Reifenberatung (Herbst / Winter)

Registriert
1. Februar 2013
Reaktionspunkte
316
Ort
Wallmerod
Es gibt mit Sicherheit schon ähnliche Themen, aber ich habe auf die schnelle keines gefunden was mir weitergeholfen hätte. Um meine Anforderungen so deutlich wie möglich zu machen orientiere ich mich am Fragenkatalog für Laufräder.

1) Laufradgröße? Welches Laufrad?
26" Mavic CrossRide Disc, 9mm Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
unsicher, auch wegen der maximalen breite die der Hinterbau meines Lapierre X-Control 310 von 2010 fassen kann.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normales System, Mantel + Schlauch.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Das gesuchte System ist für die nasse Jahreszeit gedacht, da fahre ich durchschnittlich 20-40km überwiegend Feld-, Wald- und Wiesenwege mit Trailpassagen S0-1, kurz aber auch mal S1-2. Etwas verbessern möchte ich gerne den Grip auf anstiegen und geraden die sehr nass bis schlammig sind ohne zu einem reinen Matschreifen greifen zu müssen. Mit dem MK II 2.2 bin ich an sich zufrieden, nur an erwähnten matigeren Passagen habe ich gefühlt das Problem den doppelten weg treten zu müssen um überhaupt vorwärts zu kommen und das der MK II mit der Situation überfordert ist.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
84kg

6) Budget - was darf's kosten?
Bin bisher mit Continental MountainKing II Protection unterwegs, die liegen bei 35,-€. Günstiger wäre schön muss aber nicht, teurer wäre aber nicht so toll.

7) Wo soll gekauft werden?
Bestelle meistens bei Bike-Discount, bin aber auch für andere Shops offen.

8) Sonstige Wünsche:
Mein Conti MK II Protection hat ein Gewicht von 620g das ich nur ungern weit überschreiten würde.

9) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Reifen, über die ich mich auch bereits im Netz informiert habe:
- Continental MountainKing II 2.2 Protection, 620g, 34,95€: Soll ich dabei bleiben?
- Continental MountainKing II 2.4 Protection, 680g, 34,95€: Bringt breiter was, passt er in meinen Hinterbau?
- Maxxis Minion 2,35 A60, 690g, 29,90€
- Schwalbe Fat Albert 2,25 SnakeSkin, 655g, 32,95€
- Schwalbe Nobby Nic 2,25 SnakeSkin, 580g, 32,90€

Ich frage mich ob ich diese schlammigen Passagen die es im Herbst und Winter oder nach längeren Regen-Phasen nun mal gibt überbewerte oder meine Kritik am MK II berechtigt ist, wenn das so sein sollte habe ich bessere Alternativen herausgesucht oder gibt es noch andere vielleicht noch andere Alternativen?

Danke schon mal für eure Antworten, Gruß
JumpingJohn
 
Lass das mal in den Laufrad Thread verschieben. Da findest du übrigens REICHLICH Info. Wenn du "auf die Schnelle" nix gefunden hast, hast du wahrscheinlich nicht länger als 0,1 Sekunden gesucht. :winken:
 
Ohhh..., das es bei Federung & Co gelandend ist war nicht beabsichtigt. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, normalerweise bin ich des lesens und richtigen Klickens mächtig. Entschuldigung dafür.
 
Leicht, billig und gripstark kannst du vergessen. Im Winter macht das Flicken weniger Spaß, deswegen würde ich das Gewicht nicht überbewerten.
Vorne ist schon mal klar: Highroller 2.35 mit MaxxPro-Mischung. Den gibt's einmal als "normalen" Reifen (für dich wahrscheinlich schon schwer genug) und als fast doppelt so schwere DH-Version. Die schwere Version kann man mit viel weniger Druck fahren, was den Grip nochmals erhöht.
Wenn das Problem nicht der Grip auf nassen Holz-/Steinoberflächen ist, sondern der Grip auf aufgeweichtem Boden, dann ist hinten der Trailbear eine gut rollender Kompromiß. Wenn es etwas schlechter rollen darf, ist der Minion R nicht schlecht. Beim Hinterreifen müssen die Antriebskanten gut greifen, die Bremskanten sind nicht ganz so wichtig wie vorne. Den (sehr schlecht rollenden) Highroller müsste man deshalb z.B. hinten umgedreht montieren.
 
Das es die Eierlegendewollmilchsau auch bei MTB-Reifen nicht gibt war mir schon klar.

Der Highroller scheint ja eher ein Reifen fürs Grobe zu sein, wenn ich mir Profil und Gewicht anschaue.
Aber vorne habe ich garnicht mal so die Probleme, es fehlt ja mehr am Vortrieb also hinten.
Pannenproleme hatte ich zuletzt eigentlich auch selten von daher brauchen die Reifen auch nicht unbedingt noch fetter sein als Sie bereits sind.
Ich hab mich nun noch weiter eingelesen, der Nobby bekommt nachgesagt das der Grip in der Kurve mit unter plötzlich abbrechen kann und das man ihn mitunter nach einer Panne nicht mehr ohne das er eiert aufgezogen bekommt.
Interesanterweise kommt der MountainKing II bei anderen Reifenberatungen die ich mir mitlerweile durchgelesen habe und die halbwegs auf meine Bedürfnisse abziehlen immer wieder zur Sprache, was ja bedeuten würde das ich mit meiner Wahl garnicht so falsch gelegen habe.

Ich werde auf jedenfall noch weiter lesen lesen und nochmals lesen, für den Rest der nassen Zeit werd ich schon noch mit dem was ich habe zurecht kommen und bis zum Herbst das richtige gefunden haben.
 
Der Baron kommt immer wieder ins Gespräch, wenns um Reifen für den Herbst/Winter geht (sowohl vorne als auch hinten).
2.5" wäre totaler Overkill bei dir, also 2.3".
In Falt und BCC 40€ und 780g, fällt relativ schmal aus.
 
Naja, Asphalt fährt man doch auch nur bis in den Wald und um wieder nach Hause zu kommen und schließlich soll es ein Herbst und Winter Reifen sein wo die Ausritte eh kürzer ausfallen als gewöhnlich. Von daher würde mich die Asphalt - Performance weniger stören.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Ganz klar der Baron 2.3 in BCC wenn dir der MK II nicht reicht! Ich fahre den selbst am VR und HR beim Nerve AL+ und möchte in der feuchten Jahreszeit nichts anderes mehr fahren. Gerade auf den schmalen Crossride Felge harmoniert der Baron sehr gut und ist nicht schwammig bei geringem Luftdruck. Der MK II in 2.4, den ich vorher auch drauf hatte, ist meiner Meinung nach viel zu breit für die Crossride Felge.
Auf schlammigen/nassen Trails und feuchten Wurzeln schlägt sich der kleine Baron sehr gut. Was man auch nicht vergessen darf ist dass der MK II ein Trockenreifen ist! Selbst auf Asphalt ist der Rollwiderstand vom kleinen Baron nicht wirklich hoch.

Den Baron kannst du z.B. bei BC bestellen:

http://www.bike-components.de/products/info/p26387_Baron-Black-Chili-Faltreifen---Auslaufmodell.html
 
Ach dann kauf ich doch bei Bike-Discount, da ist er nochmal günstiger und da ich noch mehr brauche spare ich auch noch die Versandkosten. Aber danke für deine Erfahrungen.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten