Bin bis dato sehr zufrieden damit, auch wenn noch ein paar Schrauben dem Wahn zum Opfer fallen sollen.

PS: Bereifung paßt natürlich nicht zur Liste, aber derzeit sind halt meine "Winterreifen" mit Schlauch drauf.

@ Radikal:

Moin,

schönes Rad. :) Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Felgen? Halten sie? Was fährst Du und wie schwer bist Du?

Grüße

@Radikal
Ich war schon immer ein großer Fan von deinem Rad aber so wies jetzt dasteht isses der hammer Zwar nichtmehr so "Hardkore" wie vorher;-) aber geiler.
Uli

das bike is ja übelst mittlerweile, also besser gehts ja gar nimmer. lediglich ein bissl zu viele aufkleber sind oben, da wirkt es nicht so ruhig, sondern irgendwie so nervös, überall wo man hinsieht is irgendwas buntes

@Radical: Also erst einmal "respekt"! Sieht ja jetzt richtig geil aus.

Biste die White Gabel also losgeworden. Aber wieso hast du dir ein VAN gekauft? Talas wäre doch noch mal 100g leichter gewesen. Wo hast du denn jetzt den Thomson Vorbau her und wieviel Grad hat der eigentlich?
Bei Gewichte: Chris King Steuersatz wird mit 98g angegeben und stimmt auch "fast" immer mit der Realität überein.

BommelMaster schrieb:
das bike is ja übelst mittlerweile, also besser gehts ja gar nimmer. lediglich ein bissl zu viele aufkleber sind oben, da wirkt es nicht so ruhig, sondern irgendwie so nervös, überall wo man hinsieht is irgendwas buntes

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ist ein geniales Bike, mich stören auch nur die vielen Aufkleber. Bin in der Hinsicht aber auch recht extrem, schlichter/unauffälliger als mein Nicolai geht's kaum noch...

@tv: Bisher halten sie, das Bild ist ja von heut :D Kann mich noch nicht drüber beschweren, Gewicht ist wie angegeben und sehr steif sind sie auch! Ich wieg mit Aurüstung und allem Kram auch gut 100kg, fahre... jo Rad halt ;) Keine extremen Drops oder so, ich versuch's bodennah schnell und flüssig zu halten.

@bikefritzel: Ja, mit dem geringeren Gewicht kam auch ne stetige Abrüstung, ganz klar. Ich hab halt gemerkt, daß ich für meine Fahrerei den "groben" Kram eher nicht brauch. Gefiel mir vorher sehr gut, gefällt mir jetzt auch noch :D

@bommel: Ja, mit den Aufklebern hast sicher recht. Nur wenn ich's mir komplett ohne Decals vorstelle... weiß nicht wie das aussähe!
Bin ja noch froh, daß die Decals farblich passend sind soweit. Grad wo so viel schwarz dran ist wär's mir ohne Alles bissl zu trist (hab ja so schon probiert, bissl hier und da von dem schwarz weg zu kommen... vieles gibt's ja leider nur noch so).

@teamalter: Jup, hab sie verkaufen können. Bisher sogar mit einem glücklichen Käufer, was will man da mehr?
Ich hab ne Van genommen, weil mir auch hinten die Feder lieber als Luft war. Bin eh kein Freund der großen Verstellerei während der Fahrt, daher hätte mir Talas auch nix gebracht. Bei den Federelementen wäre gewichtsmäßig also noch Raum, aber da ist mir die Leistung (für mich) lieber, genau wie bei Rahmen und Naben (wo's ja auch leichtere Alternativen gäbe).
Der Vorbau ist 70mm, 0°, welchen ich für 80€ von bike-box.de erstanden hab. Paßt vom Maß her recht gut, die Spacer die ich mir zur Sicherheit geordert hab braucht ich dann doch nicht (weil's so eigentlich niedriger ist als bei der White vorher, fährt sich dank dem stärker geschwungenen Lenker aber ähnlich).

@elendil: Ja, klar. Ist halt auch eine Geschmackssache. Mir gefällt's halt, und ich wollt's nicht ganz in schwarz belassen.

@ Radical_53: Sieht sehr schick aus! :daumen: Gefällt mir besser als mit der White, ist vom ganzen irgendwie stimmiger.

Bin mal gespannt, was Du zur Performance der 36 sagst!

@santa: Dank dir ;) Schaut jetzt, find ich auch, vom Konzept her im Ganzen stimmiger aus, ja.

Performance der 36 muß ich halt echt schaun, derzeit ist das Wetter für großartige Aussagen nicht so toll, zumal ich die White ja ne Weile gefahren bin. Die Fox muß ich jetzt halt erstmal gescheit einfahren und dann das Setup anpassen... da hatt ich mit der White auch erst nach ner Weile das "aha" Erlebnis. Aber so macht sie einen guten Eindruck :daumen:

Groß einfahren musste ich die Gabel nicht, die ging schon aus dem Karton heraus super! :daumen: Aber ich hatte mir zum Einfahren den günstigeren Zeitpunkt ausgesucht - Ende Juli eine Woche Portes du Soleil! :love: :D

@ radical,

glückwunsch, es sieht echt gut aus, ich glaube ich muss noch a bissel mehr tunen um das gewicht zu erreichen...
sieht echt chick aus.

chris

@santa: Oh prima, das freut mich zu hören ;) Ich hoff halt daß wir bald nochmal feinen Schnee haben hier, wenn schon kalt dann auch in weiß :daumen:

@paradox: Jo, da hab ich ja auch schon relativ viel dran gemacht. Bin gespannt was bei dir rauskomm!

@Radical: Können ja mal einen Vergleichstest machen. Muss meine Talas auch noch einfahren. Würde mich wirklich interessieren, ob man dabei einen subjektiven Unterschied bemerkt.
Danke für den Tip mit bike box. Ist ein netter Preis.
In die Gewichtsregionen, die du angibst, hoffe ich auch zu kommen. Muss zum Glück nicht so viel ändern wie du. Ich tausch erst mal Lenker, Vorbau, Stütze, Sattel und Reifen. Naja, Griffe und Sattelschnellspanner auch noch. Aber das hauptsächlich wegen der Funktion. Wenn meine Schätzungen und die Herstellerangaben stimmen, sollten dann dürften so 14,1 - 14,3kg drin sein.

@JoolstheBear: Die Farbe nennt der Carbon! Aber die Marke Ballistic steht nicht auf pinkbike.com und da findet man eigentlich aller Hersteller. --> Baumarkt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück