Purgatory/Ground Control vs. NN/RR vs. MK II/X-King

Der Fast Track ist eigentlich nur für trockenen Asphalt einigermaßen tauglich. ;)

Beim Anforderungsprofil: was spricht gegen Hans Dampf? Leicht, hat Grip, TL-ready und rollt (Pace-/Trailstar).
 
Der Fast Track ist eigentlich nur für trockenen Asphalt einigermaßen tauglich. ;)
Beim Anforderungsprofil: was spricht gegen Hans Dampf? Leicht, hat Grip, TL-ready und rollt (Pace-/Trailstar).

Bezieht sich Deine Aussage auf den alten bzw. neuen Fast Track und gewonnen aus eigenem Erfahren?

Unter #16 kommt
MucPaul zum neuen FT zu einer geradezu diametralen Einschätzung: Grip ohne Ende (mit der Einschränkung auf trockene Verhältnisse).

Im Moment suche ich für einen MK II ProTection 2,2" vorn ein Pedant für hinten.
Ursprünglich wollte ich den X-King ProTection 2,2" beschaffen, aber durch einige sehr positive Meinungen bin ich geneigt, den FT zu probieren.
Vom Profil her fahre ich überwiegend Touren bei weitestgehend trockenen Verhältnissen. Da ich mehrmals im Jahr bestimmte Strecken des Rennsteigs mit ausgiebigen Wurzelfeldern befahre, sollte der neue Reifen auch dafür gut geeignet sein.

Was mach ich nun? FT, GC oder doch X-King?
 
Eigene Erfahrung.
Ich bin wirklich ein großer Specialized-Fan aber die MTB-Reifen von Speci sind totaler Mist und fliegen mittlerweile bei mir vor dem ersten Meter schon runter.
Die Straßen-Reifen sind brauchbar und die fahre ich runter, Ersatz ist dann aber nicht mehr von Specialized.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hab die Reifen beim Händler vor Ort gekauft. Der hat von Maxxis über Schwalbe und Specialized ein breites Reifenprogramm. Der fährt auf seinem eigenen bike vorn und hinten den Ground Control. Den würde er nicht fahren wenn sie schlecht wären .

Gruß

Hans
 
Was mir sehr gefallen hat, war die sehr einfache Montage mit Milch. Reifen montiert,Milch und Luft rein - fertig. Sind seit 5 Stunden 100% dicht.

Morgen oder übermorgen wird getestet.

Bin auch mal auf deinen Test gespannt!
Die Montage ist bei den Speci wirklich super easy!
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie noch etwas "nacharbeiten". Wenn du die Reifen eine Weile gefahren bist, verlieren sie nochmals (deutlich) Luft und schließen noch ein paar Poren, die vermutlich durch die verstärkte Walkarbeit unter Belastung aufgetreten sind.
Evtl. fällt mir das aber auch nur auf, weil es meine ersten TL Reifen sind :)
 
Der Fast Track ist eigentlich nur für trockenen Asphalt einigermaßen tauglich. ;)

Was natürlich gequirlter Blödsinn ist. Ich fahre den Fast Track mittlerweile seit Monaten auf den trockenen IsarTrails, vorne und hinten mit bester Performance.

Gestern habe ich sogar auf Renegade hinten und Fast Track vorne gewechselt. Der Renegade ist die Wucht! Hat wesentlich mehr Grip als ich vermutete, also nicht nur felsiges Gestein. Von den Abmassen her ist der Renegade 2.1 allerdings genauso fett wie mein Ground Control 2.3. Da haben sie sich etwas vertan mit den Angaben.
 
Bezieht sich Deine Aussage auf den alten bzw. neuen Fast Track und gewonnen aus eigenem Erfahren?

Unter #16 kommt
MucPaul zum neuen FT zu einer geradezu diametralen Einschätzung: Grip ohne Ende (mit der Einschränkung auf trockene Verhältnisse).

Im Moment suche ich für einen MK II ProTection 2,2" vorn ein Pedant für hinten.
Ursprünglich wollte ich den X-King ProTection 2,2" beschaffen, aber durch einige sehr positive Meinungen bin ich geneigt, den FT zu probieren.
Vom Profil her fahre ich überwiegend Touren bei weitestgehend trockenen Verhältnissen. Da ich mehrmals im Jahr bestimmte Strecken des Rennsteigs mit ausgiebigen Wurzelfeldern befahre, sollte der neue Reifen auch dafür gut geeignet sein.

Was mach ich nun? FT, GC oder doch X-King?

Die Frage ist halt, wenn Renegade und Fast Track der letzte Mist wären, warum fahren Kulhavy, Sauser und Co. ausschliesslich mit denen und stehen auf dem Siegerpodium?

Beim Conti mit Chilic Soße machst Du aber auch nichts falsch, egal ob MTB oder Rennrad. Ich fahre derzeit Chilies auf dem Rennrad. Sind beste Reifen bisher, die ich hatte.
In der Isar Gruppe sind einige mit Conti MountainKing und XKing unterwegs. Sind laut Angaben super Reifen. Aber mit Milch fast nicht dicht zu kriegen und somit mit Schlauch unterwegs. Das gibt zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, mein erster Eindruck heute bei einer 2 1/2 Stunden Tour.
Luft war von den 2,5 bar bei der Montage noch 1,5 vorne und 2 bar hinten drin - die Contis waren am nächsten Morgen nach der Montage immer platt :)
Druck vorne 1,6, hinten 1,8 bar ( die waren auch am Ende der Tour noch drin) - verglichen mit einem WTB Bronson vorne und Conti Race King Prot. hinten.
Die alte Kombi ist auf Asphalt und im Gelände wirklich super gelaufen - die Species laufen gefühlt ähnlich , vielleicht einen tick schwerer auf Asphalt. Trotz gröberen Profil des GC lauft der leiser als der Bronson. Beim Bronson hat mir das Kurvenverhalten nicht gut gefallen, fühlt sich immer schwammig an. Der Bronson hat ein ziemlich gerade Lauffläche mit vielen, langen und relativ kleinen Aussenstollen. Der GC hat eine rundere Form mit weniger und größeren Stollen - gefällt mir besser.
Der Fast Track hinten hat mehr Grip als der RaceKing, geht so in Richtung X-King.

Für trockene Trails ist die Kombi bestimmt sehr gut geeignet, wird auch die nächsten Monate drauf bleiben.
Für Nässe würde ich hinten lieber den GC aufziehen.

Soll keine finale Bewertung sein, sondern wie gesagt, ein erster Eindruck.

Gruß

Hans
 
Ich habe das auch so verstanden und meine Antworten sind auf Deine Frage bezogen. ;)

Und ja, richtig: ich finde den FastTrack absolut ungeeignet für Deine Anforderungen.
 
Hallo,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt, im Radladen die neuen Specialized-Reifen in Augenschein zu nehmen.
Da ich nun nicht der Reifenfreak bin und bisher immer stärker profilierte Reifen aufgezogen hatte, kam mir der FT doch etwas unterdimensioniert und nicht so vertrauenserweckend vor. Entschieden habe ich mich dann für den GC 2,3".

Der muß aber noch eine Weile ruhen, da meine gegenwärtige Kombi FA vorn und NN hinten in SnakeSkin-Ausführung noch ein gutes Stück durchhalten. Besonders der FA ist aber für mein Streckenprofil deutlich überzogen. Die Reifen fahre ich übrigens mit Schwalbe SV 14 extra light-Schläuchen. Tubeless kommt für mich nicht in Frage.

Grüße
 
Muss es ein Reifen von Specialized sein? Wie weiter oben schon geschrieben bin ich von denen nicht wirklich überzeugt...was spricht gegen den Hans Dampf? Hab' den auf drei Specialized -funktioniert ausgezeichnet!
 
Habe mittlerweile nicht nur ein einziges Specialized-Bike...da macht man seine Erfahrungen. ;)
 
Bei der Reifenwahl gibt es eben auch unzählige Parameter, die bei jedem von uns anders ausfallen und so auch zu unterschiedlichen Meinungen führen. Ich selbst fahre auf meinen Bikes diverse Reifen von Conti, Maxxis, Schwalbe und Specialized.
Als Tourenfahrer bin ich ganzjährig im Mittelgebirge (gerne auf Singletrails) unterwegs und kann die Specialized-Kombo Purgatory/Ground Control nur empfehlen. Sie bietet für mich den besten Kompromiss zwischen Leichtlauf/Rollwiderstand und Führungsgrip/Traktion.

large_2013_07_15MTBCanyonWatterbacherTal006.JPG
 
Ich denke, manche reden hier aneinander vorbei.

Was ist der beste Reifen? Keine Ahnung. DEN Besten Reifen gibt's nicht!
Was ist der beste Schuh? Auch keine Ahnung. DEN Besten Schuh gibt's nicht!

Reifen kaufen ist doch wie Schuhe kaufen. Man muss den richtigen Reifen, genauso wie Schuhe, zum gewünschten Einsatz kaufen.

Und Alpencross? Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. ;)
Mein Alpencross im Juni erfolgt auf Marathon Supreme, da meist im Tal und hier per Trekkingrad.
Mein Kollege fährt mit seinem Hardtail immer nur S1/S2 und aus Überzeugung immer mit Racing Ralph und Rocket Rons.
Und mein Nachbar ist Hardcore Endurist. Der fährt gerne die härtesten Trails durch das Wallis und schwört auf Giovanni Vapori, Alberto Grosso, den Metzger von Speci und Conti's BergKönig II.

Und ich habe meine Liebe zum Speci Renegade gefunden, der fast jeden Abend zum Ausritt an der Isar darf.
 
Versucht es mal im Nassen auf Steinen. Die Spezi Reifen sind da nichts im Vergleich zu den BCC Teilen. Ein MK2 BCC hält, während der Spezi schon weg ist. Selbst erlebt beim Rad der Freundin und der kann ich nicht einreden das sie sich nicht so anstellen soll. Nach Wechsel auf BCC bei gleichbleibenden Bedingungen war alles gut. Ich bin selber vorher zum Versuchen mir er Kiste gerollt und habe eingesehen das es so nicht gehen kann. Probierts aus, aber ich habe schon viele im Umfeld zum Probieren und Umsteigen gebracht.
 
Versucht es mal im Nassen auf Steinen. Die Spezi Reifen sind da nichts im Vergleich zu den BCC Teilen. Ein MK2 BCC hält, während der Spezi schon weg ist. Selbst erlebt beim Rad der Freundin und der kann ich nicht einreden das sie sich nicht so anstellen soll. Nach Wechsel auf BCC bei gleichbleibenden Bedingungen war alles gut. Ich bin selber vorher zum Versuchen mir er Kiste gerollt und habe eingesehen das es so nicht gehen kann. Probierts aus, aber ich habe schon viele im Umfeld zum Probieren und Umsteigen gebracht.

Eine Antwort, aber ohne konkrete Substanz im Vergleich und Fragen.
- Die Spezi-Reifen - welcher/welche?
- Welche Generation?

Bei einem kürzlichen Test in der MB wurde gerade der hervorragende Grip der aktuellen Specializedreifen PC / GC hervorgehoben - in Sachen Grip unschlagbar!
Grip nass relativ gleichauf mit Conti MK II / X-King jeweils ProTection getestet.
 
Die Spezi Reifen sind die im Subjekt genannten und von 2013.

Ich glaube meinen eigenen Tests. Das sollte jeder machen.

Ich sag nicht ihr sollt Conti fahren. Ihr könnt es gerne ausprobieren oder auch lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezi Reifen sind die im Subjekt genannten und von 2013.

Ich glaube meinen eigenen Tests. Das sollte jeder machen.

Ich sag nicht ihr sollt Conti fahren. Ihr könnt es gerne ausprobieren oder auch lassen. :)

Also ich fahre BCC als GP4000s am Rennrad und der Reifen hängt in den Kurven am Asphalt wie Pattex. Sogar bei Nässe! :) Bester Reifen der Welt! Und rennt wie die Sau!

Kann verstehen, daß die Korbacher die Geheimmischung nicht in Asien fertigen lassen, sondern nur in Good Ol' Germany. Leider ist Conti halt recht teuer, wenn auch super.
Aber Speci hat für 2014 ja neue Reifen und Mischungen, die exzellent sein sollen. Leider sind die Namen immer gleich und man sieht nicht den Jahrgang am Reifen. Die neuen Turbo Rennreifen sollen sogar noch besser sein als Blck Chili.
Hoffentlich kriegt der ex-Conti Mensch bei Speci keinen Stress wg. evtl. Geschäftsgeheimnisse.
 
Zurück
Oben Unten