Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9ld3MtbnVrZXByb29mLXNyYW0tbW90b3ItdGl0ZWwuanBn.jpg
In Schottland findet derzeit die EWS-E statt, bei der einige Enduro-Profis am Start sind. Am Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News.de nun einen Motor entdeckt, der auf ein neues und potenziell sehr spannendes Produkt aus dem Hause SRAM hinweist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?
 
Ganz dünnes Eis! Die Genußfahrt durch die Natur wäre ja dann, wie oben schonmal von jemandem angedeutet, offenbar kein "richtiges" Mountainbiken mehr.

Meine definition von Mountainbiken beginnt bei solchen Trails, die man sicherlich nicht mehr bergauf fahren kann. Alles andere ist Fahrradfahren.

Machen kann jeder was er mag. Aber wer sich als Core-MTBler sieht und dann den E-Bikes vorwirft, sie würden ihm auf dem Trail in die falsche Richtung entgegen kommen, sollte halt nochmal ein wenig in sich gehen und darüber nachdenken, ob er vielleicht doch nicht so krass ist und einfach die falschen Wege fährt. Oder alternativ eben akzeptieren, dass es auf einem einfachen Weg keine Einbahnstraße gibt.
 
Deswegen schrieb ich ja auf dem Niveau von diesen trails und hab Beispiele angeführt.
Sei unbesorgt, hier in Tirol gibt es auch außerhalb der Parks genügend trails mit dem Anspruch :)

Hast du schonmal über ein Rennrad oder Gravelbike nachgedacht, wenn es bei dir nicht so ist? :ka:
Ist ja kein richtiges Mountainbiken, was du da treibst, wenn man den Hometrail auch mit dem E-Bike bergauf fahren kann.
Ach, du bist Tiroler, jetzt verstehe ich auch warum du mich beleidigen musst und aufs Gravel oder Rennrad verbannen willst. Klar, dass es das Problem bei euch nicht gibt. Da kann man ja nicht mal alle Forststraßen unbehelligt befahren. Da halten sich die Leute natürlich zurück. Schau einfach mal über deinen Tellerrand hinaus und sei froh, dass dir noch keiner auf dem Trail entgegengekommen bist.
Man könnte fast meinen, dass ein Trail nach deiner Definition mindesten 30% Gefälle haben muss um als MTB-Trail durchzugehen.
 
Von den E-Bikern beschwert sich doch gar keiner. Wenn hier einer ein Fass aufmacht, dann sind es die Mountainbiker.

Lasst die anderen Leute doch in Ruhe und kümmert euch um euch selbst. Du magst vielleicht keine körperlichen Defizite haben, aber dafür zeigst Du viele andere, an denen Du arbeiten könntest. Viel Erfolg dabei.
Ach deswegen jammerst du hier im MTB und nicht eMoped Forum rum?
 
Die Moped Fahrer stehen genau so am Lift. Nur das sie im DH dann auch noch im Weg rum stehen.
Ja nervt mich schon lange. Richtige Mountainbiker senden alle richtig nice und sind gleichschnell (logisch), da gibts einfach keinen der langsam ist! Nur die Mofa deppen kriechen wieder die Trails runter und blockieren sie für die richtigen Fahrer! Das ist wirklich das Allerletzte :crash:
 
Das Forum ist aber nicht "Radsport-News", sondern MTB-News. Nicht für jeden bedeutet Mountainbiken automatisch Radsport. Der ein oder andere genießt auch einfach die Fahrt durch die Natur.
Da gebe ich dir recht, trifft wahrscheinlich auch auf die überwiegende Mehrheit bei den E-Bikern zu. Ich behaupte aber mal das der Großteil der MTB-News Konsumenten ambitionierte MtBler sind, bei denen auch der sportliche Aspekt im Vordergrund steht.

Um in der Enduro/Downhillsprache zu bleiben. E-Biken hat für mich was wie die Chickenline zu fahren und die Features auszulassen.

P.S. Damit meine ich nicht, das E-Biker Drops / Gaps etc. auslassen.
 
Was hat das für eine Relevanz? Der Artikel ist auf mtb-news während es emtb-news - also eine zielgruppenorientierte und spezialisierte Plattform - gibt. Es wird niemand gezwungen sich nur mtb-news anzusehen, emtb-news existiert doch auch. Aber wenn auf mtb-news auch E-MTB Krams kommt, wozu gibt es die Plattform dann?
Es soll auch Leute gegeben haben die den Playboy nur wegen den gut recherchierten Artikeln gekauft haben. :hüpf:
 
Hierzu mal ne wertfreie Beobachtung und ne steile These:

1. Möglicherweise habe ich eine verschrobene Wahrnehmung. Aber ich würde behaupten, dass in manchen Bikeparks mittlerweile mehr eBike als BioBikes am Lift stehen.
2. Vor diesem Hintergrund werden emtb-news und mtb-news ohnehin in spätestens 5 Jahren verschmelzen. Fühlt sich hier bisweilen ohenhin mehr nach Lycra-Strampler-News an.
Also ebikes sind hier immernoch der wesentlich, also wirklich absolut kleinere Teil in den Parks, unter 5 Prozent. Dazu kommt daß die Fahrer auch eher die einfach Strecken fahren, bzw hier wäre meine Beobachtung nur die einfachen. Diejenigen die sich für die schwereren entscheiden liegen schnell im weg rum:)


Ja nervt mich schon lange. Richtige Mountainbiker senden alle richtig nice und sind gleichschnell (logisch), da gibts einfach keinen der langsam ist! Nur die Mofa deppen kriechen wieder die Trails runter und blockieren sie für die richtigen Fahrer! Das ist wirklich das Allerletzte :crash:
Du bezeichnest schon Leute die ebikes doof finden als boomer, so viel zur Toleranz.
Jeder macht siene Erfahrungen und zieht seine Schlüssen. Und natürlich darf man ebikes okay finden, aber auch völlig Kacke. Diese Meinung sollte man tolerieren.
Was ich auf trails und in Parks sehe, ist teils gruselig. Die Vorteile sind auch Natürlich da, will's trotzdem nicht und finde es für nen halbwegs fitten Menschen sinnfrei. Meine Meinung.

Und seitdem so viele ebikes im Wald sind fänd ich ne Helmpflicht noch wichtiger, da sind definitiv offensichtliche Probleme
 
Also ebikes sind hier immernoch der wesentlich, also wirklich absolut kleinere Teil in den Parks, unter 5 Prozent. Dazu kommt daß die Fahrer auch eher die einfach Strecken fahren, bzw hier wäre meine Beobachtung nur die einfachen. Diejenigen die sich für die schwereren entscheiden liegen schnell im weg rum:)

Die Trennung ist schon super. Kann jeder nach Interesse

Du bezeichnest schon Leute die ebikes doof finden als boomer, so viel zur Toleranz.
Jeder macht siene Erfahrungen und zieht seine Schlüssen. Und natürlich darf man ebikes okay finden, aber auch völlig Kacke. Diese Meinung sollte man tolerieren.
Was ich auf trails und in Parks sehe, ist teils gruselig. Die Vorteile sind auch Natürlich da, will's trotzdem nicht und finde es für nen halbwegs fitten Menschen sinnfrei. Meine Meinung
Das trifft auf motorlose genau so zu. Irgendwann fängt jeder mal an.
 
Ebikes sind einfach die geilste Clickbait. Aber was will man machen? 90 Prozent der eBiker sind nun einmal furchtbare Nervensägen. Bergauf wird man geschnitten oder aus dem Weg gebrüllt. Achtung! Isch hab PS! Und auf der Abfahrt sieht man die Deppen dann ohne Helm den Trail runterstolpern und schieben. Beim Pausieren am Parkplatz trifft man sie erneut, während man vor dem nächsten Aufstieg den Riegel zwischen die Zähne schiebt. Der eBiker nutzt die Zeit, um das Gefährt mit rotem Gesicht, am Heck des A6 auf den Thule zu wuchten.🤷‍♂️
 
Meine definition von Mountainbiken beginnt bei solchen Trails, die man sicherlich nicht mehr bergauf fahren kann. Alles andere ist Fahrradfahren.

Machen kann jeder was er mag. Aber wer sich als Core-MTBler sieht und dann den E-Bikes vorwirft, sie würden ihm auf dem Trail in die falsche Richtung entgegen kommen, sollte halt nochmal ein wenig in sich gehen und darüber nachdenken, ob er vielleicht doch nicht so krass ist und einfach die falschen Wege fährt. Oder alternativ eben akzeptieren, dass es auf einem einfachen Weg keine Einbahnstraße gibt.
Was ist denn bitte ein Core-MTBler?
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Du bist im falschen Forum. Du willst eigentlich zu extrem-mtb-news. Außerdem hast du falsche Vorstellungen von den Trails welche ich meine. Die kannst du mit dem MTB nicht hochfahren, aber mit dem E-MTB schon. Und genau das machen hier eben manche. Nur die Schanzen in der Strecke wirken dann noch als Blockade.
 
Seit wann fährt man trails hoch ???
Ne ganz tolle Idee, vor allem wenn jemand so verrückt ist den trail runterzufahren
 
Wozu wurde dann ein eigenes Silo für die E-Biker aufgebaut, wenn man dennoch die Nicht-E-Biker mit Themen aus dem E-Bike-Bereich belästigt? Ich verstehe den kompletten Sinn von emtb-news.de nicht, laut deiner Argumentation ist es ja absolut überflüssig, dass es beides parallel gibt.

Disclaimer: Hier steht auch ein E-Bike rum, hab trotzdem kein Verständnis.

Wollen wir auch über Motorräder reden? Bei den ganzen (nicht STVO-legalen) Tuning-Angeboten für E-Baiks sind die näher an ner 125er als an einem Fahrrad.
Ich wusste gar nicht, dass man bei einer 125er treten muss, außer um sie anzumachen.

Es gibt auch Gavel- und Rennräder Silos , die laufen auch parallel, obwohl die echten Mountainbiker für lange Strecken, das leichtere Gravel meist bevorzugen (könnten ja auch mit dem echten Mountainbike fahren).

Und alle, die ich mit ebike kenne, fahren legal.
Ebikes nur auf Rezept 🤣 die Lösung...
Vielleicht sind ja wirklich einige dabei, die ohne gar nicht mehr könnten (Knie, Herz, Lunge usw), die stehen aber sowieso über dem Thema.
 
Ok. Ich hätte nicht gedacht das ich das wirklich näher erklären muss.
Das ebike hilft dir beim Hochfahren. Aber nicht beim bergab fahren.
Nochmals danke, Cäptn.
Und darauf kommt es an. Der downhill zählt
Aber was du nicht verstehst ist, dass es mir darauf ankommt, dass du das worauf es dir ankommt, dort diskutierst, wo sich die anderen Staplerf äh mofafahrer so austauschen. Dir kommt es vielleicht auf downhill an, mir auf die Ruhe und Einsamkeit der Orte, die andere aus eigener Kraft nicht erreichen.
Mit bisschen Anstrengung wärst du bestimmt alleine (d)rauf gekommen.
Diese Weisheit kann ich nur an Mofafahrer weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach E-Bikes…….entweder man hast sie oder man liebt sie.

Eine Bekehrung für die jeweils andere Seite wird es scheinbar nicht geben. Hitzige Forumsdiskussionen weiterhin garantiert.

Euch allen nen Pfingsten mit soviel wie möglich Tiefen und Höhenmetern, und natürlich mit ner Menge Spaß. Ach ja und für die von der anderen Seite - allzeit Akkupower und freie Ladestationen. 🙌🤘
 
Nochmals danke, Cäptn.
Aber was du nicht verstehst ist, dass es mir darauf ankommt, dass du das worauf es dir ankommt, dort diskutierst, wo sich die anderen Staplerf äh mofafahrer so austauschen. Dir kommt es vielleicht auf downhill an, mir auf die Ruhe und Einsamkeit der Orte, die andere aus eigener Kraft nicht erreichen
Dann liegt es nur an der eigenen Kraft ;-) aber wenn du Ruhe willst ist so nen E-Bike Motor alles andere als ideal bei der Geräuschkulisse den viele haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten