kevinFree
Fahren statt Schrauben...
"renomierten grossen Bikehersteller".
Wer sind die den? Würd das Copperhead gern mal vergleichen...
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"renomierten grossen Bikehersteller".
Das ist doch alles totaler Unsinn was hier wieder zusammengedichtet wird. Die Räder werden doch Vorort verkauft, bei Stützpunkten und da kann man das Bike doch nachwiegen, im Versand gibt es ein Rücktrittsrecht. Wären die Räder 2 Kg schwerer, dann würdejeder sein Bike zurückschicken. Und eine Gewichtsangabe will jeder haben. Da bei 100 Modellen in zig Rahmengrössen nicht jeder Hersteller 600 Bikes nachwiegt, ist die Herstellerangabe meistens in der kleinsten Grösse.
So steht da immer ab.....Xkg. Was bringt eine Gewichtsangabe mit Pedalen, wenn man nicht weiss, was die montierten Pedale wiegen, man aber SPD Pedale montieren will, die 400gr wiegen. Da ist eine Angabe ohne Pedale sinnvoller. Radon sollte aber mal seine Stützpunkthändler überprüfen, obwohl die Story hier im anonymen mal wieder einen Bart hat.
Wer sind die den? Würd das Copperhead gern mal vergleichen...
Spezi, Trek, Scott, Merida usw. schau mal bei denen was man da für 1000-1500EUR so bekommt. Auch beachten sollte man bei denen dann auch noch, alle Verschleissteile, sowie ganz besonders das umgelabelte OEM Zeug ( zB. bei Spezi "Roval", bei Trek "Bontrager" usw.) daran, damit ja keiner so schnell erkennen kann um was für welchen billig Mist es sich dabei in Wirklichkeit handelt. Defacto also eine Verschleierungstaktik, um nicht so kundigen Interessenten die jeweiligen Ausstattungen zB. mit Versenderbikes nicht 1:1 transparent machen lassen zu können.
Na da bist Du ja mal wieder sehr von Dir selbst überzeugt.
Mir ist kein US-Hersteller bekannt, der so dämlich wäre, die Gewichte seiner Bikes auf seinen Webseiten zu posten. Das macht keiner. Das wäre sofort ein gefundenes Fressen der gegnerischen Anwälte.
Die einzigen Gewichtsangaben, die man gelegentlich findet, sind die in Testzeitschriften eines einzelnen getesteten Modells oder vielleicht die von rein deutschen Herstellerseiten mit einer Abschätzung. Und dort wird mit Sicherheit immer das beste Ergebnis (kleinster Rahmen ohne Pedale ohne Lack) reingeschrieben.
Und dass Käufer im Laden das Rad selbstverständlich mit einer mitgebrachten Waage nachwiegen, das wage ist doch sehr zu bezweifeln.
In jedem renommierten Geschäft gibt es eine Waage.
Oder schau in die Testzeitschriften. Da sind die Bikes mit Grössenangabe und Gewicht drin.
Dass Hersteller Bikes ohne Lack wiegen?! Ihr schreibt hier einen Schwachsinn, das sind ja mittlerweile schon Behauptungen, in denen hier Betrug unterstellt wird. Würde gerne mal wissen, was du hier schreibst, wenn sich der erste Anwalt mal meldet
von Roval usw. gibt es sicher verschiedenste Stufen. Bei den Bikes in diesem 1000-1500 EUR Segment jedoch ist nur umgelabeltes Biligzeugs dran, wie bsw. durchgängige 1.8er Speichen, günstigste gesteckte Felgen ( bei Roval sind sie zB. meist von DT ) usw. Ausserdem kann Du Dir sehr sicher sein, dass ich schon weiss wo von ich hier schreibe. In dem Preisbereich haben die Bikes von den "Premiumherstellern" ganz arge Ausstattungsschwächen, das wissen die Hersteller auch bzw. deren Produktmanager. Primär genau aus dem Grund auch das ganze umgelabelte bilige OEM Zeug.
Schau dir einfach die Preisentwicklung bei Bikes und bei den Teilen an, da siehst du warum die Bikes entweder teurer werden müssen oder eben an der Ausstattung gespart werden muss.
Richtig, das zieht sich besonders dieses Jahr eigentlich durch alle Hersteller. Selbst Radon kann sich davon nicht ganz von freisprechen.
Speziell beim Radon ZR Race 29er 7.0 viel mir das aufgefallen. In der ersten Produktvorstellung für 2013 ist das Bike meines Wissens noch mit den neuen Mavic Crossride und auch mit einer anderen Bremse und XT Shiftern bestückt gewesen.
Genau das findet sich jetzt erst ab dem 29er 8.0 wieder, das 7.0 muss sich mit SLX Shiftern, Formula RX Tune und ALEX Rims EN24 "begnügen".
Vermutlich hätte sonst das 7.0 nicht genug Gewinn abgeworfen.
OK, da sprichst Du etwas an, was meiner Meinung nach ein sehr ärgerlicher Trend ist.
Ich habe auch schon gesehen, dass die Räder zwar von Jahr zu Jahr den gleichen Namen und auch das gleiche Preisniveau haben, aber die Anbauteile werden irgendwie immer billiger.
Vor 3 Jahren hatte ich ein Specialized Rockhopper Pro. Das hatte ab Werk eine Reba RL Dual Air, Avid 5 Bremsen, einen Phenom Sattel und Speci Control 2bliss Reifen. Ein absolut hochwertiges Rad.
Ich hatte es verkauft, weil es mir eine Rahmen-Nummer zu groß war.
Schaut man jetzt in den Katalog, dann ist da eine Suntour Gabel (kenn ich nur von McKenzie Bikes aus dem Obi) oder billige XC30 Stahlfeder, billige Sport Reifen und ein seltsamer Sattel aus Plastik. Und eine einfache Avid 1 Bremse.
Preis ist gleich geblieben.