Propain TYEE

Gab doch schon einen sehr ausführlichen Bericht ein paar Seiten zuvor. Und auf Riding Style gabs doch ebenfalls einen klasse Bericht. Wenn der nicht überzeugt weiss ich auch nicht. ;)

An alle die, die ihr Tyee schon haben, hat schon jemand auf Huber Bushings gewechselt und falls ja, sind sie den Aufwand beim Tyee wert, oder sollte man erstmal die Standardlager fahren und dann ggfl. beim Lagertausch in der Zukunft die des Herrn Huber einbauen?
 
An alle die, die ihr Tyee schon haben, hat schon jemand auf Huber Bushings gewechselt und falls ja, sind sie den Aufwand beim Tyee wert, oder sollte man erstmal die Standardlager fahren und dann ggfl. beim Lagertausch in der Zukunft die des Herrn Huber einbauen?

Es gibt keinen "Aufwand" beim Wechsel auf Huber, außer einem finanziellen. Die mitgelieferten RS-Buchsen sind schon ok, reichen aber von der Leichtgängigkeit nicht annähernd an Huber heran. Ich hatte mir schon Huber-Buchsen fürs Tyee vorbestellt und diese direkt verbaut, ohne vorher die RS-Teile zu testen, daher habe ich keinen direkten Vergleich im eingebauten Zustand. Allerdings spricht es durchaus für sich, dass man die Huber-Teile einfach mit der Hand im Dämpfer drehen kann, während man für Rock Shox einen Schraubstock braucht...:rolleyes:
 
Gab doch schon einen sehr ausführlichen Bericht ein paar Seiten zuvor. Und auf Riding Style gabs doch ebenfalls einen klasse Bericht. Wenn der nicht überzeugt weiss ich auch nicht. ;)

An alle die, die ihr Tyee schon haben, hat schon jemand auf Huber Bushings gewechselt und falls ja, sind sie den Aufwand beim Tyee wert, oder sollte man erstmal die Standardlager fahren und dann ggfl. beim Lagertausch in der Zukunft die des Herrn Huber einbauen?

Ja,aber der klang nicht so überschwenglich wie sonst bei großen Würfen und außerdem gibt es ja auchbgute mitbewerber am Markt u.deshalb hätte ich gerne einen Vergleich von Leuten,die paar der Räder schon haben fahren können ;-)
 
ohne den Thread jetzt studiert zu haben....

Ich wollte / will ja eigentlich ein ICB 2 ... aber bei den Lieferzeiten ....
Möchte den Sommer gerne biken gehen.
Mein Problem: ich bin 195 /94

da ist dann selbst das L ein wenig klein oder?
beim ICB hätte ich XL genommen aber sowas gibts beim Tyee ja nicht...


hi merlin,
das Tyee in L kannst bei mir mal probefahren..wohn ja nicht weit weg von dir. bin allerdings erst wieder ab 23ten im lande..
 
Also Bilder mit 1.280 x 960 px auf die Größe zu platzieren wird spätestens mit der Drosselung der DSL-Leitung noch mehr zu qual. ;)

Wer bei einem 2GB pro Tag Limit noch bei der Telekom bleibt ist selbst Schuld!

Ungeachtet dessen sind knapp 400KB für die Bilder eindeutig zu viel, nicht aufgrund der Datenmenge, als viel mehr vom daraus resultierenden enormen Rechenaufwand, welcher dazu führt, dass die Seite auf langsameren Devices (z.B. mobile) alles andere als responsive ist.

Mein Tipp: Höhere Kompression und Thumbnailbilder mit kleineren Abmessungen.
 
Wir sind dabei die Homepage schneller bzw. die Bilder kleiner zu rechnen (hoffe das sagt man so) Kritik ist immer willkommen.

Schönen Sonntag noch. David
 
Hi Leute, stehe zwischen 2 Bikes. Canyon Torque Ex Gapstar und dem Tyee I. Beim Canyon ist der Cane Creek für 500€ verbaut. Beim Tyee jedoch nur der Rock Shox Monarch R HV für knappe 220€ im Netz. Gibts dort einen gewaltigen Unterschied oder nehmen sich die beiden Dämpfer in der Praxis nicht viel? Sind ja immerhin 300€ Unterschied.

Lg
 
Die beiden nehmen sich bei der Ausstattung nicht viel. Viel eher solltest du überlegen ob du
nen Freerider willst, den man noch den Berg raufkurbeln kann, oder ein Enduro ;)
 
Beim Canyon ist der Cane Creek für 500€ verbaut. Beim Tyee jedoch nur der Rock Shox Monarch R HV für knappe 220€ im Netz. Gibts dort einen gewaltigen Unterschied oder nehmen sich die beiden Dämpfer in der Praxis nicht viel? Sind ja immerhin 300€ Unterschied.

Der CCDBA ist, wenn man ihn richtig einstellen kann, ein hervorragender Dämpfer, auch für Enduro Räder.
Er ist zwar sehr schwer, aber von der Performance her sehr gut wenn korrekt eingestellt und ohne Frage der deutlich bessere Dämpfer als der Monarch R.
Beim Monarch heisst es korrekt aufpumpen und fahren, mehr ist da nicht einzustellen. Ob man einstellbare Druck- und Zugstufen braucht muss man für sich selbst entscheiden.
 
- Größe L
- mit hinterem Mudguard
- ohne Maxxle
- mit eingepresster oberer und unterer Steuersatzschale.
- mit Decalset (Meine Erfahrung im Rahmenbekleben sagt mir, dass das ca. 40 Gramm sind)
- zum Glück keine Trailrakete

Wiegt fast aufs Gramm genau so viel wie mein Trek Session 88 DH.

Die Farbe ist so abartig geil, dass man sie einfach nicht korrekt aufs Bild bekommt. Am schönsten ist es einfach bei Tageslicht, wenn dieser neontypische grünstich aus der Farbschicht schimmert. :D

large_Tyee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht ja auch ziemlich genau dem was die Jungs von Propain über das Rahmengewicht sagen. 3,2 steht im Netz. Dazu Größe L, die schwere Pulverbeschichtung, etc.
 
Entspricht ja auch ziemlich genau dem was die Jungs von Propain über das Rahmengewicht sagen. 3,2 steht im Netz. Dazu Größe L, die schwere Pulverbeschichtung, etc.

Ja, 3,2 ist Raw. Wenn man bei mir die Steuersatzschalen noch mit ca. 30 Gramm abzieht, den Mudguard abzieht, die Pulverbeschichtung runterrechnet und dann bedenkt, dass es L ist und die Angabe sich wahrscheinlich auf S oder M bezieht, passt das ziemlich genau. :daumen:
 
Hi,

wir haben nicht den S sondern den M in RAW gewogen. Das schien uns am ehrlichsten. Werde aber die Gewichte der beschichteten rahmen mit in die Beschreibung aufnehmen.

VG David
 
Um was gehts genau?

Denke, da z.Zt. der Hype auf das Tyee das Team von Propain etwas überrannt hat und sie sich zuerst darauf einstellen mussten.

Ich habe mein Tyee leider noch nicht in den Händen, liegt aber zzt an DHL und kann nur sagen die Jungs von Propain waren bei jeder Nachfrage freundlich und kompentent. Wenn etwas nicht so funktionierte, wie vereinbart konnte man darüber reden.

Daher, weiter so!

Jetzt hoff ich nur, dass das Tyee mir auch soviel Spaß wie vermutet macht;):lol:
 
Bin gerade noch dabei auf mein Headline zu warten.
Dass der Service super ist und dass man einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner hat kann ich nur bestätigen :daumen:

Jetzt ist halt warten angesagt
 
@AlBirdy Heißt also dass man als Einsteiger in die Fully-Scene :cool: nicht viel Unterschied merkt oder wie? Ja, die Austattung nimmt sich nicht viel, doch bei dem Ein oder Anderem finde ich das Torque (Dämpfer) oder das Tyee I (Felgen,Lenker) besser ausgestattet. Naja den PERFEKTEN Kompromiss findet man in der Preisklasse wohl nicht. :) Nochmal zu dem Monarch: Hält das Ding denn aus was es verspricht oder geht da gerne mal was dran kaputt? Und eine mir noch sehr wichtige Frage... Ist es möglich mit dem Tyee Dirt-Jumps oder das Roadgap in Winterberg ohne Materialschäden zu schaffen?

Lg
 
Mit Sprüngen hab ich keine Probleme, da ich imoment Dirt-Bike fahre. 5-7 Meter Sprünge sind damit kein großes Ding ;) Wollte nur wissen ob ich da mit Durchschlägen rechnen muss. Bei nem Hardtail gibts Max. nen Platten :D
 
Hi Niklas,

Das Tyer schaft das Roadgap locker. Der monarch hält auch was er verspricht. Mir ist im Enduro ein Dämpfer ohne Schick Schnack lieber daher fahr ich den Monarch vg david
 
Zurück
Oben Unten