Quantec rahmen - wie leicht wirklich?

maeckgeiwa

maeckgeiwa
hallo,

hab einen als "quantec scandium" angepriesenen rahmen erstanden.
da er roh ist und so keinerlei beschriftung aufweist, würd ich gern wissen, ob es wirklich ein scandium rahmen ist und nicht der "quantec superlight" (al 7005).
wie ich darauf komme?:
hab den rahmen (47cm rh) selbst gewogen und ca1510g gemessen.
der hersteller ( http://ccm-sport.de/quantec/ ) gibt jedoch 1250g an und 1500g für den superlight.
betrachtet man jedoch die bilder (rahmen am kompletten bikes) so fällt auf, dass die züge beim "scandium" ober- und beim "superlight" unterhalb des oberrohrs verlaufen. bei meinem rahmen verlaufen die züge oben, demnach ist es also doch ein "scandium" aber ist das beweis genug?
könnt ihr mir helfen? hat einer ein genaues gewicht von einem "quantec scandium" rahmen?

hat jemand erfahrung mit dem rahmen? wie ist der so?

bin für jede antwort dankbar...
McG

maeckgeiwa schrieb:
hallo,

hab einen als "quantec scandium" angepriesenen rahmen erstanden.
da er roh ist und so keinerlei beschriftung aufweist, würd ich gern wissen, ob es wirklich ein scandium rahmen ist und nicht der "quantec superlight" (al 7005).
wie ich darauf komme?:
hab den rahmen (47cm rh) selbst gewogen und ca1510g gemessen.
der hersteller ( http://ccm-sport.de/quantec/ ) gibt jedoch 1250g an und 1500g für den superlight.
betrachtet man jedoch die bilder (rahmen am kompletten bikes) so fällt auf, dass die züge beim "scandium" ober- und beim "superlight" unterhalb des oberrohrs verlaufen. bei meinem rahmen verlaufen die züge oben, demnach ist es also doch ein "scandium" aber ist das beweis genug?
könnt ihr mir helfen? hat einer ein genaues gewicht von einem "quantec scandium" rahmen?

hat jemand erfahrung mit dem rahmen? wie ist der so?

bin für jede antwort dankbar...
McG
hi
ich hatte schon mehrer quantec rahmen verkauft und dem gewicht welches du gepostet hast handet es sich 100% nicht um einen scandium rahmen.
die scandium die ich im rohzustand vor mir liegen hatte wogen in 17" zwischen 1180 bis 1230gr.
das gewicht von 1250gr ist im gebürsteten und mit klarlack versehen zustand. klarlack versteht sich lackiert und nicht gepulvert.
der adrenalin hier aus dem forum hat von mit 2 superlight rahmen gekauft einen in 17" und einen in 19" und die lagen bei 1487 und 1525gr die waren schwarz eloxiert gewesen.
demnach wurdest du leider besch......
tut mir leid für dich ist aber so!!

grusz
michael

hmmm, danke dafür erstmal.

und wie war das mit der zugverlegung? (hoffnung stibt zuletzt)
mein rahmen hat die oben.
wie war das bei den "supelights"?

maeckgeiwa schrieb:
hmmm, danke dafür erstmal.

und wie war das mit der zugverlegung? (hoffnung stibt zuletzt)
mein rahmen hat die oben.
wie war das bei den "supelights"?

unterhalb!

zuganschläge sind schnell mal anders angeschweißt. auf jeden fall ist das bei dem gewicht KEIN scandium - wenn das die zugesicherte eigenschaft des verkäufers war, würde ich auf jeden fall versuchen, zu wandeln. es sei denn, du hast den rahmen wirklich günstig bekommen...

Na dann kann ich mich ja "Willkommen im Club" heißen. Mein vermeintlicher Scandiumrahmen in 21" wiegt nämlich auch 1550gr.
Maeckgeiwa, Du hast Deinen nicht zufällig bei ebay an mich verkauft?

Gruß, Martin

Hallo!

Ist der Quantec Scandium Rahmen eigentlich vom Preis/Leistungsverhältniss gut, und was kostet er?

Gruß chucky4

hallo,

wie ist die Erfahrung bez. des Gewichts bei den Superlight Rahmen?

Hab heute meinen neuen Quantec Superlight 19" gewogen und er wiegt 1750g!? Soviel wiegt ja eigentlich der light...

mfg

haste den rahmen auch auf einer "richtigen" Waage gewogen??

Stelll doch mal bitte ein Bild rein wo der Rahmen auf der Waage steht. Vllt. hast du auch wirklich einen light bekommen.

Ja die Waage geht richtig, hab ihn sowohl auf der Küchenwaage als auch auf der Hängewaage gewogen.
Bild spar ich mir jetzt.

Lt. Verpackung ist es ein Superlight und den Light gibt es nicht in Rot, meiner ist Rot.

Nightflight schrieb:
Ja die Waage geht richtig, hab ihn sowohl auf der Küchenwaage als auch auf der Hängewaage gewogen.
Bild spar ich mir jetzt.

Lt. Verpackung ist es ein Superlight und den Light gibt es nicht in Rot, meiner ist Rot.

Die angegebenen Gewicht beziehen sich wohl auf die eloxierte Version. Wenn Deiner lackiert oder pulverbeschichtet ist, dann ist der natürlich um Lack oder Pulver schwerer.

was hat der quantec scandieum rahmen 17" und 19" für eine Einbauhöhe?(Da wo die Gabel durchkommt)? Will mal wissen, ob meine Gabel durchpassen würde
und welchen sattelstützen durchmesser hat der rahmen?

mfg Chris

XTR_Chris_XTR schrieb:
was hat der quantec scandieum rahmen 17" und 19" für eine Einbauhöhe?(Da wo die Gabel durchkommt)?

mfg Chris

gehe ich recht in der annahme, dass du die steuerrohrlänge meinst? also beim 17er ist das steuerrohr 120mm und beim 19er 130mm lang.;)

das sattelstützenmaß beträgt bei meinem bike "unnatürliche" 32,4mm. es gibt (...oder gab?) aber auch welche mit 31,6mm. in 32,4 gibt es eine wcs-stütze (...die ich auch am anfang verbaut hatte).

mittlerweile fahre ich `ne 27,2er stütze mit reduzierhülse - bringt `nen bissl "komfort" durch flex und ist außerdem 50g leichter...:cool:

XTR_Chris_XTR schrieb:
wie kann man auf die idee kommen ein sattelstützrohr mit 32,4 durchmesser zu bauen...:kotz: da passt ja keine gängige stütze...

Der aktuelle Scandium hat laut Quantec-Seite 31,6. Mein Principa RS6 von 2000 hat blöderweise auch 31,4. Da wird die Auswahl an Stützen schon klein. In den Anfangszeiten des Oversize war das mit den 31,6 noch nicht so gängig, hat sich erst nach und nach "vereinheitlicht".

Von wann ist denn Deiner, mauntenbeiker?

fat rat schrieb:
Der aktuelle Scandium hat laut Quantec-Seite 31,6....

Von wann ist denn Deiner, mauntenbeiker?

...es ist ein 2005er-rahmen und laut dieser seite...
http://www.bike24.net/p1984.html
hat der rahmen auch 32,2!

bevor ich den rahmen gekauft habe, hatte ich ein gespräch mit diesem händler über die abweichenden maßangaben. der händler meinte, dass die neueren modelle mit dem 32,2er maß ausgeliefert werden und die quantec-homepage nicht auf dem neuesten stand wäre...

wie gesagt, es gibt eine ritchey wcs in 32,2 (...allerdings fast ausschließlich bei quantec-händlern). ich bin die auch eine zeit lang gefahren - mußte aber feststellen, dass dieses "dicke rohr" für meine 65kg kampfgewicht überdimensioniert ist.

zum glück gibts ja von use jedemenge unterschiedliche shims. ich fahre eine 32,4/27,2 (ja richtig - eine nummer größer!) hülse - das passt, wackelt nicht und hat keine luft...:D

Will mir einen Quantec superlight Rahmen kaufen im rohem Zustand. Weiß wer wieviel der rohe Rahmen wiegt und wie ich ihn am besten lackiere, damit er nicht zu schwer wird.

Will meine eigene Schrift drauf machen, deswegen kauf ich nicht den eloxierten mit quantec aufschrift.

Auf wieviel kg werd ich wohl kommen wenn ich den rohen schwarz eloxiere?
Wird er schwerer wenn er gepulvert wird?

Er sollte auch nur ca. soviel wiegen wie der eloxierte gelaserte (ca.1480g)

gruß Chris

Würd ich ja machen, wollte ihn bei "Gute Teile.de" bestellen, da ist der eloxierte aber mit gelaserter Aufschrift!ICh wollte ja nen ganz schwarzen!

Wär cool wenn du kurz schreiben könntest was er wiegt und welche größe du gewogen hast! Ich bräuchte ihn in 17"!

Gruß Chris

Moin,
ist zwar off topic, aber mein Quantec Scandium in 21" pulberbeschichtet hat genau 1500gramm.
Find ich OK in dieser Größe

Grüße
Andre

XTR_Chris_XTR schrieb:
Er sollte auch nur ca. soviel wiegen wie der eloxierte gelaserte (ca.1480g)

gruß Chris
´

geht nicht! eloxieren wiegt quasi nichts, weil die oberfläche (salopp formuliert) eingefärbt wird. dabei wird sogar minimalst material abgetragen. beim pulvern trägst du mehr oder weniger fett partikel auf, daß MUSS immer mehr wiegen bei der gleichen basis.

nachträgliches eloxieren ist auch nicht unkritisch,
* da sich durchmesser (sitzrohr, tretlager, steuerrohr) leicht weiten können,
* auf keinen fall stahlteile (bspw. eingelassene gewinde wie bei den flaschenhaltern...) im rahmen sein dürfen und
* wenn der eloxierer einen ohnehin schon dünnwandigen scandiumrahmen etc. zu lange im bad läßt, kann in letzter konsequenz der rahmen zu dünn werden. das risiko ist gering, aber bevor ich einen teuren rahmen vernichten lasse, würde ich das abwägen.

ich habe nach vielen telefonaten mit eloxierern (die wenigsten anbieter nehmen überhaupt hochwertige rahmen an!) die sache sein gelassen und habe den fertig eloxierten quantec genommen.

Zurück