Pulse QRS 2 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Daniel_HD

Trailsurfer
Registriert
24. Juni 2017
Reaktionspunkte
133
Ort
Heidelberg
Hi Leute,


an dieser Stelle möchte ich euch meine ersten Eindrücke vom PULSE QRS 2 mitteilen und auch ein etwas zum Bestellablauf, dem Kontakt und der Lieferung aus Bulgarien erzählen.


Zuerst ein bisschen etwas zu Vorgeschichte:

Für den Wiedereinstieg ins Mountainbiken war ich auf der Suche nach einem ersatz für mein 90er Jahre Retrokutsche. Ein Fully bis ca. 2000 €, mit vernünftiger Ausstattung für Einsatzbereich AM und Trails sollte her.

In die nähere Auswahl kamen das Canyon Neuron AL 8.0 (1699,-€) und das Focus Vice. Das Vice Pro (1599,-) sagte mir dann doch etwas mehr zu als das Neuron und wurde nach positivem Feedback aus dem Forum, dann auch zügig bestellt. Leider stellte der Händler (Fahrrad-XXL) nach der Bestellung fest, dass er das Bike gar nicht mehr auf Lager hat. *Pustekuchen

Da das Modell recht gefragt war in dieser Saison bzw. Focus auch einfach zu wenige produziert hat, war der Markt ziemlich leergefegt. Trotzdem wollte ich nicht noch bis zur Eurobike warten bis evtl. neue Focus Vice Modelle kommen. Daher hatte sich das Vice dann (leider) erledigt. Das bessere ausgestatte SL sieht irgendwie „shice“ aus und das Factory war mir 2.500€ dann doch zu teuer.

Also dachte ich, dann nehme ich halt das Canyon, aber die hatten kurzfristig Ihre Sale-Preise wieder erhöht und 1899,- für das AL 8.0 waren mir dann doch zu viel für das Bike. Zudem schaffte es der Canyon-Support nicht mir auf meine Anfragen zu antworten. (Bis heute warte ich auf eine Rückmeldung über das Kontaktformular) Kurzum, auf Canyon hatte ich dann auch kein Bock mehr.


Hier im Forum hatte zwischenzeitlich Chainzuck “empfohlen“ ich könne auch "Versuchskaninchen" spielen und bei Pulse in Bulgarien ein QRS 2 ordern.

Pulse? Bulgarien? Really?

Noch nie gehört, und dann ein Bike aus Bulgarien bestellen, das keiner kennt (außer einen TOP-Testbericht für das Schwestermodell RS1 aus der Freeride) schien anfangs keine clevere Idee zu sein.

Nachdem es ja aber weder mit dem Canyon noch dem Vice geklappt hatte, schaute ich mir das Pulse dann trotzdem genauer an, las die verfügbaren Testberichte und Reviews und kontaktierte die Jungs von Pulse. Und siehe da, ich bekam prompt Rückmeldung vom Firmengründer persönlich, der mir auch sehr ambitioniert und schnell alle meine Fragen beantworte. Das schaffte bei mir Vertrauen und entschloss mich dann dazu das QRS 2 zu bestellen.


Die Ausstattung ist TOP und das Bike sieht richtig nice aus. Also, ab in den Shop, Größe M in Grau und bestellt.


An dieser Stelle ein paar Fakten zum Bike:

Rahmen: PULSE, QRS 27.5 140mm S, M, L
Dämpfer: ROCK SHOX, MONARCH RL
Gabel: ROCK SHOX, SEKTOR GOLD RL SA
Schaltung: SRAM, X7
Laufräder: WTB
Bremsen: SRAM, DB5
Stütze: X-FUSION, Hilo Ace with I.R.
Mitgeliefert: Pedale (Wellgo), Pumpe (Federgabel), Tool, Tubeless Ventile, Klingel, Reflektoren :-D
Gewicht: 14,9 KG

Preis: 1686 ,-€ (+49,-€ für den Versand)



Info für die Innnovationstreiber: Boost oder metrischen Dämpfer gibts hier nicht.


Zur Bestellung: Der Shop von Pulse ist relativ neu (so wie ganze Firma) und hat an der ein oder anderen Stelle noch einen Bug, aber die Jungs sind dran die Fehler zu beseitigen. So kam es dann auch das die Kreditkartenzahlung bei mir nicht klappte (geht mittlerweile wieder) und ich auf Vorkasse per Überweisung ausweichen musste (Hinweis: Überweisung in EU Länder die keinen Euro haben können bis zu 4 Werktage dauern, solltet ihr per Kreditkarte bezahlen muss man daran denken das die KK-Anbieter circa 1,5-2% vom Betrag für den Auslandseinsatz nehmen)

Also kurz mit Tsvetlin die Zahlung geklärt und 2 Tage (ging dann doch schneller als gedacht) später war das Geld bei Pulse und mir wurde der Versand bestätigt + eine Tracking Nummer mitgeteilt. Der Versand erfolgt übrigens nicht per TNT sondern per Spedition über Dachser (Targoflex). Das ging dann auch alles recht schnell: Mittwoch wurde versendet, Montags hat sich Dachser telefonisch gemeldet und die Sendung für Dienstag (8-12 Uhr) avisiert.


Ja und Gestern war es dann soweit, das QRS 2 wurde in tadellosem Zustand angeliefert. Kam zwar recht spät nach Hause habs noch schnell montiert und ein paar Bilder gemacht. Was soll ich sagen, das Teil sieht richtig „Badass“ aus, besser als auf den Bilder der Website, ich bin begeistert. Alle Teile waren dabei, keine Kratzer und alles scheint zu funktionieren.

Foto 11.07.17, 20 13 18.jpg


Foto 11.07.17, 11 14 29.jpg Foto 11.07.17, 11 16 41.jpg Foto 11.07.17, 18 45 12.jpg Foto 11.07.17, 18 45 16.jpg Foto 11.07.17, 20 13 18.jpg Foto 11.07.17, 20 13 27.jpg Foto 11.07.17, 20 13 50.jpg

Heute kommt der erste lockere Ausritt, bin wirklich gespannt und werde berichten.
 

Anhänge

  • Foto 11.07.17, 11 14 29.jpg
    Foto 11.07.17, 11 14 29.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 11.07.17, 11 16 41.jpg
    Foto 11.07.17, 11 16 41.jpg
    152 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 11.07.17, 18 45 12.jpg
    Foto 11.07.17, 18 45 12.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 61
  • Foto 11.07.17, 18 45 16.jpg
    Foto 11.07.17, 18 45 16.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 11.07.17, 20 13 18.jpg
    Foto 11.07.17, 20 13 18.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 313
  • Foto 11.07.17, 20 13 27.jpg
    Foto 11.07.17, 20 13 27.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 11.07.17, 20 13 50.jpg
    Foto 11.07.17, 20 13 50.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre Canyon die bessere Wahl gewesen!
Sogar das Neuron AL 7.0 ist um Welten besser und potenter ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unauffälligste WERBUNG ever .

Er macht doch keine Werbung hier. Er ist der erste den ich im Forum gesehen hab, der ein Pulse Bike gekauft hat und deswegen haben wir nach Eindrücken gefragt. Er hat das Bike normal gekauft und hat nichts mit Pulse am Hut (bis vor 2 wochen nicht gewusst, dass es die gibt).

Da wäre Canyon die bessere Wahl gewesen!
Sogar das Neuron AL 7.0 ist um Welten besser und potenter ausgestattet.
So ein Quark! Das Neuron ist selbst mit Top-Ausstattung für 3900€ nicht so "potent" wie das QRS-2 (weniger Federweg, 2grad steilerer Lenkwinkel, kürzerer (sau kurzer) Reach, windige Mountainking Racesport Reifen,usw....). Die Federelemente können nichts besser. Ok die Gabel ist nicht Premium, aber auch nicht schlecht. Keine schicke schwarze Lackierung, aber die Motion Control Dämpfung zieht sich durch bis zur Yari.....erst Pike und Lyric sind da besser.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und freu mich über weitere Berichte!
 
Man muss aber fairerweise festhalten, dass im Programm von Canyon auch eher das Spectral das vergleichbare Bike wäre. Da sieht es mit den Winkeln schon wieder anders aus. Überhaupt sind diese für mich am ehesten ein Kritikpunkt, denn 73°SW und 67°LW erscheinen mir nicht sonderlich progressiv. Davon abgesehen finde ich es aber gut, so einer noch jungen Firma eine Chance zu geben. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Freude an dem Bike und lese interessiert weiter mit.
 
Ja das Spectral gibts aber erst für 2000€. Es ging ja darum 1800€ nicht zu überschreiten. Was es bei nem 140er Bike an nem 67er LW auszusetzen gibt versteh ich nicht.
Sitzwinkel muss man in der Praxis schauen. Pulse wirbt nirgends für eine extrem (unnötig) slacke Geometrie.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
So, die Jungfernfahrt ist geglückt. Das Wetter war ja nicht so pralle gestern, aber da konnte sich das Pulse gleich mal an die lokalen Gegebenheiten gewöhnen. ;-)

Habe ne kleine Wald / Trail runde gemach aber nichts anspruchsvolles, da ich mich erst mal etwas mit dem Bike anfreunden wollte. Komme ja praktisch direkt vom meinem brettharten "retro" Klein mit dem ich die Wurzeln einzeln zählen konnte.
Die Fahrt war klasse, das QRS fühlt sich gut an und fährt sich Agil (so weit ich da beurteilen kann).
Die Dämpfer hab ich natürlich noch etwas nachgepumpt und den vorderen Umwerfer muss ich noch ein wenig feinjustieren. Sonst gab es wirklich nichts zu meckern, kein knarzen, kein klackern, das Bike läuft ruhig und stabil.
Auch die Variotütze funktioniert super, sobald man weiß in welchem Winkel wie man sein Hinterteil nach unten drücken muss (schon ne geile Erfindung :D).
Das Einzige was ich etwas eigenartig finde ist der relativ laute Leerlauf der Sram-Kassette, das klingt jetzt nicht wirklich ungesund, einfach nur ziemlich laut im Vergleich zu dem was ich bisher kannte. Ist das mittlerweile so?

Ansonsten werd ich heute mal die Kette "entsanden", da ich natürlich gersten gleich mal einen seeeehr sandigen Reitweg gekreuzt habe *knirsch :rolleyes:

Freitag bzw. Sonntag gehts dann in etwas anpruchsvollers Gefilde. :i2:

Hier noch das QRS 2 beim Jungfernflug:

Foto 12.07.17, 19 04 01.jpg
 

Anhänge

  • Foto 12.07.17, 19 04 01.jpg
    Foto 12.07.17, 19 04 01.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 231
Das liegt nicht an der Kassette, sondern an der Nabe. Hier gibt es einfach Freiläufe, die lauter sind und andere, die leiser sind. Weder das eine noch das andere ist objektiv betrachtet ein Qualitätsmerkmal. :)
 
Schweres Bike liegt besser -> Nein. Und wenn wenn das Mehrgewicht vorallem in den Laufrädern zu finden sein sollte dann merkt man das Gewicht sehr wohl.
Der Schwerpunkt ist ne Idee tiefer, mehr Masse hält die Bewegungsenergie besser. Gerade schwerere Laufräder bieten ne höhere Massenträgheit, laufen also stabiler und verlieren weniger Geschwindigkeit beim überrollen von Hindernissen.
Das wird vor allem Bergab relevant.
Bergauf wird es natürlich ein Nachteil, Ne gute Geo macht da aber viel wett. Aber ja bei gleicher Geo ist weniger Gewicht bergauf natürlich vorteilhaft.
 
Update nach der ersten 1,5 Wochen (80 km / 1000 hm): *daumenhoch

Technik: alles funktioniert so wie soll, nur der Sattel knarzt etwas.

Uphill: Super, selbst ohne lockout des Dämpfers wippt (fast) nix. Komme genau so gut bzw. schlecht (Kondition lässt grüßen :-D) den Berg hoch. Die Sitzposition ist sehr angenehm deutlich besser als bei meinem (Streckbank-)Klein

Bergab: Hier machts erst richtig Spaß. Bin selbst überrascht wie sicher ich mich schon auf dem Bike, selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf den Trails fühle.
Das Qrs lässt sich präzise und direkt steuern und liegt "satt" auf der Piste. Die Bremsen beißen auch wirklich kräftig zu verzögern bestens.

Fazit bisher: 1a

c7fc4e1d92dc6af8e7309dbb319e06af.jpg
 
Super!

Danke für deine Erfahrungen - das RS1 hatte ich auch schon auf meiner Liste...
Und so ganz weg isses immer noch nicht ;-)

Und: Natürlich liegt ein schwereres Bike (bei ähnlich liegendem Schwerpunkt) satter auf der Piste!!
Ich kenne noch die "guten", alten DHill-Stahlfeder-Panzer mit über 20 kg. DIE waren schwer!
Aber sie lagen dermaßen satt auf der Piste - da kommt so'n 15,5 kg Luft-DHillerchen nie ran.

Wer was anderes behauptet, hat leider keinen Plan...
 
Zurück
Oben Unten