Quietschen bei Discs?

Hi,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage bzgl. des Quietschens bei Scheibenbremsen.
Und zwar kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, wie schlimm bzw. wie stark dieses Quietschen sein soll, da ich sowas noch nie gehört habe.

Ist es in etwa genauso schlimm wie wenn eine V-Brake losheult? Oder eher hochfrequenter aber dafür nicht so laut? Gibt es vl. irgendwo ein Video davon oder so?

So laut wie bei einem Güterzug kann ich mir nur schlecht vorstellen. Die Dimensionen sind ja schon vollkommen anders.

Danke jedenfalls

Ganz einfach:

Wenn du ne Scheibenbremse zum testen hast: mach mit nem Schlauch Wassser drauf, und brems mal!

Wenn nicht: für den schlimmsten Fall stell dir einfach vor, wie man ne Sau absticht (so klingt meine Bremse manchmal bei starkem Regen :) )

Nee im Ernst: kann schon laut sein, kommt aber immer auf die Bremse und die Bremsbeläge an. Neuere Bremsen quietschen eigentlich nur noch bei Nässe, und da auch nicht immer

mfG deto

Hope Scheibenbremsen neigen auch leicht zum quietschen.
Hier ist es ein sehr hochfrequentes nicht extrem lautes quietschen, aber unangenehm ist es trotzdem.

Zurück