Purgatory/Ground Control vs. NN/RR vs. MK II/X-King

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mir stellt sich mal wieder die Frage nach der besten Reifenwahl.

Mein Anforderungsprofil:
- X-Country bis Trail/AM im (zur Zeit sehr schlammigen) Stuttgarter Umland
- aber auch eine geplante Alpenüberquerung im Sommer
- Bike: Specialized Epic mit 120mm Gabel

Dachte an die folgenden Varianten (vorne / hinten):
- Specialized Purgatory Control 2.3'' / Specialized Ground Control 2.3'' (1.475 g)
- Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin 2.25'' / Schwalbe Racing Ralph Evo Snakeskin 2.25'' (1.255 g)
- Continental Mountain King II ProTection 2.2'' / Continental X-King ProTection 2.2''(1.395)

Welche Reifenkombi stellt aus Eurer Sicht für diesen Anwendungsbereich den besten Kompromiss dar?
 
Ich kenne alle drei Kombos bzw. fahre sie aktuell immer noch auf meinen diversen Bikes. Mein Tipp ist ganz klar die Specialized-Kombo.
 
Alle drei Kombos laufen leicht, der XKing noch etwas besser. Das beste Gesamtpaket bietet mMn aber dennoch Specialized. Der Purga vorne führt gut und der CG gript gut.
 
In dem konkreten Vergleich meine ich, dass die Schwalb-Kombo am leichtesten rollt. Die Speci Reifen halten lange. Ich gehe aber wieder von Speci auf Schwalbe bei meinem Epic zurück.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie sieht es denn betreffend Pannenschutz aus? Sind die Protection von Conti in Sachen Durchstich der Lauffläche wirklich überlegen?
Ich geh im Herbst ins Land der Dornen (Arizona). Dafür such ich einen Reifen mit top Laufflächenschutz.
 
Wie sieht es denn betreffend Pannenschutz aus? Sind die Protection von Conti in Sachen Durchstich der Lauffläche wirklich überlegen?
Ich geh im Herbst ins Land der Dornen (Arizona). Dafür such ich einen Reifen mit top Laufflächenschutz.

Bei den oben genannten Kombos hatte ich bisher je einen Platten bei Specializeds Ground Control und Schwalbes Nobby Nic Evo Pacestar. Mit Contis Protection Reifen hatte ich noch nie einen Platten. Fahre ganzjährig Mittelgebirge, 6-7000 km/a .
 
Fahre auf meinem 29er Carbon Stumpi auch die 2.3er Purgatory/Ground Control Kombi und bin echt schwer begeistert. Und zwar so, dass ich mein 26er Stumpi auch auf diese Kombi umrüsten werde. Da fahre ich aktuell den Nobby/Rocket und der hat in allen Belangen gegenüber der Spezi Kombi das Nachsehen.
Fazit: Krass gute Kombi die Spezis !!!
 
Das hört sich ja ziemlich danach an, als wäre die Speci-Kombi der beste Kompromiss!
Für mich kam die bisher nicht in Frage, da ich einen schlechten Rollwiderstand fürchtete...
 
Das hört sich ja ziemlich danach an, als wäre die Speci-Kombi der beste Kompromiss!
Für mich kam die bisher nicht in Frage, da ich einen schlechten Rollwiderstand fürchtete...

Definitiv ! Rollwiderstand und Pannenschutz gehen voll in Ordnung, Gewicht ist auch ok. Und der Grip....einfach klasse. Und relativ günstig sind sie auch noch. Aktuell meine Lieblingskombi im Allround Einsatz für Tour und Trail.
 
Also bei den Purgatory auf jedenfall, sonst wirds mir aufm 29er zu schwer. Nen Platten hatte ich mit denen noch nie, fahre aber auch Tubeless...
 
Ich fahre auch die Reifen.

Nicht empfehlenswert: Schwalbe Kombi.
Grund: auf allen Touren bisher gab es in der Gruppe einen Platten bei Schwalbe (Nobby Nic). Das war bisher so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Evo Reifen sind auf Leichtigkeit für Wettkampf und 1st Plazierung in den Testergebnissen konstruiert, und nicht für problemlose Touren geeignet. Behauptung stelle ich jetzt mal so in den Raum. Ich habe nach 10 Jahren mit Schwalbe jetzt die Nase voll und die Marke bei mir verbannt.
MountainKing und XKing von Conti kann ich jederzeit für AM empfehlen. BCC von Conti ist super und hält lange.

Specialized: designed von ex-Conti Leuten und produziert von Maxxis. Sind viel besser als ihr Bekanntheitsgrad in Europa.
Für XC Touren nimmst Du Combo Fast Track/Ground Control bzw. nur FT/FT. Der neue FT ist super, Grip ohne Ende im Trockenen und rennt wie Sau (ca. 20W Rollwiderstand). Der Purgatory hat 34W und ist nur für AM gedacht. Für XC ist der nicht gut. GC hat ca. 25W und hat bei mir ohne Probleme den Nobby Nic ersetzt.

Die Schwalbe EVO Reifen kannst Du mit Speci S-Works vergleichen. Sehr leicht und prima für den Wettkampf. Wegen leicht und wenig Gummi haben sie deshalb wenig Kilometerleistung und weniger Durchstichfestigkeit.

Hol Dir deshalb am besten 4 Reifen zum Mischen für die anvisierte Tour. 2x FT, 1x GC, 1x Purgatory. Damit biste ausstaffiert.
Den Renegade habe ich hier auch, aber der ist wirklich nur für trockene Hartböden. Rollt aber wie ein Rennradreifen.

large_RollingResistance.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vier Reifen sind mir schon zuviel :cool:

die Kombi für Touren im Sommer, geplant ist Brenta- Umrundung, Vinschgau und Gardasee, Trails bis max S2

vorne S-Works Ground Conrtol 29x2,3
hinten S-Works Fast Tack 29x2,2

oder lieder die Kombi

Vorne PURGATORY GRID 2BLISS READY 29x2,3
hinten S-Works Ground Conrtol 29x2,3

ich denke mal, die 2. wäre besser
 
Ach Wat meist reicht der renegade hinten und Ft vorne wenns wirklich um XC geht. Wenn man das net kontrollieren kann sollte man a Bisserl an der fahrtechnik oder am Reifendruck rumschrauben...
 
vier Reifen sind mir schon zuviel :cool:

die Kombi für Touren im Sommer, geplant ist Brenta- Umrundung, Vinschgau und Gardasee, Trails bis max S2

vorne S-Works Ground Conrtol 29x2,3
hinten S-Works Fast Tack 29x2,2

oder lieder die Kombi

Vorne PURGATORY GRID 2BLISS READY 29x2,3
hinten S-Works Ground Conrtol 29x2,3

ich denke mal, die 2. wäre besser

Dann nimm halt 3 Reifen, von jedem Typ einen. Das langt erstmal.
Und wegen Reifenwahl. Die muss bekanntlich zur Strecke passen.
Und sowenig Stollen wie möglich und soviel wie nötig. :cool:

Interessanterweise ist der SemiSlick Renegade der beste Reifen für felsige Trails. Weil der weiche Gummi sich flächig an die Felsen schmiegt und dann haftet wie Pattex. :daumen:
Beim dicken Stollenreifen ist es immer nur der eine winzige Stollen mit Kontakt.
Und im Schotter ist es wieder genau andersrum. :(
 
Hallo

Fahrt ihr bei den Specialized Reifen die S-Works Modelle ?

Fahre den S-Works vorne, da ich ihn mal "günstig" bekommen habe.
Hinten hat man mir abgeraten, da die Karkasse sehr schnittanfällig sein soll. Habe eine Woche Vinschgau aber unbeschadet überstanden ;-)

die Kombi für Touren im Sommer, geplant ist Brenta- Umrundung, Vinschgau und Gardasee, Trails bis max S2

vorne S-Works Ground Conrtol 29x2,3
hinten S-Works Fast Tack 29x2,2

oder lieder die Kombi

Vorne PURGATORY GRID 2BLISS READY 29x2,3
hinten S-Works Ground Conrtol 29x2,3

ich denke mal, die 2. wäre besser

Wie oben schon geschrieben, würde ich hinten wohl eher auf mehr Durchschlagschutz setzten!
Ich fahren den Purgatory sowohl hinten als auch vorne - vom Rollwiederstand find ich den vollkommen i.O.!
Selbst 1000hm untrainiert am Stück gingen da an Ostern (mit Luftdruck deutlich unter 1.8 Bar!)
Kommt natürlich auch drauf an "wie" du fährst.
 
Ich fahre auch die Reifen.

Nicht empfehlenswert: Schwalbe Kombi.
Grund: auf allen Touren bisher gab es in der Gruppe einen Platten bei Schwalbe (Nobby Nic). Das war bisher so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Evo Reifen sind auf Leichtigkeit für Wettkampf und 1st Plazierung in den Testergebnissen konstruiert, und nicht für problemlose Touren geeignet. Behauptung stelle ich jetzt mal so in den Raum. Ich habe nach 10 Jahren mit Schwalbe jetzt die Nase voll und die Marke bei mir verbannt.

Specialized: designed von ex-Conti Leuten und produziert von Maxxis. Sind viel besser als ihr Bekanntheitsgrad in Europa.
Für XC Touren nimmst Du Combo Fast Track/Ground Control bzw. nur FT/FT. Der neue FT ist super, Grip ohne Ende im Trockenen und rennt wie Sau (ca. 20W Rollwiderstand). Der Purgatory hat 34W und ist nur für AM gedacht. Für XC ist der nicht gut. GC hat ca. 25W und hat bei mir ohne Probleme den Nobby Nic ersetzt.

Die Schwalbe EVO Reifen kannst Du mit Speci S-Works vergleichen. Sehr leicht und prima für den Wettkampf. Wegen leicht und wenig Gummi haben sie deshalb wenig Kilometerleistung und weniger Durchstichfestigkeit.

Hol Dir deshalb am besten 4 Reifen zum Mischen für die anvisierte Tour. 2x FT, 1x GC, 1x Purgatory. Damit biste ausstaffiert.
Den Renegade habe ich hier auch, aber der ist wirklich nur für trockene Hartböden. Rollt aber wie ein Rennradreifen.

large_RollingResistance.JPG
Wow, coole Übersicht! Wo hast Du die ganzen Werte her?

Gibt's die auch für die Schwalbe- (insb. NN) und die anderen Conti-Reifen?

Was würdet Ihr für eine Kombi für nen Alpen-X empfehlen?

Ground Control / Fast Track

oder:

Ground Control / Ground Control

oder:

Purgatory / Ground Control?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bart_Simpson : Kommt drauf an, welchen AlpenX Du wählst. Den gibt's von easy bis tricky.
Ich mache einen im Juni und habe Marathon Supreme besorgt. Da geht's aber mit dem Trekkingrad und Zeltgerümpel durch's Vinschgau nach Torbole. Im Herbst dann die einfache Albrecht mit MTB.

Der neue Schwalbe Smart Sam Alpencross soll ziemlich gut sein als Hinterreifen, hat man mir gesagt. Für einfachere MTB AlpX Vorhaben.

Ich denke, mit einer GC + FT Combo biste im grünen Bereich. Natürlich nur die Control Version und nicht S-Works.
Wenn's heftiger wird, hat man mir zur Schwalbe Combo Alberto Gross + Giovanni Venturi geraten, was bei Speci dann Purgatory + Ground Control wäre.

Aufsteigend macht Speci ja diese Combos:
Renegade + Fast Track (XC Race)
Fast Track + Ground Control (XC)
Ground Control + Purgatory (AM)
Purgatory + Butcher (Enduro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt doch 4 gekauft :cool:

gestern 2x Ground Control S-Works und 1x Fast Track Control

montiert hab ich heute vorne GC und hinten FT für den Sommer, Gewicht vorne 680 Gramm, hinten 620 Gramm.

Was mir sehr gefallen hat, war die sehr einfache Montage mit Milch. Reifen montiert,Milch und Luft rein - fertig. Sind seit 5 Stunden 100% dicht. Ich hab schon zig Reifen Schlauchlos montiert, aber so simpel war es noch nie :daumen:
Und gerade hab ich mir noch den Purgatory S-Works 29x2,3 bei HiBike bestellt, da er gerade für 29,90 im Angebot ist. Den fahr ich im Winter vorne mit hinten GC.

Morgen oder übermorgen wird getestet.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten