Quietschende Vorderradbremse

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Moin,

mir ist jetzt bei diversen Fahrten im Gelände und in der Stadt aufgefallen, dass meine Vorderradbremse quietscht und ruckelt.
Die Bremse ist Specialized-Erstausstattung und bisher nicht zerlegt oder verändert worden.
Kennt jemand das Phänomen und wie kann man das lösen?
 
Anbei Bilder.
Hoffe, damit könnt ihr was anfangen
 

Anhänge

  • _MG_4254.JPG
    _MG_4254.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 25
  • _MG_4256.JPG
    _MG_4256.JPG
    48 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_4260.JPG
    _MG_4260.JPG
    50 KB · Aufrufe: 22
  • _MG_4261.JPG
    _MG_4261.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 23
  • _MG_4262.JPG
    _MG_4262.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 30
Hi,
Der Fehler könnte folgende Ursachen haben und man sollte folgendes mal versuchen:
1) Alle Schrauben am Bremssattel und an der Bremsscheibe nachziehen.
2) Mit Schmirgelpapier (120 Körnung) die oberste, oft glasige Schicht auf den Bremsbelägen abnehmen.
3) Die Übertragung von Schwingungen könnte auch die Ursache sein.
Das Spray von der Firma SWISS mit dem Namen Disc Brake Silencer kann das Bremsenquitschen verhindern.
Die Rückseite der Bremsbeläge damit einsprühen.
4) Scheibe und Bremse reinigen.
Im Laufe Zeit sammelt sich einiges auf der Oberfläche von Scheibe und
Bremsbeläge an, was eventuell auch das Quietschen negativ beeinflussen kann.
Diese Teile mal säubern. Weitere Tipps zu diesem Thema fides Du im Scheibenbremsen-Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Infos.
Schrauben am gesamten Bike sind/waren fest, Scheiben und Klötze hab ich mal geschmirgelt und mit nem feuchten Lappen abgewischt. Test erfolgt morgen.
Bis dahin lese ich mal den Workshop :)
 
Zurück
Oben Unten