Projekt Pinion Trigger

Hab einfach über Google nach Prototypenherstellern in China gegoogelt und bei 10 Firmen angefragt.
Fertigung war absolut problemlos und toller Service. Vorkasse bezahlt (andere kaufen sich für das Geld ein ganzes Bike) und eine Woche später war alles bei mir. Genauer Preis bleibt vorerst noch geheim.
Alle Daten werden über .stp Dateien verschickt.

Musstest du auch beim Zoll nochmals vorstellig werden oder kam das Paket "frei Haus"?
 
Super Sache, dein Trigger!

Wie hast Du den Hersteller in China gefunden, wie teuer war die Fertigung der einzelnen Teile?

Da könnten sich die deutschen Betriebe mal ein Scheibchen von abschneiden..!

Ich muss Pinion zugestehen, dass ein funktionierender Prototyp und eine Serienfertigung schon noch zwei Paar Schuhe sind. Und gerade beim Getriebe gibt so Eigenheiten, die eine Performance des Schalters wie bei Kettenschalungen unmöglich machen.
D.h. mein Schalter wäre nichts für Ottonormalverbraucher sondern für Leute, welche die Eigenheiten des Systems verstehen und akzeptieren wollen.
Man kann meinen Schalthebel nicht mit SRAM oder Shimano vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

So gesehen sind die Anforderungen an eine Serienreife sehr hoch und wahrscheinlich ist diese Hürde der Grund, warum es keinen Hebel von Pinion gibt. Nach dem Motto:
„Lieber keinen Hebel als einen nicht 100% perfekten Hebel.“
Das muss man der Fairness halber auch verstehen.
Ich würde mir nur wünschen, dass Pinion die hoffentlich vorhandenen eigenen Versuche offener kommuniziert und zu den vorhandenen Problemen steht. Dann wäre der Frust vermutlich nicht so gross, dass es bisher keinen Hebel gibt.
Im Idealfall könnte die Internet-Community sogar Verbesserungsvorschläge oder Anregungen bringen. Schliesslich ist hier eine Menge Wissen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerhöchsten Respekt für diese Leistung !!! Ich hab zwar weniger als die Hälfte verstanden, aber egal. Das Ergebnis sieht am Bildschirm hervorragend aus. Ob man das braucht, ist eine Frage des Geschmacks. Ein- oder zweimal im Jahr denke ich mir, dass auch ich gern gleichzeitig schalten und bremsen können möchte, aber - um es ganz negativ auszudrücken - mein Drehgriff stört mich nicht. Man kann bei Getrieben derart schnell vier, fünf oder sechs Gänge schalten, dass man das auch noch nach dem Bremsen tun kann. Aber das ist meine Meinung. Solch ein Projekt über Monate durchzuziehen und so viel Geld zu investieren, verbunden mit Risiken bei der internationalen Abwicklung, und dann mit dem Ergebnis derart zufrieden sein zu können, das muss man Dir erst mal nachmachen. Großartig !!! Viel Spaß damit und vielleicht tut sich ja doch mal was in Sachen Kleinserie oder Komponentengroßserienhersteller.
 
Ich denke die meisten Argumente pro oder contra sind subjektive Empfindungen und lassen sich irgendwie diskutieren.
Bis auf die Performance im Matsch mit nassen und dreckigen Handschuhen. Da hatte ich mit dem Drehgriff massive Probleme, da ich keinen Halt hatte und durchgerutscht bin.
Auch hat mich der reduzierte Bremshebelweg beim Drehgriff gestört.
Das war die Geburtsstunde für meinen Schalthebel.
Jetzt kann ich den Bremshebel wieder voll durchziehen und ganz entspannt schalten, egal wo und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Der pure Neid spricht aus mir heraus. :D
Hätte ich auch gerne. Hatte 2016 pinion mal auf das Thema angeschrieben, aber es kam leider keine Äußerung zurück. Hatte ich dann also als nein bewertet.
 
so sieht er aus.
 

Anhänge

  • Fertig am Lenker.JPG
    Fertig am Lenker.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir drehen alle Bauteile auf einer Achse, ohne Lager. Daher ist das Problem, dass die Seilzugspannung nicht zu hoch sein darf, sonst steigt die Reibung zu sehr. D.h. die beiden Schaltzugrollen müssen noch von der Drehachse der Sperrklingen und der Hebel entkoppelt werden. Das geht, ist schon bei mir alles im Kopf, werde ich aber nicht umsetzen, da das dann wieder >1000 Euro kostet. Der momentane minimale Leerweg beim Schalten (nur beim Wechsel von hoch-runter und umgekehrt) stört mich nicht zu sehr.

Fragen zur Konstruktion? CAD Dateien werde ich nicht zur Verfügung stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOX Deine Leistung bewundere ich sehr! Extrem gelungene Konstruktion. :daumen:

Mir gefällt aber der Drehgriff besser, ist für mich in Verbindung mit der Schaltindizierung im Getriebe einer der Vorteile von Getriebeschaltungen wie Pinion (und Rohloff).
 
Wow! Das sieht richtig gut aus!
Wirkt wie massiver Maschinenbau :) wie schwer ist der Trigger ungefähr?

Wie groß sind die Daumenkräfte bei deinem Trigger (evtl. rein subjektiv im Vergleich zu einem Shimano-Trigger)?
Und wie viele mm Seilzug müssen pro Gang gezogen werden?
 
Ich habe beim Prototyp alles etwas überdimensioniert, daher ist das Gewicht mit knapp 400 g enorm. Denke, es geht auch mit 250-300 g.
Handkräfte sind nicht mit Shimano oder SRAM vergleichbar, ein Vielfaches höher. Nacht aber beim Fahren absolut nichts, da war ich selber überrascht
 
Danke für diese Infos.
Wie sieht es mit der benötigten Seilzugstrecke pro Gang aus? Wie viele mm sind das?

Ich sitze im Moment auch an einem Konzept für einen Trigger, habe aber gerade keinen Zugriff auf mein Getriebe und meinen Drehgriff...
 
Hüllen: Jagwire Meterware (hatte ich grad so rumliegen, glaube die hier:
Jagwire Schaltzugaußenhülle mit Slick-Lube Liner

Züge: SRAM Slickwire mit schwarzer Beschichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das ist ein tolles Projekt.

Wahrscheinlich hättest Du für das Geld, was der Prototype gekostet hat, auch einen 9-Fach-Trigger von SRAM bekommen, wobei noch ein Cavalerie Anakin dran hängt.
Siehe Projekt 2019
 
Zurück
Oben Unten