Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9ld3MtbnVrZXByb29mLXNyYW0tbW90b3ItdGl0ZWwuanBn.jpg
In Schottland findet derzeit die EWS-E statt, bei der einige Enduro-Profis am Start sind. Am Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News.de nun einen Motor entdeckt, der auf ein neues und potenziell sehr spannendes Produkt aus dem Hause SRAM hinweist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp bei EWS-E entdeckt: Kommt bald ein E-MTB-Motor von SRAM?

Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?
 
Ebikes sind einfach die geilste Clickbait. Aber was will man machen? 90 Prozent der eBiker sind nun einmal furchtbare Nervensägen. Bergauf wird man geschnitten oder aus dem Weg gebrüllt. Achtung! Isch hab PS! Und auf der Abfahrt sieht man die Deppen dann ohne Helm den Trail runterstolpern und schieben. Beim Pausieren am Parkplatz trifft man sie erneut, während man vor dem nächsten Aufstieg den Riegel zwischen die Zähne schiebt. Der eBiker nutzt die Zeit, um das Gefährt mit rotem Gesicht, am Heck des A6 auf den Thule zu wuchten.🤷‍♂️
"90 Prozent der eBiker sind nun einmal furchtbare Nervensägen"
"Bergauf wird man geschnitten oder aus dem Weg gebrüllt."
"Achtung! Isch hab PS!"
"Und auf der Abfahrt sieht man die Deppen dann ohne Helm den Trail runterstolpern und schieben"

Da ist es wieder. Bin ich wütend weil Du so viel Mist von Dir gibst und es Leute geben könnte, die davon beeinflusst werden? Oder tust Du mir auf eine gewisse Art und Weise leid, weil Du so einen Käse schreibst und es scheinbar selber glaubst? Ich hoffe sonst bist Du nicht so..
 
Was ist denn bitte ein Core-MTBler?
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Du bist im falschen Forum. Du willst eigentlich zu extrem-mtb-news. Außerdem hast du falsche Vorstellungen von den Trails welche ich meine. Die kannst du mit dem MTB nicht hochfahren, aber mit dem E-MTB schon. Und genau das machen hier eben manche. Nur die Schanzen in der Strecke wirken dann noch als Blockade.

Was ist an Trails wie X-Line oder Haideralm extrem? Du hast doch ein sicher 160mm Fully auf deinem Profilbild. Was zum Geier fährst du damit, wenn nicht genau sowas? Wer solche Trails mit dem E-MTB bergauf schafft, genießt meinen höchsten Respekt. Viel eher halte ich es für unrealistisch bis ausgeschlossen. Ich verstehe die Problematik daher absolut nicht.

Ein Trail, den ein E-Bike mit 25km/h bergauf ballern kann ist stinklangweilig.
Ein Trail, den ein E-Bike mit 10km/h bergauf fahren kann, kann auch ein Trailrunner in dem Tempo bergauf rennen. Dann ist das einfach ein Weg, auf dem ich mit Gegenverkehr rechnen muss. Egal ob zu Fuß oder per E-Bike.

Bisschen Hirn, Rücksicht und Miteinander wären eigentlich alles, was es braucht...
 
Ich kämpfe schon schwer mit mir...
Soll ich mal schreiben, dass es mir völlig egal ist, was die mit ihren E-Bikes im Wald machen, solange sie nicht behaupten das Gleiche zu tun wie ich?
Ach nee, ich lass es lieber, das wäre nämlich "ideologische Extremismus".
 
"90 Prozent der eBiker sind nun einmal furchtbare Nervensägen"
"Bergauf wird man geschnitten oder aus dem Weg gebrüllt."
"Achtung! Isch hab PS!"
"Und auf der Abfahrt sieht man die Deppen dann ohne Helm den Trail runterstolpern und schieben"

Da ist es wieder. Bin ich wütend weil Du so viel Mist von Dir gibst und es Leute geben könnte, die davon beeinflusst werden? Oder tust Du mir auf eine gewisse Art und Weise leid, weil Du so einen Käse schreibst und es scheinbar selber glaubst? Ich hoffe sonst bist Du nicht so..
Wenn das seine Erfahrungen sind ? Daraus bildet er seine Meinung, ich kann das durchaus bestätigen, das Bier nach der ersten Runde gehört da auch dazu. Ist natürlich nicht so das es alle sind, das ist Unsinn. Es gibts aber genug das viele solche Erfahrungen machen. Das neue "Sportgerät" E-Bike hat viel Nachholbedarf, das geht bei grundsätzlichen Sachen wie den Regeln auf trails los, die Arroganz die teils an den Tag gelegt wird, wird man damit aber nicht los. Ich hab positive und negative Erfahrungen gemacht. Gibt halt in jede Richtung Deppen. Jetzt kommen aber ehrlicherweise mehr davon zu den Trails.

Frag mich ja warum das E-Bike Forum bei dem Boom so ruhig ist und keiner der hier anwesenden Jungs die ebikes fahren dort aktiver ist
 
"90 Prozent der eBiker sind nun einmal furchtbare Nervensägen"
"Bergauf wird man geschnitten oder aus dem Weg gebrüllt."
"Achtung! Isch hab PS!"
"Und auf der Abfahrt sieht man die Deppen dann ohne Helm den Trail runterstolpern und schieben"

Da ist es wieder. Bin ich wütend weil Du so viel Mist von Dir gibst und es Leute geben könnte, die davon beeinflusst werden? Oder tust Du mir auf eine gewisse Art und Weise leid, weil Du so einen Käse schreibst und es scheinbar selber glaubst? Ich hoffe sonst bist Du nicht so..
Doch doch. Ich sage das den Leuten auch ins Gesicht. Genau so bin ich! Aber ich will kein Mitleid, ich halte die eBiker schon aus. So sind nun einmal meine Beobachtungen im Taunus und um die Hohe Mark. Und in zwei Jahren spielen die eh wieder mit dem Jojo. Schuldigung, wenn es weh tut.
 
Ein Trail, den ein E-Bike mit 10km/h bergauf fahren kann, kann auch ein Trailrunner in dem Tempo bergauf rennen. Dann ist das einfach ein Weg, auf dem ich mit Gegenverkehr rechnen muss. Egal ob zu Fuß oder per E-Bike.
Gegenverkehr ist meines Wissens nach sowohl auf der X-Line (da bin ich mir sicher - Österreich) als auch Haideralmtrail ziemlich ausgeschlossen. Weder zu Fuß noch mit E-Bike erlaubt, schon weil man eine Eintrittskarte braucht.
 
Mag sein.
Aber das viele auf ihren 7k Bikes im Wald ohne Helm rumfahren ist schon hart.

Das Megawatt find ich sogar cool. Meine Fitness bräuchte ja auch eigentlich ein E-Bike.
Luke, du nicht schwach werden dürfen sondern der Macht des Bösen widerstehen müssen.
 
Gegenverkehr ist meines Wissens nach sowohl auf der X-Line (da bin ich mir sicher - Österreich) als auch Haideralmtrail ziemlich ausgeschlossen. Weder zu Fuß noch mit E-Bike erlaubt, schon weil man eine Eintrittskarte braucht.

Ja nur zu blöd, dass es sowas wie den Haideralmtrail halt auch zigfach im restlichen Alpenraum außerhalb der Parks gibt.

Aber auch auf dem 806, 811 oder sonstigen Shared-Trails ohne Eintrittskartenpflicht in Paganella wären mir noch keine E-Bikes entgegen gekommen. Das geht wenn dann nur auf Strecken mit wenig Anspruch, egal ob im Park oder außerhalb.

Mit jedem halbwegs modernen 130/140+mm Fully kannst du ohne besonderes Können Trails bergab fahren, die du aufgrund der Stufen, Steine, Wurzeln und Steilheit im Leben nicht mit nem E-Bike bergauf kommst.
 
Mag sein.
Aber das viele auf ihren 7k Bikes im Wald ohne Helm rumfahren ist schon hart.

Das Megawatt find ich sogar cool. Meine Fitness bräuchte ja auch eigentlich ein E-Bike.
Das ist wirklich dämlich und da erlebe ich auch, dass die eBiker in der Mehrzahl sind.
Es gibt eigentlich keine Fitness bei der man ein eBike braucht. Muss man sich eben auf das beschränken was man schafft. Man kann auf einem eBike aber auch richtig trainieren wenn man will. Ich glaube Specialized ist da ziemlich weit vorne was die Verknüpfung mit Trainingsapps angeht. Anstatt mit dem Rennrad langweilige Einheiten zu fahren hält die Motorunterstützung einen im vorgewählten Watt und Pulsbereich.
Habe ich noch nicht näher mit beschäftigt.
Auch da wäre interessant was SRAM eventuell bringt.
 
Ich kämpfe schon schwer mit mir...
Soll ich mal schreiben, dass es mir völlig egal ist, was die mit ihren E-Bikes im Wald machen, solange sie nicht behaupten das Gleiche zu tun wie ich?
Ach nee, ich lass es lieber, das wäre nämlich "ideologische Extremismus".
Kalorien verbrauchen? Spaß haben? Oder was machst du anderes?
Also doch ein Extremist☝️. Jetzt zeig lieber deine moralische Seite :love:
wie beim Ivan.

So sind nun einmal meine Beobachtungen im Taunus und um die Hohe Mark. Und in zwei Jahren spielen die eh wieder mit dem Jojo. Schuldigung, wenn es weh tut.
Ja die Hessen sind schwierig, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, Cäptn.
Aber was du nicht verstehst ist, dass es mir darauf ankommt, dass du das worauf es dir ankommt, dort diskutierst, wo sich die anderen Staplerf äh mofafahrer so austauschen. Dir kommt es vielleicht auf downhill an, mir auf die Ruhe und Einsamkeit der Orte, die andere aus eigener Kraft nicht erreichen
Schön. Das freut mich. Geht mir genauso.
Im Endeffekt ist es ja egal warum man mtb fährt. Dein vergleich mit dem stapler ist trotzdem falsch. Ist ja ok. Jeder macht Fehler.
 
Wenn das seine Erfahrungen sind ? Daraus bildet er seine Meinung, ich kann das durchaus bestätigen, das Bier nach der ersten Runde gehört da auch dazu. Ist natürlich nicht so das es alle sind, das ist Unsinn. Es gibts aber genug das viele solche Erfahrungen machen. Das neue "Sportgerät" E-Bike hat viel Nachholbedarf, das geht bei grundsätzlichen Sachen wie den Regeln auf trails los, die Arroganz die teils an den Tag gelegt wird, wird man damit aber nicht los. Ich hab positive und negative Erfahrungen gemacht. Gibt halt in jede Richtung Deppen. Jetzt kommen aber ehrlicherweise mehr davon zu den Trails.

Frag mich ja warum das E-Bike Forum bei dem Boom so ruhig ist und keiner der hier anwesenden Jungs die ebikes fahren dort aktiver ist
Ich lese mir da den einen oder anderen Artikel durch weil ich die technischen Aspekte interessant finde. Kommentiert habe ich da bisher nicht, kommt vielleicht noch. Nach 35 Jahren auf dem Mtb macht das emtb auch mit kurz vor 60 immer noch einen geringen Anteil meiner Nutzung aus und konventionelle Bikes finde ich immer noch besser. Als Ergänzung ist es eben eine sehr spaßige Angelegenheit. Von daher schreibe ich hier gegen die Verbreitung vieler Stereotypen an weil sie nicht meiner Erfahrung entsprechen.
 
Was ist an Trails wie X-Line oder Haideralm extrem? Du hast doch ein sicher 160mm Fully auf deinem Profilbild. Was zum Geier fährst du damit, wenn nicht genau sowas? Wer solche Trails mit dem E-MTB bergauf schafft, genießt meinen höchsten Respekt. Viel eher halte ich es für unrealistisch bis ausgeschlossen. Ich verstehe die Problematik daher absolut nicht.

Ein Trail, den ein E-Bike mit 25km/h bergauf ballern kann ist stinklangweilig.
Ein Trail, den ein E-Bike mit 10km/h bergauf fahren kann, kann auch ein Trailrunner in dem Tempo bergauf rennen. Dann ist das einfach ein Weg, auf dem ich mit Gegenverkehr rechnen muss. Egal ob zu Fuß oder per E-Bike.

Bisschen Hirn, Rücksicht und Miteinander wären eigentlich alles, was es braucht...
Sorry, aber wo hab ich mich denn über die X-Line oder Haider Alm Trail ausgelassen? Auf solchen Trails kam mir bisher aber auch noch keiner entgegen. Das Problem ist, dass das für dich die einzigsten Trails sind welche als MTB-Trails durchgehen. Alles drunter kann man nach deiner Definition ja mit dem Renner oder Gravel fahren.
Da ich nicht neben einem Bikepark wohne muss ich unter der Woche eben mit den lokalen Trails auskommen. Auch hier gibt es genügend welche fordernd sind und keiner auf die Idee kommt die bergauf zu fahren. Allerdings gibt auch welche die man mit dem e-bike (nicht normalen mtb) bergauffahren kann. Würden die (paar wenigen) e-mtber das einfach lassen, gebe es das Problem nicht.
Hier fahren nun mal 80% mit dem E-bike, da es keine Lifte gibt um an die 200 hm:wut: weiter oben beginnen den Trails zu kommen. Bei soviel Leuten ist eben die Deppendichte etwas höher und deshalb gibts immer einen der es probiert.

...und warum fährst du überhaupt mit dem e-mtb die Trails in Saalbach oder am Reschen? Dort gibts doch Lifte.
 
Sorry, aber wo hab ich mich denn über die X-Line oder Haider Alm Trail ausgelassen? Auf solchen Trails kam mir bisher aber auch noch keiner entgegen. Das Problem ist, dass das für dich die einzigsten Trails sind welche als MTB-Trails durchgehen. Alles drunter kann man nach deiner Definition ja mit dem Renner oder Gravel fahren.
Da ich nicht neben einem Bikepark wohne muss ich unter der Woche eben mit den lokalen Trails auskommen. Auch hier gibt es genügend welche fordernd sind und keiner auf die Idee kommt die bergauf zu fahren. Allerdings gibt auch welche die man mit dem e-bike (nicht normalen mtb) bergauffahren kann. Würden die (paar wenigen) e-mtber das einfach lassen, gebe es das Problem nicht.
Hier fahren nun mal 80% mit dem E-bike, da es keine Lifte gibt um an die 200 hm:wut: weiter oben beginnen den Trails zu kommen. Bei soviel Leuten ist eben die Deppendichte etwas höher und deshalb gibts immer einen der es probiert.

...und warum fährst du überhaupt mit dem e-mtb die Trails in Saalbach oder am Reschen? Dort gibts doch Lifte.

Ich hab kein E-MTB :ka:
Aber eine Gravity Card :D

Ich versuche nur dir begreifbar zu machen, dass wenn jemand wie du sagt "die blöden E-MTB fahren in die falsche Richtung und sind eh keine richtigen Biker" genausogut der nächste kommen kann und sagt "dann sei halt du ein richtiger Biker und fahr nen Trail, den man nicht bergauf fahren kann".

Klappt nur nicht so recht bei der Borniertheit einiger hier.

Wenn der Trail kein richtungsgebundener offizieller Biketrail ist, muss man da mit Gegenverkehr rechnen. Nen Trailrunner fährst du ja hoffentlich auch nicht einfach über den Haufen. Und wenn der Trail so verdammt einfach ist, dass ein E-Bike den mit doppelter Trailrunner Geschwindigkeit rauf pflügen kann, dann ist es kein großer Verlust, wenn man diesen Trail nicht mehr (oder nur langsamer und vorsichtig) fahren kann :ka:
 
Und genau das Teil mit der niedrigsten Schnittmenge, nämlich keiner, wird hier vorgestellt :D :D
Ich würde sagen, mehr Kriegserklärung kann man kaum generieren :D :D

G.:)
Ich kann den Frust auf MTB-News schon gut nachvollziehen. Habe mich schon immer gefragt, warum hier immer wieder solche Artikel gepostet werden.

Ist möglicherweise ein Testballon der Redaktion auf die feindliche Übernahme durch eMTB-News :lol:
 
Achja, da hat sich ja mal wieder die übliche Elite versammelt.
Mal schaun wann wir wieder öffnen.

Wer eh nur zum spammen im Forum ist, setzt hier einen 🤣 drunter.
Diejenigen, die "bleib beim Thema" nicht verstanden haben setzen bitte ☹️ drunter.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten