Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg

Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9jdWJlLTI5ZXItMTYwbW0tZW5kdXJvLTIwMTguanBn.jpg
Gesichtet bei der EWS in Finale Ligure: ein Cube 29er Carbon-Prototyp mit 160 mm Federweg, mit dem das Cube Action-Team an den Start gehen wird - alle Fotos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg
 
Wenn die Lackierung und Spec ab Werk käme wäre es sicher der Renner!

Und wenn man die Preisgestaltung des 140er anschaut könnte das ein sehr interessantes Rad werden!
 
Cube scheint es gut zu gehen. Prototyp in Carbon! Oder schon ein fast Serien-Bike, was sich wieder rechnen würde von den Formbaukosten.
Klare Formensprache :daumen:
Tarn-Farbe wäre mal ein Kracher für die Serie :love:
 
Ich denke, die Lackierung soll, wie bei Auto-Erlkönigen auch, die tatsächliche Form verschleiern. Ich finde allerdings, dass bei neuen Rädern so eher die Aufmerksamkeit erhöht wird und sie sofort als Prototyp zu erkennen sind. Mit einer Feld-, Wald- und Wiesenlackierung würde es wahrscheinlich nicht so schnell auffallen.
 
Nach dem 140er auch wieder ein top Rad. Würd ich auf 29er stehen, dann wäre das Rad meine erste Wahl.
Hab mir das Rad vor einem Monat etwa mal genauer angesehen, allerdings in schön ganzschwarz :D ,und es hat mir bis ins Detail gefallen.
Mit der Trunionmountwippe endlich ein passender Dämpfer drinnen und es ist bocksteif.

G.:)
 
Schönes Bike,
ich befürchte nur dass Cube es wie in der Vergangenheit mit der Geo nicht hinkriegt.
Die großen Größen werden bei Cube üblicherweise nur noch höher und nicht länger.
 
Das Bike dürfte vermutlich gut funktionieren. Schade aber, dass sich die Rahmenform / Dämpferpositionierung immer mehr zu einem Einheitsbrei entwickelt... die Hersteller werden damit ein Stück weit beliebiger.

Klar, diese Art der Geometire bzw. des Rahmendesigns dürfte einfach gut funktionieren und hat damit absolut seine Berechtigung, aber schaut für mich jetzt leider so aus wie schon tausendmal gesehen. Wobei Cube hier jetzt eh nicht für besondere Individualität bekannt war...
 
Das Bike dürfte vermutlich gut funktionieren. Schade aber, dass sich die Rahmenform / Dämpferpositionierung immer mehr zu einem Einheitsbrei entwickelt... die Hersteller werden damit ein Stück weit beliebiger.

Klar, diese Art der Geometire bzw. des Rahmendesigns dürfte einfach gut funktionieren und hat damit absolut seine Berechtigung, aber schaut für mich jetzt leider so aus wie schon tausendmal gesehen. Wobei Cube hier jetzt eh nicht für besondere Individualität bekannt war...
Du meinst das Cube ist jetzt nicht mehr so außergewöhnlich anders wie im letzten Jahr?
 
Schönes Bike,
ich befürchte nur dass Cube es wie in der Vergangenheit mit der Geo nicht hinkriegt.
Die großen Größen werden bei Cube üblicherweise nur noch höher und nicht länger.
Die Geo vom 27,5er scheint mir über die Größen recht gleichmäßig anwachsend.
Reach +20mm
Sitzrohr +50mm
Steuerrohr +10mm außer beim größten +20mm

https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/

So ähnlich wird es beim 29er vermutlich auch sein.


Dass Räder immer ähnlicher aussehen kann damit zusammenhängen, dass man sich einem Optimum für diese Bauart von Fahrrad annähert.



Die Cubes werden deutlich attraktiver. Vom Preis her waren sie ja schon gut dabei.
 
Ich denke, die Lackierung soll, wie bei Auto-Erlkönigen auch, die tatsächliche Form verschleiern.

Dann müssten sie konsequenterweise auch Schaumstoffteile drumherum bauen die Details verstecken. So fällt es einfach nur auf und ist kostengünstige Werbung. Die Form ist ja offenbar fertig, die werden sie nicht wegwerfen :D
 
Du meinst das Cube ist jetzt nicht mehr so außergewöhnlich anders wie im letzten Jahr?

Letztes Jahr sah es vom Rahmendesign irgendwie sehr unstimmig aus. Oberrohr verlief ungewöhnlich hoch, der Knick im Oberrohr am Übergang zum Sitzrohr sah auch eher seltsam aus. Für mich sah der Vorgänger aus als ob er über viel zu wenig Schrittfreiheit verfügen würde. Durchmesser der Rohrsätze zueinander wirkte seltsam. Insgesamt hinterließ das Rahmendesign bei mir einen unstimmigen oder rat(d)losen Eindruck.

Das wurde mit den jetzigen Prototypen ausgebügelt. Das Rahmendesign sieht anders als früher jetzt nicht mehr so aus, als hätte man einem Tourenfully zu viel Federweg spendiert... Insofern fand ich das bisherige Design zumindest eigenständig, wenn auch nicht gerade ansprechend.

Kurz: sieht ganz gut aus, aber irgendwie auch schon 10.000mal so gesehen...
Oder: es gibt durchaus Hersteller, die durch ihre Rahmendesigns etwas Eigenständiges, Unverwechselbares haben UND deren Bikes auch noch gut funktionieren (Mondraker, Santa Cruz (bevor das neue Nomad kam ...), selbst YT seit 2/3 Jahren)
 
Letztes Jahr sah es vom Rahmendesign irgendwie sehr unstimmig aus....Durchmesser der Rohrsätze zueinander wirkte seltsam. Insgesamt hinterließ das Rahmendesign bei mir einen unstimmigen oder rat(d)losen Eindruck...
Das wurde mit den jetzigen Prototypen ausgebügelt.... Insofern fand ich das bisherige Design zumindest eigenständig, wenn auch nicht gerade ansprechend.
Ich habe mich gerade wegen dem Nicht-Design für ein 2017er Cube entschieden und kann den aktuellen Einheitsbrei mit dem Y-Shape des Oberrohrs und dem mit Sicken überzogenen Steuerrohr nicht mehr sehen. Die alten Carbon-Rahmen haben aus meiner Sicht durch die vollkommene Abwesenheit von Gestaltung einen eigenständigen Charaker und sind zeitloser.
 
Echt schön, die hochprofessionellen Fotos...

... Wie lange hats gebraucht, um auf jedem Foto die richtige Menge Ärmel mit drauf zu haben?

Oder hatte der Fotograf direkt ein Stativ?! ;)
 
Zurück
Oben Unten