Qualität Radon

Das ist doch alles totaler Unsinn was hier wieder zusammengedichtet wird. Die Räder werden doch Vorort verkauft, bei Stützpunkten und da kann man das Bike doch nachwiegen, im Versand gibt es ein Rücktrittsrecht. Wären die Räder 2 Kg schwerer, dann würdejeder sein Bike zurückschicken. Und eine Gewichtsangabe will jeder haben. Da bei 100 Modellen in zig Rahmengrössen nicht jeder Hersteller 600 Bikes nachwiegt, ist die Herstellerangabe meistens in der kleinsten Grösse.
So steht da immer ab.....Xkg. Was bringt eine Gewichtsangabe mit Pedalen, wenn man nicht weiss, was die montierten Pedale wiegen, man aber SPD Pedale montieren will, die 400gr wiegen. Da ist eine Angabe ohne Pedale sinnvoller. Radon sollte aber mal seine Stützpunkthändler überprüfen, obwohl die Story hier im anonymen mal wieder einen Bart hat.:p

Na da bist Du ja mal wieder sehr von Dir selbst überzeugt.

Mir ist kein US-Hersteller bekannt, der so dämlich wäre, die Gewichte seiner Bikes auf seinen Webseiten zu posten. Das macht keiner. Das wäre sofort ein gefundenes Fressen der gegnerischen Anwälte.

Die einzigen Gewichtsangaben, die man gelegentlich findet, sind die in Testzeitschriften eines einzelnen getesteten Modells oder vielleicht die von rein deutschen Herstellerseiten mit einer Abschätzung. Und dort wird mit Sicherheit immer das beste Ergebnis (kleinster Rahmen ohne Pedale ohne Lack) reingeschrieben.

Und dass Käufer im Laden das Rad selbstverständlich mit einer mitgebrachten Waage nachwiegen, das wage ist doch sehr zu bezweifeln. :rolleyes:
 
Wer sind die den? Würd das Copperhead gern mal vergleichen...

Spezi, Trek, Scott, Merida usw. schau mal bei denen was man da für 1000-1500EUR so bekommt. Auch beachten sollte man bei denen dann auch noch, alle Verschleissteile, sowie ganz besonders das umgelabelte OEM Zeug ( zB. bei Spezi "Roval", bei Trek "Bontrager" usw.) daran, damit ja keiner so schnell erkennen kann um was für welchen billig Mist es sich dabei in Wirklichkeit handelt. Defacto also eine Verschleierungstaktik, um nicht so kundigen Interessenten die jeweiligen Ausstattungen zB. mit Versenderbikes nicht 1:1 transparent machen lassen zu können.
 
Was natürlich nun auch interessant ist - wäre das
Radon Black Sin 6.0 für den Preis.
 
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das ist so. Zu dem Preis kriegt man nirgendwo anders sonst ein taugliches Carbonbike und schon gar keines mit tauglicher Ausstattung, so wie das BlackSin6.0 hier. Allerdings ist es ein 26er und Du hast das 29er ZR Race 8.0 favorisiert. Ob für Dich das eine oder andere besser taugt, kannst nur Du beantworten.
 
Das ist mir bewusst das es nun ein 26er Zoll ist - ich muss sagen das aktuell mein Stevens noch 26 ist - sprich ich bin bis jetzt nur auf einem 29er Probe gefahren und mir sagen beide zu....

Habe nur eben gerade gesehen - das es reduziert ist und wollt Allgemein die Stimmen
mal hören weil eventuell übersehe ich ein Detail was das Bike weniger attraktiv macht, wie das 29er ZR Race 8.0
Vor allem die XT Brake zur Avid Elixir 3 - und das 29er Race ist komplett XT was mir sehr gefällt weil es halt die komplette Gruppe ist.
 
mir persönlich sagen alle üblichen 29er vom Fahrverhalten her nicht zu. Abgesehen davon bietet das BlackSin6.0 derzeit wohl am Bike für's Geld im ganzen Radon Sortiment.

Eine Sache ist aber. Bei den Fox Gabeln gibt es scheinbar derzeit arge Qualtätsprobleme bei den CTD Kartuschen. Da wäre ich halt etwas vorsichtig. Ob nun Elixir3 oder XT Bremse dran ist macht den Braten auch nicht Fett. Funzen beide anständig, mit leichten Vorteilen in Sachen Handhabung bei der XT. Ansonsten finde ich das 29er ZR Race 8.0 mit kpl. XT äusserst stimmig ausgestattet.

Du kannst ja sonst auch mal das günstigere 26er ZR Race 6.0 ins Auge fassen. Das kostet nur einen 1000er und bietet auch extrem viel für's Geld. Alternativ auch das 29er ZR Race 7.0.
 
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um eine wirklich treffende Aussage zu machen bin ich ein 29er nicht ausgiebig genug gefahren aber es hat sich jetzt nicht seltsam angefühlt.

Bei der FOX Gabel hab ich ja das Glück das beide CTD Kartuschen haben :D

Würde mich aber zwischen dem Black Sin 6.0 und dem Race 8.0 entscheiden wollen...
 
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Spezi, Trek, Scott, Merida usw. schau mal bei denen was man da für 1000-1500EUR so bekommt. Auch beachten sollte man bei denen dann auch noch, alle Verschleissteile, sowie ganz besonders das umgelabelte OEM Zeug ( zB. bei Spezi "Roval", bei Trek "Bontrager" usw.) daran, damit ja keiner so schnell erkennen kann um was für welchen billig Mist es sich dabei in Wirklichkeit handelt. Defacto also eine Verschleierungstaktik, um nicht so kundigen Interessenten die jeweiligen Ausstattungen zB. mit Versenderbikes nicht 1:1 transparent machen lassen zu können.

Bist Du Dir sicher, ob das, was Du schreibst, wirklich "Hand und Fuss" hat? :rolleyes:

Roval ist in sehr vielen Tests mitunter einer der besten Hersteller von Laufrädern. OEM Mist?
Die großen Hersteller kaufen nun mal kleinere auf, um ihr Sortiment zu verbreitern und Kosten zu senken. Große Haie fressen kleine Haie. So ist das nun mal...

Sind Bontrager, Gary Fisher und Diamant nun völliger Mist, weil die von Trek aufgekauft wurden?
Ist RockShox ein "OEM Mist", nur weil SRAM die aufgekauft hat?
Specialist hat viele kleinere aufgekauft. Roval, Globe waren alles mal eigene Hersteller.
Derby Cylces hat mittlerweile ein riesiges Produktesortiment für's Radl zusammengekauft.
Salomon kaufte einen Inline-Skate Produzenten. Die waren alles andere als OEM Schrott.
North Face hat einen Schuhproduzenten aufgekauft und verkauft nun North Face Schuhe. Ist das OEM Mist? Sicherlich nicht.

Du hast vermutlich Deine Gedanken nicht zu Ende gedacht
 
Danke, MucPaul!

Ich verstehe auch nicht was jeder gegen OEM Teile hat. OEM Teile müssen nicht schlecht sein. Sie haben lediglich den Vorteil, dass sie der Fahrradhersteller günstiger beziehen kann.
Klar habe ich Erfahrungen mit grauenhaft schrottigen OEM Teilen. Die gleichen Erfahrungen habe ich aber auch mich Teilen namhafter Hersteller. Wieso soll alles binär sein??
 
von Roval usw. gibt es sicher verschiedenste Stufen. Bei den Bikes in diesem 1000-1500 EUR Segment jedoch ist nur umgelabeltes Biligzeugs dran, wie bsw. durchgängige 1.8er Speichen, günstigste gesteckte Felgen ( bei Roval sind sie zB. meist von DT ) usw. Ausserdem kann Du Dir sehr sicher sein, dass ich schon weiss wo von ich hier schreibe. In dem Preisbereich haben die Bikes von den "Premiumherstellern" ganz arge Ausstattungsschwächen, das wissen die Hersteller auch bzw. deren Produktmanager. Primär genau aus dem Grund auch das ganze umgelabelte bilige OEM Zeug.
 
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Na da bist Du ja mal wieder sehr von Dir selbst überzeugt.

Mir ist kein US-Hersteller bekannt, der so dämlich wäre, die Gewichte seiner Bikes auf seinen Webseiten zu posten. Das macht keiner. Das wäre sofort ein gefundenes Fressen der gegnerischen Anwälte.

Die einzigen Gewichtsangaben, die man gelegentlich findet, sind die in Testzeitschriften eines einzelnen getesteten Modells oder vielleicht die von rein deutschen Herstellerseiten mit einer Abschätzung. Und dort wird mit Sicherheit immer das beste Ergebnis (kleinster Rahmen ohne Pedale ohne Lack) reingeschrieben.

Und dass Käufer im Laden das Rad selbstverständlich mit einer mitgebrachten Waage nachwiegen, das wage ist doch sehr zu bezweifeln. :rolleyes:

In jedem renommierten Geschäft gibt es eine Waage.
Oder schau in die Testzeitschriften. Da sind die Bikes mit Grössenangabe und Gewicht drin.
Dass Hersteller Bikes ohne Lack wiegen?! Ihr schreibt hier einen Schwachsinn, das sind ja mittlerweile schon Behauptungen, in denen hier Betrug unterstellt wird. Würde gerne mal wissen, was du hier schreibst, wenn sich der erste Anwalt mal meldet:daumen:
 
In jedem renommierten Geschäft gibt es eine Waage.
Oder schau in die Testzeitschriften. Da sind die Bikes mit Grössenangabe und Gewicht drin.
Dass Hersteller Bikes ohne Lack wiegen?! Ihr schreibt hier einen Schwachsinn, das sind ja mittlerweile schon Behauptungen, in denen hier Betrug unterstellt wird. Würde gerne mal wissen, was du hier schreibst, wenn sich der erste Anwalt mal meldet:daumen:

i.) Ich glaube, Du gehst exakt von Deinem Fall aus und nicht von der täglichen Wirklichkeit. Die meisten Kunden kaufen im Laden ein Rad, das passt und sich gut fährt, und wälzen nicht endlos Kataloge oder Fachzeitschriften in der Bibliothek. Viele surfen den Radhersteller an, um zu sehen was es gibt. Und dort stehen dann keine Gewichtsangaben. Und ich habe noch nie einen Kunden im Laden gesehen, der das Rad hat wiegen lassen, sondern der Verkäufer gab eine pi*Daumen Hausnummer und gut war's... (abgesehen von den Markenspezifischen Läden wie Specialized Concept Stores, Trek World etc.)

ii.) Na gut, dann ist es Deinetwegen Schwachsinn, daß z.B. die Specialized high-end S-Works mit Eloxalschicht gebaut wurden, anstatt der schwereren Pulverlackierung. Macht den Rahmen 200g leichter.
Warum hat das kommende IBC Carver Bike eine Eloxierung, anstatt dicke Pulverlackschicht?

Was soll's... ich bin raus aus der Diskussion.
 
von Roval usw. gibt es sicher verschiedenste Stufen. Bei den Bikes in diesem 1000-1500 EUR Segment jedoch ist nur umgelabeltes Biligzeugs dran, wie bsw. durchgängige 1.8er Speichen, günstigste gesteckte Felgen ( bei Roval sind sie zB. meist von DT ) usw. Ausserdem kann Du Dir sehr sicher sein, dass ich schon weiss wo von ich hier schreibe. In dem Preisbereich haben die Bikes von den "Premiumherstellern" ganz arge Ausstattungsschwächen, das wissen die Hersteller auch bzw. deren Produktmanager. Primär genau aus dem Grund auch das ganze umgelabelte bilige OEM Zeug.

OK, da sprichst Du etwas an, was meiner Meinung nach ein sehr ärgerlicher Trend ist.
Ich habe auch schon gesehen, dass die Räder zwar von Jahr zu Jahr den gleichen Namen und auch das gleiche Preisniveau haben, aber die Anbauteile werden irgendwie immer billiger.
Vor 3 Jahren hatte ich ein Specialized Rockhopper Pro. Das hatte ab Werk eine Reba RL Dual Air, Avid 5 Bremsen, einen Phenom Sattel und Speci Control 2bliss Reifen. Ein absolut hochwertiges Rad.
Ich hatte es verkauft, weil es mir eine Rahmen-Nummer zu groß war.

Schaut man jetzt in den Katalog, dann ist da eine Suntour Gabel (kenn ich nur von McKenzie Bikes aus dem Obi) oder billige XC30 Stahlfeder, billige Sport Reifen und ein seltsamer Sattel aus Plastik. Und eine einfache Avid 1 Bremse.

Preis ist gleich geblieben. :(
 
Schau dir einfach die Preisentwicklung bei Bikes und bei den Teilen an, da siehst du warum die Bikes entweder teurer werden müssen oder eben an der Ausstattung gespart werden muss.
 
Schau dir einfach die Preisentwicklung bei Bikes und bei den Teilen an, da siehst du warum die Bikes entweder teurer werden müssen oder eben an der Ausstattung gespart werden muss.

Richtig, das zieht sich besonders dieses Jahr eigentlich durch alle Hersteller. Selbst Radon kann sich davon nicht ganz von freisprechen.
Speziell beim Radon ZR Race 29er 7.0 viel mir das aufgefallen. In der ersten Produktvorstellung für 2013 ist das Bike meines Wissens noch mit den neuen Mavic Crossride und auch mit einer anderen Bremse und XT Shiftern bestückt gewesen.
Genau das findet sich jetzt erst ab dem 29er 8.0 wieder, das 7.0 muss sich mit SLX Shiftern, Formula RX Tune und ALEX Rims EN24 "begnügen".
Vermutlich hätte sonst das 7.0 nicht genug Gewinn abgeworfen.
 
Die Diskussion hatten wir dieses Jahr schon bei einigen Herstellern, ich glaube auch beim icb war das ein Thema. Viel trägt dazu z.b. auch der Wechselkurs bei.
 
Richtig, das zieht sich besonders dieses Jahr eigentlich durch alle Hersteller. Selbst Radon kann sich davon nicht ganz von freisprechen.
Speziell beim Radon ZR Race 29er 7.0 viel mir das aufgefallen. In der ersten Produktvorstellung für 2013 ist das Bike meines Wissens noch mit den neuen Mavic Crossride und auch mit einer anderen Bremse und XT Shiftern bestückt gewesen.
Genau das findet sich jetzt erst ab dem 29er 8.0 wieder, das 7.0 muss sich mit SLX Shiftern, Formula RX Tune und ALEX Rims EN24 "begnügen".
Vermutlich hätte sonst das 7.0 nicht genug Gewinn abgeworfen.

Und was hat jetzt die Qualität eines Bikes mit der Ausstattung zu einem bestimmten Preis zu tun? :confused:
 
OK, da sprichst Du etwas an, was meiner Meinung nach ein sehr ärgerlicher Trend ist.
Ich habe auch schon gesehen, dass die Räder zwar von Jahr zu Jahr den gleichen Namen und auch das gleiche Preisniveau haben, aber die Anbauteile werden irgendwie immer billiger.
Vor 3 Jahren hatte ich ein Specialized Rockhopper Pro. Das hatte ab Werk eine Reba RL Dual Air, Avid 5 Bremsen, einen Phenom Sattel und Speci Control 2bliss Reifen. Ein absolut hochwertiges Rad.
Ich hatte es verkauft, weil es mir eine Rahmen-Nummer zu groß war.

Schaut man jetzt in den Katalog, dann ist da eine Suntour Gabel (kenn ich nur von McKenzie Bikes aus dem Obi) oder billige XC30 Stahlfeder, billige Sport Reifen und ein seltsamer Sattel aus Plastik. Und eine einfache Avid 1 Bremse.

Preis ist gleich geblieben. :(

Taxifahren ist auch teurer geworden, oder änderst du die Adresse wo du hin willst?
 
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