Propain Tyee-Luftdämpfer oder Stahldämpfer?

Moin,

gehe mal auf die einzelnen Punkte von dir ein :)

Welche Federhärte hast du gewählt und welche Rahmengröße? Propain empfiehlt im Konfigurator für den DHX2 eine 350lbs Feder für <65kg Fahrer. mit klamotten, kleinem Rucksack etc. wär ich da wohl eher an der oberen Grenze. würde es da Sinn machen gleich eine Nummer härter (400lbs) zu gehen?

Genau, würde an deiner Stelle zu der 400er Feder greifen. Die Federhärten sind bei Propain relativ weich ausgelegt, daher ist es empfehlenswert zu einer Nummer höher als empfohlen zu greifen.
Zur Sprindex Feder kann ich leider nix sagen da ich die nie gefahren bin.

Falls ihr beide Räder (Spindrift/Tyee) mal gefahren seid: Wie stark unterscheiden sich die beiden denn voneinander? Wie gesagt, soll mein neues Bike abfahrtsorientiert sein, aber auch den Weg dorthin selbst schaffen. Da ließt man von beiden ja nur Gutes. Aber geht ein Tyee spürbar besser bergauf als ein Spindrift? Wenn nicht, gibt es ja egtl nur wenig Gründe dagegen, warum ich nicht gleich zum Spindrift greifen soll. Die Geometriedaten lesen sich ja verdammt ähnlich bei beiden Rädern in M auf 29" Rädern.
Oder würdet ihr mir aufgrund meiner Körpergröße und -gewicht eher zum kurzhubigeren und leichteren Tyee raten? :)

An der Stelle jetzt vielleicht mehr eine persönliche Meinung, da ich nie das Spindrift gefahren bin.
Ich bin das Tyee CF 2 Jahre gefahren, egal ob 70km/1800km Tour, oder DH Strecke in Leogang, mit dem Bike ging wirklich alles. Ich weiß nicht wofür man noch mehr Federweg als beim Tyee braucht, da ich diesen selbst dort nur in den seltensten Fällen komplett benötigt habe. Das Spindrift gehört mMn. in den Bikepark. Klar kann man das auch den Berg hoch treten, aber das Mehrgewicht gegenüber den Tyee wird sich immer leicht bemerkbar machen, gerade wenn es an längere Touren geht.
Bin nach 2 Jahren auf dem Tyee jetzt gewechselt auf das Specialized Stumpjumper Evo mit nochmal 10mm weniger Federweg und siehe da, ich komme auch mit dem die DH Strecken überall runter und bin nicht langsamer als vorher, dafür aber Bergauf entspannter unterwegs :)

Zu den Bremsen:
Meine Erfahrungen mit SRAM sind eher bescheiden. Mich nervt vor allem die hygroskopische DOT Flüssigkeit, die man sich bei jedem entlüften neu kaufen muss, weil man sie nicht lange lagern kann. Zudem find ich sie nicht wirklich toll zu entlüften! Meine Guide RSC am Tourenfully haben zudem das Problem, dass sich der Geberkolben ausgedehnt hat und nun fest steckt. Warum das so ist, gibt es hier viele Theorien, von Übermaß und miesen Toleranzen bis hin zu aufgequollenem Material. Werde sie demnächst mit dem SRAM Ersatzteilkit reparieren (von dem es schon eine 2. Variante gibt, weil die erste zu genau dasselbe Problem mit fessteckenden Geberkolben führte). Hoffe das das nun etwas länger halten wird. Viele schwören ja auf die Modulierbarkeit der SRAM. Ich finde sie nach dem ersten Druckpunkt einfach nur "schwammig", weil man sie trotzdem noch bis zum Lenker weiter durchziehen kann. Aber das ist ein sehr persönliches Empfinden!

Nachdem ich mitbekommen hab, dass die Magurabremsen zwar einfach, aber dafür nicht wirklich gut zu entlüften sind, möchte ich beim neuen Propain Bike mal die Formula Cura 4 ausprobieren. Da gibt es neben vielen guten Erfahrungsberichten zwar auch einige Flops. Allerdings find ich sie vom P/L-Verhältnis interessant und man hat die Möglichkeit den Bremssattel von beiden Seiten zu entlüften, um jegliche Luft herauszubekommen. Der Versuch wäre es mir wert.

Ansonsten sind Shimano XT 4 Kolbenbremsen wohl immer eine sichere Bank. Aber Shimano gibt bei Propain leider nicht :/

Das Bremsenthema war bei mir auch leidig. Nachdem ich auf den Rädern vorher immer Sram gefahren bin, wollte ich am Tyee mal was neues. Also bin ich zu Magura, was aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe war. Die ersten 3 Monate war alles fein, dann musste ich das erste mal entlüften. Mit ein wenig Übung ging das zwar auch ganz gut, aber die Magura Bremse ist wirklich eine kleine Bit** was das angeht und ist wirklich friemelig. Dazu kommt das man die Bremse aus meiner Sicht unnatürlich oft entlüften muss, am Ende bald einmal im Monat...
Irgendwann ging es mir dann so auf die Nerven das ich mir eine TRP DH-R Evo gegönnt habe. Zwar relativ teuer im Vergleich, dafür aber absolut Sorgenfrei und Bremspower satt. Die Bremse habe ich jetzt auch aufs neue Rad übernommen und will nie wieder was anderes :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Basti
 
Ich habe beide Bikes.
Tyee AL 29:
Fox Factory Luft
Newmen Performance 30
X01 Schaltwerk + Truvativ Standard Kurbel
XT Bremse
Alu Lenker

und Spindrift CF Mix:
RS ZEB 190 + RS Ultimate Coil
Newmen Evolution SL A.30
Komplett X01 inkl. leichter Kurbel
Carbon Lenker
Hope Tech3 V4 Bremse

Berghoch gehen beide sehr gut. In meiner Konfiguration tun die beiden sich im Uphill nicht so viel. Das Tyee geht minimalst besser berghoch. Das wird sich aber nur auf langen Touren bemerkbar machen.

Im allgemeinen fährt sich das Tyee etwas agiler und ist mit Luftdämpfer auch etwas poppiger als das Spindrift mit coil. Man muss und kann das Tyee etwas präziser und aktiver fahren als das Spindrift. Dafür verzeiht das Spindrift aufgrund des hohen Fehlerwegs mehr Fahrfehler und schluckt auch die schlechteste Linienwahl irgendwie weg. (was das Tyee aber auch sehr gut macht)
Das ist natürlich alles extrem abhängig vom Fahrwerkssetup...

Im Endeffekt machst du mit beiden Bikes absolut nichts falsch. Da du aber schon ein leichtes Tourenbike hast, würde ich eher zum Spindrift tendieren. Es sei denn du planst zukünftig nur noch mit einem Bike unterwegs zu sein. Dann eher das Tyee.

Thema Bremse:
Ich würde an deiner Stelle die Cura4 bestellen. Entweder die Cura fahren oder auf XT umbauen.
 
Moin,

gehe mal auf die einzelnen Punkte von dir ein :)



Genau, würde an deiner Stelle zu der 400er Feder greifen. Die Federhärten sind bei Propain relativ weich ausgelegt, daher ist es empfehlenswert zu einer Nummer höher als empfohlen zu greifen.
Zur Sprindex Feder kann ich leider nix sagen da ich die nie gefahren bin.



An der Stelle jetzt vielleicht mehr eine persönliche Meinung, da ich nie das Spindrift gefahren bin.
Ich bin das Tyee CF 2 Jahre gefahren, egal ob 70km/1800km Tour, oder DH Strecke in Leogang, mit dem Bike ging wirklich alles. Ich weiß nicht wofür man noch mehr Federweg als beim Tyee braucht, da ich diesen selbst dort nur in den seltensten Fällen komplett benötigt habe. Das Spindrift gehört mMn. in den Bikepark. Klar kann man das auch den Berg hoch treten, aber das Mehrgewicht gegenüber den Tyee wird sich immer leicht bemerkbar machen, gerade wenn es an längere Touren geht.
Bin nach 2 Jahren auf dem Tyee jetzt gewechselt auf das Specialized Stumpjumper Evo mit nochmal 10mm weniger Federweg und siehe da, ich komme auch mit dem die DH Strecken überall runter und bin nicht langsamer als vorher, dafür aber Bergauf entspannter unterwegs :)



Das Bremsenthema war bei mir auch leidig. Nachdem ich auf den Rädern vorher immer Sram gefahren bin, wollte ich am Tyee mal was neues. Also bin ich zu Magura, was aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe war. Die ersten 3 Monate war alles fein, dann musste ich das erste mal entlüften. Mit ein wenig Übung ging das zwar auch ganz gut, aber die Magura Bremse ist wirklich eine kleine Bit** was das angeht und ist wirklich friemelig. Dazu kommt das man die Bremse aus meiner Sicht unnatürlich oft entlüften muss, am Ende bald einmal im Monat...
Irgendwann ging es mir dann so auf die Nerven das ich mir eine TRP DH-R Evo gegönnt habe. Zwar relativ teuer im Vergleich, dafür aber absolut Sorgenfrei und Bremspower satt. Die Bremse habe ich jetzt auch aufs neue Rad übernommen und will nie wieder was anderes :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Basti

Ich habe beide Bikes.
Tyee AL 29:
Fox Factory Luft
Newmen Performance 30
X01 Schaltwerk + Truvativ Standard Kurbel
XT Bremse
Alu Lenker

und Spindrift CF Mix:
RS ZEB 190 + RS Ultimate Coil
Newmen Evolution SL A.30
Komplett X01 inkl. leichter Kurbel
Carbon Lenker
Hope Tech3 V4 Bremse

Berghoch gehen beide sehr gut. In meiner Konfiguration tun die beiden sich im Uphill nicht so viel. Das Tyee geht minimalst besser berghoch. Das wird sich aber nur auf langen Touren bemerkbar machen.

Im allgemeinen fährt sich das Tyee etwas agiler und ist mit Luftdämpfer auch etwas poppiger als das Spindrift mit coil. Man muss und kann das Tyee etwas präziser und aktiver fahren als das Spindrift. Dafür verzeiht das Spindrift aufgrund des hohen Fehlerwegs mehr Fahrfehler und schluckt auch die schlechteste Linienwahl irgendwie weg. (was das Tyee aber auch sehr gut macht)
Das ist natürlich alles extrem abhängig vom Fahrwerkssetup...

Im Endeffekt machst du mit beiden Bikes absolut nichts falsch. Da du aber schon ein leichtes Tourenbike hast, würde ich eher zum Spindrift tendieren. Es sei denn du planst zukünftig nur noch mit einem Bike unterwegs zu sein. Dann eher das Tyee.

Thema Bremse:
Ich würde an deiner Stelle die Cura4 bestellen. Entweder die Cura fahren oder auf XT umbauen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich hatte letztens die Möglichkeit ganz anderes Bike zu testen, was so gar nicht in meinen Geldbeutel passt. Trotzdem hat das Pivot Firebird auf Luftfahrwerk richtig Spaß gemacht (oder gerade deswegen? ). Ich konnte es in M auf 29" anderthalb Stunden meinen Hausberg hochtreten und dann den Trail wieder runter brettern. Wahnsinn wie viel Vertrauen das Bike einem bergab gibt und wie verhältnismäßig gut es sich trotzdem noch bergauf treten lässt. Ich hatte zuerst bedenken dass es mit 470mm Reach in M zu lang werden könnte, aber das passte auch überraschend gut. Mit den kurzen Sitzstreben (433mm) kam ich gut um enge Turns rum und es ließ sich im flowigen gut pushen. Kann ich nur empfehlen :D

Jetzt will ich unbedingt mal ein Radl mir kürzerem Reach/Radstand wie das Propain Tyee probefahren, um zu sehen wie viel verspielter so ein großes Bike mit so viel Federweg sein kann :)

Rein von der Geo ähnelt das Trek Slash in M/L dem Pivot sehr stark. Außerdem hat das Slash 8 für ein Trek mit 3900 UVP auch ein verdammt gutes P/L Verhältnis! Bei den aktuellen Lieferzeiten von Propain könnte ich mir das als echte Alternative Vorstellen (wenn es bei einer Probefahrt genauso überzeugen sollte).

Das Spindrift wird mir nach der Probefahrt aktuell wohl eher noch zu viel Bike sein. Ein 170/160mm Enduro wird mir in naher Zukunft auf jedenfall genug Federweg bereitstellen :)

Rein von den Testberichten klingt das Rocky Mountain Altitude A50 noch interessant. Das wäre mit okayer Ausstattung aber schon am Oberen Preislimit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam einst auch von Radon und hatte mich von der Ausstattung sagen wir ein wenig blenden lassen. Die war seinerzeit für den Preis unschlagbar (X01, Ultimate, EX1700) aber dennoch war die Performance des Bikes nur so "ok". Heute fahre ich eine solide Mittelklasse-Ausstattung (GX, Select+) und auch sonst klar einen Level unter den Parts, die ich einst am Radon hatte und dennoch bin ich mit diesem Setup am Tyee viel glücklicher.

Daraus habe ich gelernt, dass es für die Performance des Bikes kaum noch einen Unterschied ausmacht, wenn die Part zumindest ein solides Niveau aufweisen aber wenn der Rahmen mit seiner gesamten Abstimmung nicht passt, wird man auch mit der tollsten Kashima Gabel und XTR Ausstattung nicht glücklich.

Edit: Auch wenn ich den Radon Service während meiner Zeit wirklich nur loben kann, tut es mir für die Marke irgendwie leid, dass es keinen einzigen, zumindest mir bekannten, überzeugenden Vergleichstest des Swoops aus ernstzunehmender Quelle gibt. Hätte es denen wirklich gewünscht. Jetzt aber wieder off-topic OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
When I was looking for a new bike last year, I was initially tempted by Radon bikes as well. From my research, my conclusion was that Radon offered perhaps the best components for the money in my budget range. But weird geometry on their bikes didn't convince me at all, even though I wanted to like the bikes. And frankly, I also don't understand their current "50 shades of poop" color aesthetic.

I just feel like Tyee is a significantly better bike than anything Radon (and not just Radon) has to offer and the parts configurator let me start off with exactly the parts I wanted. Every pre-assembled bike would have been a compromise or a subsequent replacement somewhere on the bike.

I wouldn't mind giving Radon another look in the future, but they need to do something about those frames first.

However, I made my purchase in 2021, and I would have to pay 600€ extra just to get the same Tyee now. This year I would probably be most tempted by the new Canyon Spectral 160. Especially the AL models seem to pack some serious value for the money.
 
Bei der Ausstattung der Radon Bikes ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen...das ist mal eine Kampfansage wie ich sie mir von einem Versender vorstelle!

Allerdings hätte ich gerne ein Bike mit ca. 160mm Federweg im Rahmen (da fällt das Slide raus), um eine bessere Abgrenzug zu meinem 120mm Habit Carbon 1 zu haben. Außerdem möchte ich in dem Einsatzgebiet lieber einen Alurahmen, da man das Bike im Park oder auf rougheren Trails doch eher mal wegschmeißt und ich bei Alu den Schaden meines Erachtens nach besser einschätzen kann. Da kommt es mir nicht aufs letzte Gramm drauf an, genauso wie bei den Parts. Lieber hab ich eine solide GX am Bike, der ich nicht so sehr nachtrauere wie einer X01. Gegen die Bremsen und die Newman Laufräder hätte ich nichts einzuwenden :D

Da bleibt egtl nur noch das Swoop AL. Zugegeben, optisch ist es nicht gerade ein Hingucker, aber ansonsten ließt sich die Geometrie gar nicht schlecht. Jetzt müsste man im Raum Tirol nur noch eins zu testen herbekommen, um zu sehen wie es sich fährt v.a. in Bezug auf den Hinterbau.

Welches Radon bist du zuvor gefahren @CoilRocks?
 
3900 Euro für ein Alu-Rad mit Billigst-Stütze, der günstigsten Lyrik und nahezu nur eigenen Bontrager-Teilen finde ich aber nicht sehr berauschend.
Es ist bei weitem nicht Geschenkt, da hast du recht. Aber ein Tyee AL mit annähernd gleichem Fahrwerk (RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air + RockShox Lyrik Select+) und der Bikeyoke Divine 160 mm kostet aktuell nur 100€ weniger mit einem angegebenen Lieferdatum im September. Wenn da ein Trek Händler noch mit sich reden lässt, kommt man bestimmt auf dasselbe raus und ich hätte sofort ein Rad. Aber erstmal muss die Testfahrt her.
 
Ja. Die ganzen letzten Preiserhöhungen verschieben da den Maßstab leider sehr. Mein Spindrift CF mit 38 Factory, DHX2, Transfer Factory, GX hat damals "nur" 4600 Euro gekostet.

Das waren noch Zeiten. :(
 
Es ist bei weitem nicht Geschenkt, da hast du recht. Aber ein Tyee AL mit annähernd gleichem Fahrwerk (RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air + RockShox Lyrik Select+) und der Bikeyoke Divine 160 mm kostet aktuell nur 100€ weniger mit einem angegebenen Lieferdatum im September. Wenn da ein Trek Händler noch mit sich reden lässt, kommt man bestimmt auf dasselbe raus und ich hätte sofort ein Rad. Aber erstmal muss die Testfahrt her.
Ich weis nicht in wiefern das für dich auch wichtig ist, ich gehe aber mal davon aus das du mit dem Tyee AL vermutlich an die 16,5 - 17kg kommen wirst mit dem setup.
Mit meinem tyee cf mit Fox dhx2, fox 36er und x01 war ich schon bei 15,5kg.
Und ja ich finde das man mehr Gewicht auf langen Touren merkt! 😅🤷‍♂️
 
Ich weis nicht in wiefern das für dich auch wichtig ist, ich gehe aber mal davon aus das du mit dem Tyee AL vermutlich an die 16,5 - 17kg kommen wirst mit dem setup.
Mit meinem tyee cf mit Fox dhx2, fox 36er und x01 war ich schon bei 15,5kg.
Und ja ich finde das man mehr Gewicht auf langen Touren merkt! 😅🤷‍♂️
Dem muss ich zustimmen, meins wiegt auch ca. 15,6kg und das ist schon viel Gewicht, was man rumbewegt. Ich meine sogar einen Unterschied zum Rad vorher zu bemerken, welches knapp unter 15kg gewogen hat... Auf Dauer fördert das ganz schön die Ausdauer 😅
 
Welches Radon bist du zuvor gefahren @CoilRocks?
Ich hatte das Jab. Leicht, gut bergauf aber bergab einfach viel zu unruhig für 170/160mm. Habe am Dämpfer probiert, was ging, aber nie ein gutes Setting gefunden. Eher ein gut kletterndes Trailbike (mit unnötig viel Federweg) als ein Enduro. Ein Spectral CF kann bergauf etwa ebenso gut ist aber bergab viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich beleb den thread mal wieder etwas :D
Wollte mir das Tyee auch mit coil holen, bin mir aber sehr unsicher ob mir die Federn passen.
Wiege gut 103KG nackt, da geht durch Körpergröße und Muskeln auch nicht mehr so viel runter.
Fahre meinen Dämpfer idr etwas weicher (31% sag aktuell), und benutze zum bergauf fahren den climb switch, an meinem aktuellen DPX2 am Mondraker Foxy, fahre da auch nur 220psi.
Reicht die 600er Feder dann überhaupt für mich? Hier fährt ja so mancher mit unter 80 die 550er Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich beleb den thread mal wieder etwas :D
Wollte mir das Tyee auch mit coil holen, bin mir aber sehr unsicher ob mir die Federn passen.
Wiege gut 103KG nackt, da geht durch Körpergröße und Muskeln auch nicht mehr so viel runter.
Fahre meinen Dämpfer idr etwas weicher (31% sag aktuell), und benutze zum bergauf fahren den climb switch, an meinem aktuellen DPX2 am Mondraker Foxy, fahre da auch nur 220psi.
Reicht die 600er Feder dann überhaupt für mich? Hier fährt ja so mancher mit unter 80 die 550er Feder.
Ich vermute das wird sehr knapp, bin mit 74kg eine 500er gefahren und war bei ~30% sag mit Ausrüstung ohne Rucksack.
 
Moin, ich beleb den thread mal wieder etwas :D
Wollte mir das Tyee auch mit coil holen, bin mir aber sehr unsicher ob mir die Federn passen.
Wiege gut 103KG nackt, da geht durch Körpergröße und Muskeln auch nicht mehr so viel runter.
Fahre meinen Dämpfer idr etwas weicher (31% sag aktuell), und benutze zum bergauf fahren den climb switch, an meinem aktuellen DPX2 am Mondraker Foxy, fahre da auch nur 220psi.
Reicht die 600er Feder dann überhaupt für mich? Hier fährt ja so mancher mit unter 80 die 550er Feder.
Fahre mein TYEE CF XL und auch 103kg mit einer 550Feder. Die 600er Feder war bei der Auslieferung nicht lieferbar. Bin sehr zufrieden. Hatte noch nie einen Durchschlag. Führe aber auch keine Sprünge aus.
 
Hat noch jemand, das Gefühl, dass der Hinterbau mit dem SuperDeluxe Luftdämpfer, an Wurzelfeldern wie ein Anker wirkt?
 
Zurück
Oben Unten