Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
@stuntzi, ganz direkte Frage zum "neuen" Schweizer Kurzzeit-Halbtax.

Ist dir da wieder was in die Finger gekommen? Jemand anders hier? Ich hab nirgendwo nen Voucher gesehen.

Und den neuen Kram auch schon mal durchgezogen? Wie lange hat es gedauert?

@stuntzi, ganz direkte Frage zum "neuen" Schweizer Kurzzeit-Halbtax.

Ist dir da wieder was in die Finger gekommen? Jemand anders hier? Ich hab nirgendwo nen Voucher gesehen.

Und den neuen Kram auch schon mal durchgezogen? Wie lange hat es gedauert?
lagrave-halbtax.jpg

Bitteschön... den Rest musst du selber rausfinden, hab's zwei Jahre lang nicht mehr gemacht.

Anfängerfrage: Ist das eine offizielle Trail-Markierung in Frankreich?
Sind MTB Tourenmarkierungen: in verschiedenen Farben und Nummer = Rundtouren.
Distanztouren glaube ich rotes Bike Logo und Abkürzung der Tour, z.B. TMB= MTB Mt Blanc.
Glaube ich zumindest.
Nur habe ich noch nirgends gefunden, wo man sich Verlauf der Rundtouren anschauen könnte, damit man planen kann, ob man diese Rundtouren (für diverse Regionen) in den Verlauf einer Distanztour einbeziehen kann.
Hatte schon in diversen Touribüros gefragt (auf französisch....) . Die wussten das nicht.
Aber vielleicht einer hier im Netz...

16.08. 16:30 Traumtrail vom Col du Souchet nach La Grave, 2000m

souchet-trail1.jpg

Col du Souchet - La Grave: Besser geht nicht.

souchet-trail2.jpg

Col du Souchet - La Grave.

souchet-trail4.jpg

souchet-trail10.jpg

souchet-trail5.jpg

souchet-trail11.jpg

souchet-trail7.jpg

souchet-trail13.jpg

souchet-trail15.jpg

souchet-trail16.jpg

souchet-trail17.jpg

souchet-trail19.jpg

Col du Souchet - La Grave: Spitzenflow mit Wahnsinnspanorama. Was will man mehr...

Sind MTB Tourenmarkierungen: in verschiedenen Farben und Nummer = Rundtouren.
Distanztouren glaube ich rotes Bike Logo und Abkürzung der Tour, z.B. TMB= MTB Mt Blanc.
Glaube ich zumindest.
Nur habe ich noch nirgends gefunden, wo man sich Verlauf der Rundtouren anschauen könnte, damit man planen kann, ob man diese Rundtouren (für diverse Regionen) in den Verlauf einer Distanztour einbeziehen kann.
Hatte schon in diversen Touribüros gefragt (auf französisch....) . Die wussten das nicht.
Aber vielleicht einer hier im Netz...

Bitte schön:
https://sitesvtt.ffc.fr/
Frankreich-typisch nur auf französisch, glaube ich.
Sollte aber halbwegs selbsterklärend sein.

Bin schon einige gefahren. War immer nett.

Da auch hin im September auf jeden Fall.

Daher die Frage, bietet die Region genügend Stoff und Abwechslung für 3-5 Tage?

Merci und sehr gerne mehr von diesem Panorama
Drei bis fünf Tage? Machst du Witze? Bei drei Wochen(!) würde ich langsam beginnen, mir Gedanken wegen Langeweile zu machen. Drei Tage brauchst du alleine für Alpe d'Huez... und dann gibt's daneben noch Les Deux Alpes und übern Lautaret drüber Serre Chevalier als Bikepark. Und halt die La Grave Seilbahn, aber nur wenn du ein extrem harter Essvierdownhillknochen bist. Zwischendurch auch genug Traumtouren ohne Seilbahn, zum Beispiel eben Plateau Emparis und Col Souchet.

Das ist alles falls gewünscht von einem einzelnen Standort aus in unter ner Stunde per Auto zu erreichen... oder halt mit etwas Planung per Bike/Busshuttle.

Es gibt glaub ich ne Wochenkarte, wo alle Bikeparks der Gegend mit drin sind.

16.08. 18:00 Auberge Edelweiss in La Grave, 1200m

lagrave-road1.jpg

Kurzes Straßenstück vom Dorf Le Chazelet...

lagrave-mirador1.jpg

... zu einem spacigen Mirador, einhundert freiluftige Meter über dem tiefen Tal der Romanche baumelnd.

lagrave-town0.jpg

Weiter runter nach La Grave, ...

lagrave-hotel1.jpg

... und zwar direkt ins Auberge Edelweiss. Sind wohl gerade etwas zeltfaul.

lagrave-hotel2.jpg

Auberge Edelweiss Speisesaal.

lagrave-hotel4.jpg

Auberge Edelweiss Tischblick.

lagrave-hotel5.jpg

Auberge Edelweiss Sundowner: Guten Abend und gute Nacht aus den Westalpen, der Tag hat geleistet.

17.08. 10:00 La Grave Bergstation Col de Ruillans, 3200m

lagrave-trail19.jpg

La Grave ist schon...

lagrave-trail11.jpg

... irgendwie speziell.

lagrave-peak1.jpg

Als wir an der Bergstation der ulkigen Seilbahn am Col de Ruillans auf 3200m Höhe aussteigen, empfangen uns feuchter Nieselregen und eiskalte Gletscherwinde. Wir verschwinden erst mal in die coole kleine Freeskier-Bar...

lagrave-peak2.jpg

... und fühlen uns mit den Bikes neben den steigeisigen Pickelkletterern etwas fehl am Platz.

lagrave-peak3.jpg

Die Faschingsgirls von La Grave sind auch schon unterwegs und üben für einen Gletschertanzmarathon. Passt schon... und nach ner halben Stunde kommt auch die Sonne wenigstens ein bisserl durch die Wolken.

lagrave-trail2.jpg

Dann kann's ja losgehen oder so. Grüße von der Bergstation der besten Winter-Freeride-Gondel der Alpen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück