Propain Tyee vs. Alutech Fanes

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

stehe derzeit vor dem Dilemma, mich zeitnah zwischen eins der beiden Bikes entscheiden zu wollen/müssen (bis Nikolaus quasi). Von der Kommunikation mit dem Hersteller muss ich sagen, dass Propain absolute Klasse ist und einen absoluten Sympathiebonus hat!

Da ich keines der beiden Bikes bisher fahren konnte und ich einen Blindkauf wagen würde: Wer ist bereits beide Bikes gefahren und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen (Steifigkeit, Steigfähigkeit, Wendigkeit etc.) sagen? Was bringt euer Tyee in welcher Ausstattung auf die Waage?

Über Antworten freue ich mich!
 
Hi San.Michi,

ich bin zwar noch nicht beide gefahren und meine Tendenz wird dir wohl auch klar sein ;) ...aber vielleicht schaust du mal in den Tyee-Standorte-Thread. Vielleicht ist ein Tyee in deiner Nähe, auf dem du mal Probesitzen kannst.

Leider ist es bei dir jetzt doch recht dringend, hättest du noch ein wenig Zeit könnte ich eventuell was für dich organisieren.

Viele Grüße
Tobi
 
ich würde auf jeden Fall mit aller Macht versuchen auf beiden mal Probe zu sitzen.
wenn man wirklich will bekommt man das in 2-3 Tagen hin :)

persönliche Erfahrungsberichte bringen leider nicht viel. Dafür sind sich die bikes auch zu ähnlich. und selbst wenn am Ende 60% sagen, dass das tyee besser ist. vielleicht würdest du zu den 40% gehören?

ich persönlich würde das tyee nehmen. hab allerdings auch nie auf einem fanes gesessen.


@Chief-Roberts84

sorry fürs OT:
bist du jetzt offiziell Mitarbeiter von Propain? Ist das neu?
 
Also ich fahre das Propain Tyee FLO. Inwiefern es sich von dem "normalen" Tyee unterscheidet kann ich nicht sagen und das andere Bike bin ich selbst auch noch nicht gefahren. Aber ich kann sagen, dass ich von meinem Tyee FLO begeistert bin und der Service bei Propain ist auch spitze! Von allen Bikes auf denen ich bisher saß ist das eindeutig das beste! ;)
 
Hmm ich hatte beim Alutech andere im Kopf.

Naja die kenne ich nicht.

Früher wurden am Rage mal High Roller 2 verbaut.


Edit:

Aber habe ich das richtig in Erinnerung, dass das Alutech 27,5er Räder hat?

Muss man halt auch wisse ob man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach, da beide Bikes deutliche Vorzüge haben!

Kann vielleicht jemand was zu dem Fahrverhalten des Tyee in 650b sagen? Die Kettenstreben sind ja schon recht lang mit 445mm. Wirkt sich das arg auf die Spritzigkeit aus? Wie lässt sich das Bike aufs Hinterrad ziehen oder in den Bunnyhop ziehen?
 
Moin,
bin das Fanes mal paar Meter im Trail gefahren! Macht schon spaß, sind aber keine wirklichen Freunde geworden.
War mir pers. zu klumbig und mich hat das Preis/Leistungs Verhältniss abgeschreckt.
Hab mir jetzt das TYEE2 raus gelassen (muss leider noch warten :`( ) und waren schon beim probefahren ein Pärchen! Leichter,spritziger, sympatischer und hat dazu noch eine tip top ausstattung.
(hab letztens erst ein Artikel über die gabel vom Fanes (M...irgendwas)gelesen... hat mich jetzt so nicht vom hocker gerissen!!!)
beste Grüße,
andre
 
Ich bin beide Räder über 2,5h im Abstand von einem Tag gefahren und habe mich für das Fanes entschieden.

Warum:

Pro:
-Ich empfand die Sitzposition beim Fanes als angenehmer. Hier sitzt man aufrechter. Beim Tyee habe ich für mein Empfinden die Front zu stark belastet. Sprich die Front fand ich in Relation zum Sattel etwas zu tief. Ich hab eh immer mit Nackenschmerzen zu kämpfen, daher sagt mir das kompakte Sitzen mehr zu

- Der Hinterbau finde ich beim Fanes (deutlich) sensibler. Ich war wirklich beeindruckt, wie das Fanes alles wegbügelt und dabei am Boden klebt. Gerade bei Wurzeln und Steinen. Das hat mir beim Tyee etwas gefehlt

- Dämpferposition beim Tyee: wahrscheinlich doch anfälliger für Schmutz bzw. der Reinigungsaufwand höher.

Cons:
- Knacksen beim Fanes am Horstlink: siehe Beiträge im Alutech Forum. Kann man aber in Griff bekommen bzw sollte bei 2014 kein Problem mehr sein.


Ich muss aber auch gestehen, dass mir optisch das Fanes mehr zusagt. Beim Anblick kam einfach der "AHA" Effekt. Dieser "AHA" Effekt war beim draufsitzen ebenfalls da, weil ich die kompakte Sitzposition einfach liebe. Beim Tyee war ich zufrieden,aber "aha" hat gefehlt ;D

Bergauf gehen sicherlich beide Bikes sehr gut. Selbst im Stehen lassen sich die Bikes noch super fahren (Gabel mit viel Druckstufe und Dämpfer auf Pedal Mode). Beim Preis/Gewicht Verhältnis ist das Tyee sicherlich etwas besser aufgestellt. Die Grundausstattung vom Tyee dürfte doch etwas leichter sein als das Fanes. Aber wie mein Vorgänger schon sagt, das Fanes is geometrisch klobiger, mehr "Panzer-Wirkung" als das Tyee. Dass das Tyee spritziger ist kann ich aber nicht bestätigen. Von der Wenigkeit des Fanes mit kurzem Radstand z.B. in Zick-Zack Wegen bin ich begeistert. Leider waren ZickZacks beim Tyee Probefahren Mangelware.

Das Fanes ist meine Eierlegendewollmilchsau. Für mich auch besser als das Spezi Enduro Evo, was ich ebenfalls kenne.
Das ist mein Eindruck. Aber am Ende muss jeder selbst Probe sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dämpferposition beim Tyee: wahrscheinlich doch anfälliger für Schmutz bzw. der Reinigungsaufwand höher.

Nein, bleibt sauber bzw. wird genau dann dreckig, wenn es bei anderen Bikes auch dreckig wird. Und die tiefe Dämpferposition und der daraus resultierende tiefe Schwerpunkt sind ja gerade das Geile am Tyee. :daumen:
 
Hoffe das lesen jetzt auch welche:D ist ja schon ne Weile her hier.
Das neue Bike rückt langsam näher.
Die Auswahl ist auch schon runter auf diese beiden Modelle:

Alutech Fanes Race Ready 2016, sprich mit CaneCreek Double Barrel Air CS u Fox36 (würde die wahrscheinlich von 180 auf 170mm anpassen lassen) Fahrwerk, ethirteen TRSr Kassette (gr. Übersetzungbandbreite als bei der Konkurrenz), WTB Kom i25 Felgen auf DT Swiss 350 Naben u ner 170mm Reverb, XL Rahmen

Propain Tyee Free 2016, mit RockShox Lyrik (170mm) u Monarch DB Air Plus Dämpfer, kompletter SRam X01 Gruppe (X0 Kurbel), Carbonlenker, Flow ZTR Ex Felgen auf Propain Naben, XL Rahmen

Beide Räder mit Magura MT7 Stoppern. Beim Propain hätte ich ne Customlackierung u Custom Decals preislich schon mit drin u läge immer noch 120€ u dem Preis vom Alutech ohne Customlackierung

Bin vorher nen Radon Swoop 175 mit ner 36er Fox (180mm) gefahren. Bin Anfänger, jedoch kein blutiger mehr:cool:
100 sportliche Kilos auf 1,89m verteilt. 87er Schrittlänge. Tyee bin ich sowohl in L u XL schon Probe gefahren u habe dabei festgestellt, dass es auf jeden Fall ein XL sein sollte. Federhärte beim Foxfahrwerk gefällt mir grdsl. sehr gut, wobei ich mir ne härtere Endprogression wünschen würde (war bei der nicht modifizierten 2014er 36 so). Ein wenig überfordernd waren anfangs die vielen Einstellmöglichkeiten der 36er.

Mich interessiert speziell eure Einschätzung zum Fahrwerk, zu den LRS, zu den Schaltungen u zu der Idee ne 170 Reverb in nem XL Rahmen zu versenken. Vielen Dank schonmal für euren Rat:daumen:
 
Ein Vereins-Kollege hatte Enduro als auch DH von Alutech und war so entäuscht, dass er wärend der Saison gewechselt ist. Er hatte bei beiden Bikes Lagerprobleme. Ob das inzwischen behoben ist, kann ich nicht sagen. Ist jetzt zwei Jahre her.
Ich habe inzwischen mein zweites Tyee und hatte weder mit dem ersten noch mit dem jetzt Probleme. Fahren tut es zudem geil (mir taugt es zumindest).
 
Keine einfache Frage... war vor zwei Jahren auch mein Problem. Hab mich letztlich für die Fanes entschieden, blind. Als das Bike dann im Karton vor mir stand, hatte ich direkt den Wow Effekt. War absolut mein Fall und in Chatel durfte das gute Teil damals direkt beweisen, was es aushält. Da meine Freundin sich für das Tyee entschieden hat, kann ich grundsätzlich ganz gut vergleichen. Das Tyee hinterließ beim Auspacken schon nicht so ein Wow Gefühl. Das war und ist natürlich rein subjektiv. Vom Fahrwerk, muss ich jedoch sagen, wirkt die Fanes fluffiger. Tyee ist eher straff und weniger sensibel und das war schon mit dem Fox ohne Ausgleichbehälter und 100kg Gewicht so. Mit dem Cane Creek ist das nun deutlich gesteigert. Beide Bikes machen Spaß! Ohne Frage. Mit den Hinterhaus-Lagern gibt's bei beiden keine Probleme. Die 'billigen' Propainlaufräder sind eher für Schlamm gedacht als die bei der Fanes verbauten Ringle, aber da sollte der neue Laufradsatz an der Fanes deutlich unproblematischer sein. Letztlich ist die Entscheidung subjektiv. Beides coole Räder. Service ist quasi vergleichbar. Mein Bike war out of Box perfekt eingestellt. Beim Tyee haben die Jungs mit dem Umwerfer gemurkst, der bei der Rahmen-Geo ein wenig beschnitten werden musste - war er nicht. Hatte dann Auswirkungen auf den Stifter, der dann hin war/der Dämpfer war dann auch verkratzt. Aber wg der Kulanz bei Propain, will ich das nicht werten. Viel Spaß beim Auswählen!
 
Danke schonmal für eure Antworten. Speziell die letzte war sehr aufschlussreich:daumen:
Alutech schreibt die neuen Lagerbolzen sind aus Titan. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Stimmen von Fanesfahrern bzgl. ihrer Lager. Ev. noch ne Einschätzung zum Schwerpunkt des Hinterbaus beim Fanes. Beim Tyee ist der ja bekanntlich schön tief:D
 
Keine einfache Frage... war vor zwei Jahren auch mein Problem. Hab mich letztlich für die Fanes entschieden, blind. Als das Bike dann im Karton vor mir stand, hatte ich direkt den Wow Effekt. War absolut mein Fall und in Chatel durfte das gute Teil damals direkt beweisen, was es aushält. Da meine Freundin sich für das Tyee entschieden hat, kann ich grundsätzlich ganz gut vergleichen. Das Tyee hinterließ beim Auspacken schon nicht so ein Wow Gefühl. Das war und ist natürlich rein subjektiv. Vom Fahrwerk, muss ich jedoch sagen, wirkt die Fanes fluffiger. Tyee ist eher straff und weniger sensibel und das war schon mit dem Fox ohne Ausgleichbehälter und 100kg Gewicht so. Mit dem Cane Creek ist das nun deutlich gesteigert. Beide Bikes machen Spaß! Ohne Frage. Mit den Hinterhaus-Lagern gibt's bei beiden keine Probleme. Die 'billigen' Propainlaufräder sind eher für Schlamm gedacht als die bei der Fanes verbauten Ringle, aber da sollte der neue Laufradsatz an der Fanes deutlich unproblematischer sein. Letztlich ist die Entscheidung subjektiv. Beides coole Räder. Service ist quasi vergleichbar. Mein Bike war out of Box perfekt eingestellt. Beim Tyee haben die Jungs mit dem Umwerfer gemurkst, der bei der Rahmen-Geo ein wenig beschnitten werden musste - war er nicht. Hatte dann Auswirkungen auf den Stifter, der dann hin war/der Dämpfer war dann auch verkratzt. Aber wg der Kulanz bei Propain, will ich das nicht werten. Viel Spaß beim Auswählen!

Gut, die Fanes hat je vom Datenblatt schon mal 1 cm am Heck und 2 cm an der Front mehr Federweg als das Tyee. Das sich dies etwas fluffiger anfühlt, ist rein von den Zahlen schon nachvollziehbar. Wobei das Tyee auch im Vergleichstest der Freeride als eher straff eingestuft wurde.
 
Hoffe das lesen jetzt auch welche:D ist ja schon ne Weile her hier.
Das neue Bike rückt langsam näher.
Die Auswahl ist auch schon runter auf diese beiden Modelle:

Alutech Fanes Race Ready 2016, sprich mit CaneCreek Double Barrel Air CS u Fox36 (würde die wahrscheinlich von 180 auf 170mm anpassen lassen) Fahrwerk, ethirteen TRSr Kassette (gr. Übersetzungbandbreite als bei der Konkurrenz), WTB Kom i25 Felgen auf DT Swiss 350 Naben u ner 170mm Reverb, XL Rahmen

Propain Tyee Free 2016, mit RockShox Lyrik (170mm) u Monarch DB Air Plus Dämpfer, kompletter SRam X01 Gruppe (X0 Kurbel), Carbonlenker, Flow ZTR Ex Felgen auf Propain Naben, XL Rahmen

Beide Räder mit Magura MT7 Stoppern. Beim Propain hätte ich ne Customlackierung u Custom Decals preislich schon mit drin u läge immer noch 120€ u dem Preis vom Alutech ohne Customlackierung

Bin vorher nen Radon Swoop 175 mit ner 36er Fox (180mm) gefahren. Bin Anfänger, jedoch kein blutiger mehr:cool:
100 sportliche Kilos auf 1,89m verteilt. 87er Schrittlänge. Tyee bin ich sowohl in L u XL schon Probe gefahren u habe dabei festgestellt, dass es auf jeden Fall ein XL sein sollte. Federhärte beim Foxfahrwerk gefällt mir grdsl. sehr gut, wobei ich mir ne härtere Endprogression wünschen würde (war bei der nicht modifizierten 2014er 36 so). Ein wenig überfordernd waren anfangs die vielen Einstellmöglichkeiten der 36er.

Mich interessiert speziell eure Einschätzung zum Fahrwerk, zu den LRS, zu den Schaltungen u zu der Idee ne 170 Reverb in nem XL Rahmen zu versenken. Vielen Dank schonmal für euren Rat:daumen:
Die Lyrik hat eine deutliche Endprogression (bring 115kg auf die Waage und habe mit einem Token drin, ja Rock shox liefert das so aus) keinen Durchschlag im Vinschgau geschafft nicht mal mit 40% SAG.
 
Das Tyee ist kein Sofa, es ist eher stramm und gibt Rückmeldung. Allerdings ist es trotzdem möglich den Federweg komplett auszunutzen, auch bei <30% SAG. Es gibt einfach nur mehr Gegenhalt über den gesamten Federweg und ist nicht extrem progressiv am Ende.
 
Zurück
Oben Unten