Propain Komponenten

Danke für die Info. Beim S.A.M. Vorbau geht es leider nicht, gelasert. Dann bestell ich mir evtl doch einen Leader Vorbau. Ohne Schrift auf jeden Fall geil.
Noch eine Frage zur Klemmung: unterscheiden sich die Farben der Front und des Vorbau's? Sieht auf dem Produktbild nämlich so aus als wären die schwarztöne unterschiedlich
ed938b0365af6cddd0ea648cadb8cc21.jpg
Habe ich hier rumliegen, kannst Du für nen schlanken Taler haben, wenn die Länge stimmt. :D

Eine Frage zur Lyrik:
Mein Tyee kam diese Woche mit der Lyrik 170 an, wurde noch keinen Meter bewegt, alles noch neu. Mir fiel allerdings auf, dass die Lyrik nicht ganz ausfedert, es fehlen ca. 8-9mm. Von Hand lässt sich die Gabel wieder auseinander ziehen, aber sobald man wieder einfedert bleibt sie im Sag hängen. Soll das so sein, ist es bei Euch ähnlich? Ist meine erste Luftgabel, habe somit noch keinerlei Erfahrungswerte. Im Bild unten sieht man die Gabel nachdem ich sie auseinander gezogen habe.

Vielen Dank schonmal!

20170108_191941.jpg

Anhänge

• 20170108_191941.jpg
    20170108_191941.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 68
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin der Lösung mit der Casting-Schraube gefolgt. Die Gabel bleibt nun 4-5mm im Sag, scheint ja normal zu sein.

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin der Lösung mit der Casting-Schraube gefolgt. Die Gabel bleibt nun 4-5mm im Sag, scheint ja normal zu sein.

Ich denke nicht, dass das normal ist. Sollte eigentlich komplett ausfahren.
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dämpfer, hier war eine Dichtung verrutscht. Hab den Dämpfer eingeschickt und Ersatz bekommen.

Oh... Wenn man hier im Forum liest, ist oft von den 5mm die Rede, insbesondere bei der Pike.
Rufe morgen früh bei Propain an, wie gesagt, noch keinen Meter gefahren.

Habe heute morgen mit Propain telefoniert. Sie meinten auch ich solle etwas mehr Druck reinpumpen und die Gabel erstmal einfahren, danach kann man sie immer noch einschicken.

Habe gerade auf 100psi aufgepumpt, gleiches Resultat, die letzten 5mm bleiben im Sag. Es fühlt sich so etwa an, als hätte sich der Kolben nach dem Komprimieren bereits komplett ausgedehnt. Egal wieviel ich reinpumpen würde, es wäre vermutlich immer das gleiche Ergebnis.

Habe heute morgen mit Propain telefoniert. Sie meinten auch ich solle etwas mehr Druck reinpumpen und die Gabel erstmal einfahren, danach kann man sie immer noch einschicken.

Habe gerade auf 100psi aufgepumpt, gleiches Resultat, die letzten 5mm bleiben im Sag. Es fühlt sich so etwa an, als hätte sich der Kolben nach dem Komprimieren bereits komplett ausgedehnt. Egal wieviel ich reinpumpen würde, es wäre vermutlich immer das gleiche Ergebnis.

Hast du die Luft schon mal komplett abgelassen, die Gabel komprimiert und danach erneut aufgepumpt? Bitte dabei beachten dass nach dem aufpumpen die Gabel ein paar Mal komprimiert werden muss, damit Luft in die negativ Kammer gelangt, danach Pumpe noch mal ansetzen und auf gewünschten Sag aufpumpen.

Habe ich gemacht, ja. Nachdem die Gabel komprimiert war und aus dem Ventil keine Luft mehr herausströmte, hat die Gabel noch einige cm ausgefedert. Das ist normal, vermute ich... Wie gesagt, meine erste Luftgabel. Habe vor ca. 15 Jahren mit Downhill/Freeride aufgehört und bin gerade dabei mich neu einzulernen. Da ist ja nichts mehr wie früher :i2:

Habe ich gemacht, nachdem die Luft abgelassen war. Es hat gezischt und irgendwo ist Luft hineingeströmt, aber nach dem Aufpumpen wieder das gleiche Bild: blieb das letzte kleine Stück im Sag stecken. Auch nachdem ich ein paar mal eingefedert hatte um die negativ-Kammer zu füllen.

Sobald es das Wetter etwas zulässt, werde ich mal fahren gehen. Werde dann berichten wie sich das ganze entwickelt.

Ruf doch mal PP an, die kennen sich aus und sind zudem Ansprechpartner für Reklamationen. Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Habe ich gemacht :-)
Finde es dennoch spannend mich mit der Materie zu befassen und so langsam in die Details einzuarbeiten. Würde schon gerne verstehen warum sich die Gabel momentan so verhält, wie sie sich verhält.

Melde mich hier auch mal zu Wort. Meine Lyrik 180 im Spindrift hat das selbe Verhalten. Bin beim besten Willen kein Fachmann, kann nicht sagen ob das so gehört oder nicht, bin aber auch sehr am Grund dieses Verhaltens interessiert. Hab mich in den letzten Jahren durch viele Foren und Beiträge gelesen, da meine Pike und die eines Freundes auch diese Eigenschaft haben. Bin dabei für mich zum Entschluss gekommen, dass das nichts mit dem oft beschriebenem Unterdruck zu tun hat, da sich die Gabel ja nicht von selbst ein wenig zusammenzieht, wie man sonst oft liest. Es ist vielmehr so, dass die Gabel in Verwendung die letzten Millimeter nicht ausfedert. Sobald man aber das Vorderrad komplett entlastet (auch vom Eigengewicht des Rades, also zum Beispiel das Bike am Lenker hochhebt) fährt sie sehrwohl von selbst ganz aus. Hab mich bei der Pike damit abgefunden, da es beim fahren nicht auffällt. Nur wenn du stehenbleibst und das Bike am Lenker mal komplett vom Boden hebst ist es bemerkbar. Deshalb dachte ich bei der Lyrik, dass dieses Verhalten wohl normal sein dürfte. Ich werde es auch mal weiter beobachten. Sollte jemand ein Antwort darauf haben dann freue ich mich natürlich. Übrigens haben diese ganzen Varianten mit komplett auseinander ziehen, mehr und weniger Luft, Kabelbinder um von oben Luft aus den Tauchrohren zu entlassen, Casting unten kurz öffnen und alles was ich sonst so gelesen habe bei meiner Pike keine Änderung gebracht. Bitte gern weitere Ideen und Lösungen (wenn das überhaupt wirklich ein Mangel der Federgabel ist) posten. Bin daran wie gesagt schon seit längerer Zeit interessiert. LG und das Spindrift fährt sich auch trotz einiger Millimeter bei der Lyrik gewaltig.

Also meine Pike hat auch gelegentlich dieses Problem. Ich meine festgestellt zu haben, dass es bevorzugt auftritt, wenn man bei niedrigen Temperaturen unterwegs ist. Da sind vllt. die Dichtungen etwas härter, was sich scheinbar ein bisserl auswirkt.
Jedenfalls hab ich mir inzwischen einen ganz kleinen Kabelbinder zurechtgelegt, mit dem ich mein Casting entlüften kann.
Dichtring richtig gut sauber machen, Abstreiflippe vorsichtig anrufen und den Kabelbinder bis unter die eigentliche Dichtlippe schieben. Dann kommt ein kaum hörbares pfft und die Gabel fährt minimal aus - fertig. Ist bei mir also nur selten und wenn dann einfach zu beheben.

Zurück