QR20 Steckachse zu lang?!

chrisi.mutant

Call me Mr. Nonstyle
Morgen,
habe leider ein kleines Problem beim montieren meiner Steckachse.
Sie ist einfach zu lang d.h. sie guckt auf einer Seite so 2-3cm raus und hält dadurch auch nit wirklich so wie sie soll.

Kürzen geht leider auch nicht, da ich sonst das Gewinde absägen würde :(
Eine Idee wären Spacer, schaut aber doch recht dämlich aus und wie stabil das ist weiß ich auch nicht, naja.

Werd wohl Mittags mal ein paar Bilder machen. Ansonsten, bitte helft mir :D

PS. Habe jetzt einfach im Tech Talk gepostet weil das Thema einfach am besten hier hin passt :o Also ich werde den Tech Talk vermissen...

Wie zu lang ?
Nabenbreite + Ausfall der Gabel müsst genau hinkommen
Mach mal Bilder, weil dein Problem versteh ich nicht so recht.

MfG Matthias

Also bei seiner Z3 `00 guckt wenn man die nabe in die gabel reintut und dann die achse durchschiebt, guckt die achse an einer seite so nen paar cm raus, d.h. man kann sie nicht festschrauben...najo ich kann das auch nicht erklären ^^

Nforcer schrieb:
einer seite so nen paar cm raus, d.h. man kann sie nicht festschrauben...najo ich kann das auch nicht erklären ^^

hi,
also das kling sehr komisch!

ich hab eine junir t, super t, t8, z1 02er und bei allen passt die länge genau.
2x hab ich qr20 mit schnellspannvorichtung und 2x als schraubachse.
als zu lang wird dann nicht richtig sein.

gruss gerry

Sooo... hier mal Bilder, viel Spaß beim grübeln ;)

Bild 1
Bild 2

beim 2. Bild hab ich das mit der Belichtung nicht ganz hinbekommen... aber ich
hoffe man sieht jetzt was ich meine...

Ich glaube nicht das da nur Schnellspannachsen reinpassen, weil warum sollte die den kürzer sein :confused:

Außerdem fahren glaub ich ein paar Leute aus dem Forum die z3 mit Schraubachse...

Ah, erst lesen, dann meckern. Deswegen die Änderung. :wut:
Normalerweise gehört doch die Steckachse zum Lieferumfang der Gabel oder nicht? Dann sollte die auch passen. Vielleicht sind Gabel und Steckachssystem nicht kompatibel.

Eine normale Schnellspannachse hat doch einen ganz anderen Durchmesser wie die qr20. Dann würde er die Achse ja gar nicht in die Ausfallenden bekommen.

Also ich war mal so frei in den bitterkalten Keller zu rennen und nachzumessen :D
Könnte es sein das es ne Sherman Achse ist ?
Nach ner QR 20 schauts nicht aus
steckachse-qr20plus.jpg

Die sherman achse ist nämlich ein stückchen länger mess mal nach wie lang die Achse ist die QR 20 ist ~ 14 cm, die Sherman ~17 cm (hatte keine Lust beide auszubauen )

Normalerweise gehört doch die Steckachse zum Lieferumfang der Gabel oder nicht? Dann sollte die auch passen. Vielleicht sind Gabel und Steckachssystem nicht kompatibel.

Gabel ist eine 2000er Z3 qr20
Wurde gebraucht gekauft und war leider keine Achse bei (ist ja von 2000, neu wäre schwer^^) und kompatiebel ist die auf jeden Fall (heiß ja auch qr20^^)

Eine normale Schnellspannachse hat doch einen ganz anderen Durchmesser wie die qr20. Dann würde er die Achse ja gar nicht in die Ausfallenden bekommen.

Ich glaube er meinte die qr20 Schnellspannachse. Meine ist ja eine qr20 Schraubachse.

Die sherman achse ist nämlich ein stückchen länger mess mal nach wie lang die Achse ist die QR 20 ist ~ 14 cm, die Sherman ~17 cm (hatte keine Lust beide auszubauen )

Ist jetzt schon zu spät um nachzumessen... aber so ungefähr würde das hinkommen... wäre ziemlich blöde, wenn es so wäre. Ich habe ja auch ne Mz qr20 Shcraubachse bestellt :confused:

im äußersten Fall würde ich die Achse ein Stück absägen und falls das gewinde dann zu kurz ist es nachschneiden lassen.

Es sollte schon eine Marzocchi sein. Absägen wäre natürlich möglich aber die Achse ist ja neu bestellt... ich bin da nicht so für dadran rumzumachen.

Naja, ich werd mal Abwarten was der Shop schreibt. Thx @ all
Gibt es den irgendeine Lösung, dass ich wenigstens fahren kann??

chrisi.mutant schrieb:
Naja, ich werd mal Abwarten was der Shop schreibt. Thx @ all
Gibt es den irgendeine Lösung, dass ich wenigstens fahren kann??

Ja gibt es, morgern gib ich dir die spacer, dann gehste dich wenigstens nen bissel warmfahren :)

Zurück