Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

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Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Welche Tasche meinst Du und wast du das mit Fidlock gelöst?

Danke

So. Oberrohr Tasche auf Fidlock umgebaut.
Danke noch mal an @Cpt_Oranksch für die Tasche.

Klick mal auf den Zitierten Beitrag.
Habe die Fjällraven Oberrohr Tasche auf Fidlock umgebaut, damit diese schnell montiert und demontiert werden kann.

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Ich glaube man muss das etwas anders betrachten.
700C50mm Reifen in einer 435 kurzen Strebe.
Das alte Cervelo Aspero 22/23, hatte auf einer 420 kurzen Kettenstrebe Platz für einen 700C40mm Reifen.
Muss man halt wirklich schauen, ich würde mir kein 650b Laufradsatz für 1000-2000€ hinstellen, nur damit ich ein 1cm breiteren Reifen fahren kann.

Ich bin aber auch der Meinung, in diesem Fall würde sich eine Probefahrt wirklich lohnen.
Ich schätze das Terrel zwar verspielt ein, aber nicht racig schnell.
Also wer da mit seinem Terrel gelegentlich mit RR Bike Gruppen unterwegs sein will, wird damit wahrscheinlich den kürzeren ziehen.
Hängt von der Perspektive ab ;-)...bzw. wäre nicht meine Nutzung mit 50mm...40 reicht mir aber ich mach auch kein bikepacking und komm vom CX..
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Ich bin drüber gestolpert, weil ich von meinem altem OCCP mit 420mm Kettenstrebe, kurzem Radstand und hohem Tretlager komme und einen würdigen Race-Grvl-Nachfolger suche...das Aspero ist da ein Kandidat aber mir etwas zu lang, was das Oberrohr angeht - ähnlich Terrell - aber das wars schon mit den Parallelen. Gewicht des Terrell ist deutlich drüber bzw. nicht das, was ich suche...Unterrohr ist mir zu fett, Staufach brauch ich nicht...Optik ist nicht so meins.

Mein Favorit: "Specialized Crux" ist nah dran an meiner jetzigen klassischen Geo und dem, was ich brauche...eigentlich ein Cyclocrosser. Lässt sich theoretisch auch gut auf Strasse mit RR und 2 LRS fahren, wobei ich hier noch mein olles Rennrad habe und dieses auch bevorzuge für Langstrecke.
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Probefahrt wäre interessant. Ich schätze es nicht als verspielt ein wegen der relativ langen Streben und dem langen Radstand...rein subjektive Einschätzung aber ein M mit 1063mm ist schon speziell.
 
Ich bin da noch Unbefleckt und unsicher ob ich lieber in die sportlichere Schiene gehe oder lieber etwas gemütlicher unterwegs bin.
 
Ich bin da noch Unbefleckt und unsicher ob ich lieber in die sportlichere Schiene gehe oder lieber etwas gemütlicher unterwegs bin.
Hier hast halt den Vorteil eines Kofferraums, mehr Anschraubpunkten, mehr Reifenfreiheit und einer gewissen Konfigurierbarkeit, das gibt es beim Rose Backroad (FF) nicht. Ist auch ein schönes Bike, aber von der Geometrie halt sehr sportlich. Hängt halt davon ab was du körperlich verträgst ;) Wenn es bei Dir nicht um die letzten paar Sekunden geht, würde ich persönlich immer eher Richtung ein wenig entspannter gehen.
 
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In der Geotabelle steht in allen Größen: Sitzrohr 425mm. Da stimmt glaub ich was nicht... ;)
Edit: Gabel-EBH wäre noch interessant, um die Steuerrohrlänge etwas besser beurteilen zu können
 
Hier hast halt den Vorteil eines Kofferraums, mehr Anschraubpunkten, mehr Reifenfreiheit und einer gewissen Konfigurierbarkeit, das gibt es beim Rose Backroad (FF) nicht. Ist auch ein schönes Bike, aber von der Geometrie halt sehr sportlich. Hängt halt davon ab was du körperlich verträgst ;) Wenn es bei Dir nicht um die letzten paar Sekunden geht, würde ich persönlich immer eher Richtung ein wenig entspannter gehen.
wobei das Terrel von der Geo her auch nicht wirklich entspannt ist:
Reach recht groß, Stack relativ niedrig/klein.
zb "M" -> R 405 / S 583
 
Hab jetzt mal mit GRX610, Terra Trail und Newman Carbon LRS Konfiguriert und lande bei 2889€. Macht der Sixpack Lenker Sinn? Andere, sinnvolle Vorschläge? 😄

Schaltung/Bremsen wollte ich dann später mal tauschen. Wer weiß was noch von Shimano zukünftig kommt oder was RCZ im Angebot hat.
 
Cooles Rad!
Vor allem der Konfigurator macht richtig Sinn bei den verschiedenen Bedürfnissen in der Grvl Szene

  • Löcher im Oberrohr (keine Strap-Tasche zerkratzt den Lack)
  • Hammer Preis für das Newmen Carbon Upgrade

- Abartig Groß....1,80m Menschen brauchen eher S als M --> was machen kleinere Leute? :P

Schade das ich schon versorgt bin :D
 
Heißt das ich müsste mit 183 und SL87 ein M kaufen?
Bin normalerweise klassischer MTB-L-Fahrer... Hmm.
 
Cooles Rad!
Vor allem der Konfigurator macht richtig Sinn bei den verschiedenen Bedürfnissen in der Grvl Szene

  • Löcher im Oberrohr (keine Strap-Tasche zerkratzt den Lack)
  • Hammer Preis für das Newmen Carbon Upgrade

- Abartig Groß....1,80m Menschen brauchen eher S als M --> was machen kleinere Leute? :p

Schade das ich schon versorgt bin :D
Bei dem Stack den die Räder haben, egal welche Größe, bin ich raus. 185 und 89 SL

Muss Mal bei meinem Regard die Gabellänge messen.
 
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wenn ich die Geo des M Rahmens mit dem neuen M Stigmata vergleiche, dann geht das Terrel ziemlich in die Richtung des Stig.
Eher "sportlich" gestreckt ausgelegt mit Überhöhung.
 
was machen kleinere Leute? :p
...nicht kaufen ;)

Ich schrieb ja schon: Oberrohrlänge ist mit 538mm schon sehr lang, dazu 70mm Vorbau (ist der kürzeste angebotene bei Propain) plus Lenkerreach - aua, das ist eine richtige Streckbank...und das bei XS

Und dabei gefällt es mir sooooo gut :(
 
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