Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift
Kleines Update zur Reifenfreiheit, das wir gerade noch bekommen haben:

„Eine Pauschalaussage ist hier durch die Toleranzen der Breitenangaben der Reifenhersteller nicht möglich.
Z.B. passen Schwalbe Reifen bis 2,4, VEE bis 2,35 und Maxxis bis 2,5WT.“

Ist im Artikel korrigiert.
 
Wenn man die Entwicklung der Trailbikes so ansieht, dann sind Trailbikes bald so wie dieses Rad :D

G.:)
Oder so rum. Im Endeffekt ist es doch egal. Hauptsache man hat Spaß. Wenn man so rangeht wie ich, der hoch als Training und Runter als Spaß ansieht, dann kann man das auch mit dem Dowhill fahren.
 
Hatte das alte nicht noch um die 170mm? Warum müssen die Räder zwischen Enduro und DH immer gleich so nah am DH sein? 170/170mm reichen doch vollkommen aus. Oder streicht Propain jetzt sein DH bike aus dem Programm?
 
Getestet wurde die vorne&hinten 29"-Variante nehme ich an, hab ich das überlesen?

Das Rad sieht super aus. Falls das Tyee in Mullet kommt wärs bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
 
Fahre mein Tyee jetzt schon die komplette Saison mit den Kabeln unterm Tretlager und hatte noch nie ein Problem damit. Selbst als ich mir meine KeFü zerschossen habe, war nichts mit den Kabeln.
Da klink ich mich mit ein und kann das Statement bestätigen! Wenn ich mal unliebsam aufgesetzt bin, dann war das Kettenblatt mit Kette eher das „Problem“. Die Leitungen haben nicht mal einen Hauch von Kratzer am Übergang. Also kann man sich hier getrost beruhigen und sollte kein kick out fürs Propain sein! Geile Kisten :daumen: ... bergauf wie bergab! Sehr ausgewogen. An meinem Banshee Rune V2 kommt mein Tyee nicht ran, ist aber auch ne andere Liga (Äpfel mit Birnen)
Wobei man sagen muss, für bergauf liegt meine erste Wahl beim Tyee
 
Was ist denn damit?

Ich vermute, er meint die Leitungsführung beim Abgang an der Bremszange. Ja, diese sieht ziemlich beschissen aus, so wie die Bremse von Magura halt kommt. Wenn man die Schraube ganz leicht löst, kann man den Abgang drehen, ohne neu zu entlüften. Manche wissen das vielleicht nicht oder halten es nicht für nötig. Aber das ist nichts, das mich gross stören würde. Ist schnell erledigt, eventuell muss die Leitung dann oben noch gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Laufräder wirklich so leise? Hab die auch an meinem neuen Bike und habe bisher die Hoffnung, dass die nicht super leise sind...ich weiß, viele kommen da immer mit "muss das denn so laut sein", aber ich mag das einfach...keine Ahnung warum :D
Wenn die tatsächlich leise sind, kann man den Freilauf durch "einfache" Eingriffe wenigstens etwas lauter machen?
 
Gibts auch nur ein Frameset ?
Sind die Decals bei Propain immer noch geklebt oder Lakiert ?
Mein Alu Tyee aus diesem Jahr hat geklebte Decals, die CF Variante ziemlich sicher auch. Du kannst auch bei Propain anfragen, dass sie dir die Decals separat mitschicken und du dein Rad so blanco bekommst. Die Modellbezeichnung auf dem Oberrohr beim Tyee ist aber überlackiert.
 
In der Sächsischen Schweiz haben wir gerade haufenweise zerstörte Waldabschnitte mit entsprechend viel Holz auf dem Boden / den Trails. Da hätte ich beim Durchfahren jedes Mal Angst um die Kabel, weil sich da richtig schnell was verfangen könnte.

Ich fahre ein Tyee seit 2014. Damals waren die Züge auch schon unter dem Tretlager montiert. Im Laufr der Jahre bin ich so ziemlich alles gefahren, was es zu fahren gibt...
Die Züge sehen am Rad noch am besten aus. :D
 
Zurück
Oben Unten