Propain TYEE

Ich sehr gut, Decals sind ja immer Geschmacksache. Verbesserungen bei Laufräder und Bremsen.

Speziell der Einstiegspreis des Tyee 2 ist top, da nun Reverb und 650 B inklusive, die Marzocchi soll top sein. Mit Upgrade auf Pike Dual Position kostet das Tyee 2 gleich viel wie im Modelljahr 2014.


Du meinst die Manitou Mattoc, oder?
 
Aha. Was kann die Guide denn besser wie die X0 Trail?
Die neuen Guides ersetzen im Modelljahr komplett alle Avid Elixirs. Ist vielmehr eine Namensänderung (wohl aus Imagegründen), wobei folgende Änderungen und Verbesserungen eingeführt werden:

1) Piggypack für die Bremshebeln, soll Bildung von Luftbläßchen reduzieren

2) Neues Design der Bremse

3) Neues Design der Bremsscheibe

Nähere Infos:
http://enduro-mtb.com/exklusiver-testbericht-sram-guide-scheibenbremse-2015/

und

http://m.mountainbike-magazin.de/ne...untain-und-enduro-mountainbiker.1077678.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier etwas quergelesen und festgestellt, dass es wohl Unsicherheiten bzgl. des Gewichts gab, sind die geklärt?
Weiß jemand wie sich das Rahmengewicht bei einem L Tyee erhöht? Danke!
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, weshlab man mich korrigieren möge, falls ich Mist schreibe, aber grundsätzlich hat jede hydraulische Bremse mit Lufteinschlüssen zu kämpfen. Ein Reservoir "fängt" diese Luft ein, sodass beim Betätigen des Hebels möglichst keine Luft im System verbleibt, die dann komprimiert wird... was im Gegensatz zu Flüssigkeiten ja recht einfach funktioniert ;)

Ich bin mit der Bremse bisher sehr zufrieden.
 
Das ist ein positiver Nebeneffekt, hauptsächlich dient der Ausgleichsbehälter dazu die Kolben etwas weiter ausfahren zu lassen und den Belagverschleiss auszugleichen (deswegen der Name). Ohne AGB würde der Hebelweg immer größer werden. Magura hat mal ein schönes .gif dazu gemacht:

Animation_d8ab8e_02.gif
 
Ich habe diese Senkkopfschraube verloren, die die Wippe am Rahmen befestigt (die oberste Schraube, die mit max. 9 Nm anzuziehen ist.)

Was für Maße hat diese Schraube? Ich will die andere hier in den Alpen gerade nicht rausmachen, damit der eventuell vorhandene Schraubenkleber nicht bricht.
 
Hallo Zusammen,

ich kenne mich beim Thema Tretlager und Kurbel-Kompatibilität nicht so aus.
Kann ich die bei mir verbaut SRAM S1000 Kurbel einfach gegen eine X9-Kurbel tauschen?

Gruß xyzHero
 
Das ist die werksseitige Dämpferabstimmung und die gibt es in L(ow) M(edium) H(igh)

Zum Hinterbau: Ich habe bereits auch schon bei Propain nachgefragt ob man den neuen Hinterbau mit größerer Reifenfreiheit nachbestellen kann und wieviel es kostet. Da sie aber derzeit jeden Hinterbau für die Tyees benötigen bei der doch großen Nachfrage, haben wir das auf Herbst geschoben in die ruhigere Zeit.

Bei den Bildern handelt es sich ziemlich sicher um einen 27,5er Aufbau, oder? Bei mir sieht es mit den größeren Rädern genau gleich aus.

Hat sich da im Bereich des Hinterbaus bei den 2015er Modellen was getan? Auf den Fotos schauts nämlich nicht danach aus und im Flachen bei matschigen Untergrund ist das halt wirklich ein Kraftkiller wenn jeglicher Matsch und Steinchen schleifen, mal abgesehen von der Materialabnutzung...
 
Zurück
Oben Unten