Q [kju:] - die modulare Matratze für Sportler: SQlab präsentiert Matratze für Biker

Die Ergonomie-Spezialisten von SQlab dürften dem einen oder anderen Biker insbesondere durch die bekannten Ergonomie-Sättel 611 oder 612 bekannt sein. Nun geht es vom Bike direkt ins Schlafzimmer: Die SQlab Q [kju:] Matratze besteht aus sieben Lagen sowie drei Entlastungskeilen. Wir haben alle Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Q [kju:] - die modulare Matratze für Sportler: SQlab präsentiert Matratze für Biker“ im Newsbereich lesen


 
was für anfänger.
wenn führt man logischerweise neue maße (in zoll) mit ein und die zusatzgarantie gibs nur mit zertifizierter bio bettwäsche.
Richtig. Quasi den Matratzen Boost. Damit man sich gleich noch ein neues Biker-Bett für dröftausend Euro kaufen muss. Bisschen Enduro oder Trail im Namen, dann läuft das :daumen:
Und alle halbe Jahre Matratzen erfinden, die viiiiel besser sind. Die alten sind dann unschlafbar.
 

Anzeige

Re: Q [kju:] - die modulare Matratze für Sportler: SQlab präsentiert Matratze für Biker
Nochmal was zur Bett1/Antikartellmatratze...ich konnte die jetzt als "Gastschläfer" testen und bei mir sinkt der Becken-Bereich in Seitenlage nicht tief genug ein. Auch die Schulter sinkt nicht tief genug ein und so hatte ich Druck auf dem Schultergelenk, was sehr unangenehm war.

Vielleicht liegt es doch am sehr einfachen Aufbau der Matratze, die wohl nur aus 2 einfachen Schichten unterschiedlicher Härte besteht.
Das ist für den Preis sicherlich in Ordnung. Aber, dass Stiftung Warentest der Matratze solche phantastischen Liegeeigenschaften attestiert, ist mir absolut unverständlich. Unsere Schlaraffia-Matratze taugt da wesentlich mehr...hält vorerst auch noch. Eventuell dann in 5 Jahren eine SQ Lab...mal schaun.

Den Preis find ich übrigens okay obwohl es durchaus andere modulare Matratzen gibt..das ist erst Mal nix neues.
 
Ich bin nicht da um irgendwie Werbung für irgendwelche Matratzen zu machen.
Aber ein paar Dinge kann ich aus meiner Sicht dazu sagen.

Es ist immer so ne Sache wenn man auf einer Matratze längere Zeit schläft und dann mal auf einer Anderen.
Bei mir war die Umgewöhnung wie ich schon geschrieben habe auch extrem.

Erst dachte ich auch was ist denn dass, fühlt sich an wie Sahne (wie gesagt die weiche Seite).
Aber ich schlief sehr gut drauf, hatte keinerlei Probleme am nächsten Tag, ganz im Gegenteil. Mir tat nix weh.
Dann auf der harten Seite war das Schlafgefühl schon wesentlich besser, straffer, ich hab auch hier keinerlei Probleme ganz im Gegenteil, schlafe mittlerweile super. Auch wenn mir die Matratze noch immer recht weich vorkommt. (im Vergleich zu meiner extrem harten zuvor).

Ich glaube auch nicht, dass Stiftung Warentest (eigentlich halte ich gar nicht soviel davon) "phatastische Liegeneigenschaften" zuspricht, ich kenne den Test nicht wörtlich, müsste ihn mir nochmal durchlesen.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber ob die Zahl der Schichten jetzt die Liegeeigenschaften "phantastischer" macht???
Ich bin da am Zweifeln.

Wenn so eine X-Schichten Matratze vor dem Kauf auch sehr individuell und aufwändig auf den jeweiligen Körper angepasst wird und der Kunde wie mittlerweile bei mehreren Matratzenanbietern üblich, eine längere Testzeit hat und die Matratze bei "Nichtgefallen" wieder zurückgeben kann, spricht ja auch nix gegen High-End.
Wenn's gut tut und der Geldbeutel passt, warum nicht?
Mann kann sich heute ja auch eine Gleitsichtbrille für 300 und für 1500 Euro kaufen.

Evtl. kann man so eine Matratze ja exakt "personalisieren", gibt da ja ne Menge Möglichkeiten bei Marketing und Verkauf, die Branche gilt ja im allgemeinen als sehr unverdächtig.
Am Besten per PC und App für da jeweilige, trendige Zielpublikum.

Und echte Sportler haben auch nicht das Problem von Gewichtsschwankungen, so dass bei 5 oder 10 kg mehr eine neue "personalisierte" Matratze her muss.
 
Seitdem Stiftung Warentest befand, manche E-Bikes produzierten „elektromagnetischen Schmutz“, der den Funkverkehr von Polizei oder Feuerwehr massiv stören könne, „bis hin zum Totalausfall“, bin ich etwas skeptisch, was die Kompetenz des Vereins angeht.
Letztendlich seh ich das auch so, dass es wichtig ist, eine Matratze probe zu liegen, ob nun Bett1 oder SqLab...den Service bieten seriöse Läden schon länger an, um die "ideale" Matratze zu finden.
 
Wobei es ziemlich schwierig sein dürfte in der Matratzenbranche "seriöse" Läden zu finden.
Wahrscheinlich schwieriger als die passende Matratze.
 
Ich hab ja dieses sehr teure Schlafsystem. Ich glaube der Körper gewöhnt sich daran und baut ab. Zumindest konnte ich nach den ersten Nächten im kastenwagenmobil dann nicht mehr stehen, liegen, sitzen. War extrem. Mein Freund hatte den gleichen Effekt und hat das mit einem Topper gelöst.
Ich hab keine Probleme mehr seit ich Liegestütz und Plank Übungen mache. Also alles was den Rumpf mitstärkt. Ich kann jetzt wieder auf Beton schlafen.

Ich glaube das Systeme die top entlasten den gleichen Effekt haben wie Schwerelosigkeit. Ich hab mir das gekauft weil ich durch Sport und Handwerk im Gegensatz zu vielen anderen kein Bewegungsdefizit sondern eher eine Überbelastung habe. Ich glaube aber das es die disbalancen noch gefördert hat.
 
Richtig. Quasi den Matratzen Boost. Damit man sich gleich noch ein neues Biker-Bett für dröftausend Euro kaufen muss. Bisschen Enduro oder Trail im Namen, dann läuft das :daumen:
Und alle halbe Jahre Matratzen erfinden, die viiiiel besser sind. Die alten sind dann unschlafbar.
yepp, genauso macht man das.
hatte mal was aufgeschnappt, dass sowas in anderen märkten funktionieren soll...

Seitdem Stiftung Warentest befand, manche E-Bikes produzierten „elektromagnetischen Schmutz“, der den Funkverkehr von Polizei oder Feuerwehr massiv stören könne, „bis hin zum Totalausfall“, bin ich etwas skeptisch, was die Kompetenz des Vereins angeht
die kompetenz zum testen haben sie bestimmt noch, aber sind inzwischen genauso unbestechlich wie alle anderen auch
 
Matratzenläden sind eh so geil:

Gehste rein, relativ normale Schaumstoff-Matratze beworben mit ab 150€ *Stern*.

"Ah, Moment, ich guck mal... Ja, in ihrer Größe dann 890€. Toller Preis!"
 
naja...bei einer Hersteller uvp von 1999€ sind 890€ doch wirklich ein Schnäppchen.
Da kann man nicht groß meckern.
 
Nochmals: In Relation zu einem Mountainbike/Rennrad/E-Bike etc, finde ich die 900 € jetzt nicht so schlimm.
Wenn ich bedenke, wie oft man mit einem Mountainbike fahren kann, und wieviel dieses kostet, dann steht dies in keiner Relation. Denn selbst die günstigesten MTB's werden mindestens 900€ gekostet haben. Im Bett liege bzw schlafe ich ca 8 Stunden, und das jeden Tag, Urlaube mal ausgenommen, ergibt das 2920 Stunden. Selbst wenn man jedes Wochenende 16 Stunden fahren würde, käme man auf nur 832 Stunden :eek:.

Wenn ich denke, dass ich 2 MTB's um jeweils 4000€ gekauft habe, ein weiteres um 3000€ sowie ein "Schnapper" um 1100€ (somit 12.000€) :mad: und dass ich immer nur eines fahren kann und dabei wohl auf keine 80 geschweige denn 832 Stunden komme :(, dann wird mir ganz mulmig :o und muss mich selbst fragen, ob das noch gerechtfertigt ist :rolleyes:?
Klare Antwort: Nein. "Eigentlich" völlig bescheuert :spinner::mad::aufreg:!

Andererseits habe ich mir wenigstens auch eine entsprechend teure, Weltraum"erprobte" Matrazte (Tempur) um wohlfeile 1200€ geleistet :). Von den Stunden die ich dort verbringe, wären selbst 12.000€ noch ein Schnapper gewesen...:D.

Nachdem diese aber auch schon in die Jahre gekommen ist, bin ich durchaus bereit, für die viele Zeit, die ich mit "ihr" verbringen werde, viel Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings macht einem die hochgelobte BODYGUARD ® Anti-Kartell Matratze um 200€ es einem nicht leicht, nicht doch auch bei diesen Schnapper zuzuschlagen.
 
hast du das vorher angesprochen, also wars eher psychologisch oder hast du geschaut was passiert?
 
Die Argumentation ist völliger Nonsense, so kann man sich auch alles schönreden.
Sofort sind sie da, die Neidhammel und Missgünstigen, wenn man sich was leistet, was man sich verdient hat. Ich kann der Argumentation von ufp folgen und gönn mir auch nur noch guten für mich passenden Kram, wenn und weil ich es mir leisten kann. so what?! Dafür geh ich ja auch malochen. Wenn die Knete für vieles nicht reicht, dann mehr arbeiten, sparen, Kredit aufnehmen oder Mönch werden geht natürlich auch.
 
Weil Du so jeglichen völlig überteuerten Artikel auf seine Nutzungszeit runterbrechen kannst und dann zum Ergebnis kommst, dass er nur 50 Cent je Nutzungsstunde kostet, ohne dabei annähernd Markt- und Materialpreise reinzurechnen.
Mit solch einer Rechnung kommst Du auch zu dem Ergebnis, dass die (nicht elektrische) Zahnbürste für 137,90 € gemessen am Gesundheitsnutzen und der Nutzungsdauer eigentlich voll günstig ist. Und die Zähne sollten es einem doch wert sein.

Noch augenfälliger wird es, wenn man berücksichtigt, dass man diese Rechnung dann - wenn man seine ganzen genutzten Gegenstände mit dem selben Maß messen möchte - für einen Haufen Artikel nebeneinander, also kumuliert, machen müsste und dann insgesamt auf für die meisten kaum noch zu tragende Lebenshaltungskosten kommt. Wenn man das nur für einen oder einige wenige Lieblingssachen macht, kann man sich deren hohen Kaufpreis aber in der Tat gut schönrechnen.

Das heißt aber nicht, dass ich Deinen Kauf grundsätzlich als Quatsch oder unsinnig abtun möchte. Nur diese Art zu rechnen, finde ich missweisend. Unsere Matratzen sind auch immer verhältnismäßig teurer, weil unser Bett kein Standardmaß hat. Aber kürzer als 2,20 m kommt mir keines mehr ins Haus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort sind sie da, die Neidhammel und Missgünstigen, wenn man sich was leistet, was man sich verdient hat. Ich kann der Argumentation von ufp folgen und gönn mir auch nur noch guten für mich passenden Kram, wenn und weil ich es mir leisten kann. so what?! Dafür geh ich ja auch malochen. Wenn die Knete für vieles nicht reicht, dann mehr arbeiten, sparen, Kredit aufnehmen oder Mönch werden geht natürlich auch.
Was hat das mit Neid zu tun? :spinner:
Kannst dir deinen Mist gerne so schönreden, ich gebe mein Geld lieber sinnvoller aus, als es irgendeinem Matratzenheini in den Rachen zu werfen.
 
Was hat das mit Neid zu tun? :spinner:
Kannst dir deinen Mist gerne so schönreden, ich gebe mein Geld lieber sinnvoller aus, als es irgendeinem Matratzenheini in den Rachen zu werfen.
Was ist denn "sinnvoller"?..etwa ein e-bike oder ein neues Auto oder ein blödes Haus oder Dachausbau? Mann, merk mal was. Das ist doch total individuell. Es gibt durchaus Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen eine hochwertige Matratze brauchen. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten