Protektorenpflicht für Pros

naja also ich würde sagen das die diskussion hier um folgendes gehen sollte!

ich denke auch das es jedem selbst überlassen ist wo er was trägt!

aber ich denke es ist für alle mountainbiker besonders DHler (die ja bikeparks oder querfeldeintrails brauchen) wichtig, das der sport in medien bzw. der öffentlichkeit nicht schlecht gemacht wird weil sonst vielleicht ganz schnell sehr viele leute ne abneigung gegen den sport haben zu unrecht!

wie gesagt jedem ist es selbst überlassen, genauso beim auto sich anzuschnallen, aber im gegenverkehr zu fahren ist ne gefahr für andere!

und hier ist es ja so das wenn einer ohne protektoren fährt und sich beim 1001 mal von 1000 abfahrten derbe verletzt und das zufälligerweise jem. falsch aufnimmt der von der presse oder ähnliches ist dann wird der sport nieder gemacht! und ich denke hier liegt das hauptproblem worum es hier geht!

oder sehe ich da was falsch?

schade das sowas passiert! sowas muss nicht sein! hat sich warscheinlich auch wieder den einzigsten baum ausgesucht der nicht gepoltstert war! so wie 06<--? in rittershausen der solidfahrer am gap.

Der Typ ist Gott sei Dank nicht tot !
Hier sollte nur darauf aufmerksam gemacht werden, den Helm richtig zu schließen ! Und nicht die Straps lässig rumbaumeln zu lassen.

Was hier im Forum bereits zu manch echter Todesnachricht geschrieben wurde finde ich sehr viel geschmackloser.

Aber ob nun übertrieben oder nicht, es dürfte sicherlich einige zum Nachdenken bringen.

Warum Protektoren:
1) Also wenn ich meine Protektoren am Ende der Saison genau begutachte mit all den Schrammen und Kratzern auf den Plastikteilen und diversen Löchern im Netz dazwischen sagt mir der Hausverstand (und auch jedem anderen, der einen hat): Besser den Protektor zerstören, als mich selbst!
Blaue Flecken gibts doch so schon genug! Und was nützt der coolste Troy Lee im schicken Flamesdesign wenn er einfach von der Birne fliegt, weil der Kinnriemen nicht zu ist (ja genau hatten wir schon, ist halt ein öffentliches Beispiel- Hier an dieser Stelle gute Besserung an alle, die sich verletzt haben!)??
2) Mit Verletzungen läßt sichs schlecht fahren:
- man wird dadurch langsamer.
- man verliert wertvolle Trainingstage oder kann gar nicht mehr fahren (im Schlimmsten Fall) uuuund dadurch wird man langsamer, will alles mit der Brechstange- und fällt wieder auf die Schnauze. Und dann von Vorne....

Deshalb erst gar keine Verletzungen riskieren!
3) Vorbildwirkung

Auf eine Verletzungsfreie Saison!!
Grüße RIchi

Warum Protektoren:
1) Also wenn ich meine Protektoren am Ende der Saison genau begutachte mit all den Schrammen und Kratzern auf den Plastikteilen und diversen Löchern im Netz dazwischen sagt mir der Hausverstand (und auch jedem anderen, der einen hat): Besser den Protektor zerstören, als mich selbst!
Blaue Flecken gibts doch so schon genug! Und was nützt der coolste Troy Lee im schicken Flamesdesign wenn er einfach von der Birne fliegt, weil der Kinnriemen nicht zu ist (ja genau hatten wir schon, ist halt ein öffentliches Beispiel- Hier an dieser Stelle gute Besserung an alle, die sich verletzt haben!)??
2) Mit Verletzungen läßt sichs schlecht fahren:
- man wird dadurch langsamer.
- man verliert wertvolle Trainingstage oder kann gar nicht mehr fahren (im Schlimmsten Fall) uuuund dadurch wird man langsamer, will alles mit der Brechstange- und fällt wieder auf die Schnauze. Und dann von Vorne....

Deshalb erst gar keine Verletzungen riskieren!
3) Vorbildwirkung

Auf eine Verletzungsfreie Saison!!
Grüße RIchi

genauso sehe ich das auch!

Warum Protektoren:
1) Also wenn ich meine Protektoren am Ende der Saison genau begutachte mit all den Schrammen und Kratzern auf den Plastikteilen und diversen Löchern im Netz dazwischen sagt mir der Hausverstand (und auch jedem anderen, der einen hat): Besser den Protektor zerstören, als mich selbst!...
Ohne Jacket hätte ich wohl an den beiden rot eingekreisten Stellen ein ziemlich grosses Loch im Rücken gehabt.

:eek:

jau...

ich denke sowas kennt jeder der mal aufe fresse gegangen ist und son ding angehabt hat! ;)
und jeder der keine angehabt hat wird jetzt wohl eine tragen ^^

also ich fahre ohne, auch bei rennen (meistens)
bei mir ist es so das ich mit SJ mehr stürze habe als ohne, und wenn ich ohne fahre bin aufmerksammer und stelle mich drauf ein.

bist du auch genauso schnell? hört sich fast so an, als würdest du ohne nicht ans Maximum gehen. kann mir nicht vorstellen, dass man seine Aufmerksam durch ein fehlendes Sj erhöht und dadurch weniger stürzt.
aber klär mich auf!

Bei mir ists genauso.Ohne pass ich mehr auf das ich nich stürze, weil ich weiß das das eh weh tut.Hab ich aber nen Sj an dann fahr ich vlt. bissl schneller aber leider an irgendeier Stelle dann zu schnell und das kostet mehr zeit als wen mann minimal langsamer fährt aber dafür sturzfrei ist.

aber dann nimmst du dir selber den Trainingseffekt, weil aus Fehlern/stürzen sollte man lernen und wenn du nie ans Limit gehst wirst auch nicht besser/schneller

also ich fahre ohne, auch bei rennen (meistens)
bei mir ist es so das ich mit SJ mehr stürze habe als ohne, und wenn ich ohne fahre bin aufmerksammer und stelle mich drauf ein.

Ähh, das ist ein ziemlich sinnloses Zitat.
Du kannst noch so aufmerksam sein wie du möchtest. Einen wirklich harten Schnitzer kannst du nicht vorhersehen. Das geht zu schnell.
Du solltest vielleicht deine Einstellung überdenken.
Aber es ist deine Gesundheit, jammer nur nicht, wenn man dich füttern muss.

Hey...ich fahre immer ohne Helm. Wenn ich den nicht aufhabe, fahre ich einfach viel konzentrierter ;-)

Gruss Eddi

finds auch bescheuert sowas zu sagen/ denken
habs aber schon oft gehört aufm rennen!
aber ist ja eure gesundheit! nur wie schon öfters gesagt wenn dann einer stürzt und es passiert was großes... naja das ist dann vielleicht für unbeteiligte auch nicht schön!

(bsp. bei unserem hometrail ist nen 14-15 jähriger derbe aufe fresse gegangen krankenwagen da und so weiter er war bewusstlos, dann ham die eltern stress gemacht (waren bzw sind ärzte) die dann irgendwelche dummen kommentare gemacht haben und das anne presse gegeben haben! der trail war auf privatgrundstück hat den besitzer nicht sonderlich gejuckt das wir da waren... 5 tage später war der trail dicht! bäume so gefällt das man die strecke nicht mehr fahren konnte und so weiter!)

hätte der nen genickschutz und nen besseren helm gehabt wäre er warscheinlich nicht ohnmächtig gewesen! und dann wäre auch nichts so groß an die presse gekommen! (der junge hatte im enteffekt gar nichts...)

ja, am anfang geht man vlt nichts an liment, aber ich denk
mir wen jemand das meint zu können (ohne Sj) zufahren und mit den konzig. zu leben soll mans halt machen.
Und die wo das meinen das dass mit dem konzentrierter nur so gelabere is, soll doch mal ein stück ohne fahren.
Ich wil jetzt auch niemand angreifen und sagen das die mit Sj unkonzentrierter fahren, nur bei mir ist es halt so.
Ich hab auch schon welche auf den deutschen rennen gesehen die nur mit Helm fahren.. das wurde ich auch nicht machen.

pia jens

@Moritzdh: was der Junge da abgezogen hat war pure Selbstüberschätzung! Bei einem 5m Gap mit praktisch keiner Landung (sofern er sie getroffen hätte) so eine Nummer abzuziehen war echt hirnlos!

Die Stürze die passieren wenn man sich langsam an seine Grenzen herantastet sind meistens gar nicht so schlimm. Wer allerdings mit der Brechstange über sein Limit geht wird sich früher oder später verletzen.
Meine schlimmsten Bruchlandungen waren alle unvorhersehbar (gebe dem fasteddi recht, das sind meistens die schlimmsten).

Selbst wenn das "ich kann mich ohne SJ besser konzentrieren"-Argument stimmen würde und du deshalb keine (??) Fahrfehler mehr machst, gibt es noch ein Haufen Faktoren, die außerhalb deines unmittelbaren Einflussbereiches liegen. Wenn du n technischen Defekt hast, sich die Strecke verändert hat bzw verändert (Stein bricht weg...), dir was in den Speichen hängen bleibt oder dir was reinläuft (Mensch/Tier) hast du keine Chance, egal wie gut du gefahren bist. Klar, Großteil der Stürze passieren durch Fahrfehler, aber es sind eben nicht alle.

Und wer ernsthaft meint, mit SJ fühlt er sich so sicher, dass er den Kamikaze-Modus anschaltet, soll mal eben drüber nachdenken, was TROTZ SJ noch alles passieren kann...

Zurück