Pumpe für Reifen und Dämpfer ??

Route66

Runter kommen sie alle;-)
Tach,

mal ne Frage:
kennt jemand von Euch ne Pumpe, die zum Aufpumpen von Reifen als auch für Luft-Dämpfer/Ferdergabeln (im Notfall) geeignet ist ?

Von SKS gibts da ja die Suspensioneer, ich weiss aber nicht, ob man sich da nen Wolf pumpt wenn man mal nen Platten hat :confused: , will sagen ob die auch für Reifen gedacht ist.

Konkret wäre das zum Mitnehmen auf Alpencross/Mehrtagestouten, damit man nur eine Pumpe bräuchte und im Notfall eben auch mal nen Dämpfer wieder flott kriegt.

Any ideas ?? :cool:

So long

ohne jetzt den Markt genau zu kennen, glaube ich nicht, dass Du da etwas passendes finden wirst. Denkbar wäre vielleicht eine Pumpe mit umschaltbarer Luftkammer , ich habe so etwas aber noch nicht gesehen !

Natürlich kannst Du mit einer Gabelpumpe und ggf. (abhängig von den von Dir gefahrenen Ventiltype im Reifen) einem Adapter auch einen Reifen aufpumpen. Aber wie Du schon bemerkst, wirst Du Dir dabei einen Wolf pumpen, da mit jedem Hub nur ein Bruchteil an Luft in den Schlauch fließt. Umgekehrt bringst Du mit einer herkömmlichen Reifenpumpe den erforderlichen Druck für den Dämpfer oder die Gabel kaum zu Stande - es sei denn, Du wiegst 35 Kilo oder weniger.

Also - ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke, dass es eine "Kombipumpe" nicht gibt !

Hi,

ich wiege schon etwas mehr als 35 kg ;)

Irgendwo hab ich mal was von ner "umschaltbaren Pumpe" gehört / gelesen.
Da soll es möglich sein zuerst mal Volumen mit niedrigem Druck zu füllen und dann umzuschalten. Dann sollte es möglich sein, höhere Drücke aufzubringen.
Ich weiss aber nicht mehr, von welchem Hersteller und welche Druckbereiche da abgedeckt wurden.

Na ja, muss ich halt mal die alten Mountoun-Bikes wälzen, ob ich da vielleicht was find.

So long

Hmm... wozu denn höhere Drücke???

Ich fahre 3,0 bar in der Gabel und 4 - 4,5 in den Reifen. Da würde eine Pumpe locker gehen. Und mit Autoventielen an der Gabel ist auch der Anschluß kein nennenswertes Problem ;)

Ich meine in einer Bike mal als Vorstellung eine derartige Pumpe gesehen zu haben. Leider weiß ich weder in welcher Bike (war wohl irgendwann im Bereich 02/02 - 04/03), noch von welchem Hersteller.

Hi,
was willste nun haben, eine Wumme für den Reifen oder einen Feinling für die/den Dämpfer?
Beides ist wohl nicht in einem zu bekommen.
In den Dämpfern werkeln wenige ccm Für die Federung und im Reifen einige Liter Luft.
Auch das Thema Ventil und Einstellgenauigkeit ist ein Aspekt.
Beides in einem ist nun schwer möglich, sonst könnste ja deine Dämpfer an der Tanke beschicken.

Cool-2

Moin,

Original geschrieben von mannimmond
Hmm... wozu denn höhere Drücke???

Ich fahre 3,0 bar in der Gabel und 4 - 4,5 in den Reifen. Da ...
so, und ich habe 9,5 Bar in der Gabel und ca. 14 in der Positivkammer des Dämpfers - dafür ;)

Original geschrieben von cool-2
Hi,
was willste nun haben, eine Wumme für den Reifen oder einen Feinling für die/den Dämpfer?
...
Auch das Thema Ventil und Einstellgenauigkeit ist ein Aspekt.
Beides in einem ist nun schwer möglich, sonst könnste ja deine Dämpfer an der Tanke beschicken.
wie bereits geschrieben - eine für alles (wenn möglich)
Und es ist halt nur blöd, dass es auf nem Alpencross, auf dem Tremalzo, auf den Dolomiten usw. so wenig Tankstellen auf den Trails gibt :rolleyes:
Immerhin hätte ich überall Autoventile :p

Aber wenns so was anscheinend nicht gibt kann man halt nichts machen.

So long

..die Pumpe, sowohl für Reifen als auch für Dämpfer.

Ist von XFusion und funzt ganz gut. Das Manometer für den Dämpfer ist Extern und wird nur drangeschraubt. Die Pumpe selber hat irgendwie zwei Pumpewege, einmal viel Volumen für die Reifen und einmal wenig für den Dämpfer.

Hab die Pumpe leider am Wochenende aus der Trikottasche verloren :mad: :mad:

Gruss Torsten

gibt doch was :cool:

Die Topeak haut mit über 60 Teuros natürlich ganz schön rein und wahrscheinlich ist dann immer wenn man sie mal braucht die Batterie vom digitalen Druckmesser leer :rolleyes:
Macht aber sonst nen guten Eindruck.

Mal sehen wo ich was über die XFusion finde.

Also, danke erst mal.

So long

Original geschrieben von Torsten

wird von VOTEC mit angeboten, kostet allerdings auch 49,90 EURO's

Gruss Torsten

hab sie bei MTB-Restposten gefunden -->> für 25,- € :cool: :D
Ist das Teil wenigstens brauchbar / Funktion OK ?

So long

Zurück