Protektorjacke für (Enduro-) Touren/Training? Uphilltauglich ;)

Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Rotenburg a.d. Fulda
Moin Zusammen,

ich habe mal etwas bei Protektorenjacken für Touren bzw. Endurotraining gestöbert, weil ich mich bei gewagten technischen Abfahrten und kleineren Sprüngen wohler fühle, wenn ich Protektoren trage. Leider habe ich noch nichts überzeugendes gefunden.

Im Bikepark hatte ich mal eine fette Protektorenjacke geliehen (irgendein IXS-Teil mit Hartplaste). Für mit Lift hochgondeln war das ok, auch wenn's dann bei der Abfahrt ab und an doch mal gestört hat.

Ich suche also eine Tourentaugliche Jacke/Shirt/Whatever. Der Kram soll im Sommer auch beim Uphill noch tragbar sein, ich benötige also keinen fetten Downhill-Panzer ;) Ist es Eurer Meinung nach dann besser, Ellbogenschoner separat zu haben und dafür ein kurzes Jacket?

Inwiefern taugen da Subgear-Shirts wie z.B. http://www.bikeunit.de/bekleidung/protektoren/661-subgear-shirt-kurzarm-schwarz-xs/299851.html oder das hier http://www.bikeunit.de/bekleidung/protektoren/stealth-protector-shirt-black-l/291520.html

Gerne nehme ich auch Links zu Tests entgegen.

Gruß,
lx
 
Subgear ist besser als nix, aber auch nur sehr sehr dünn, 70+€ würde ich dafür nicht hinlegen.
Ansonsten: Uphilltaugliche Jackets gibts nicht, alternative wäre Jacket erst nach dem Uphill
anzuziehen, ist natürlich blöd wenn du im Mittelgebierge wohnst.
 
Es gibt auch noch ein Protektorenshirt von Scott: SCOTT Recruit Pro Compression Gear.
Ich habe den Vorgänger. Nachteil ist, dass die Einsätze relativ klein sind (gerade am Ellenbogen) und nicht durch Klettbänder festgezurrt werden können. Dadurch verrutschen sie leichter, gerade wenn das Shirt nicht hauteng sitzt.
 
O'Neal Anger ST Protektorenweste

ist ein solides Teil mit gutem "Rundumschutz". Seit zweimal Rippenprellung/Bruch trage ich diese Weste immer bei den härteren Hometrails. Uphill geht auch im Sommer wenn auch die Belüftung etwas leidet. Die Schutzwirkung ist mir wichtiger! Nach Bedarf kommen noch Knie/Schienbein und Ellbogenschützer in den Rucksack!


http://www.hibike.de/shop/product/p...ger-ST-Protektorenweste-schwarz-Mod-2013.html
 
Ich werf mal die Troy Lee Shock Doctor in den Raum. Hab ich mir letztes Jahr bei Hibike gekauft und bin sehr zufrieden. Hat etwa 100 Euro gekostet. Lässt sich angenehm tragen und ist einigermaßen Luftig. Hab sie mit kurzen Ärmeln, gibt's aber auch inzwischen auch mit langen Ärmeln und glaube sogar auch ohne.
 
Wow,

vielen Dank für die Infos. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Habe mir einige Favoriten rausgepickt und hoffe, beim Bikefestival in Willingen mal ein paar genauer unter die Lupe nehmen zu können. Nachdem ich mich gestern böse gelegt hab, wird's wohl doch was stabileres werden ;)

Danke an alle,
lx
 
Die hier hat einen ausgezeichneten Tragekomfort

2012_poc_vpd_2_0_products32.jpg
 
Ich würde mich da gerne mit dran hängen suche auch eine Weste/Kurzarmjacke für Uphill.

Nach Rippenprellung im Herbst und Bruch der selbigen im April suche ich eas leichtes für Rücken und Rippen, Buget um 100-130€
 
Das ganze Konzept funktioniert nicht, ne Protektorenjacke kann einfach nicht viel Luft an den
Körper lassen. Ne Weste schon eher, aber da fehlen dann wieder die Ellbogen und Schulterprotektoren.

Ich hatte bis jetzt nur ne 661 Evo über längere Zeit an, die ist schon ziemlich luftig, trotzdem
wirds da drunter gut warm. Die Rippen schützt die aber nicht.
Die Rippen kannst du sowieso nicht schützen, entweder die geben nach, oder sie halten.
 
Ich hab hier nen 661 Pressure Suit Evo, ich weiß wie warm son Teil wird ;)

Den Schutz den das Teil bietet sind keine 130 wert, sorry. En bissl Schaum an Brust, Schultern
und Rücken, viel zu wenig um effektiv zu schützen, dafür aber ganz schön warm -> Ziel verfehlt.

Ne Hose mit Polstereinsätzen kann ich verstehen, hab ich selbst und ist das Geld auch wert,
sowas aber bringt nur ein falsches Gefühl der Sicherheit.
 
Damit sind wir schon wieder bei ner richtigen Weste.

Hab gehört die Sachen von Leatt sollen sehr luftig sein, vllt mal ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten