Propain Naben

Okay, alles wieder zusammengebaut...uuuunndddd...wenn man schnell genug dreht hört man dass das Geräusch deutlich noch da ist. Wieder alles auseinander gebaut, richtig gesäubert, alles geölt und gefettet, wieder zusammengebaut, keine Besserung. :(
Irgendwas scheint kaputt zu sein, ich habe nur keine Ahnung was. :(
Im Zweifellsfall werde ich mir wohl 'nen neuen LRS holen, denn nur neue Nabe und dann umspeichen lassen kostet sicherlich auch schon 'ne Stange und dann lieber mal etwas komplett Neues haben.

Servus,
ich habe genau das gleiche Problem wie du es hast/hattest. Fahre auch ein 2016er Tyee.
Obwohl alles schön sauber und Sperrklinken etc. eingefettet sind, gibt meine Nabe/ Freilauf (vor allem bei schnellem Dahinrollen) ein nicht in den normalen Klick-Rythmus passendes Klicken/Knacken zwischendurch. Weißt du denn mittlerweile, was der Grund bei dir dafür war bzw. wie bist du weiter vorgegangen: Einfach weiterfahren und das Geräusch ignorieren oder hast du bereits alles getauscht oder das Geräusch sogar wegbekommen?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, gerne auch evtl. von jemandem, der so ein Problem ebenfalls hatte. LG
 
Weiß wer welche Lager im Freilauf verbaut sind? Auch 6902 wie die zwei in der Nabe direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

möchte bei meiner M71 Nabe auch die Lager wechseln. Also die mit 12mm Imbusaufnahme.

Welche und wieviele sind insgesamt verbaut? Ich dachte 2 außen und 2 im Freilauf?
6902 und 6802 würde ja 2 verschiedene größen vermuten lassen, sprich jew 15mm Innen aber DA und Breite verschieden?

Kann mir hier jmd. weiterhelfen? @Knusperhexe, du hattest ja die tolle Anleitung gemacht. Vl. weisst du die Abmaße auf die Schnelle

besten Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 6902 im Nabenkörper, 2x 6802 im Freilauf
Kurzer Nachtrag, ich habe meine Nabe jetzt zerlegt und festgestellt, dass ich komplett andere Lagermaße verbaut habe.
3x ein 17287llb und ein 6803 (17x26x5)
Die zuvor empfohlenen Lager haben nur einen DI von 15 mm. Die Welle mit Aufnahme für 12er Imbus hat eindeutig 17.

Witzigerweise hat mir der Support von Propain ebenfalls 6802er genannt.

Also als Tipp vl. erst Nabe zerlegen und reinschauen bevor man Lager bestellt.

Grüße
 
mal doof gefragt was sollen diese Naben den sein ? Propain hört sich so nach China zeugs an ? Warum verbaut man sich sowas und keine Dtswiss ?
 
mal doof gefragt was sollen diese Naben den sein ? Propain hört sich so nach China zeugs an ? Warum verbaut man sich sowas und keine Dtswiss ?

Ich hoffe du ergründest nie, wo DT Swiss große Teile seiner Komponenten bauen lässt...
:p

Propain ist tatsächlich aber eine deutsche Marke, aber natürlich fräsen/drehen die nicht alles selbst, sondern kümmern sich nur um die Konfiguration der Räder, sowie um die Details bei der Rahmenkonfiguration, der Rest wird zugekauft und teilweise eben einfach gelabelt - so zum Beispiel die Naben, die von Powerway kommen - was, natürlich, eine asiatische Fabrikation ist. Genau wie Bitex, Novatec, Chosen und wie sie alle heißen, und die sich an mannigfaltigen Rädern und "SystemLRS" wiederfinden lassen.
Die Naben sind, meiner Meinung nach, für den Otto-Normalverbraucher auch im AM/ED Bereich verwendbar. Die Powerway-Boost Naben habe ich einigen Leuten an einen Budget-LRS mit Newmenfelgen verbaut und die laufen seit teilweise 2 Jahren recht zuverlässig. Klar, sind keinesfalls High-End Teile, aber für den Preis sind sie durchaus brauchbar. Im DH Bereich könnten sie aber, in ihrer Grundkonfiguration, durchaus an ihre Grenzen gelangen - da sind die Lager doch etwa schneller hinüber, als man es sich wohl wünschen mag.
 
Ich hoffe du ergründest nie, wo DT Swiss große Teile seiner Komponenten bauen lässt...
:p

Propain ist tatsächlich aber eine deutsche Marke, aber natürlich fräsen/drehen die nicht alles selbst, sondern kümmern sich nur um die Konfiguration der Räder, sowie um die Details bei der Rahmenkonfiguration, der Rest wird zugekauft und teilweise eben einfach gelabelt - so zum Beispiel die Naben, die von Powerway kommen - was, natürlich, eine asiatische Fabrikation ist. Genau wie Bitex, Novatec, Chosen und wie sie alle heißen, und die sich an mannigfaltigen Rädern und "SystemLRS" wiederfinden lassen.
Die Naben sind, meiner Meinung nach, für den Otto-Normalverbraucher auch im AM/ED Bereich verwendbar. Die Powerway-Boost Naben habe ich einigen Leuten an einen Budget-LRS mit Newmenfelgen verbaut und die laufen seit teilweise 2 Jahren recht zuverlässig. Klar, sind keinesfalls High-End Teile, aber für den Preis sind sie durchaus brauchbar. Im DH Bereich könnten sie aber, in ihrer Grundkonfiguration, durchaus an ihre Grenzen gelangen - da sind die Lager doch etwa schneller hinüber, als man es sich wohl wünschen mag.
ich weiß das DTswiss fast alles in Polen und noch Östlicher basteln lässt :) aber sie haben recht strenges QM ,

und so viel teurer sind die DTswiss 350er auch nicht aber eben super haltbar und Robust ! Hatte mit den 350ern noch nie wirkliche Probleme auch hört man selten von Problemen !
 
Ich hoffe du ergründest nie, wo DT Swiss große Teile seiner Komponenten bauen lässt...
:p

Propain ist tatsächlich aber eine deutsche Marke, aber natürlich fräsen/drehen die nicht alles selbst, sondern kümmern sich nur um die Konfiguration der Räder, sowie um die Details bei der Rahmenkonfiguration, der Rest wird zugekauft und teilweise eben einfach gelabelt - so zum Beispiel die Naben, die von Powerway kommen - was, natürlich, eine asiatische Fabrikation ist. Genau wie Bitex, Novatec, Chosen und wie sie alle heißen, und die sich an mannigfaltigen Rädern und "SystemLRS" wiederfinden lassen.
Die Naben sind, meiner Meinung nach, für den Otto-Normalverbraucher auch im AM/ED Bereich verwendbar. Die Powerway-Boost Naben habe ich einigen Leuten an einen Budget-LRS mit Newmenfelgen verbaut und die laufen seit teilweise 2 Jahren recht zuverlässig. Klar, sind keinesfalls High-End Teile, aber für den Preis sind sie durchaus brauchbar. Im DH Bereich könnten sie aber, in ihrer Grundkonfiguration, durchaus an ihre Grenzen gelangen - da sind die Lager doch etwa schneller hinüber, als man es sich wohl wünschen mag.

Wo kann man hier eventuell Ersatzteile beziehen?
 
Ich hoffe du ergründest nie, wo DT Swiss große Teile seiner Komponenten bauen lässt...
:p


und so viel teurer sind die DTswiss 350er auch nicht aber eben super haltbar und Robust ! Hatte mit den 350ern noch nie wirkliche Probleme auch hört man selten von Problemen !


Gibt es eigentlich inzwischen selbstgemachte Fotos von diesem genialen Wunderding genannt Costum-Laufradsatz? Oder hat den ähnlich wie Wolpertinger oder Schneemensch nie jemand wirklich zu Gesicht bekommen aber alle reden darüber. Vermutlich ist die weltbeste Kamera noch nicht raus.
 
Gibt es eigentlich inzwischen selbstgemachte Fotos von diesem genialen Wunderding genannt Costum-Laufradsatz? Oder hat den ähnlich wie Wolpertinger oder Schneemensch nie jemand wirklich zu Gesicht bekommen aber alle reden darüber. Vermutlich ist die weltbeste Kamera noch nicht raus.
Ich frage auch immer wieder nach, ob man mal das Bike sehen darf, das die ganzen weltbesten Komponenten vereint.
Werde aber leider ignoriert.
 
Die weltbeste Kamera ist wohl noch nicht in Betrieb. :D

Wo kommt das mit der weltbesten Kamera her?

Ist eigentlich auch wurscht. Manche Menschen müssen eben in Superlativen leben. Ist doch momentan auch enorm en vouge, jeder brüllt dich über Social Media und sonstigen Kram/Werbung/Müll voll, wie geil alles ist oder sein muss und leugnet gänzlich jegliche kritische Betrachtung. Wer nur in absolutiven Darstellungen spricht, sollte hinterfragt werden. So lange die Menschen das machen (hinterfragen/zweifeln/Skepsis), ist doch noch Hoffnung vorhanden. Erst wenn alle anfangen den gleichen Mist zu skandieren, ohne auf eine Diskussionsbasis gelangen zu wollen, dann gibts Probleme.
 
Wo kommt das mit der weltbesten Kamera her?

Ist eine logische Folgerung von Nabe, Speichen, Felge, Bremsen, Bremsscheiben. Wenn Du bei solchen Leuten mal nachfragst, kommt dann nur nichts mehr. Belegen konnte er seine Aussagen jedenfalls nie und Bilder , ob das so wirklich bei ihm existiert, gibt es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten