Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9ld3MtbnVrZXByb29mLXNyYW0tbW90b3ItdGl0ZWwuanBn.jpg
In Schottland findet derzeit die EWS-E statt, bei der einige Enduro-Profis am Start sind. Am Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News.de nun einen Motor entdeckt, der auf ein neues und potenziell sehr spannendes Produkt aus dem Hause SRAM hinweist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?
 
Im Bikepark hatte ich das Problem bisher auch noch nicht. Auf Hometrails gibts das jedoch häufiger. Im Gegensatz zum Bikepark ist meist auch kein Schild mit dem Trailnamen dran, damit du weißt wo du starten sollst. Das Problem kennst du als Parkbiker wahrscheinlich nicht. Probier doch auch mal Trails außerhalb von Parks aus. Macht echt Spaß. Du musst nur mehr mit dem Akku haushalten, da Lademöglichkeiten nicht so einfach wie im Park zur Verfügung stehen.

Deswegen schrieb ich ja auf dem Niveau von diesen trails und hab Beispiele angeführt.
Sei unbesorgt, hier in Tirol gibt es auch außerhalb der Parks genügend trails mit dem Anspruch :)

Hast du schonmal über ein Rennrad oder Gravelbike nachgedacht, wenn es bei dir nicht so ist? :ka:
Ist ja kein richtiges Mountainbiken, was du da treibst, wenn man den Hometrail auch mit dem E-Bike bergauf fahren kann.
 
Zwar fast alles OT und die übliche grundsätzliche Leier hier, aber immerhin sind wir auf Seite 5 eines E Themas und es musste bislang nicht moderierend eingegriffen werden. :daumen:

Schreibt bitte was über Autos, das ist fast genau so nah am Thema dran und damit holt ihr mehr Leute ab.
 
Wozu wurde dann ein eigenes Silo für die E-Biker aufgebaut, wenn man dennoch die Nicht-E-Biker mit Themen aus dem E-Bike-Bereich belästigt?
Niemand wird gezwungen auf diesen Artikel zu klicken. Und ich finde das auch als Nicht-E-MTBer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird gezwungen auf diesen Artikel zu klicken.

Was hat das für eine Relevanz? Der Artikel ist auf mtb-news während es emtb-news - also eine zielgruppenorientierte und spezialisierte Plattform - gibt. Es wird niemand gezwungen sich nur mtb-news anzusehen, emtb-news existiert doch auch. Aber wenn auf mtb-news auch E-MTB Krams kommt, wozu gibt es die Plattform dann?

Und ich finde da auch als Nicht-E-MTBer interessant.

Ich finde auch Flugzeuge und die Küche der Levante interessant, ist trotzdem am Thema vorbei.
 
Was hat das für eine Relevanz? Der Artikel ist auf mtb-news während es emtb-news - also eine zielgruppenorientierte und spezialisierte Plattform - gibt. Es wird niemand gezwungen sich nur mtb-news anzusehen, emtb-news existiert doch auch. Aber wenn auf mtb-news auch E-MTB Krams kommt, wozu gibt es die Plattform dann?



Ich finde auch Flugzeuge und die Küche der Levante interessant, ist trotzdem am Thema vorbei.
Ein E-MTB ist auch ein MTB, ist doch kein Problem. Hier gibt es auch Artikel über Gravelbikes, Gravelschuhe oder was auch immer. Wenn es mich nicht interessiert, dann schaue ich es nicht an.

Es ist aber inzwischen immer mehr zu sehen, dass sich der Mountainbiker über den E-MTBer erhebt und als etwas besseres sieht. Das widerstrebt völlig dem Community Gedanken.
Vielleicht ist es aber auch generell für den ein oder anderen überfordernd nur für ihn relevante Inhalte anzuklicken. Dann kann ich natürlich auch nicht helfen.
 
Was hier teilweise für Stuss geschrieben wird ist wirklich wild o_O

Ich schwanke immer zwischen Wut und Mitleid bei solchen Themen. Ich kann die Intoleranz und grundsätzliche Ablehnung mancher wirklich nicht nachvollziehen und das macht mich wütend. Leute die so beschränkt und intolerant in ihrer Wahrnehmung sind tun mir aber auch leid. Ich finde es sehr schwer solche Leute überhaupt der "MTB-Szene" zuzuordnen, denn fast alle die ich kennengelernt haben sind super nett, in der Regel frei von Vorurteilen und die Hauptsache für alle ist Spaß auf dem Bike in der Natur zu haben, egal ob da jetzt unten nen Motor dranhängt oder nicht.

Entweder lassen sich Leute drauf ein, verstehen die Vor- und Nachteile und sind tolerant oder sie sind strikt dagegen. Das sind meistens die Boomer die seit "mindestens 20 Jahren biken und früher da war alles besser und heute der ganze "Mofa-Scheiß" is nix".

Die Leute die dagegen sind machen das aus reinem Prinzip. Keine Chance ihnen auch nur ein neutrales Wort über eBikes zu entlocken. Alles scheiße, machen die Trails kaputt, sind "low-skilled" im Downhill weil Motor für bergauf. Wer "richtiges" MTB fährt kann automatisch besser bergab fahren weil keine Ahnung warum.

Sorry für den Offtopic Post aber manchmal muss ich mein Unverständnis mitteilen.
 
Deswegen schrieb ich ja auf dem Niveau von diesen trails und hab Beispiele angeführt.
Sei unbesorgt, hier in Tirol gibt es auch außerhalb der Parks genügend trails mit dem Anspruch :)

Hast du schonmal über ein Rennrad oder Gravelbike nachgedacht, wenn es bei dir nicht so ist? :ka:
Ist ja kein richtiges Mountainbiken, was du da treibst, wenn man den Hometrail auch mit dem E-Bike bergauf fahren kann.

Die E-Biker in Tirol scheinen aweng Luschis zu sein. Du hast wahrcheinlich noch keinen gesehen der mit einem E-Bike auch umgehen kann :D

G.:)
 
........
Ist ja kein richtiges Mountainbiken, was du da treibst, wenn man den Hometrail auch mit dem E-Bike bergauf fahren kann.

Was wäre denn eine allgemeingültige Definition für "richtiges" in Abgrenzung zum dann offenbar auch "falschen" Mountainbiken?
Sorry für den Offtopic Post aber manchmal muss ich mein Unverständnis mitteilen.
Der im übrigen selbst von Vorurteilen und Pauschalierungen nur so überquillt und ihn damit ad adsurdum führt!
 
Was wäre denn eine allgemeingültige Definition für "richtiges" in Abgrenzung zum dann offenbar auch "falschen" Mountainbiken?

Der im übrigen selbst von Vorurteilen und Pauschalierungen nur so überquillt und ihn damit ad adsurdum führt!
Möchtest Du das belegen? Wo ist hier ein Vorurteil bzw. eine Pauschalisierung einer ganzen Gruppe geschehen? Ich hätte mir jetzt auch 20 Min Zeit nehmen können und die ganzen absurden Beiträge hier zitieren können. Alleine auf diesen 6 Seiten hier ist die Spaltung wunderschön herauszulesen.

Edit: "Die Leute die dagegen sind machen das aus reinem Prinzip." Das würde ich durchgehen lassen, da hätte ich wohl schreiben sollen "erfahrungsgemäß", denn nicht jeder ist immer aus Prinzip dagegen. Aus der Erfahrung raus ist es aber leichter Schnaps an ein Kloster zu verkaufen als einen eBike Gegner dazu zu bringen neutral zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber inzwischen immer mehr zu sehen, dass sich der Mountainbiker über den E-MTBer erhebt und als etwas besseres sieht. Das widerstrebt völlig dem Community Gedanken.

Ist das so? Deeskalation wird ja keine betrieben, im Gegenteil: Es wurden zwei Silos geschaffen, eins für E-Bikes, eins für den Rest und dann pinkelt man dem Rest immer wieder mit E-Bike-News ans Bein. Dass da einige drauf reagieren ist doch völlig normal.
Die sinnvolle Konsequenz wäre emtb-news einstampfen und die große Zusammenführung mit mtb-news. Dann dürfen wir von Community sprechen, so sind es zwei Communities mit einer gewissen Schnittmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon immer wieder lustig wenn hier bei MTB News nen E-Bike Content eingestellt wird. Ich denke wir nicht nicht E-Biker lassen da den Frust über die E-Biker raus, die uns im Uphill mit Dummen Sprüchen Beim Überholvorgang bequasseln. Leider werden wir aber die Entwicklung nicht aufhalten, dass ist auch gut so.

Primär ist das E-MTB ne zusätzliche Nische im Geländerad“Sport 🥱“ mit der E EWS wird zwar jetzt auch der Leistungssportgedanke propagiert, aber die Industrie möchte halt einfach nur soviel Verbraucher wie möglich ansprechen, um die E Bikes abzusetzen, was ja legitim ist, von daher die Rennserie.

Aber eins bleibt Fakt: Radsport ist nen Ausdauersport, egal ob Straße oder Gelände, und hierbei ist nicht die Ausdauer des Akkus gemeint.

Meine These: 90% der E-Biker würden am WE eher auf der Couch sitzen, statt auf dem MTB, wenn es diese Entwicklung nicht gegeben hätte.

Und jetzt der Shitstorm.
 
Aber eins bleibt Fakt: Radsport ist nen Ausdauersport, egal ob Straße oder Gelände, und hierbei ist nicht die Ausdauer des Akkus gemeint.
Das Forum ist aber nicht "Radsport-News", sondern MTB-News. Nicht für jeden bedeutet Mountainbiken automatisch Radsport. Der ein oder andere genießt auch einfach die Fahrt durch die Natur.
 
Das Forum ist aber nicht "Radsport-News", sondern MTB-News. Nicht für jeden bedeutet Mountainbiken automatisch Radsport. Der ein oder andere genießt auch einfach die Fahrt durch die Natur.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich persöhnlich hab Mountainbiken auch nie als Sport gesehen.

G.:)
 
Das Forum ist aber nicht "Radsport-News", sondern MTB-News. Nicht für jeden bedeutet Mountainbiken automatisch Radsport. Der ein oder andere genießt auch einfach die Fahrt durch die Natur.

Ganz dünnes Eis! Die Genußfahrt durch die Natur wäre ja dann, wie oben schonmal von jemandem angedeutet, offenbar kein "richtiges" Mountainbiken mehr.
 
Ich fahre zwar kein E-Bike, aber schön, dass du so fit bist. Für mich sind 1.200HM viel, egal ob Gravelbike oder MTB.
Würde jetzt auch eher mal auf Ironie tippen. Denn man muss den Kerl ja seinen Vogel vorzeigen. Nicht alle hier fahren schließlich gemütlich mal 1200hm. Und warum auch? Wer sein Rad liebt, der schiebt halt auch mal. Oder ich brauch halt länger für die 1200 hm oder fahr sie halt nicht.
Wenn man da aus Faulheit dann auf's Moped setzt und alle anderen als Hetzer da stellt, find ich schon ziemlich erbärmlich.
 
Nein. Radfahren ist in erster Linie ein Hobby oder Fortbewegungsmittel. Je nachdem wie man dieses Hobby ausübt, ist es Ausdauersport.
Wir sind hier aber bei MTB News. Hier geht es um das Rad eher als Ausdauersport und weniger um das Rad von A nach B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten