Protektorjacke für (Enduro-) Touren/Training? Uphilltauglich ;)

Hi,

meine Erfahrung/ Tipps zu Protektoren für Touren:

Nach meiner Erfahrung sind die hier diskutierten Vorschläge wenig praxisgerecht. Habe da bereits alle möglichen Kombinationen probiert.
Für uphills > 2000hm brauche ich keine Vollprotektoren.

Ein paar Argumente zur Anregung:
Wie hier auch schon mehrfach geschrieben gibts gegen Rippenbrüche und Schlüsselbeinbrücke ohnehin keinen Schutz.

Für Touren hat man eh einen Rucksack. Damit ist der Rückenprotektor obsolet. Ein guter Kompromiß sind Protektorenrucksäcke. Da gibst übrigens noch andere Sachen als Evoc. Man kann sich auch herkömmliche Rucksäcke sofern sie einen langen Rücken haben mit Protektoren ausstatten. Oder aber Modelle mit nicht zertifizierten Protektor aber gleicher Schutzwirkung wählen.

Was bleibt dann von den bleischweren und unbelüfteten Jackets noch?
Ein bißchen Schulterschutz, der nur Sicherheit suggeriert, da Clavicula nicht schützbar ist. Und gegen Schürfwunden tuts leichteres. Dito Rippen.
Brustschutz - ok.

Beste Erfahrungen hab ich auf Touren mit dem Pressure Suit von 661 gemacht. Hat einen kühlenden Effekt ist leicht und klein vom Packmaß. Schulter ist gegen Schürfwunden geschützt und einen geringen Brustschutz gibts auch. Das Teil kann problemlos uphill getragen werden.

Ergänzend dann natürlich mit Armprotektoren wenns auf die Abfahrt geht.
Untenrum kann ich Protektorenhosen empfehlen. Merkt man kaum und bieten guten Schutz gegen Schürfwunden.

Die richtigen Protektoren gibts dann für den Bikepark oder reines Shutteln.

Gruß, Uwe
 
Die Schürfwunden soll es verhindern. Das ist klar das Knochen auch unter Protektoren brechen können. Aber die oberflächlichen Wunden können verhindert werden. Mache gersde die Erfahrung bin ohne Brüche aus dm Sturtz aber die Schürfwunden verhindern insgesamt zweieinhalb Wochen Training und Arbeit.Das ist der Auftrag solcher Protektoren, auch wenn manche denken das man beim Tourenbiken sowas nicht braucht.

Mody
 
2014 bringt Bliss eine Weiterentwicklung des bekannten ARG 1.0 LD Top raus, mit zusätzlichen Steißbeinschutz und Brustprotektion, die 1.0 LD Top Comp

Eurobike-2013-111-780x520.jpg


Eurobike-2013-113-780x520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht ganz ,warum manche westen den bauch/magenbereich nicht schützen? oder passiert mir nichts ,wenn ich bei einem sturz das lenkerende in den kessel bekomme?
 
Natürlich bieten auch die dicksten Jacken keinen 100%igen Schutz gegen Brüche. Aber sie vermindern das Risiko definitiv!
 
Das Schlüsselbein ist eigentlich nicht zu schützen. man kann direkt darauf fallen da könnte man mit einem sperrigen schützer gegenhalten. Man kan es sich aber auch indirekt brechen indem man irgendwie auf den ausgestreckten Arm fällt.

Rippen und Magengegend müsste man durch ein Korsett schützen. und das schränkt dann wirklich ein.
 
@kruemel-monster
Gibt es denn die Evoc Protector Jacket schon irgendwo zu kaufen??? Oder ab wann ist sie verfügbar ?

Leider noch immer nix, ist auch leider auf der Evoc-Webseite noch nicht aufgeführt. Habe mal Evoc ne Mail geschrieben.

Finde ich immer wieder toll, wenn Produkte auf der Eurobike vorgestellt werden, die Kunden dann aber monatelang darauf warten müssen, bis endlich lieferbar ist.
 
Den Weg über Evoc bin ich auch schon gegangen. Die Antwort war: "die neue PROTECTOR JACKET wird ab Frühjahr nächsten Jahres verfügbar sein."

Ich bin allerdings inzwischen fündig geworden --> http://www.bikestore.cc/evoc-protector-jacket-schwarz-2014-groessen-p-213760.html

Habe die Jacke dort bestellt und sie ist letzte Woche nach ca. 5 Tagen angekommen.
Wie das mit der Aussage von Evoc zusammenpasst ist mir allerdings nicht ganz klar !
 
Ich würde sagen trifft meine Erwartungen und bin soweit zufrieden. Hatte sie jetzt 2 mal auf Touren an. Gewicht und Tragekomfort sind top. Ein "Klimawunder" ist sie allerdings auch nicht.
 
Das mit Klima ist natürlich nachzuvollziehen, genauso trägt die Jacke sicherlich auch gut auf, d.h. man sieht es schon deutlich das man unter dem Shirt ne Panzerung hat?

Ich habe mir mal ne Bliss Arg Vest besorgt, die sieht deutlich schlanker aus und trägt auch schon bereits auf. Ich befürchte die Evoc ist mir ne Nummer too much für Touren..
 
Zurück
Oben Unten